Herbert Graf 22.3.2007 8:42
Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:03
Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.
Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.
lg Matthais
Thomas Wendt 22.3.2007 11:19
Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.
Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:47
Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.
Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:07
Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.
Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.
viele Grüße
Arnulf
Thomas Wendt 22.3.2007 12:21
Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.
Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:32
@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.
lG Arnulf
P.F. 22.3.2007 10:13
Noch eine saubere 101er? Das ist ja cool...
Kann mir jemand sagen, welche 101er zurzeit die Dreckigste ist?
Ich würde sagen DB 101 001-6...
Was ist eure Meinung?
Ach ja, ganz vergessen, schönes Bild
Gruß, Philipp
Björn Berg 22.3.2007 17:27
Find ich aber auch, die ist ja wohl sowas von schmudellig
Die sollte man wirklich mal sauber machen.
Ich hab sie am Samstag noch so verschmiert in Koblenz gesehen
Björn
Juergen Borngiesser 23.3.2007 1:19
Das war aber auch eher ein Glücksfall mit der 066. Kurz darauf kam ein Wende-IC von Eisenach, dessen 101 hätte den Weißabgleich gekillt... :-)
21.3.2007 21:41
Dies ist die S6 aus Essen!
Michael Berling 21.3.2007 21:47
Woran erkennst du das? Bitte nicht falsch verstehen!!!!!
Gruß Micha
21.3.2007 22:25
Als Einheimischer weiss ich:
1. Das Foto ist in Deutz gemacht worden, ich nehme an aus dem Hotelfenster des Hotels, wo auch schon der letzte demokratisch gewählte amerikanische Präsident gewohnt hat.
2. Der Zug fährt über die S-bahn-Gleise von Deutz nach Köln Hbf.
3. Der Zug besteht aus den xy-S-Bahn-Wagen (oder wie die immer heissen mögen, in NRW recht oft verbreitet), und die gibt es in Köln nur auf der S6, und die S6 wird eben von einer BR143 gezogen bzw geschoben.
:-)
Thomas Wendt 22.3.2007 9:05
Das ist von der Besucherplattform ganz oben auf dem Hochhaus gemacht worden. Hatte dort kein Hotelzimmer.
Michael Berling 22.3.2007 21:32
Nicht schlecht! Du weißt wovon Du sprichst! Danke aus dem Ruhrpott
MICHA
Herbert Graf 22.3.2007 8:37
Wunderschöne Aufnahme mit 1044er im alten Farbkleid. Gefällt mir auch besser als das Neue. Übrigens sieht man auf diesem Foto einmal die ganze Länge und Überdeckung des " Busserltunnels" .
Was für eine Kamera verwendest du eigentlich?
Gruss
Herbert
Szymon Czarkowski 23.3.2007 20:29
Tolles Bild!!!!!!
Mfg
Szymon
Herbert Graf 22.3.2007 7:35
Hallo Arnulf
Dieses System wäre wirklich für manche historische Stadt ein Gewinn, beinträchtigen doch vielerorts die Fahrleitungen das Erscheinungsbild. Wie sehen denn die Fahrzeuge aus? Hast du da auch noch ein Bild?
Gruss
Herbert
Björn Berg 21.3.2007 19:09
Kann mir mal bitte jemand sagen wo diese lok herkommt, und wem sie gehöhrt? Die Bahn hat ja meines Wissens alle Loks der Baureihe 103 ausgemustert.
Björn Berg 21.3.2007 19:50
Vielen Dank für diese schnelle und umfassende Erklärung
MFG
Björn
21.3.2007 21:36
Wikipeda ist cool.
Da hat letztens mal eine Pappnase geschrieben, dass Slowenien 14 % des österreichischen Staatsgebietes ausmacht
:-)
Björn Berg 22.3.2007 16:22
Was war das denn für ein Heini...:-)