bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern, Seite 17823



<<  vorherige Seite  17818 17819 17820 17821 17822 17823 17824 17825 17826 17827 nächste Seite  >>
Nein, keine Modelleisenbahn, sondern 2 mal Regioswinger 612 als IRE 17046 Dresden - Zwickau - Hof im Plauenschen Grund, 28.05.2006 (zum Bild)

Kevin B. 1.1.2007 18:47
Muessten nicht die IRE mit Doppelstock Zuegen bespannt sein?
Gruss, KAJB

Volkmar Döring 1.1.2007 19:06
Ja, die IRE´s nach Zwickau fahren als Doppelstockwendezüge mit BR 143. Dieser 17046 fährt über Zwickau nach Hof weiter, habe es im Text ergänzt.

Emanuel Schmidt 22.1.2007 23:22
und seit dem 10.11.2006 fahren diese züge von dresden hbf bis nach nürnberg hbf über freiberg - chemnitz hbf - zwickau hbf hof hbf und haben die ic abgelöst

Volkmar Döring 23.1.2007 12:19
Richtig (oder war es zum Fahrplanwechsel am 10.12.?)- wieviele Leutchen sich jedoch dafür entscheiden werden, statt über die A9 - A4 zu fahren, lieber für 4 1/2 Stunden den Komfort eines 612er zu geniessen um dabei mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 71 km/h vorwärts zu kommen und dann für die Rückfahrt im 4-Stunden-Takt (am Wochenende) einen ebensolchen Zug zu wählen, bleibt abzuwarten.
Gruß Volkmar

Hanspeter Reschinger 23.1.2007 13:14
Also die STelle gefällt mir echt gut. Tolles Bild.

LG
H.P.

Volkmar Döring 24.1.2007 21:43
Ganz so einfach ist es nicht, weil ein Teil der Strecke nicht elektrifiziert ist, also sind keine Dostos mit E-Lok durchgängig möglich. Das Drama der Franken-Sachsen-Magistrale liegt im Ausfall der Hightec-605er begründet. Was hat man danach in den vergangenen Jahren auf dieser Strecke nicht schon alles experimentiert: 1) die „Mogelpackung“-612er umlackiert und als IC laufen lassen - natürlich mit IC-Tarif, 2) auch mit vorgespannten Cargo-Ludmillas ließ sich u.a. wegen des starken Abgasgestankes das Intercity-Gefühl schlecht vermitteln; 3) diverse Lokwechsel in Reichenbach waren vielleicht gut gedacht, jedoch waren diese derart knapp und ohne Reservelok geplant, dass bei Verspätung eines Gegenzuges alle weiteren Züge für jenen Tag keine Chance mehr auf Fahrplantreue hatten, zumal ein Stück eingleisig ist (oder war?) ; 4) 5) .. und .. und . Jetzt schickt man wieder die 612er auf die über 300 km lange Strecke jedoch ohne IC-Tarif. So wird am Beispiel der Franken-Sachsen-Magistrale der – hausgemachte! - Mangel sowohl an Loks als auch an Triebfahrzeugführern bei der DB deutlich.

Weil dieses Bild offenbar gefällt – DANKE – habe ich heute noch drei Fotos aus meiner Kiste „fast wie Modelleisenbahn“ hochgeladen. Es grüßt Euch Volkmar

25.1.2007 19:08
Laut Eisenbahn-Magazin sollen die VT612-Verbindungen von Nürnberg nach Dresden nun recht beliebt sein.

Im Dezember soll der Andrang so hoch gewesen sein, dass man ausserplanmäßig einen dritten Wagen ankuppeln musste.

Volkmar Döring 25.1.2007 20:10
Zur Einführung bzw. Wiederbelebung dieser Relation soll die DB im Dezember Sonderpreise gemacht haben (ich kann mich dafür aber nicht verbürgen). Denkbar ist auch, dass der Dresdner Striezelmarkt bzw. der Nürnberger Christkindlesmarkt als Magnete wirkten. Wie auch immer, jede Zunahme der Bahnnutzung ist zu begrüßen.

145 021-1 vor dem IC2454 aus dem Ostseebad Binz kommend. (Stralsund am 30.12.06) (zum Bild)

Kevin B. 1.1.2007 19:02
Hallo,
muesste nicht der Steuerwagen an erster stelle sein?
Gruss, KAJB

Jörg Trutwig 1.1.2007 19:14
Eigentlich nicht. Dieser IC hat die Lok meistens vorne.
MsG Jörg

Kevin B. 1.1.2007 19:23
Hae, in Bitterfeld kommt sie mit dem Steuerwagen. Gibt es zwischen durch einen Kopfbahnhof? Ich glaube eher nicht.
Gruss, KAJB

Jörg Trutwig 1.1.2007 19:47
In den Hbf Stralsund fährt er, Lok voran, ein. Er verlässt ja Stralsund eigentlich wieder in die selbe Richtung, aus der er gekommen ist. Also ist der Steuerwagen nun vorne. (Kopfbahnhof für diesen IC)

Jens-Peter Schlör 1.1.2007 19:48
Ab Rostock führt der Steuerwagen.

Jens-Peter Schlör 1.1.2007 19:53
Sorry, hab gar nicht gelesen, dass es der 2454 ist. Dann hast du natürlich Recht, Jörg. Aber eigentlich ist der 2454 doch immer mit 101er bespannt und danach der 2213 meistens mit 145er. Fragen über Fragen ...

Kevin B. 1.1.2007 19:56
Wollt ich gerade sagen. Der IC 2454 faehrt nicht ueber Rostock Hbf. Ich sehe immer in Bitterfeld und Umland den IC 2454 mit einer BR 101. Wahrscheinlich gibt es einen Lokwechsel.
Gruss, KAJB

Jörg Trutwig 1.1.2007 20:14
sG an Jens. Der Fahrplan das unbekannte Wesen. Bei diesem IC bin ich da auch ein wenig am grübeln.(siehe Mail)
MsG an die Runde

Jörg Trutwig 2.1.2007 17:19
Berichtigung... Dies ist nicht der IC2454 sondern der IC2213 (Binz-Stuttgart) Irren ist menschlich :-) MfG Jörg

Jens-Peter Schlör 2.1.2007 19:11
Es ist also doch nützlich, wenn wir Samstags in stereo bis quadro fotografieren. ;-)

InterCity 2068 von Karlsruhe HBF nach Nürnberg HBF mit Halt im Bahnhof Aalen. Gezogen wurde dieser Zug am 27.12.06 mal wieder von einer "Unsere-Züge-schonen-die-Umwelt-Unsere-Preies-schonen-Ihren-Geldbeutel-Lok", der BR 101 011-5. (zum Bild)

Kevin B. 29.12.2006 17:51
Welche Bauart hat dieser IC Steuerwagen gehabt?
Gruss, KAJB

Kevin B. 1.1.2007 18:50
Naja, ich frage weil es noch eine Bauart Bimdzf oder so aenhlich gibt. Wie erkennt man diese Bauarten(ausser am Steuerwagen schauen)?
Gruss, KAJB

99 7245-6 am 26.12.06 beim Ankuppeln auf denm Brocken. (zum Bild)

1.1.2007 18:49
Das ist lustig, ich war am 27.12. dort :-)

Der Abzweigbahnhof nach Harzgerode hätte auch wieder mal eine Pinselrenovation verdient. (14.12.2006) (zum Bild)

Christian Schmidt 29.12.2006 22:13
Schade, aber das ist wahrlich kein Aushängeschild der HSB. Aber vielleicht schauen ja auch Verantwortliche der HSB auf diese Seite und empfinden ähnliches.

Christian Schmidt

André Breutel 29.12.2006 22:46
Keine Sorge! Die Bahnhofsgebäuse werden zur Zeit an private Hand vergeben und nach und nach renoviert. Zur Zeit bekommt der Bahnhof von Stiege ein sehr schönes Antlitz. Alexisbad ist auch bald dran. Hier haben sehr geschäftseifrige Hoteliers ein Interesse an ein gutes äusseres Erscheinungsbild.

Herbert Graf 30.12.2006 14:43
Ist mir nicht bekannt, so genau hab ich nicht hingeschaut.

1.1.2007 18:47
Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Harz und kann hiermit schreiben, dass die historische Abfahrtstafel nicht hängt, stattdessen das Schild " wird derzeit überarbeitet" .

Kategorie: Dänemark/LOkomotiven/EG 3200: EG 3107 der Railion Danmark wartet in Maschen auf ihren Abfahrauftrag, um als LZ zu ihrem nächsten Zug zu fahren. (zum Bild)
RB nach Bayerisch Eisenstein in Plattling Bhf kurz vor der Abfahrt. 29.12.2006 (zum Bild)

Dominik Pfeffer 1.1.2007 22:54
Der hintere VT wurde gerade an den anderen angehängt. Der Rangierer stieg aus der offenen Tür aus und kuppelte den Wagen an. Deshalb steht diese Tür offen.

Wer nachts nicht schlafen kann (oder darf) der geht auf den Bahnhof u. guckt sich die Züge an ;). Hier steht morgens um 5 Uhr RE38386 nach Elsterwerda am Gl.1 in Doberlug-Kirchhain zur Abfahrt bereit. Gebildet wurde er aus 114 012 und 4 Altbau-Dosto inkl. 760er Stwg, 27.12.06. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 16:58
Gelungene Nachtaufnahme. Gut kommen die parallelen Lichter über den Waggons. Was mich persönlich stört ist der extreme unnatürliche Rot/gelbstich. Ich würde die Sättigung der Rot und Gelbbereiche zurücknehmen.

LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 20:33
Ich habe mir die Freiheit genommen, das rasch einmal zu probieren - viel ist nicht zu wollen in Sachen Farbbalance, das massive Gelb der Lampen (Natriumdampf?) ist einfach nicht zu kippen (es wird im wesentlichen dunkler).

Mir gefällt das Bild sehr gut, es gibt die nächtliche Fernreise-Bahnhofstimmung wieder - nicht daß ich dieselbe besonders schätze, ich verbinde sie eher mit Kopfweh und trockenem Hals, wenn man in Paris-Est um sechs dem Zuge entsteigt, ohne mehr als vielleicht eine Stunde geschlafen zu haben und sich wieder einmal sagt, daß man das nächste Mal fliegen wird, Treibhauseffekt, Elektrizitätsfreundschaft und Prinzipien hin oder her... Das ist die Realität. Und dieses Bild zeigt sie, das ist sehr gut geworden, wie ich finde.

Vielleicht hat man auch bei der Originaldatei mehr Glück, ich will es aber bezweifeln.

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 20:53
Naja, mann bekommt es schon weg. Man muss nur ein bischen mit den Rot- und Gelbtönen spielen. Mit dem unbearbeiteten Bild tut man sich natürlich noch leichter. Aber kommt da jetzt natürlich auf den eigenen Geschmack an, was besser ist und was nicht.

Ich hatte am Anfang auch immer diese Probleme, vor allem in Kalsdorf, wo extrem gelbe Lampen sind. Ich habe auch den Tipp bekommen, und seither entferne ich die Rot und Gelbtöne immer so gut es geht, weil es mir einfach besser gefällt.

http://img122.imageshack.us/my.php?image=nachtbild2wd2.jpg


LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 22:13
Das wirkt sehr interessant auf mich - ich habe mit Irfan schnell probiert, weil PS recht lang laden will. Daß der Autor der herrlichen Kalsdorfer Bilder mit Natriumdampf seine Erfahrungen gemacht hat, liegt auf der Hand, ich habe nicht mehr an jene Bilder gedacht.

Schlagt mich, aber ich sehe in den hellen Flecken am vorderen linken Steher (aus der Sicht des Zuges) neben der Frontscheibe in den Glanzlichtern saftige, grüne Flecken. Die Bearbeitung gefällt mir besser als die meinige, aber das Original wirkt natürlicher.

Harald Neumann 29.12.2006 13:34
Hallo,
ich freue mich, dass mein Bild soviel Gefallen gefunden u. Gesprächsstoff gebildet hat!
Dazu muß ich als Fotograf sagen, dass mir die Stimmung die diese Halogenlampen ins Bild bringen, sehr gefällt. Den starken Rotton habe ich mit dem Kameraprogramm noch betont (eigentlich für die etwas farblosen Tageswinterbilder). In dieser trüben Jahreszeit gefallen mir aber diese Nachtbilder besonders, am Tag ist ja oft nicht viel brauchbares einzufangen - da die klaren Tage sehr selten sind.
Da das Bild gefallen hat, stelle ich auch noch die Spitze des Zuges mit der 114 012 hier ein.

Klaus Bach 31.12.2006 17:02
Offen gesagt: damit habe ich nicht gerechnet. Es wäre für mich sehr interessant, das unbearbeitete Original zu sehen (oder ist die Farbverschiebung in den Kameraeinstellungen definiert gewesen?).

An Rot herrscht ja nächtens gemeinhin kein Mangel - ein schönes Bild.

Harald Neumann 7.1.2007 19:53
Das Bild ist farblich nicht mit einem Fotoprogramm bearbeitet worden. Lediglich Beschriftung und Rahmen wurde eingefügt. Der leicht verstärkte Rotton wurde in der Kamera (Canon A630) im Voreinstellungsmenü programmiert, ist aber kaum von Bedeutung.
MfG Harald Neumann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.