bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 17868



<<  vorherige Seite  17863 17864 17865 17866 17867 17868 17869 17870 17871 17872 nächste Seite  >>
Wer nachts nicht schlafen kann (oder darf) der geht auf den Bahnhof u. guckt sich die Züge an ;). Hier steht morgens um 5 Uhr RE38386 nach Elsterwerda am Gl.1 in Doberlug-Kirchhain zur Abfahrt bereit. Gebildet wurde er aus 114 012 und 4 Altbau-Dosto inkl. 760er Stwg, 27.12.06. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 16:58
Gelungene Nachtaufnahme. Gut kommen die parallelen Lichter über den Waggons. Was mich persönlich stört ist der extreme unnatürliche Rot/gelbstich. Ich würde die Sättigung der Rot und Gelbbereiche zurücknehmen.

LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 20:33
Ich habe mir die Freiheit genommen, das rasch einmal zu probieren - viel ist nicht zu wollen in Sachen Farbbalance, das massive Gelb der Lampen (Natriumdampf?) ist einfach nicht zu kippen (es wird im wesentlichen dunkler).

Mir gefällt das Bild sehr gut, es gibt die nächtliche Fernreise-Bahnhofstimmung wieder - nicht daß ich dieselbe besonders schätze, ich verbinde sie eher mit Kopfweh und trockenem Hals, wenn man in Paris-Est um sechs dem Zuge entsteigt, ohne mehr als vielleicht eine Stunde geschlafen zu haben und sich wieder einmal sagt, daß man das nächste Mal fliegen wird, Treibhauseffekt, Elektrizitätsfreundschaft und Prinzipien hin oder her... Das ist die Realität. Und dieses Bild zeigt sie, das ist sehr gut geworden, wie ich finde.

Vielleicht hat man auch bei der Originaldatei mehr Glück, ich will es aber bezweifeln.

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 20:53
Naja, mann bekommt es schon weg. Man muss nur ein bischen mit den Rot- und Gelbtönen spielen. Mit dem unbearbeiteten Bild tut man sich natürlich noch leichter. Aber kommt da jetzt natürlich auf den eigenen Geschmack an, was besser ist und was nicht.

Ich hatte am Anfang auch immer diese Probleme, vor allem in Kalsdorf, wo extrem gelbe Lampen sind. Ich habe auch den Tipp bekommen, und seither entferne ich die Rot und Gelbtöne immer so gut es geht, weil es mir einfach besser gefällt.

http://img122.imageshack.us/my.php?image=nachtbild2wd2.jpg


LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 22:13
Das wirkt sehr interessant auf mich - ich habe mit Irfan schnell probiert, weil PS recht lang laden will. Daß der Autor der herrlichen Kalsdorfer Bilder mit Natriumdampf seine Erfahrungen gemacht hat, liegt auf der Hand, ich habe nicht mehr an jene Bilder gedacht.

Schlagt mich, aber ich sehe in den hellen Flecken am vorderen linken Steher (aus der Sicht des Zuges) neben der Frontscheibe in den Glanzlichtern saftige, grüne Flecken. Die Bearbeitung gefällt mir besser als die meinige, aber das Original wirkt natürlicher.

Harald Neumann 29.12.2006 13:34
Hallo,
ich freue mich, dass mein Bild soviel Gefallen gefunden u. Gesprächsstoff gebildet hat!
Dazu muß ich als Fotograf sagen, dass mir die Stimmung die diese Halogenlampen ins Bild bringen, sehr gefällt. Den starken Rotton habe ich mit dem Kameraprogramm noch betont (eigentlich für die etwas farblosen Tageswinterbilder). In dieser trüben Jahreszeit gefallen mir aber diese Nachtbilder besonders, am Tag ist ja oft nicht viel brauchbares einzufangen - da die klaren Tage sehr selten sind.
Da das Bild gefallen hat, stelle ich auch noch die Spitze des Zuges mit der 114 012 hier ein.

Klaus Bach 31.12.2006 17:02
Offen gesagt: damit habe ich nicht gerechnet. Es wäre für mich sehr interessant, das unbearbeitete Original zu sehen (oder ist die Farbverschiebung in den Kameraeinstellungen definiert gewesen?).

An Rot herrscht ja nächtens gemeinhin kein Mangel - ein schönes Bild.

Harald Neumann 7.1.2007 19:53
Das Bild ist farblich nicht mit einem Fotoprogramm bearbeitet worden. Lediglich Beschriftung und Rahmen wurde eingefügt. Der leicht verstärkte Rotton wurde in der Kamera (Canon A630) im Voreinstellungsmenü programmiert, ist aber kaum von Bedeutung.
MfG Harald Neumann

Ein Berlin-Warszawa Express in Leipzig Hbf. P.S. mit offenen Türen, die man öffnen und schließen kann. (zum Bild)

Kevin B. 28.12.2006 15:55
Ja, ich habe noch mehr Wagen. Ich habe Wagen vom PKP IC und andere wichtige Wagen der PKP. Diese Seite kann ich erst im neuen Jahr angeben. Dies ist eine polnische Seite. Achtung! Man muss verstehen was gemeint ist.
Gruss, KAJB

Kevin B. 3.2.2007 10:45
Wie versprochen sage ich nun die Webseite. http://www.trainsim.d8b.pl/TrainSim/index.php?dzial=3
Viel Spass. Dies ist eine exe-Datei.
Mfg Kevin

99 6001 zieht den P 8961 von Gernrode nach Hasselfelde durch Alexisbad; 26.12.2006 (zum Bild)

Thomas Oehler 28.12.2006 15:25
Alles sehr schöne Aufnahmen der HSB!

L.G.
Thomas

Mit roten Mittelstützen - Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene. 12.02.2005 (M) (zum Bild)

Klaus Bach 28.12.2006 14:48
Das ist eine wirklich schöne Station, sicher atmet sie den Geist der 70er, aber das muß ja kein Fehler sein, wie man hier gut sehen kann. Es ist wichtig, daß man solchen öffentlichen Einrichtungen der Form nach ihr Alter ansehen kann - wünschenswert ist natürlich, daß die Stationen auch gepflegt werden.
Hier denke ich an den Innsbrucker Hauptbahnhof, ein Gebäude aus den Fünfziger Jahren, das mit zwei großartigen Bildern des gerade erst bekannt werdenden Max Weiler versehen wurde - bei entsprechender Pflege über die Jahre wäre das Haus nicht so extrem verdreckt wie in den Jahren vor dem Abriß.

Natürlich war es eine der Optionen, das alte Gebäude samt Busbahnhof dem Erdboden gleichzumachen und es durch den aktuellen Vogelkäfig zu ersetzen - möglicherweise aber nicht die beste von jenen.

Alte Werklok, nähere Daten habe ich mir leider keine gemerkt, Prora 17.06.06 (zum Bild)

Andy Wurster 28.12.2006 13:50
Eine Motorlok Typ C XIV R von Deutz.

Kai Gläßer 19.2.2007 14:00
Danke Andy.
MfG Kai

Mit Steuerwagen 6010 007 voraus überquert IC 559 (Wien-Graz) am 6.1.2006 die Kalte Rinne. Die Lichtverhältnisse waren zu diesem Zeitpunkt schon verdammt schwierig. Seit Fahrplanwechsel ist dieser IC Lokbespannt. Die Waggons dieses IC sind zur Zeit CityShuttlewaggons, die normalerweise im Nahverkehr eingesetzt werden. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 12:24
Wie sagt man so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung *gg*

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 22:39
Das kommt ja auch noch dazu *g*.

LG
H.P.

Berlin,Landwehrkanal "Die fünf Ebenen" (S.Grunack 1910) Vom gleichen Betrachtungsort des Malers aus, 93 Jahre später im Jahr 2003 fotografiert.Links im Bild ein "Rosinenbomber" Typ C-47 vor der neuen Halle Luft u.Raumfahrt(Eröffnung 2005)des DTB (zum Bild)
Triebwagen der Reihe 4024 bei Sonnenaufgang am Wiener Südbahnhof - Ostseite am 9.12.2006. Im Hintergrund ist der Telekomturm zu sehen. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 11:23
Nein, die sind nicht überarbeitet. Je länger man belichtet, desto größer werden die Sterne bei den Scheinwerfern. Extrem bei den neuen Maschinen 1X16, 2016 und die Talenttriebwagen. Bei älteren Maschinen fallen die Sterne kleiner aus.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 11:36
Wie gesagt, bei älteren Maschinen ist der Effekt auch nicht so stark.

Selbe Stelle einmal mit einer alten 1144.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/79232/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger/digitalfotografie/52.html


und einmal mit einem Taurus.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/77434/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger/digitalfotografie/104.html


LG
H.P.

Ein Bndf-Steuerwagen mit einer BR 145 bei Göppingen (PT 3). (zum Bild)




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.