Stefan Wohlfahrt 23.8.2015 12:35
Bei den etwas gewöhnungtsbedürftigen ET 460 verziehe also nicht nur ich mich, sondern auch Hummel und Schmetterlinge...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.8.2015 13:42
Hallo Stefan,
daran hatte ich nicht gedacht, nächstes Mal suche ich mir für solch ein Bild einen anderen Zug aus...
Gruß Horst
Andreas Strobel 23.8.2015 17:48
Gott sei Dank das ich dort nicht der einzige Blumensammler war Horst....
ich finde das dein Experiment gelungen ist....lieben Gruß Andreas.
Olli 23.8.2015 19:57
Und immer fehlt das Pfauenauge am Blümchen... :-D
Gruß, Olli
Hermann-Josef Weirich 23.8.2015 22:18
Hallo Horst,
Das war ja echt ein inspirierendes Treffen. Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen - Blumen für die Damen inbegriffen!
gruß in den südlichen Vorort!
Hermann
Horst Lüdicke 24.8.2015 22:04
Auch Euch herzlichen Dank für die "Blumen"!
Viele Grüße Horst
Armin Schwarz 23.8.2015 12:32
Da habt Ihr aber einige interessante Motive vor der Linse gehabt. Ein tolles Bild von der 189er, Horst.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 23.8.2015 13:40
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Armin, über den ich mich sehr gefreut habe. Eigentlich hatten wir uns die rechte Rheinstrecke ausgeguckt, aber dort war wegen Bauarbeiten kaum Güterverkehr. Um so mehr Betrieb war dann linksrheinisch.
Viele Grüße ins Hellertal Horst
Armin Schwarz 23.8.2015 12:30
Hallo Horst,
auch von der Schattenseite ein tolles Bild von der Vectron mit dem Kesselzug.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 23.8.2015 13:37
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei dieser Aufnahme war auch etwas Glück dabei, ganz rechts kann man noch den letzten Wagen des Gegenzuges erkennen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.8.2015 11:53
Da fragt man sich, ob dies wirklich das gleiche "Bregenz" ist...
Ein sehr eindrücklicher "Vergleich", Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.8.2015 13:33
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Bei der Vergleichsaufnahme habe ich mich an der Gleislage und den Bergen im Hintergrund orientiert, aber bei diesen gravierenden Veränderungen dürfte es nicht der exakt gleiche Standpunkt wie damals gewesen sein.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.8.2015 20:25
Hallo Horst, der Standpunkt simmt schon so in etwas überein; was mich aber erstaunt, ist die Tatsache, dass es bei BB.de von der Bregenzerwald Bahn (noch) keine Kategorie gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.8.2015 21:25
Vielen Dank Thomas!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 19:54
Hallo Horst,
einmal mehr ein herrliches Zeitdokument. Kaum zu glauben, was schon alles zwischen Meringen und Innertkirchen gefahren ist, kaum zu glauben was der Triebwagen (gemäss seiner Bezeichnung ABDe) alles bietet und kaum zu glauben, dass ich die MIB wider besseren Wissen, einem lieben Freund nicht empfohlen hatte...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.4.2014 22:16
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Die Bezeichnung des Triebwagens habe ich geändert (ich hatte die Bezeichnung aus dem Ende der 1970er Jahre vom Zeunert-Verlag herausgegebenen "Reiseführer zu den Privatbahnen der Schweiz" übernommen, mir war nicht bekannt dass der Zahnradantrieb später ausgebaut wurde). Auch wenn die MIB vielleicht nicht so spektakulär wie andere schweizer Bahnen ist, kann man während einer Wanderung entlang der Strecke doch immer wieder schöne Motive entdecken und vor allem auch die sehenswerte Aareschlucht besuchen.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 6:26
Hallo Horst,
das mit dem ausgebauten Zahnradantrieb wusste ich auch nicht und ich wollte mit dem "ABDe" eher untersteichen, dass der kleine Triebwagen ein vollständiges Angebot an 1. und 2. Klasse sowie ein Gepäckabtei aufweisst. (Wobei die 1. Klasse auf der MIB nicht geführt wird).
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.4.2014 9:53
Hallo Stefan,
dann habe ich Dich da missverstanden. Ich dachte, Du wüßtest, dass das Zahnradtriebwerk ausgebaut worden ist. Ich habe jetzt aber nochmal gründlicher nachgeforscht. Das Zahnradtriebwerk blieb doch bis zum Schluss drin, also habe ich das "h" wieder eingefügt.
Viele Grüße in die Schweiz Horst
Peter Ackermann 22.8.2015 22:44
Mit grosser Ueberraschung bin ich auf Dein wunderschönes historisches Bild gestossen. Eine Augenweise, auch wenn die Fahrt in diesem hart fahrenden Triebwagen alles andere als angenehm war. Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 23.8.2015 13:29
Vielen Dank, Peter, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme so gefällt.
Viele Grüße nach Bern
Stefan Wohlfahrt 22.8.2015 13:58
Ein wunderschönes Bild der schnellen SNCF abseits des TGV; an fünfter Stelle läuft sogar noch ein Speisewagen, wenn ich das richtig sehe.
Grund für das Fahren auf dem rechten Gleis könnten z.B. Bauarbeiten sein, Für das Bild passt die "Falschfahrt" jedenfalls perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.8.2015 13:27
Danke für Eure netten Kommentare, Thomas und Stefan. Obwohl neu, entsprechen die Masten m. W. der Form aus der Zeit der Elektrifizierung.
Gruß Horst
Olli 23.8.2015 20:05
Sehr schön gesehen. Und außerdem ist es doch gut, wenn die Franzosen auch mal auf der richtigen Seite fahren... ;-) Wie man sieht kommt das eh viel besser...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 24.8.2015 21:57
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "ausnahmsweise auf dem richtigen Gleis" :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.8.2015 22:02
Der Text stimmt schon Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.8.2015 1:24
Stefan, Stefan, Du alter Falschfahrer... :-D
Horst Lüdicke 28.8.2015 7:16
Wenn es auch weiterhin Differenzen in Sachen Links- oder Rechtsverkehr gibt, hoffe ich, dass wir uns bei der Frage der Spurweite einig sind - es gab ja mal ein Großherzogtum, dass zunächst auf 1.600 mm Breitspur setzte ;-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.8.2015 18:56
Hallo Horst,
heute wird selbst die Spurweite von 1435 mm in Frage gestellt und nicht nur darüber nachgedacht, eine etwas breitere Spurweite zu verlegen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.8.2015 21:46
Nun ja, dieses Großherzogtum setzte später weise auf Kompatibilität. Gleichwohl wäre man mit den 1600 mm überall sonst besser beraten gewesen... So blieb eben nur eine Insel damit übrig...
Stefan Wohlfahrt 20.8.2015 15:15
Ein schönes Bild der klassischen Lok in rot: Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.8.2015 13:25
Vielen Dank Stefan, die Cite du Train ist wirklich einen Besuch wert.
Gruß Horst
Herbert Pfoser 18.8.2015 11:36
Schönes und schnelles altes Eisen - gefällt mir.
L.G. Herbert
Horst Lüdicke 19.8.2015 22:49
Danke für Deinen Kommentar, Herbert. Die CC-7107 stellt nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch wegen ihres Designs viele moderne Loks in den Schatten.
Gruß Horst
Andreas Strobel 17.8.2015 19:18
So so der Herr Lüdicke zeigt jetzt mal Bilder vom Ausflug nach Mulhouse hier ein.
Gefällt mir sehr gut das Bild der 3.1192 Horst....Daumen hoch.
Gruß nach Neuss, Andreas.
Horst Lüdicke 17.8.2015 21:56
Vielen Dank, Andreas. Bei mancher der dort ausgestellten Schönheiten kann man als deutscher Eisenbahnfreund schon ein bisschen neidisch werden...
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Stefan Wohlfahrt 16.8.2015 6:23
Toll gezoomt, Horst; gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 16.8.2015 11:32
Hallo Horst,
ein tolles Bild mit einer perfekten Bildkomposition, die den Zug in der sehr schönen Landschaft vorbildlich hervortreten lässt.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt.
Horst Lüdicke 17.8.2015 21:51
Danke für Eure lobenden Worte, Stefan und Kurt, ich freue mich sehr, dass Euch die Aufnahme aus Schallstadt gefällt.
Gruß Horst