bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 182



<<  vorherige Seite  177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 nächste Seite  >>
Am 03.09.1978 fährt ein 795 auf seinem Weg von Olpe nach Finnentrop im Bahnhof Sondern an der Biggetalsperre ein, heute liegt hier nur noch das Durchfahrgleis (zum Bild)

Date Jan de Vries 23.7.2015 19:11
Wunderbares Schienenbus-Bild, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 11.8.2015 19:45
Hallo Date Jan,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Bei km 1,1 unweit Altfinnentrop brummt eine 795/995-Garnitur am 03.09.1978 ihrem Ziel Finnentrop entgegen (zum Bild)

Andreas Strobel 10.7.2015 15:39
Geiles Archivbild Horst....da werden Jugenderinnerungen an Touren mit Vatern durchs Lennetal wach.
Lieben Gruß nach Uedesheim....Andreas.

Horst Lüdicke 13.7.2015 16:38
Danke für Deinen netten Kommentar, Andreas, es freut mich, wenn solche Fotos auch bei anderen Betrachtern Erinnerungen wecken.
Viele Grüße aus Uedesheim nach Rheydt Horst

Kurt Rasmussen 17.7.2015 19:23
Hallo Horst,
ich kenne zwar die Gegend nicht, aber ich gestatte mir trotzdem, Deine Fotos von den Uerdinger Schienenbussen zu loben. Sehr schön sind sie - sie zeugen vom perfekten Bahnfotografen.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 11.8.2015 19:43
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Kurt, über den ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Auf einem Damm durch den Ahauser Stausee ist ein 795 mit einem 995 im Schlepp am 03.09.1978 von Olpe nach Finnentrop unterwegs (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.7.2015 22:16
Ach ,.... Perfekt !

Horst Lüdicke 12.7.2015 20:01
Vielen Dank, Karl Heinz!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.7.2015 20:13
Es gibt Fotogarfen, die konnten schon vor der BB.de Zeit pefekt fotogarfiern, nicht wahr Horst?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.7.2015 16:42
Danke für die Komplimente, Stefan. Leider waren meine Fotos in den fotografischen Anfangsjahren eher selten so perfekt, aber bei einem solchen Motiv konnte nichts schiefgehen.
Viele Grüße Horst

Armin Schwarz 11.8.2015 17:34
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild aus vergangenen Zeiten, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 11.8.2015 19:53
Vielen Dank, Armin, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Wegen Fahrzeugmangel halfen im vergangenen Jahr RegioSprinter der Rurtalbahn auf der Münstertalbahn aus, hier ist eine Doppeltraktion im Mai 2012 in Staufen unterwegs, im Hintergrund die Burg Staufen. Links sind noch Gleisreste der bis 1996 nach Grunern führenden Zweigstrecke zu sehen, der weiterführende Teil nach Sulzburg war schon in den 1970er Jahren stillgelegt worden. Dieses Foto ist schon historisch: im September diesen Jahres wurde der elektrische Betrieb mit Talent-Triebwagen aufgenommen. (zum Bild)

Gerd Hahn 15.12.2013 9:55
Hallo Horst, tolles Motiv. Bild Aufteilung und Lichteinfall einfach super. Gefällt mir sehr.
Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd Hahn

Horst Lüdicke 15.12.2013 22:16
Hallo Gerd,
danke für Deine lobenden Worte, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Andreas Strobel 8.8.2015 21:13
Aha Horst, wie du am Telefon schon sagtest.....tolles Bild der RTB Triebwagen auf der Münsterttalbahn....Beide Daumen hoch. Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 12.8.2015 16:56
Danke Andreas,
ich habe inzwischen ein aktuelles Bild, wie es nach der Elektrifizierung dort aussieht, eingestellt. Für mein Empfinden beeinträchtigen heute die E-Masten leider den Blick auf die Burg entscheidend.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Zwischen den Hochhäusern Tiranas war der Bahnhof kaum zu finden (16.05.2009). Heute ist die Suche auch nicht mehr notwendig, denn der Bahnhof ist inzwischen stillgelegt worden. (zum Bild)

Peter Ackermann 31.7.2015 23:18
Beeindruckend und beklemmend. Ist die ganze Bahn stillgelegt? Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 11.8.2015 19:52
Hallo Peter,
heute fahren die wenigen Züge, die in Albanien noch verkehren, an Tirana vorbei. Es soll Planungen zur Anbindung der Bahn durch eine Straßenbahn geben, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, nach meinem Eindruck spielt die Eisenbahn in der öffentlichen Wahrnehmung in Albanien keine Rolle mehr.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Diese von der HSH beschafften polnischen Tkt 48 sind seit Jahrzehnten im Depot in der Nähe des Bahnhofs Shkozet abgestellt (16.05.2009) (zum Bild)

Flo Weiss 12.7.2015 21:12
Hallo Horst,

also diese Tkt 48 habe ich leider nicht gesehen. Es könnte aber sein das ich diese übersehen habe. Auf meinen Bildern erkenne ich die Wand im Hintergrund. Soweit nach links bin ich glaube ich nicht gelaufen, Dort hatte ich nur abgestellte Wagen gesehen.
Ich lade die Tage noch etwas mehr hoch, was ich dort gesehen habe.

Horst Lüdicke 13.7.2015 16:44
Danke für Deine Antwort, Flo. Vielleicht sind die Tkt 48 inzwischen wirklich verschwunden (oder gänzlich zugewachsen :-)).
Gruß Horst

Der Bahnhof Olpe am 03.09.1978 und am 06.07.2015. Damals war Olpe noch ein Nebenbahnknotenpunkt: Von hier ging es nach Finnentrop, Dieringhausen und über Freudenberg zur Siegstrecke. Heute fahren zwar noch Züge nach Finnentrop, allerdings wurde die Abfahrtsstelle vor zwei Jahren um etwa 100 m nach Norden verlegt, damit entfiel auch die kurze fussläufige Verbindung zum Zentralen Omnibusbahnhof. (zum Bild)

Stephan John 7.7.2015 21:36
Super Horst, gefällt mir der Vergleich wünsche mir mehr Mut zu solchen gesplitteten Bildern. Auch wenn der Vergleich sehr trostlos ist

Horst Lüdicke 7.7.2015 23:37
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stephan. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, hier mehr solche Vergleichsbilder zu sehen. Auch wenn diese beiden Aufnahmen zeitlich recht weit auseinanderliegen, gibt es mit Sicherheit genug Orte, bei denen sich das Bild in den letzten Jahren völlig geändert hat und wo sich eine solche Gegenüberstellung ebenfalls lohnt.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:49
Hallo Horst,
eine Vergleichsbild was mir sehr gut gefällt. Leider gibt es in Deutschland viele solche Orte wo sich einiges verändert hat und sie nicht mehr wiedererkennt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:40
Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zugegebenermaßen ist es die Sicht des Eisenbahnfreundes, aber ich habe bei meinen Vergleichsfotos bisher kaum Orte angetroffen, die mir im heutigen Zustand besser gefallen als wie zum Zeitpunkt der Ursprungsaufnahme.
Gruß Horst

Matthias Schneider 11.7.2015 12:15
Anfang September 2013 begannen die Bauarbeiten für die Verlegung der Haltestelle und Ende Oktober waren sie beendet. Die Aussage mit "einigen Jahren" ist ein bisschen übertrieben ;). Der neue ZOB von Olpe entsteht direkt an der neuen Haltestelle.
Die ganze Eisenbahn in unserer Region (Sauerland, Bergische) hat in den letzten Jahrzehnten extrem eingebüßt. Es ist schon fast unvorstellbar, wenn alte Eisenbahner von den vergangenen Zeiten erzählen. Seien es die mehrere hundert Beschäftigten im ehem. Jumbo Hochburg BW Altenhundem oder auch die Menge an Güterzügen auf der Ruhr-Sieg Strecke (z.T. Blockabstand).Ganz zu Schweigen von den vielen Nebenstrecken die abgebaut wurden. Trauriger Fortschritt
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Horst Lüdicke 12.7.2015 20:38
Danke für Deine Anmerkung Matthias, ich hab's korrigiert. Das frühere Bahngelände ist ja wohl schon für die Erweiterung der Innenstadt von Olpe verplant, anscheinend ist es zu "wertvoll" für eine ÖPNV-Nutzung - es gabe mal Zeiten, da war der Bahnhof die Visitenkarte der Stadt. Aber auch auf dem oberen Foto ist die Welt zugegebenermaßen nicht mehr in Ordnung: Abgesehen von der Strecke nach Finnentrop herrschte auf den anderen Verbindungen schon Sonntagsruhe und auch samstags verkehrten in Richtung Siegtal und nach Dieringhausen kaum noch Züge. Ein Vergleich von Streckenkarten aus den siebziger Jahren und heute zeigt, welch ein Kahlschlag seitdem im Sauerland und im Bergischen Land stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Südwestfalen Horst

Im Zusammenhang mit dem Bau der Biggetalsperre vor fünfzig Jahren wurde die Bahnlinie zwischen Attendorn und Olpe neu trassiert. Wegen der Absenkung des Wasserstandes aufgrund der Sanierungsarbeiten am Haupt- und Vordamm tauchte der Bahndamm der ursprünglichen Strecke zwischen Sondern und Eichhagen jetzt wieder aus den Fluten auf (Aufnahme vom 06.07.2015). (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2015 20:21
Beim Bau von Talsperren mussten leider manche Strecken neu verlegt werden oder sind ganz verschwinden. Schön zusehen das dann immer noch etwas von der ehemaligen Strecke da ist. Auch bei uns in Sachsen musste eine Bahnstrecke unterbrochen werden und zwar die von Chemnitz nach Adorf (Vogtl) wegen dem Bau der Talsperre Eibenstock im Jahr 1975. Der Streckenabschnitt zwischen Aue und Schönberg (Süd) wurde unterbrochen. Genaueres kann man bei Wikipedia lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Chemnitz%E2%80%93Adorf

Im Jahr 2013 wurde das Wasser der Talsperre um 7 Meter abgelassen und da kamen einige Relikte des ehemaligen Streckenabschnitt zu Tage. Im hiesigen Eisenbahnforum hat man die Gunst der Stunde genutzt und einen interessante Beitrag geschrieben.
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t23297f4-Das-vergessene-Tal.html

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:02
Danke für den interessanten Link, Matthias. Eigentlich ist es genau die gleiche Situation bei beiden Talsperren - für "Eisenbahnarchäologen" eine einmalige Gelegenheit, die man nutzen sollte.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Wegen Sanierungsarbeiten am Haupt- und Vordamm musste der Wasserstand im Biggesee in diesem Sommer um fünfzehn Meter abgesenkt werden. Dadurch entsteht ein ganz anderer Blick auf die Brückenbauwerke, wie hier die kombinierte Eisenbahn-/Straßenbrücke über das Dumetal (06.07.2015). Leider wird auch die Bahnstrecke von Finnentrop nach Olpe saniert, daher verkehren während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen keine Züge. (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:58
Hallo Horst,
auf dem Vorschaubild dachte ich erst es wäre eine andere Brücke aber beim lesen des Textes ist mir aufgefallen das es die selbe Brücke ist, Der etwas andere Blick gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:53
Hallo Matthias, solche kombinierten Brücken wurden über zwei Seitenarme der Biggetalsperre gebaut. Auf diesem Bild ist es tatsächlich die "andere" (was ich aber auch erst nach einem genauen Vergleich der Bilder und von Landkarten feststellte), was aber insofern keine Rolle spielt, da die beiden Brücken weithin identisch sind (auch hinsichtlich des Wasserstandes). Das Bild entstand von einem Schiff aus, die Listertalbrücke wurde durch eine Halbinsel leider weitgehend verdeckt.
Gruß Horst

Am 03.09.1978 überquert eine 795/995-Garnitur auf der Fahrt entlang der Biggetalsperre die Listertal-Doppelstockbrücke zwischen Listerscheid und Sondern (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:53
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Uerdinger-Doppel auf der Doppelstockbrücke, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:41
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Matthias, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.