Stephan John 7.7.2015 21:36
Super Horst, gefällt mir der Vergleich wünsche mir mehr Mut zu solchen gesplitteten Bildern. Auch wenn der Vergleich sehr trostlos ist
Horst Lüdicke 7.7.2015 23:37
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stephan. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, hier mehr solche Vergleichsbilder zu sehen. Auch wenn diese beiden Aufnahmen zeitlich recht weit auseinanderliegen, gibt es mit Sicherheit genug Orte, bei denen sich das Bild in den letzten Jahren völlig geändert hat und wo sich eine solche Gegenüberstellung ebenfalls lohnt.
Viele Grüße Horst
Matthias Hartmann 8.7.2015 19:49
Hallo Horst,
eine Vergleichsbild was mir sehr gut gefällt. Leider gibt es in Deutschland viele solche Orte wo sich einiges verändert hat und sie nicht mehr wiedererkennt.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2015 21:40
Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zugegebenermaßen ist es die Sicht des Eisenbahnfreundes, aber ich habe bei meinen Vergleichsfotos bisher kaum Orte angetroffen, die mir im heutigen Zustand besser gefallen als wie zum Zeitpunkt der Ursprungsaufnahme.
Gruß Horst
Matthias Schneider 11.7.2015 12:15
Anfang September 2013 begannen die Bauarbeiten für die Verlegung der Haltestelle und Ende Oktober waren sie beendet. Die Aussage mit "einigen Jahren" ist ein bisschen übertrieben ;). Der neue ZOB von Olpe entsteht direkt an der neuen Haltestelle.
Die ganze Eisenbahn in unserer Region (Sauerland, Bergische) hat in den letzten Jahrzehnten extrem eingebüßt. Es ist schon fast unvorstellbar, wenn alte Eisenbahner von den vergangenen Zeiten erzählen. Seien es die mehrere hundert Beschäftigten im ehem. Jumbo Hochburg BW Altenhundem oder auch die Menge an Güterzügen auf der Ruhr-Sieg Strecke (z.T. Blockabstand).Ganz zu Schweigen von den vielen Nebenstrecken die abgebaut wurden. Trauriger Fortschritt
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Horst Lüdicke 12.7.2015 20:38
Danke für Deine Anmerkung Matthias, ich hab's korrigiert. Das frühere Bahngelände ist ja wohl schon für die Erweiterung der Innenstadt von Olpe verplant, anscheinend ist es zu "wertvoll" für eine ÖPNV-Nutzung - es gabe mal Zeiten, da war der Bahnhof die Visitenkarte der Stadt. Aber auch auf dem oberen Foto ist die Welt zugegebenermaßen nicht mehr in Ordnung: Abgesehen von der Strecke nach Finnentrop herrschte auf den anderen Verbindungen schon Sonntagsruhe und auch samstags verkehrten in Richtung Siegtal und nach Dieringhausen kaum noch Züge. Ein Vergleich von Streckenkarten aus den siebziger Jahren und heute zeigt, welch ein Kahlschlag seitdem im Sauerland und im Bergischen Land stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Südwestfalen Horst
Matthias Hartmann 8.7.2015 20:21
Beim Bau von Talsperren mussten leider manche Strecken neu verlegt werden oder sind ganz verschwinden. Schön zusehen das dann immer noch etwas von der ehemaligen Strecke da ist. Auch bei uns in Sachsen musste eine Bahnstrecke unterbrochen werden und zwar die von Chemnitz nach Adorf (Vogtl) wegen dem Bau der Talsperre Eibenstock im Jahr 1975. Der Streckenabschnitt zwischen Aue und Schönberg (Süd) wurde unterbrochen. Genaueres kann man bei Wikipedia lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Chemnitz%E2%80%93Adorf
Im Jahr 2013 wurde das Wasser der Talsperre um 7 Meter abgelassen und da kamen einige Relikte des ehemaligen Streckenabschnitt zu Tage. Im hiesigen Eisenbahnforum hat man die Gunst der Stunde genutzt und einen interessante Beitrag geschrieben.
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t23297f4-Das-vergessene-Tal.html
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2015 22:02
Danke für den interessanten Link, Matthias. Eigentlich ist es genau die gleiche Situation bei beiden Talsperren - für "Eisenbahnarchäologen" eine einmalige Gelegenheit, die man nutzen sollte.
Viele Grüße nach Zwickau Horst
Matthias Hartmann 8.7.2015 19:58
Hallo Horst,
auf dem Vorschaubild dachte ich erst es wäre eine andere Brücke aber beim lesen des Textes ist mir aufgefallen das es die selbe Brücke ist, Der etwas andere Blick gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2015 21:53
Hallo Matthias, solche kombinierten Brücken wurden über zwei Seitenarme der Biggetalsperre gebaut. Auf diesem Bild ist es tatsächlich die "andere" (was ich aber auch erst nach einem genauen Vergleich der Bilder und von Landkarten feststellte), was aber insofern keine Rolle spielt, da die beiden Brücken weithin identisch sind (auch hinsichtlich des Wasserstandes). Das Bild entstand von einem Schiff aus, die Listertalbrücke wurde durch eine Halbinsel leider weitgehend verdeckt.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 8.7.2015 19:53
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Uerdinger-Doppel auf der Doppelstockbrücke, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 8.7.2015 21:41
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Matthias, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Armin Schwarz 5.7.2015 16:44
Hallo Horst,
er macht wirklich eine gute Figur vor der Kulisse.
Ein tolles Bild, welches es mit der Abschaffung der Panoramafreiheit wohl nicht wäre.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.7.2015 16:51
Wunderschön! Panormamfreitheit* sei Dank!
einen lieben Gruss
*und natürlich auch Horst
Horst Lüdicke 5.7.2015 23:28
Vielen Dank für Eure Kommentare, Armin und Stefan. Jedes dieser Häuser wurde von einem anderen Architekten entworfen, es wäre also ohne Panoramafreiheit so gut wie unmöglich, ein solches Bild zu veröffentlichen, da von jedem Urheber (so man ihn kennt) die Erlaubnis eingeholt werden müsste.
Viele Grüße Horst
Matthias Hartmann 6.7.2015 15:56
Hallo Horst,
da kann man nur hoffen das solch ein Gesetzt nicht in die Realität umgesetzt wird, denn dann könne mir nicht mehr solche schön Fotos wie diese hier begutachten. Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme von dem Thalys und der Düsseldorfer Hafencity.
Viele Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 7.7.2015 23:27
Du sagst es Matthias. Ein solches Gesetz wäre zwar nicht das Ende unseres Hobbys, aber wir würden uns bei vielen Fotos überlegen müssen, ob wir vielleicht nicht irgendwelche Rechte verletzen, was für ein Unsinn. Irgendwann fotografieren dann vielleicht nur noch Juristen Eisenbahnen...
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 6:59
Hallo Horst, "fotografieren" darfst du alles, mit oder ohne neues Gesetz, nur das "kommerzielle Vervielfältigen" würde das neue Gesetz regeln und zwar insofern, dass der Kalender, den du deiner Oma zu Weihnachten geschenkt* hast den Strafbestand der Urheberverletzung erfüllt, weil du beim wunderschönen Mai-Blumen-Bild vergessen hast, den Uhrheber des unscharfen Hintergrundgebäudes um Erlaubnis zu fragen. Soweit haben wir das schon verstanden Hr. D. Köster (SPD!).
einen lieben Gruss
Stefan
*da gegen Bezahlung in einem Fotoladen angefertig ist es "kommerzielle Vervielfältigung".
Horst Lüdicke 8.7.2015 9:00
Danke für Deine Klarstellung, Stefan. Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, meinte aber eine Veröffentlichung im weiteren Sinne.
Viele Grüße Horst
Matthias Hartmann 5.7.2015 12:57
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem "Wettrennen" von den beiden Triebzügen die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 5.7.2015 23:21
Danke für Deinen netten Kommentar, Matthias. Der 423 hatte übrigens keine Chance gegen den 422, da er vor dem Hbf. noch an 3 S-Bahn-Stationen halten musste.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst
Volkmar Döring 2.7.2015 19:43
die Abkühlung tut gut und das historische Foto auch!
gruß Volkmar
Horst Lüdicke 3.7.2015 13:14
Hallo Thomas und Volkmar,
vielen Dank, es freut mich, dass Euch das frostige Bild gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.7.2015 14:50
Der Wagenkasten kommt mir irgendwie bekannt vor...
Und das kalte Bild tut gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 4.7.2015 0:23
Hallo Horst,
sehr schönes Bild der Zugspitzbahn!
zweistellige Minusgrade bevorzuge ich ebenfalls....;O
LG
Matti
Horst Lüdicke 4.7.2015 13:28
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Matti! @ Stefan: Schon am Äußeren kann man erkennen, dass SLM an der Fertigung beteiligt war. @ Matti: Es gibt auch noch angenehmere Zwischenstufen zwischen den beiden Extremen :-)
Gruß Horst