Kai Gläßer 14.12.2006 10:42
Die 114 ist die umbenannte Nullserien-112er. Als 1982 die 212 001 alias Weise Lady auf die Schiene gestellt wurde, war die Maschine den Wirtschaftsleuten der DR und DDR (wegen der Wagen und Strecken mit 140 km/h) zu schnell. So veränderte man die Getriebeübersetzung. Jetzt wurde die Maschine als 243 (120km/h) bezeichnet. Die Serienlieferung kam dann als 243/143 und nach der Wende wurden von LEW Hennigsdorf auch wieder 212/112 gebaut. Diese 38 Loks waren 160 km/h schnell. Im April 2000 wurden die Loks dann als 114 bezeichnet und wurden vorrangig mit Regionalzugleistungen betraut. Außerdem gab es dann noch die BR 112.1 die als erste jetzt von AEG Hennigsdorf beschafftte Lok in 45 Exemplanen von der DR und 45 von der DB beschafft wurden. Die 143 ist keine Abwandlung von der etwas schwächeren und langsameren 143.
P.F. 29.8.2006 14:03
Ich empfehl euch mal diese seite anzusehen:
http://www.db-loks.de
Hier gibt es genügend Fotos von einem Fotographen aus meiner Region, welcher viele Fotos der letzten 5-10 Jahre gemacht hatte! Empfehlenswert! Dort sieht kann man auch diese Züge
sehen, welche früher als IR-Züge verkehrten. Dann gab es immer wieder neue IC-Wägen an diesen Zügen, bis schließlich der IR vollkommen abgelößt würde. Seitdem bediehnen ICs die Strecke.
Heute kommt es vor, dass diese alten IR-Wägen eben als IRE-Züge verkehren!
Und einen Lokwechsel gab es auch. Zum ziehen der IR-Züge verwendete man fast immer BR 120er. Jetzt ist der IC mit BR 101er bespannt.
20.8.2006 20:40
War der ICE2 rechts planmäßig? Ich dachte, da würden nur ICE-T fahren!
Thomas Welzel 3.9.2006 22:02
morgens treffen sich immer planmäßig beide züge.
19.8.2006 21:05
Ist das der Vorläufer des beliebten und sehr vollen Harz-Expresses gewesen, der nun mit Vt612 fährt?