Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:39
Hallo Horst,
es ist erstaunlich, wie leer der Bahnsteig wirkt, damit meine ich jetzt weniger die Fahrgäste, als alles übrige, was heute einen Bahnsteig belebt. Aber vielleicht ist ja die kalte Jahreszeit für den leeren Bahnsteig verantwortlich.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.2.2023 20:42
Stimmt Stefan,
das ist wirklich auffällig. Aber inzwischen wurde der Bahnhof modernisiert und hat auch die heutzutage übliche "Möblierung" erhalten.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 16.2.2023 23:00
Da gefiel mir das alte Gebäude doch deutlich besser. Schöne Aufnahme.
Horst Lüdicke 18.2.2023 20:26
Das finde ich auch, Dennis, danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:41
Hallo Horst,
was für ein wunderschöner IC und dann erst noch mit einer 218 als Zuglok.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 18.2.2023 10:06
Und ich füge noch das Flügelsignal mit an Horst
Gefällt auch mir gut das Bild. LG Andi
Horst Lüdicke 18.2.2023 20:46
Hallo Stefan und Andreas,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 27.1.2023 13:34
Hallo Horst,
wunderschön und der Hauch genügt, um Winterstimmung aufkommen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.1.2023 23:25
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die "angezuckerte" Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Michael Brunsch 17.2.2023 14:37
Hallo Horst,
die Winterstimmung an diesem Tag haben sehr viele Fotografen genutzt. Leider war das Wetter doch sehr grau, was aber durch verschneite Bäume wieder wett gemacht wird.
Grüße
Michael
Horst Lüdicke 18.2.2023 21:16
Hallo Michael,
ich habe erst jetzt Deine Aufnahme von der 78 468 in Wulmeringhausen entdeckt, sehr schön! Ich hatte zunächst überlegt, weiter in Richtung Winterberg zu fahren, mich aber dann aus Zeitgründen entschlossen, den Zug im Ruhrtal aufzunehmen.
Gruß Horst
Korbinian Eckert 16.2.2023 21:52
Ganz ganz stark! In Weiden ist die Zeit etwas stehen geblieben. Das Bahnhofsgebäude kenne ich genau so, die Blumen am Bahnsteig sind allerdings verschwunden. Gefahren wird nach wie vor mit Diesel obwohl man 1985 mit Sicherheit auch schon über die Elektrifizierung geredet hat...
Horst Lüdicke 18.2.2023 21:11
Hallo Korbinian,
zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Beim Betrachten aktueller Aufnahmen fällt wirklich auf, dass sich hier in den vergangenen 38 Jahren - sieht man einmal von den Fahrzeugen ab - wenig geändert hat. Angeblich soll ja die Vorplanung für die Elektrifizierung 2024 abgeschlossen sein, aber auch dann dürfte es noch einige Jahre dauern, bis das Projekt realisiert wird.
Gruß Horst
Korbinian Eckert 19.2.2023 21:05
Hallo Horst,
ja genau da hat sich nicht viel getan. Bis Hof ist mittlerweile von Sachsen aus elektrifiziert. Aber die Bayern... ja.
Unglaublich wie lange man für den Ausbau einer so wichtige Verkehrsachse benötigt.
Ab Ende diesen Jahres sind dann in Weiden auch wieder alle 2 Stunden 218er anzutreffen.
Viele Grüße
Korbinian
Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:29
Hallo Horst,
bei dem wunderschönen Zug ist das Resulat mehr als nebensächlich, (auch wenn die Fahrgäste wohl kaum mit mir einig sind). Es ist erstaunlich wie TEE-Farbene Loks sehr gut zu praktisch jeder anderen Wagenfarben passen, wobei neben den Silberlingen (in Edelstahl) die IR Wagen meine Kombinatinsfavoriten sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.2.2023 10:41
Hallo Stefan,
aufgrund der zahlreichen Bundesligisten im Rhein-Ruhr-Gebiet sind solche Züge bei uns regelmässig unterwegs. Bisher habe ich mich um sie nicht so gekümmert. Aber bei einer solch attraktiven Bespannung werde ich wohl in Zukunft öfter unterwegs sein, um diese Züge abzulichten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 12:15
Hallo Horst,
der Wagen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den 80 cm Rocheres de Naye Triebwagen, was neben der Farbe wohl auch dem Hersteller SLM geschuldet sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.2.2023 12:53
Das war wohl das Design der Zeit...
Horst Lüdicke 6.2.2023 10:33
Hallo Stefan und Olli,
das Design der Fahrzeuge, das mir übrigens sehr gefällt (schöner als die modernen Tw), ist wirklich ähnlich. Die ersten Lieferungen an die Rochers de Naye-Bahn erfolgten allerdings schon 1939, während die Tw der Zugspitzbahn zwischen 1954 und 1958 in Dienst gestellt wurden. Auch beim Antrieb gibt es Unterschiede: Die zweimotorigen Beh 2/4 haben die Achsfolge 2'z 2'z, die viermotorigen BZB 1-4 dagegen die Achsfolge 1zz1'1zz1', letztere sind auch stärker motorisiert.
Gruß Horst
Frank Paukstat 24.1.2023 12:16
Hallo Horst,
das ist mal ein wirklich außergewöhnliches Denkmal für die ehemalige Bedeutung von Bestwig im Bahnalltag. Die Einsortierung unter "Kurioses" passt wirklich.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 16:18
Hallo Horst,
mal was anderes, aber ihrgend wie fehlt westenliches.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.1.2023 19:53
Wohl bezeichnend und ein gutes Symbol für das, was vom Betriebswerk Bestwig übriggeblieben ist...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 25.1.2023 5:57
Moin Horst, schön das es immer noch steht das Denkmal. War vor einigen Jahren auch schon einmal dort, allerdings in einer schneefreien Zeit. Sind die Überreste des ehemaligen BW noch vorhanden oder ist es schon abgerissen? Liebe Grüße aus dem Neckartal, Andreas
Horst Lüdicke 25.1.2023 13:31
Danke für Eure Kommentare!
Es scheint, dass man in Bestwig kein allzugroßes Interesse an der eigenen Eisenbahngeschichte hat. @ Andreas: Vom einstigen Bw ist nichts mehr zu sehen.
Viele Grüße Horst