bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 17



<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Vor der Kulisse von Merklingen rollt T 31 als Sonderzug in Richtung Laichingen (Februar 1985) (zum Bild)

Juergen L 1.6.2013 21:15
Das Bild zeigt Merklingen. Es wurde von Machtolsheim aus fotografiert.

Horst Lüdicke 2.6.2013 10:25
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Auf dem Dia hatte ich mir Machtolsheim notiert.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2023 12:16
Hallo Horst,

als Grundlage für das Bild der heutigen Situation habe ich diese Aufnahme ausgewählt, zeigt sie doch sehr schön die Streckenführung der Schmalspurbahn in diesem Abschnitt. Heute ist hier alles mehr zugewachsen, den markanten Baum oberhalb des Triebwagen im Bild ist heute noch vorhanden. Die Landstraße wurde zwischenzeitlich auch verlegt.
Bei unserem Besuch an dieser Stelle war es noch nebelig. Das bescherte uns aber auf unserem weiteren Spaziergang das wunderbare Naturschauspiel von Bodennebel über den Feldern.
Das Situation heute:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~schmalspurbahnen~albbahnle-amstetten---oppingen---laichingen/1328722/wo-einst-eine-schmalspurbahn-verkehrte--.html

Liebe Grüße
Matthias

Ein unbekannter 612 verlässt am 28.02.2023 Fischen in Richtung Immenstadt (zum Bild)

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:25
Hallo Horst, ein schönes Motiv, sehr gut mit der Spiegelung.
VG Heinz

Andreas Strobel 21.3.2023 19:54
Horst, da gehe ich mit Heinz konform. LG in den Neusser Süden. Andi

Horst Lüdicke 21.3.2023 21:36
Hallo Heinz und Andreas,
danke für die netten Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Gut dass hier keine Wasservögel in der Nähe waren :-)
Gruß Horst

Mit einem Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde fährt der WEG-T 35 im Februar 1985 an der Kulisse von Merklingen vorbei von Amstetten nach Laichingen. In nicht allzuferner Zukunft kann man in Merklingen wieder Züge aufnehmen, allerdings auf der anderen Seite des Ortes, denn dort wird die NBS Stuttgart-Ulm verlaufen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2023 9:06
Hallo Horst, wir machen gerade ein paar Tage Urlaub in Merklingen und ich bin auch auf Spurensuche zu dieser früheren Nebenbahn. Nur wenige Meter neben unserer Ferienwohnung verlief die Trasse. Vielleicht sollte ich diese Fotosstelle aufsuchen, um die heutige Situation festzuhalten.

Grüße von der Alb
Matthias

Horst Lüdicke 16.3.2023 10:17
Hallo Matthias,
eine gute Idee (jedenfalls wenn es Deine Zeit erlaubt), ich mache solche Spurensuchen immer gerne und mich würde sehr interessieren, wie es dort 38 Jahre nach der Stilllegung aussieht.
Schönen Urlaub und viele Grüße Horst

Überragt vom Nebelhorn fährt ein unbekannter 612 am 23.02.2023 bei Altstädten nach Oberstdorf (zum Bild)

Peter Ackermann 15.3.2023 9:30
Lieber Horst, eine Serie von malerischen Bildern, die eine vielen gar nicht so bekannte Gegend mit ihren Gipfeln, Kirchen und Flüssen erschliesst. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 16.3.2023 10:09
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Peter!
Die Strecke bietet viele schöne Fotomotive und ist wirklich einen Besuch wert.
Viele Grüße nach Bern Horst

Der Bahnhof Oberstaufen am 12.02.1983 und am 25.02.2023: Oben fährt ein Vorserien-628.0 aus Immenstadt auf Gleis 1 ein, darunter nähert sich ein 612 aus derselben Richtung auf Gleis 2. Sieht man einmal davon ab, dass die Bahnanlagen jetzt als Parkplatz genutzt werden, hat sich nicht viel geändert, noch immer beherrscht die Friedhofskapelle das Bild. Bei dieser Aufnahme stimmt die Perspektive nicht ganz, aber dazu hätte ich über den Zaun fast ins Gleisbett steigen müssen und darauf habe ich verzichtet, denn heute wird von seiten der Bahn empfindlicher als früher auf solche "Übertretungen" reagiert. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.3.2023 13:11
Hallo Horst,
auch wenn es nicht ganz passt, kann man sich doch vorstellen was sich geändert hat. Wieder schöne "Einst & Jetzt"-Bilder mit guten Erklärungen im Bildtext. Der Wandel ist der Bahn ist so in den Bildern deutlich zu sehen.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:18
Vielen Dank Frank,
es freut mich, dass Dir die Vergleichsbilder gefallen.
Gruß Horst

Ein weiteres Vergleichsbild aus Immenstadt: Oben ist gerade 218 425-7 mit einem D-Zug aus Lindau auf Gleis 1 angekommen, auf Gleis 3 steht 628 101-8, einer der drei Vorserien-628.1. Darunter ein Bild vom aktuellen Betrieb in Immenstadt: 633 037 verlässt am 23.02.2023 Immenstadt in Richtung Oberstdorf. (zum Bild)

Olli 13.3.2023 0:41
Hallo Horst, immer wieder Respekt für Deine Vergleiche. Bei solchen Bildern kannst Du, wenn es sachlich angebracht ist, durchaus auch gegen die 3-Kategorienregel verstoßen. Hier würde sich zusätzlich die BR 628.0 anbieten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.3.2023 10:00
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Da die Tw als BR 628.1 eingereiht wurden, wäre mein Vorschlag, eine eigene Kategorie anzulegen oder - da es nur drei Fahrzeuge gab - die Kategorie "628.0 / Vorserie" in "628.0-1 / Vorserie" umzubenennen.
Gruß Horst

Olli 14.3.2023 22:34
Dann ist die neue Kategorie geradezu Pflicht... Wieder was dazugelernt, dachte, davon wurden nur 627er gebaut. Jetzt weiß ich, warum ich mir so unsicher bei diesem Vorserien-628 war.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:16
Hallo Olli,
abgesehen von den Äußerlichkeiten unterschieden sich die 628.1 von den 628.0 vor allem dadurch, dass sie nur noch eine Maschinenanlage besaßen. Da es nur drei Exemplare gab und sie stets im Kempten stationiert waren, standen sie wohl nicht so im Fokus wie ihre bundesweit verbreiteten Nachfolger 628.2 und 628.4.
Gruß Horst

Sieht man einmal von den Fahrzeugen ab, hat sich in den mehr als 40 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, erstaunlich wenig im Bahnhof Kempten im Allgäu geändert. Auf der oberen Aufnahme, die im April 1982 entstand, sind die 218 442-2 vor einem D-Zug in beige-türkiser Farbgebung und im Hintergrund etwas verdeckt die 218 419-0 zu sehen, darunter verlässt ein in DB-Rot lackiertes 612-Duo am Abend des 24.02.2023 den Bahnhof in Richtung Immenstadt. (zum Bild)

Thomas Scherf 12.3.2023 20:20
Ein Detail fällt vielleicht doch auf: Der Wegfall der großen, gut erkennbaren Uhren, leider nicht nur im Bahnhof Kempten, sondern bundesweit. Ist denn der Unterhalt so teuer oder ist man von verantwortlicher Seite der Meinung, im Zeitalter von Smartphones werden die guten alten analogen Uhren nicht mehr benötigt? Spätestens dann, wenn man in jeder Hand ein Gepäckstück hat, weiß man den Vorzug dieser schnell erfassbaren und immer recht genauen Zeitanzeige zu schätzen. Sehr gute Übereinstimmung der beiden Bildausschnitte...
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 13.3.2023 9:51
Hallo Thomas,
dieses Detail ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich gebe Dir völlig recht. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im Sommer 1994 und dem unteren Bild mit dem VT 115 der Bayerischen Oberlandbahn am 22.05.2016 kaum etwas geändert, immer noch überragt der 1.838 m hohe Wendelstein die Szene... (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 20.9.2018 19:55
Sehr schöne Vorher-Nachher Reihe!
Schade nur, dass so manche Szene heute nicht mehr so schön aussieht.

Lieben Gruß,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 20.9.2018 21:50
Hallo Hans-Peter,
nach meinem (zugebenermassen subjektiven) Eindruck sieht es in der Mehrzahl der Fälle heute eher schlechter aus als früher und manchmal kostet es mich Überwindung, beim Anblick des jetzigen Zustandes auf den Auslöser zu drücken. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 11.3.2023 15:04
Auch wenn der Kabelkanal die Szene etwas trübt, darf man doch froh sein dass es diese Strecken noch gibt. Ohne den touristischen Verkehr würde die Strecke, vermutlich so wie viele in Bayern der Stilllegung zum Opfer fallen. Da freut man sich doch, dass dort noch in die Schieneninfrastruktur investiert wird, auch wenn es nicht vergleichbar ist mit den Investitionen in den Straßenverkehr.

Horst Lüdicke 11.3.2023 23:02
Hallo Korbinian,
in den 1970er Jahren gab es tatsächlich Überlegungen, die Strecke stillzulegen, glücklicherweise ist es dazu nicht gekommen. Heute bedauert man schon den Rückbau der Gleisanlagen zwischen Schliersee und Bayrischzell, denn eine Taktverdichtung ist wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeiten nicht möglich. Für mich übrigens eine der schönsten deutschen Eisenbahnstrecken und diese Stelle ist natürlich auch noch heute trotz Kabelkanal fotogen.
Gruß Horst

Auch im Bahnhof Langenwang, den oben 218 410-9 im April 1982 und darunter am 28.02.2023 ein 633-Doppel mit 633 030 am Schluss verlassen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten - sieht man einmal von der Bahnsteigmodernisierung ab - kaum etwas geändert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2023 12:18
Hallo Horst,
manchmal staunt man über die Veränderungen welche die Zeit mit sich bringt, hier ist es gerade das Gegenteil hier staune ich über die Beständigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.3.2023 13:39
Hallo Stefan,
das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Vergleichsaufnahme machte, sogar die beiden Hütten sind noch vorhanden.
Gruß Horst

Olli 9.3.2023 17:04
Fast alles gleich geblieben... Nur das Wetter ist ganz offenbar schlechter geworden... ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:18
und der Holzlattenzaun am Weg ist einem etwas weniger urchigen Modell gewichen; ansonsten ist es nicht einfach, Unterschiede zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:36
Hallo Olli und Stefan,
oberhalb der Wolkendecke waren die Bergspitzen sonnenbeschienen, aber da fahren hier nun mal leider keine Eisen-, sondern nur Seilbahnen. Und das Verschwinden des Holzlattenzaunes finde ich auch schade, aber das neue Modell dürfte pflegeleichter sein.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 10.3.2023 11:34
Hallo Horst,

Die Vergleichsfotos sind wirklich sehr spannend!
Vielen Dank fürs zusammenstellen.

Viele Grüße
Korbinian

Horst Lüdicke 11.3.2023 12:15
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommmentar. Manchmal (nicht in diesem Fall) ist es nicht ganz einfach, die genaue Aufnahmestelle wiederzufinden und auch die Bearbeitung erfordert etwas Aufwand, aber wenn das Ergebnis stimmt (und dann noch auf positive Resonanz stösst), freut es mich.
Gruß Horst

Blick von der Fussgängerbrücke auf den Bahnhof Memmingen am 27.08.2010 und am 24.02.2023: Auf der oberen Aufnahme treffen sich vier Lokomotiven der Baureihe 218, auf Gleis 2 sind 218 491-9 und eine weitere 218 mit einem IC nach Oberstdorf eingefahren, auf Gleis 3 steht 218 469-5 und auf Gleis 4 218 360-6. Im Hintergrund auf Gleis 5 ist noch ein Regio-Shuttle zu erkennen. Heute sind die 218 nur noch vor den beiden IC-Paaren nach Oberstdorf anzutreffen, ansonsten beherrschen Triebwagen verschiedener Bahngesellschaften das Bild: Auf Gleis 2 hält ein RABe 503 der SBB auf dem Weg von München nach Zürich, daneben auf Gleis 3 der ET 4.29 von GoAhead Bayern und auf Gleis 5 der 623 036 der Bayerischen Regiobahn. Die Fussgängerbrücke hat im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Buchloe - Lindau aus Sicherheitsgründen Glasscheiben mit durchgehenden schwarzen Streifen erhalten, damit sind von dort keine gescheiten Aufnahmen mehr möglich. (zum Bild)

G. G. 8.3.2023 18:55
Interessanter Vergleich, v.a. weil 2010 gefühlt noch nicht so lang her ist und das obere Bild auch noch älter sein könnte.

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:07
Hallo G.G.,
in Memmingen kam die große Änderung erst durch die Elektrifizierung. Gleisplan und Bahnhofsumfeld haben sich eigentlich nicht groß geändert, hier sind es im wesentlichen Oberleitungsmasten und Fahrzeuge (statt lokbespannter Züge und DB-Rot dominieren jetzt Triebwagen in verschiedenen Farbgebungen), die ein völlig anderes Bild ergeben.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.