bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Mit geöffnetem Regler durchfährt die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland auf ihrem Weg von Rotterdam zum Weihnachtsmarkt in Essen am 17.12.2022 den Hauptbahnhof Mülheim (Ruhr) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:22
Was für ein Bild - fast ein RemBRAND mit all dem herrlichen Dampf und Rauch!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 19.12.2022 10:50
Herrliche Aufnahme.

Horst Lüdicke 19.12.2022 23:28
Vielen Dank für Eure Kommentare! Aufgrund des nasskalten Wetters und da die 01.10 wegen eines Haltes in Mülheim-Styrum den Zug wieder in Bewegung setzen musste, hatte ich auf eine anständige Dampfentwicklung gehofft, aber dieses Spektakel dann doch nicht erwartet.
Gruß Horst

Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein PKP-Triebfahrzeug zu sehen, dafür drängen sich aber gleich drei slowakische Lokomotiven, 754 014-9, 752 046-3 und 752 042-2 ins Bild. Zu diesem Zeitpunkt war die elektrifizierte Hauptstrecke von Stroze/Polen nach Presov/Slowakei gesperrt und die Züge mussten den Weg über Lupkow nehmen. Dazu gehörten auch internationale Schnellzüge, wie man an dem rumänischen Wagen hinter der 754 sieht. Mit seinen lediglich 5 Gleisen war der Bahnhof damit an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Als die Strecke 1874 durch die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn als Teil einer Verbindung von Wien und Budapest nach Lemberg/Lwiw in Betrieb genommen wurde, konnte schließlich niemand ahnen, dass der Bahnhof als Folge des ersten Weltkrieges einmal zu einem Grenzbahnhof wird. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.12.2022 11:33
Hallo Horst,
ist das zufällig die Bahnstrecke Michaľany – Łupków? Weißt Du das zufällig, dann könnte ich das Bild, was übrigens wieder toll beschrieben ist, zusätzlich in die richtige Streckenkategorie einsortieren. Das würde aus historischer Eisenbahngeschichte Sinn machen.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 10.12.2022 23:05
Hallo Frank,
ja, die ist es (KBS 191 lt. slowakischem Kursbuch). Es freut mich, dass Dir die Bildbeschreibung gefällt. Gerade bei solchen weniger oder kaum bekannten Bahnverbindungen denke ich, dass einige Hintergrundinformationen den einen oder anderen Bildbetrachter vielleicht interessieren.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit Horst

Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:42
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichent insbesondere dank den Personenzug-Wagen und den markanten Fahrleitungsmasten der Region.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 12:52
Das Catenaire midi macht halt jederzeit Eindruck. Nur wenige Fotografen haben das offenbar richtig gut und passend ins Bild einbezogen. Man beachte auch die Stromabnehmer der Loks, die sind ebenfalls noch einmal breiter als bei den ohnehin schon breiten Versionen der deutschen Bahnen.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 12.11.2022 0:23
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich waren die (mir bis dahin unbekannten) Fahrleitungsmasten ein wichtiges Detail, das unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein sollte.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:03
Hallo Horst,
nun scheint es an der Zeit, dass die SNCF die letzten noch vorhanden Masten der Catenaire midi ersetzen muss; wobei nun Wort wörtlich "erschwerend" dazugekommen ist, dass sich die Masten vorzüglich als Standort für Storchenneste eigenen. Somit müssen in den nächsten Jahren erst die Nester umgesiedelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:28
Danke für die Info, Stefan,
das ist natürlich sehr schade, aber immerhin erstaunlich, wie lange sie sich halten konnten.
Gruß Horst

Zwischen St. Jean de Luz und Biarritz liegt die kleine Station Guethary direkt an der Atlantikküste, die die CC-6527 im April 1986 mit einem Schnellzug nach Paris erreicht (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:38
Hallo Horst,
ein schönes und interessantes Bild dieses recht kurzen Zuges mit der schweren CC 6500.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2022 0:17
Vielen Dank Stefan,
zwar verläuft die Bahn an einigen Stellen unweit des Meeres, aber nur hier ist es mir gelungen, beides zugleich aufs Bild zu bekommen.
Gruß Horst

Direkt neben der Plessur verläuft die Strecke der Arosabahn auf dem Plessurquai, oben mit dem ABDe 4/4 486 im März 1996 auf dem Weg nach Arosa, darunter ist der ABe 8/12 3506 am 31.03.2022 in derselben Richtung unterwegs (zum Bild)

Olli 26.10.2022 20:12
Deine Vergleiche sind echt ein Augenweide. Und natürlich super, um mal eben schnell zu sehen, was sich so geändert hat...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 30.10.2022 23:44
Danke Olli, es freut mich, dass Dir die Vergleiche gefallen. Leider liegt die Schweiz nicht gerade vor meiner Haustür, dabei wüsste ich auch dort einige lohnende Strecken für Vergleichsbilder.
Gruß Horst

Frank Paukstat 31.10.2022 10:09
Hallo Horst, Deine Vergleiche egal von welcher Strecke sind immer interessant anzusehen, auch wenn nicht gleich ein Kommentar dazu steht. Ich jedenfalls staune immer wie Du es schaffst nach Möglichkeit genau den gleichen Fotostandort wieder zu finden und auf den Auslöser zu drücken.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 31.10.2022 14:27
Hallo Horst,
gerne schliesse ich mich Olli und Frank an.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.10.2022 22:47
Hallo Frank und Stefan,
auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Dieses Vergleichsbild bereitete mir verhältnismäßig wenig Mühe, da sich hier bis auf Kleinigkeiten nichts geändert hat, sogar der Gullideckel existiert noch. Wichtig ist aber bei jedem Bild, möglichst dieselbe Perspektive zu wählen. Im Gegensatz zum menschlichen Auge sind Bilder unbestechlich und um zu vermeiden, dass ich erst beim Vergleich des alten und neuen Fotos zuhause am Bildschirm feststelle, dass ein Schritt nach rechts oder links besser gewesen wäre, mache ich vor Ort sicherheitshalber mehrere Fotos aus mehreren Positionen. Mit der Zeit habe ich etwas Routine gewonnen, aber wie heißt es so schön: Man lernt nie aus.
Viele Grüße Horst

Blick über die Schulter des Triebwagenführers in einem VT 98 auf der Fahrt von Wiesau nach Tirschenreuth (15.07.1985) (zum Bild)

Korbinian Eckert 23.10.2022 11:40
Hallo Horst,

heute ist die Bahnstrecke ein Radweg. Da mit der Expansion eines Sägewerkes die LKWs Überhand nehmen diskutiert man nun wieder eine Bahnstrecke zwischen Wiesau und Tirschenreuth... Verkehrspolitik in Deutschland *Kopfschüttel*

Ein tolles Zeitdokument! Vielen Dank fürs Zeigen!

Horst Lüdicke 25.10.2022 23:10
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommentar und die interessante Ergänzung.
Langsam dämmert es vielleicht doch dem einen oder anderen, welche negativen Folgen die in den 1990er Jahren im Rahmen von Mora C vorgenommenen Stilllegungen von Strecken und Anschlussgleisen haben. So einfach es damals war, eine Strecke zu beseitigen, so kompliziert ist heute ein Neubau. Abgesehen von den Kosten dauern Planungs- und Genehmigungsverfahren Jahre und wahrscheinlich sind der ADFC und Tourismusmanager auch nicht begeistert, wenn aus einem Bahntrassenradweg wieder das würde, was er einmal war, nämlich eine Bahnstrecke. Bleibt nur zu hoffen, dass den Sonntagsreden der Verantwortlichen von der Verkehrswende tatsächlich einmal Taten folgen!
Gruß Horst

Olli 28.10.2022 1:47
Hallo zusammen,

Ihr dürft gerne stillgelegte Strecken, die für Euere Bilder fehlen, anfordern. Wir haben wegen der großen Masse nur alle Strecken in Betrieb angelegt, aber nicht die gänzlich stillgelegten. Bei denen nur die benötigten Strecken oder weil es sich beim Einrichten der Kategorien aus irgendwelchen Gründen so ergeben hat. Wer also weitere Strecken braucht, einfach bei Frank oder mir melden.

Für dieses Bild ist es bereits erledigt. Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.10.2022 23:39
Danke für den Hinweis und die Einrichtung, Olli,
ich werde meine Aufnahmen mal so nach und nach durchsehen und mich ggf. bei Euch melden.
Gruß Horst

Straßenbahn Vinniza/Ukraine: Blick ins Depot mit dem aus der Waschanlage kommenden Tatra T3SU 140 (Sommer 1994) und den KT4SU 209 (in der Waschhalle) und 225 am 04.08.1994 (zum Bild)

Valerii Starzhynskyi 22.10.2022 12:02
Hallo Horst,

Danke für das tolle Foto! Mein Name ist Valerij, ich komme aus Winnyzja, Ukraine. Ich arbeite im Winnyzja Tram Museum. Könnten Sie mir eine Sammlung Ihrer Fotos aus meiner Stadt schicken? Es wird eine große Bereicherung für den Museumsfonds sein. Danke.

Mit freundlichen Grüßen Valerij

Horst Lüdicke 22.10.2022 20:08
Hallo Valerii,

ich habe bereits am 11.07.2022 einige Fotos an Deine e-Mail-Adresse gesandt. Hast Du sie nicht erhalten oder liegen sie vielleicht im Spam-Ordner? Ich kann Dir die Bilder gerne noch einmal zusenden, am besten schickst Du mir eine e-Mail.

Viele Grüße

Horst

Valerii Starzhynskyi 23.10.2022 18:16
Hallo Horst,

Leider habe ich sie nicht erhalten, es ist kein Brief in der Post... Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie es noch einmal senden könnten. Meine Email-Adresse: 3372292@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen Valerij

Horst Lüdicke 25.10.2022 23:52
Hallo Valerii,
ich habe Dir heute Abend eine Email mit Fotos gesandt. Ich hoffe, sie kommt diesmal an.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.