bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 24



<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>
Auf ihrem insgesamt rd. 125 km langen Weg von Septemvri nach Dobronischte hat die 75.004-2 der Rhodopenbahn gerdae einmal 6 km zurückgelegt, als sie im Juli 2003 den Bahnhof Warwara verlässt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:40
Ob sie noch bei Tageslicht am Ziel ankommt? Einmal mehr herrliche Bilder aus deinem Archiv, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.8.2022 15:41
Hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Unser Sonderzug war wegen Fotohalten/Scheinanfahrten und Zugkreuzungen (wenn ich mich recht erinnere) rund 7 Stunden unterwegs. Ich habe mal auf der Website der BDZ nachgeschaut, wie es aktuell aussieht, hier die heutige Meldung der BDZ: "Regional Train №16105 , Места (Septemvri 12:40 - Dobrinishte 17:40) is canceled due to lack of available locomotive. Passengers will be transferred by bus." Wenigstens verkehren der Gegenzug (ICF 1662 - mit Buffet - Dobronischte (14:40 Uhr) - Septemvri (19:08) und der REG 16107 Septemvri (16:10) - Dobroniste (21:15).
Gruß Horst

Zwischen 1984 und 2009 verkehrte zwischen Moskau und Leningrad (heute St. Petersburg) der 1973 gebaute Hochgeschwindigkeitszug ER200, hier trifft er am 09.06.1990 im Moskauer Bahnhof in Leningrad ein. Ein zweiter Zug wurde Anfang der 1990er in Dienst gestellt. Abgelöst wurden sie durch Siemens Velaro. (zum Bild)

Peter Ackermann 6.8.2022 14:45
Eine interessante Bilderserie! Danke Horst fürs Zeigen. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 9.8.2022 22:29
Hallo Peter,
diese Reise und die damit verbundenen Fotomöglichkeiten waren erst durch Glasnost und Perestroika (Begriffe, die heute leider schon lange der Vergangenheit angehören) möglich. Für mich auch eine Reise in eine mir bis dahin weitgehend unbekannte (Eisenbahn-)Welt. Es freut mich, dass die Aufnahmen Dein Interesse finden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Gut besetzt fährt der ex-Neusser Tw 17 am 30.07.2022 am Neusser Obertor vorbei (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:25
Hallo Horst,
wunderschön, auch dank dem Turm im Hintergrund. und der Laterne links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2022 22:02
Vielen Dank Stefan,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Das Obertor ist wirklich ein lohnendes Motiv, glücklicherweise ist dieser Teil auch für den Individualverkehr gesperrt, sonst wäre das Motiv wohl wesentlich schwieriger umzusetzen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 31.7.2022 22:14
Oh Horst das alte Stadttor und der alte Triebwagen erinnern mich daran das ich im August 1985 unweit des Tores bei der Kreiha meinen Gesellenbrief abgeholt habe. Schön mal wieder in die Vergangenheit schwelgen zudürfen. Als Obermeister hat sogar noch der Bruder von Heinz Hubert Vogts auf dem Gesellenbrief mit unterschrieben. Hab gerade noch mal das gute Stück hervorgeholt. Vielen Dank fürs Reisen mit deiner Zeitmaschine. LG in den Neusser Süden. Andreas

Horst Lüdicke 2.8.2022 14:11
Hallo Andreas,
das freut mich, dass ich Dir zu einer Zeitreise verhelfen konnte.
Danke für Deinen netten Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst

5047 083-0 im Sommer 2000 im Bahnhof Engelhartstetten. Die Bahnstrecke von Siebenbrunn-Leopoldsdorf nach Engelhartstetten wurde am 31.12.2002 stillgelegt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2022 21:50
Hallo Thomas,
da die Stillegung dieser Strecke bevorstand, wollte ich sie zumindest noch einmal befahren, mehr war wegen meiner begrenzten Zeit und des dünnen Fahrplans leider nicht drin. Schade, dass der 5047 auf dem rechten Gleis direkt am Gebäude abgestellt war, schöner wäre das mittlere Gleis gewesen, um das Bahnhofsgebäude besser aufs Bild zu bekommen. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Im Juni 2000 wartet der 5047 082-2 im alten Bahnhof Kammer-Schörfling auf Fahrgäste nach Attnang-Puchheim. 2014 wurde der Bahnhof verlegt und die Strecke zum Seeufer stillgelegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2022 19:17
... und sogar noch ein Güterwagen steht am Schuppengleis.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.7.2022 0:11
Den wollte ich auch unbedingt mit auf dem Bild haben. Danke für Deinen Kommentar, Stefan!
Gruß Horst

Vor der Kulisse des Zugspitzmassivs fährt der 5047 028-5 im März 1994 bei Lermoos nach Reutte (zum Bild)

Andreas Strobel 23.7.2022 19:14
Geil Horst! LG Andi

Horst Lüdicke 24.7.2022 0:08
Vielen Dank Andreas!
Viele Grüße an den Neckar Horst

Straßenbahn Brno/Brünn: Der von der Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges 1941 gebaute KPS mv6.2 99 auf der Benesova unweit des Hauptbahnhofes im Juli 1989. Damals besass er noch zwei Scheinwerfer, heute ist er mit einem Mittelscheinwerfer ausgerüstet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2022 17:04
Hallo Horst,
ein schönes Motiv, mit dem Texthinweis zum weiteren Werdegang der Strassenbahn. Aber was qualmt denn da interessantes im Hintergrund?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 17.7.2022 18:29
Ein tolles Bild Horst

Horst Lüdicke 20.7.2022 21:42
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Dennis,
ich freue mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. @ Stefan: Im Hintergrund nähert sich die Lokomotive 10 der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway. Die habe ich zwar auch aufgenommen, aber da das Foto mir nicht so ganz zusagte, nicht gezeigt. Inzwischen habe ich es aber doch eingestellt.
Gruß Horst

Wegen einer Zugkreuzung musste 772 135-0 im Mai 1993 im Bahnhof Dürröhrsdorf einen längeren Zwischenhalt einlegen - Zeit für einen Smalltalk. Der Personenverkehr zwischen Arnsdorf und Dürröhrsdorf wurde im Jahre 1998 eingestellt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.6.2022 11:01
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
leider sind solche Szenen durch Streckenstillegungen und Bahnhofsmodernisierung kaum noch vorzufinden, von den Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 27.6.2022 17:53
Immer schön wenn man in Kinder- und Jugendzeit beim betrachten gerät. Horst danke fürs Zeigen. LG Andi

Horst Lüdicke 29.6.2022 14:09
Hallo Andreas,
freut mich, dass die Aufnahme Erinnerungen bei Dir weckt.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst

Stefan Wohlfahrt 29.6.2022 15:06
Hallo Horst,
eine herrliche Nebenbahn Szene hast du da eingefangen. Zu jener Zeit gehörten auch noch einige Güterwagen in Bild dieser Landstationen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.7.2022 10:55
Danke Stefan,
damals waren solche Aufnahmen noch in vielen Bahnhöfen möglich, von Mora C ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand etwas...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.7.2022 17:35
Tja Mora C und ähnliche Massnahmen an das heutige "Kundenbedürfnisse" haben leider die Bahn ziemlich geschwächt und dabei ist gerade die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, selbst wenn sie dieselt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 3.7.2022 18:55
Mora C?

Horst Lüdicke 3.7.2022 23:40
Hallo Alexander,
hier eine Kurzdefinition aus wikipedia: "Das Marktorientierte Angebot Cargo (abgekürzt als MORA C) war ein Sanierungsprogramm der DB Cargo AG, der Güterverkehrs-Sparte der Deutschen Bahn AG, welches im Jahr 2001 angekündigt und von 2002 bis 2004 durchgeführt wurde. Kern des Programms war die Kündigung aller Gleisanschlüsse, deren Bedienung höhere Kosten als Einnahmen verursachte und damit als nicht wirtschaftlich angesehen wurde."
Gruß Horst

Alexander, R. 4.7.2022 0:32
- erledigt -

Horst Lüdicke 4.7.2022 9:45
Hallo Alexander,
das bezog sich auf den von Stefan angesprochenen links sichtbaren Güterwagen (und die mit dem Rückbau verbundene Reduzierung der Gleisanlagen auf das Allernotwendigste).
Gruß Horst

Alexander, R. 4.7.2022 10:11
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen 👍





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.