bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 24



<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>
Zwischen 1983 und 1988 bot die Deutsche Bundesbahn verbilligte Rückfahrten unter dem Slogan "Rosarote Wochen" mit einem Elefanten als Maskottchen an, sozusagen ein Vorläufer des heutigen Sparpreises. Diese Fahrkarte löste ich für einen Trip nach Kiel, um noch einige Aufnahmen von der dortigen Straßenbahn kurz vor ihrer Stilllegung zu machen (Hinfahrt am Freitagabend mit dem Nachtzug, zurück am Samstagabend). Im Vergleich zu den heutigen Angeboten erscheinen 119 DM, also fast 60 Euro, nicht gerade preiswert... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:24
Hallo Horst,
ein sehr interssanter Blick zurück; um- und hochgerechnet dürften die DM 119.- doch heute € 119.- entsprechen, kein "Schnäpchenpreis" aber doch wahrscheinlich Preiswert, waren doch zu jener Zeit die Züge weniger voll und meist pünktlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 18.8.2022 18:02
Das ist interessant. Ich habe mal im Wi-Kursbuch von 1985/86 nachgeschaut, da wird das Angebot "erwähnt", aber nur sehr oberflächlich beschrieben, da stehen hier auf dem rosa Umschlag mehr Informationen drauf. Auch das Entgegenkommen der DB, außer freitags zuschlagfrei IC und TEE fahren zu können, war ungewöhnlich. Natürlich die "Keule", wenn man freitags im IC sitzt, gilt das Ticket gar nicht.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:11
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas!
@ Stefan: Ich finde auch, dass das Angebot - umgerechnet auf das heutige Einkommen - nicht unbedingt günstig war. Dafür hatte ich auf der Hinfahrt das Abteil für mich allein und kam einigermaßen ausgeruht (und vor allem pünktlich!) in Kiel an. @ Thomas: Man musste sich wirklich erst einmal mit den Bedingungen vertraut machen, auch die Möglichkeit, bei einer Hinfahrt z. B. am Montag die Rückfahrt frühestens am folgenden Samstag antreten zu können, schränkte die individuelle Reiseplanung ein.
Gruß Horst

Als S 1 von Friesach nach Lienz/Osttirol trifft 4746 043 am 23.08.2022 in St. Veit an der Glan ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:30
Vielen Dank Thomas!
Gruß Horst

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:36
Hallo Horst,
besonders auffällig zeigt dieses Vergleichsbild den Unterschied in der fast "unsichtbaren" Fahrleitung von einst zu der optoisch massigen (und somit störenden) Baufrom von heute. Leider scheint die filigarne (und somit sparsame) Bauweise der Fahrleiungsanlagen in praktisch überall von einer extrem massigen Bauweise verdrängt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:28
Hallo Stefan,
als ich das Vergleichsbild erstellte, hatte ich den gleichen Gedanken wie Du, "schön" ist was anderes...
Gruß Horst

Dennis Fiedler 18.9.2022 15:34
Hallo Horst
ein tolles Vergleichsbild. Wie schön offen und frei es damals war wirkte es doch einladender als wenn der Bahnsteig so vollgepackt ist.

Horst Lüdicke 18.9.2022 18:31
Hallo Dennis,
die untere Aufnahme habe ich auch nur zu Vergleichszwecken gemacht, sonst hätte ich bei diesem "Motiv" den Auslöser nicht gedrückt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Entlang des Ossiacher Sees verläuft die Strecke der früheren Kronprinz-Rudolf-Bahn von St. Veit an der Glan nach Villach. Auf der oberen Aufnahme, die im Sommer 1981 entstand, fährt die noch im ursprünglichen Zustand mit dem schönen ÖBB-Emblem und grünen Zierstreifen befindliche 1042.18 mit einem Güterzug nach Villach, darunter ist der 4746 544 am 22.08.2022 zu sehen. Die vom Bahnhof Sattendorf aus bediente Schrankenanlage ist inzwischen durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, am Straßenzustand hat sich nicht viel geändert, dafür ist jetzt ein Seeblick möglich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:30
Hallo Horst,
einmal mehr interessante Vergleichsbilder, wobei bei diesem Dank der Sicht auf den See ausnahmsweise die neue Variante besser gefällt .
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:23
Danke Stefan,
obwohl die Strecke zum Großteil unweit des Ossiacher Sees verläuft, gibt es "dank" der Bebauung am Seeufer und der Belaubung nur ganz wenige Möglichkeiten, das Motiv "Bahn und See" umzusetzen.
Gruß Horst

Mit dieser Aufnahme möchte ich an Michael Gorbatschow (* 2. März 1931 in Priwolnoje; † 30. August 2022 in Moskau), dem besonders die Deutschen so viel zu verdanken haben, erinnern: Am 15.06.1989 fuhren er und seine Ehefrau gemeinsam mit dem damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau und seiner Ehefrau im ICE Experimental von Dortmund nach Düsseldorf, hier bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Wehrhahn. Mehr dazu, unter welchen Bedingungen diese Aufnahme entstand, gibt es hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~dusseldorf-alle-bahnhofe/759291/am-15061989-fuhr-der-icexperimental-durch.html (zum Bild)

Frank Paukstat 1.9.2022 7:53
Mit Michael Gorbatschow ist ein umstrittener Politiker von uns gegangen. Im Westen gefeiert als Wegbereiter des heutigen Europa und Zerfall der Sovjetunion, im Osten genau deswegen kritisiert. Über das agieren Russlands hatte er sich zum Schluss noch kritisch geäußert. Wie auch immer, er hat eine Zeit des Wandels auch geprägt.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 1.9.2022 15:15
Hallo Horst,
ein passendes Bild zum Begräbniss des Präsidenten. @Frank, ich gehe mal davon aus, dass er die Weitsicht hatte, dass die CCCP ohnehin zerfallen würde und deshalb rettete was noch zu retten war; aber ich denke wir wohlen nun nicht spekulieren sondern uns dankbar an die Zeit des damaligen Wandels erinneren.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf ihrem insgesamt rd. 125 km langen Weg von Septemvri nach Dobronischte hat die 75.004-2 der Rhodopenbahn gerdae einmal 6 km zurückgelegt, als sie im Juli 2003 den Bahnhof Warwara verlässt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2022 14:40
Ob sie noch bei Tageslicht am Ziel ankommt? Einmal mehr herrliche Bilder aus deinem Archiv, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.8.2022 15:41
Hallo Stefan,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Unser Sonderzug war wegen Fotohalten/Scheinanfahrten und Zugkreuzungen (wenn ich mich recht erinnere) rund 7 Stunden unterwegs. Ich habe mal auf der Website der BDZ nachgeschaut, wie es aktuell aussieht, hier die heutige Meldung der BDZ: "Regional Train №16105 , Места (Septemvri 12:40 - Dobrinishte 17:40) is canceled due to lack of available locomotive. Passengers will be transferred by bus." Wenigstens verkehren der Gegenzug (ICF 1662 - mit Buffet - Dobronischte (14:40 Uhr) - Septemvri (19:08) und der REG 16107 Septemvri (16:10) - Dobroniste (21:15).
Gruß Horst

Zwischen 1984 und 2009 verkehrte zwischen Moskau und Leningrad (heute St. Petersburg) der 1973 gebaute Hochgeschwindigkeitszug ER200, hier trifft er am 09.06.1990 im Moskauer Bahnhof in Leningrad ein. Ein zweiter Zug wurde Anfang der 1990er in Dienst gestellt. Abgelöst wurden sie durch Siemens Velaro. (zum Bild)

Peter Ackermann 6.8.2022 14:45
Eine interessante Bilderserie! Danke Horst fürs Zeigen. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 9.8.2022 22:29
Hallo Peter,
diese Reise und die damit verbundenen Fotomöglichkeiten waren erst durch Glasnost und Perestroika (Begriffe, die heute leider schon lange der Vergangenheit angehören) möglich. Für mich auch eine Reise in eine mir bis dahin weitgehend unbekannte (Eisenbahn-)Welt. Es freut mich, dass die Aufnahmen Dein Interesse finden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Gut besetzt fährt der ex-Neusser Tw 17 am 30.07.2022 am Neusser Obertor vorbei (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2022 17:25
Hallo Horst,
wunderschön, auch dank dem Turm im Hintergrund. und der Laterne links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.7.2022 22:02
Vielen Dank Stefan,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Das Obertor ist wirklich ein lohnendes Motiv, glücklicherweise ist dieser Teil auch für den Individualverkehr gesperrt, sonst wäre das Motiv wohl wesentlich schwieriger umzusetzen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 31.7.2022 22:14
Oh Horst das alte Stadttor und der alte Triebwagen erinnern mich daran das ich im August 1985 unweit des Tores bei der Kreiha meinen Gesellenbrief abgeholt habe. Schön mal wieder in die Vergangenheit schwelgen zudürfen. Als Obermeister hat sogar noch der Bruder von Heinz Hubert Vogts auf dem Gesellenbrief mit unterschrieben. Hab gerade noch mal das gute Stück hervorgeholt. Vielen Dank fürs Reisen mit deiner Zeitmaschine. LG in den Neusser Süden. Andreas

Horst Lüdicke 2.8.2022 14:11
Hallo Andreas,
das freut mich, dass ich Dir zu einer Zeitreise verhelfen konnte.
Danke für Deinen netten Kommentar und viele Grüße an den Neckar Horst

5047 083-0 im Sommer 2000 im Bahnhof Engelhartstetten. Die Bahnstrecke von Siebenbrunn-Leopoldsdorf nach Engelhartstetten wurde am 31.12.2002 stillgelegt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2022 21:50
Hallo Thomas,
da die Stillegung dieser Strecke bevorstand, wollte ich sie zumindest noch einmal befahren, mehr war wegen meiner begrenzten Zeit und des dünnen Fahrplans leider nicht drin. Schade, dass der 5047 auf dem rechten Gleis direkt am Gebäude abgestellt war, schöner wäre das mittlere Gleis gewesen, um das Bahnhofsgebäude besser aufs Bild zu bekommen. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Im Juni 2000 wartet der 5047 082-2 im alten Bahnhof Kammer-Schörfling auf Fahrgäste nach Attnang-Puchheim. 2014 wurde der Bahnhof verlegt und die Strecke zum Seeufer stillgelegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.7.2022 19:17
... und sogar noch ein Güterwagen steht am Schuppengleis.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.7.2022 0:11
Den wollte ich auch unbedingt mit auf dem Bild haben. Danke für Deinen Kommentar, Stefan!
Gruß Horst

Vor der Kulisse des Zugspitzmassivs fährt der 5047 028-5 im März 1994 bei Lermoos nach Reutte (zum Bild)

Andreas Strobel 23.7.2022 19:14
Geil Horst! LG Andi

Horst Lüdicke 24.7.2022 0:08
Vielen Dank Andreas!
Viele Grüße an den Neckar Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.