bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
Die Ge 4/4 III 646 schiebt am 29.03.2022 bei Felsberg einen der 2015 für die Albulabahn beschafften Alvra-Gliederzüge nach Chur (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2022 12:17
eine art "Rail-Jet" im Mini-Format...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2022 23:08
... und sogar an ein Fotoabteil mit absenkbaren Fenstern hat man gedacht (auf dem Bild im ersten Wagen hinter der Lok)!
Gruß Horst

Am Morgen des 03.04.2022 fährt der ABe 8/12 3506 der Arosabahn entlang der Churer Altstadt zum Bahnhof. Solo-Triebwagen verkehren nur in den Morgen- und Abendstunden, tagsüber werden den Zügen Bei- und Steuerwagen beigegeben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2022 12:16
Hallo Horst,
ein schönes Bild der Churer "Strassenbahn", auch wenn die Rhb ABe 8/12 kaum dem den Reiz der vorher hier zu sehenden RhB Ge 4/4 II Reisezüge zu vermitteln vermag.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2022 22:47
Danke Stefan,
das stimmt, leider habe ich die Arosabahn sowohl 1996 als auch jetzt nur mit Tw erlebt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.4.2022 15:24
Hallo Horst,
mitten in der Stadt, mitten auf der Strasse eine doch mächtige RhB Ge 4/4 II fahren zu sehen, war doch recht eindrücklich.
einen lieben Gruss
Stefan

Noch einmal der ABe 8/12 3512 am 31.03.2022 auf dem Weg nach Arosa, diesmal einige Minuten später auf dem Langwieser Viadukt. Im Vordergrund die von ihm kurz zuvor befahrene Strecke der Arosabahn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2022 13:26
Hallo Horst,
schöne Bilder der Arosa Bahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.4.2022 23:29
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Die Ge 4/4 II 627 zieht am 29.03.2022 den Glacier-Express in Richtung Chur (zum Bild)

Frank Paukstat 8.4.2022 9:10
Da sind die neuen Panoramawagen für den Glacier-Express schön im Einsatz abgelichtet. Gefällt mir, Horst.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 10.4.2022 23:28
Hallo Frank und Thomas,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahmen gefallen.
@ Thomas: Leider hat man es in Österreich (aber auch in Deutschland) versäumt, Schmalspurbahnen rechtzeitig zu modernisieren. Die meisten heute noch vorhandenen dienen eher touristischen Zwecken als dass sie ein echtes Verkehrsbedürfnis erfüllen. Bei der Rhätischen Bahn dagegen trifft man dagegen auf eine breite Palette, die vom Luxuszug über einen dichten S-Bahn-Verkehr bis zu Güterzügen reicht. Bemerkenswert auch der Service für Eisenbahnfreunde: Die RhB stellt im Netz sowohl Umlaufpläne als auch den Güterzugfahrplan zur Verfügung.
Gruß Horst

Völlig unbekannt war mir diese am 22.02.2022 am Gleis 3 des Bochumer Hauptbahnhofes angezeigte umsteigefreie RB-Verbindung nach Güsten. Auf den Zug wartete ich allerdings vergeblich und nach etwa 10 Minuten war auch die Anzeige verschwunden... (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 7.3.2022 16:19
Hallo Horst,
Ja, es wird immer grotesker. Vor allem diese neuen Anzeiger mit den drei Zügen nebeneinander sind die Hölle. Wenn man, wie ich, darauf angewiesen ist, dass das Infosystem funktioniert, vergeht einem das Lachen oft.
Gruß Hermann

Horst Lüdicke 9.3.2022 23:02
Hallo Hermann,
das kann ich gut verstehen. Ich bin es eigentlich gewohnt, von links nach rechts zu lesen, auf der Zugzielanzeige der anderen Bahnsteigseite steht der aktuelle Zug allerdings rechtsaußen, da kann sich ein unbedarfter Reisender schon mal vertun. Noch ärgerlicher finde ich es aber, wenn knapp vor der Abfahrtszeit verkündet wird, dass der Zug an diesem Tag von einem anderen Bahnsteig verkehrt. In Düsseldorf habe ich schon erlebt, dass dann zig Urlauber mit Gepäck die Treppe hinunterhasteten, um noch rechtzeitig ihren Zug zu erreichen. An die umgekehrte Wagenreihung ist man ja schon gewohnt. Trotzdem würde mich schon interessieren, wie eine Zuganzeige aus Dessau (?) plötzlich im Bochumer Hauptbahnhof auftauchen kann.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Zeitweise verkehrten auf der RE-Linie 19 im vor- und nachmittäglichen Berufsverkehr Zusatzzüge zwischen Düsseldorf und Emmerich. Am 30.01.2022 verlässt der von der WFL-114 006 geschobene RE 19-Zusatzzug den Düsseldorfer Hauptbahnhof, an der Spitze ein DABbuzfa 760.0 von WFL (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2022 14:24
Ein schöne Lichtsituation im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Mir gefällt auch das senkrecht zu Gleisen verlaufende helle Oberlichtband.

lg Matthias

Horst Lüdicke 7.3.2022 12:25
Hallo Matthias,
die Düsseldorfer Halle hat zwar nicht den Charme der alten Bahnhofskathedralen, aber sie erfüllt ihre Funktion und man hat hier einen wesentlich besseren Schutz vor der Witterung als in anderen Großstadtbahnhöfen, die lediglich eine Bahnsteigüberdachung haben. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Leider war der Autozug vom vorherigen Bild noch nicht ganz verschwunden, als zwischen Neuss-Norf und Neuss-Allerheiligen die 151 126-0 und eine weitere 151 mit einem Coilzug vorbeikommen (01.03.2022) (zum Bild)

Andreas Strobel 2.3.2022 20:01
Servus Horst,
Genau nach meinem Geschmack.
Begegnungsbilder finde ich große Klasse. Ja und dann die beiden ollen 151ziger.¹🤩
Sehr gut. LG Andi

Horst Lüdicke 7.3.2022 12:18
Hallo Andreas,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich gebe Dir recht, hier passt die Begegnung irgendwie, aber ich musste hier an eine Aufnahme mit der 01 202 am Gotthard denken - und die sah mit einem Containerzug als Hintergrund nicht ganz so prickelnd aus.
Gruß Horst

Dieseltriebwagen der CD: Zwischen 1989 und 1994 stellte die CSD 37 Triebwagen der Reihe 842 für den Regionalverkehr in Dienst. Im Frühjahr 1998 wartet ein unbekannter 842 im Bahnhof Krivoklat (Strecke Beroun - Rakovnik) auf die Weiterfahrt. Ob der Triebwagenführer die picknickenden Wanderer so interessiert beobachtet, weil ihm der Magen knurrt? (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.2.2022 10:24
Hallo Thomas,
da stimme ich Dir zu 100 % zu, danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Als Lz ist 275 001 von Chemion am Morgen des 23.10.2021 bei Neuss-Norf unterwegs (zum Bild)

Paul Zimmer 26.2.2022 12:58
Schöne Aufnahme!

Gruß
Paul

Horst Lüdicke 28.2.2022 10:21
Vielen Dank Paul!
Gruß Horst

1987 wurden die St. Pöltener 5046/5146 noch häufig eingesetzt, hier fährt der 5146.206-7 in Traisen Markt ein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 10.2.2022 17:02
Hallo Horst,
ein interessantes und schönes Foto vom ÖBB 5146.206-7; Deine gelungene Aufnahme zeigt nicht nur auf beste Weise die Bahn, sondern auch die reizende Umgebung.
Viele Grüße aus Valby navh Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 16.2.2022 10:36
Vielen Dank Kurt,
hier passte aber auch alles: Die Strecke, das Fahrzeug und das Wetter!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Im Bahnhof Altshausen trifft die Bahnstrecke aus Schwackenreute (heute nur noch bis Pfullendorf, der Abschnitt Pfullendorf - Schwackenreute wurde 1983 stillgelegt und 1987 abgebaut) auf die Württembergische Allgäubahn. Am 14.02.1983 wartet hier die 211 287-8 mit einem kurzen, aber interessanten Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Aulendorf. Das Hp0 zeigende Signal läßt dem Lokführer noch Zeit für eine Unterhaltung mit den Fotografen. (zum Bild)

Jürgen Vos 6.2.2022 19:44
Hallo Horst,
schönes Bild aus Deinem Archiv zeigst Du hier.
Die Container wurden vermutlich auf dem Gelände bei einem Küchenmöbelhersteller verladen. Bei einem Tag der offenen Tür dieses Herstellers in den Siebzigern standen dort einige von den in Deinem Bild zu sehenden Rungenwagen mit diesen Containern.
Das Formsignal ist aktuell noch in Betrieb und eine V 100 bringt derzeit regelmäßig mit Stammholz beladene Rungenwagen zur Entladung. Allerdings gibt es anstatt der drei heute nur noch zwei Gleise.

Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:40
Hallo Jürgen,
vielen Dank - vor allem auch die informativen Ergänzungen!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.