bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 29



<<  vorherige Seite  24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste Seite  >>
Kurz vor Pelm wurde diese dreiteilige Schienenbuseinheit im Frühjahr 1989 auf der Fahrt von Daun nach Gerolstein aufgenommen. Auch wenn es beim Blick durch die Fenster so erscheint, das war keine Leerfahrt, sondern ein planmäßiger Nahverkehrszug! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:58
Das erinnert mich an die Zeit meiner Kindheit, als der Schienenbus noch in unserem Wohnort fuhr. So bin ich noch von Rot am See nach Crailsheim noch regelmäßig in diesen Zügen unterwegs gewesen. Schienenschreck wurden die auch genannt. Später erlebte ich sie wieder auf der Vogelsbergbahn (Fulda - Gießen), da Gisela aus Lauterbach (Vogelsberg) kommt.
Interessant die Möglichkeit des Umklappens der Rückenlehne, so konnte man immer in Fahrtrichtung vorwärts fahren (Gibt es so was nicht auch in einem Shinkansen in Japan). Auch der Blick nach vorne raus war natürlich gigantisch.

Sehr schön eingefangen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 12:05
Danke für Deinen Kommentar, Matthias,
mit dem Schienenbus war ich immer gerne unterwegs, am liebsten direkt hinter dem Fahrer oder ganz hinten.
Gruß Horst

Am 06.08.1994 ist WL80-146 mit einem Zug von Lwiw nach Tschop auf der Gebirgsstrecke durch die Ostbeskiden unterwegs (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:39
Nicht alle Masten stehen gerade, manche auch nicht annähernd.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 0:06
Stimmt Matthias, zum Ausrichten habe ich mich daher auch an den Bäumen im Hintergrund orientiert.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:42
Das scheint so als ob hier der Bahndamm etwas ins Rutschen gerät und die Masten dadurch in Schieflage geraden. Das erinnert mich an Bäume oben an der Abbruchkante der Steilküste auf Rügen.

lg Matthias

Blick vom Neusser Ufer auf die Vorlandbrücken der Rheinbrücke Düsseldorf - Neuss Anfang der 1980er Jahre. Die linke Brücke wurde am 28.07.1870 eröffnet, wegen des starken Verkehrs wurde eine weitere Brücke zwischen 1911 und 1913 32 m südlich der bestehenden errichtet. Beide Bauwerke wurden am 01.03.1945 von deutschen Truppen gesprengt, um den Vormarsch der amerikanischen Streitkräfte aufzuhalten. Nach Kriegsende wurde lediglich die ältere, nördliche Brücke wieder aufgebaut. Im Zuge des Baues der Ost-West-S-Bahn Hagen - Mönchengladbach wurde sie abgerissen, der viergleisige Neubau befindet sich auf der Trasse der südlichen Rheinbrücke (rechts). (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:37
Ein spannendes Zeitdokument!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:40
Hallo Matthias,
die Brückenreste waren natürlich ein spannendes Fotomotiv, heute sieht es hier viel nüchterner aus.
Gruß Horst

Zwei höchst unterschiedliche Triebwagen begegnen sich am 06.11.2021 unweit des Düsseldorfer Hautptbahnhofes: Oben der in Richtung Duisburg fahrende DB-ICE3 4603, darunter der Rheinbahn-Museumstriebwagen K66 2269, der auf der Erkrather Straße zum Betriebshof Lierenfeld fährt (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:35
Ein tolle Aufnahme ist dir da geglückt, Horst. Das Gewicht des ICE scheint die Straßenbahn zu erdrücken.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:36
Hallo Matthias,
danke für die lobenden Worte! Der Straßenbahn-Tw befindet sich zum Aufnahmezeitpunkt noch einige Meter weiter entfernt von mir als der ICE, dadurch wirkt er im Vergleich der beiden Fahrzeuge geradezu zierlich. Durch den abgesenkten Stromabnehmer scheint er sich förmlich zu ducken.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 17.1.2022 12:41
Könnte nicht unterschiedlicher sein! Glück gehabt! Gefällt!

Horst Lüdicke 18.1.2022 17:02
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst

WL80-146 befördert am 06.08.1994 einen Zug von Lwiw nach Tschop durch die Ostbeskiden (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:38
Eine sehr interessante Brücke!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 0:04
Hallo Matthias,
vielleicht spielten auch militärische Gründe eine Rolle, hier zwei Brücken zu bauen, eine ganze Reihe großer Brücken wurden zu diesem Zeitpunkt noch von bewaffneten Soldaten bewacht.
Gruß Horst

Das Datum (und keinesfalls das Wetter) erinnerte mich heute an den Neujahrsmorgen 1978, als es in den bayerischen Alpen heftig schneite: Im Bahnhof Berchtesgaden steht die 144 509-7 vor einem Nahverkehrszug nach Freilassing. Aus heutiger Sicht nicht selbstverständlich: Der Zug fuhr pünktlich ab und wir erreichten problemlos unseren Anschluss in Freilassing. Mit meinem 6.000sten Bild bei bahnbilder.de wünsche ich Euch allen ein frohes Neues Jahr! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2022 15:10
Hallo Horst,
Gratulation zu diesem herrlichen Winter-Jubiläumsbild! Und herzlichen Dank für deine weiteren 5999 vorher gezeigten Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 2.1.2022 15:24
Hallo Horst,
ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr. Gleichzeitig möchte auch ich Dir gratulieren: Dein 6000stes Bild ist, wie Deine bisher veröffentlichten Bilder, sehr schön.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 5.1.2022 8:46
Hallo Stefan und Kurt,
vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare!
Gruß Horst

wünsche ich Euch mit diesem Bild vom 928 498-5 im Winter 2008 in Remscheid-Lüttringhausen Gruß Horst (zum Bild)

Frank Paukstat 24.12.2021 9:03
Hallo Horst,

Dir gleichfalls schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 24.12.2021 9:41
Dir und deiner Familie auch alles Gute !

GLG KH

Horst Lüdicke 5.1.2022 8:43
Etwas verspätet Dank an Euch beide!
Gruß Horst

Triebwagentreffen im Bahnhof Haag am Hausruck im Juli 1992: Vorne der ET 24.104 (1991 ex Montafonerbahn ET 10.101 1967 ex Bad Eilsener Kleinbahn), dahinter der ET 25.104 und ganz hinten der ET 25.102 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.12.2021 8:37
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
mit der Stilllegung der Haager Lies ist leider wieder einmal ein Stück Lokalbahnromantik unwiederbringlich verloren gegangen.
Viele Grüße und noch eine schöne Adventszeit Horst

CFR 231 065 bei einem Unterwegshalt auf der Strecke von Sibiu nach Brasov (03.06.1995) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.12.2021 14:58
Hallo Horst,
eine schöne, elegante Lok, die mir gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.12.2021 23:51
Hallo Stefan
das geht mir ebenso, auch wenn die Lok eine Vierlingsmaschine ist, erkennt man doch die Handschrift von Anton Hammel, der damals Leitender Direktor bei Maffei war.
Gruß Horst

E 3/3 8523 der Alusuisse Chippis (bei Sierre) rangiert im Mai 1980 vor der beeindrucken Kulisse der schneebedeckten Walliser Berge (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2015 18:57
Wunderschön - sowohl Vorder-, als auch der Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.5.2015 10:58
Danke Stefan. "Echter" Werkbahndampf vor einem solchen Panorama, das gab es damals nur noch in der Schweiz.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.12.2021 15:42
Hallo Horst,
und die Lok dampft weiter in einer schönen Umgebung, dem Vallée Joux, wenn auch "nur" als Museumsbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.12.2021 23:43
Danke für die Info, Stefan,
gut, dass die Lok an Alusuisse verkauft worden ist, sonst hätte sie wohl nicht "überlebt".
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.