bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 30



<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
CFR 231 065 bei einem Unterwegshalt auf der Strecke von Sibiu nach Brasov (03.06.1995) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.12.2021 14:58
Hallo Horst,
eine schöne, elegante Lok, die mir gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.12.2021 23:51
Hallo Stefan
das geht mir ebenso, auch wenn die Lok eine Vierlingsmaschine ist, erkennt man doch die Handschrift von Anton Hammel, der damals Leitender Direktor bei Maffei war.
Gruß Horst

E 3/3 8523 der Alusuisse Chippis (bei Sierre) rangiert im Mai 1980 vor der beeindrucken Kulisse der schneebedeckten Walliser Berge (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2015 18:57
Wunderschön - sowohl Vorder-, als auch der Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.5.2015 10:58
Danke Stefan. "Echter" Werkbahndampf vor einem solchen Panorama, das gab es damals nur noch in der Schweiz.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.12.2021 15:42
Hallo Horst,
und die Lok dampft weiter in einer schönen Umgebung, dem Vallée Joux, wenn auch "nur" als Museumsbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.12.2021 23:43
Danke für die Info, Stefan,
gut, dass die Lok an Alusuisse verkauft worden ist, sonst hätte sie wohl nicht "überlebt".
Gruß Horst

Mit einem Eilzug aus Köln durchfährt die 110 153-4 im Sommer 1978 den Bahnhof Langenfeld (Rheinland). Die von Krauss-Maffei gebaute Lok wurde auf den Tag genau 48 Jahre alt: Abnahme 04.02.1957, Ausmusterung 04.02.2005. Die Bahnsteige sind inzwischen verschwunden, der heutige S-Bahn-Haltepunkt befindet sich nordwestlich vom damaligen Bahnhof. (zum Bild)

Peter Ackermann 22.11.2021 10:28
Eine schöne Serie von Aufnahmen der blauen 110! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 23.11.2021 14:55
Vielen Dank Peter,
kaum eine andere Baureihe hat mein Bild von der DB so geprägt wie die E 10. Sie war gefühlt immer da, zunächst vor Schnellzügen und später im Regionalverkehr, egal, wo ich unterwegs war.
Gruß Horst

Im Juni 1987 steht 5146.206-7 abfahrtbereit vor einem Regionalzug in St. Pölten Hauptbahnhof. Hinter dem Steuerwagen sind noch zwei in Triebwagenfarben lackierte Zweiachser angehängt. Rechts steht 1099.008-3 vor einem Personenzug der Mariazellerbahn. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 20.11.2021 12:42
Hallo Horst,
manchmal wundere ich mich, auch hier. Warum hat bis jetzt niemand dieses höchst interessante und schöne Foto gelobt? Meine Entschuldigung ist, dass ich es übersehen habe. Aber besser spät als nie: Mit dieser Aufnahme hast Du noch einmal Deine große Fähigkeiten als Bahnfotograf gezeigt!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:47
Vielen Dank, Kurt, es freut mich sehr, dass Du die Aufnahme entdeckt hast und sie Dir gut gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Aus einem bunt gemischten Wagenpark bestanden die Züge der belgischen "kusttram" Ende der 1970er Jahre: Vorne einer der speziell für diese Linie gebauten Triebwagen der Serie SO, bei denen der Holzaufbau durch einen Stahlwagenkasten ersetzt wurde, an zweiter Stelle ein zum Beiwagen umgebauter Triebwagen der Serie N und am Schluß ein ehemaliger Triebwagen mit altem Aufbau, aber neuen Drehgestellen. Ein solcher Zug fährt im April 1979 die Leopold III-laan entlang in Richtung De Panne, im Hintergrund der Bahnhof von Oostende. (zum Bild)

Peter Ackermann 12.11.2021 21:45
Eine wirklich interessante Bilderserie dieser Bahn. Die Masten im Hintergrund tragen auch viel zur Stimmung bei. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:43
Danke für Deinen Kommentar, Peter. Mit ihren seinerzeit abwechlungsreichen Zuggarnituren und der interessanten Streckenführung war die "kusttram" immer ein schönes Fotomotiv.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mit einem Regionalzug hält 1042.25 im August 1980 im Bahnhof Judenburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2021 14:05
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals noch (teilweise) grünen ÖBB und den noch einfachen Bahnsteigen in Judenburg.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:21
Hallo Stefan,
rückblickend betrachtet staunt man, wie bunt (nicht im farblichen Sinne) die Zuggarnituren damals zusammengewürfelt waren. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.11.2021 11:41
Hallo Horst,
das stimmt. Aber heute ist dies ja kaum mehr möglich da ja - Fortschritt sei dank! - kaum mehr was zusasmmen passt.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Februar 1985 ist Tw 9 der Ulmer Straßenbahn in Söflingen unterwegs. Diese Fahrzeuge vom Typ GRW4 wurden 1958 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut und standen bis 1986 im Einsatz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.1.2015 16:43
Ein tolles Zeitdokument, Horst.
Bei diesen hsitorischen Aufnahmen ist nicht nur die Straßenbahn interessant, sondern auch das ganze Umfeld.
Und das macht diese tollen Bilder zu echten Hinguckern.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 1.2.2015 11:23
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Ulm gehörte damals zu den kleinsten deutschen Straßenbahnbetrieben und war vielleicht gerade deshalb besonders fotogen.
Gruß Horst

Klaus-Erich Lisk 11.11.2021 21:41
Hallo Horst,
habe jetzt erst Deine Ulm-Bilder entdeckt.
Besonders sehenswert (wie schon von anderer Seite bestätigt)durch das drumherum eingefangene zeit-typische Ambiente !
Beste Grüße
Klaus

Horst Lüdicke 12.11.2021 10:28
Vielen Dank Klaus,
eigentlicher Anlass für meinen Besuch war die WEG-Bahn Amstetten - Laichingen, die kurz vor der Stilllegung stand. Da dort ab Samstagmittag Feierabend war, reichte die Zeit noch für einen Besuch der Ulmer Straßenbahn, die zu diesem Zeitpunkt der kleinste Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik war. Damals war ihre Zukunft keineswegs gesichert, gut, dass da rechtzeitig noch ein Umdenken einsetzte und ihr Netz sogar ausgebaut wurde.
Gruß Horst

Als diese Aufnahme des Einfahrsignals des Bahnhofs Molln an der Steyrtalbahn am 25.08.1980 entstand, zeigte es schon fast 5 Monate "Hp0", denn nach einem Felssturz zwischen Leonstein und Haunoldsmühle war der Gesamtbetrieb auf dem Streckenabschnitt von Grünburg nach Klaus am 29.03.1980 eingestellt worden... (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.11.2021 23:12
Hallo Thomas,
ich denke auch, dass der Felssturz der ÖBB gerade recht kam. Sie hat nie versucht, die Strecke zu modernisieren. Und auch wenn man sich als Eisenbahnfreund über den Dampfbetrieb freute, muss man ehrlicherweise zugeben, dass er zu diesem Zeitpunkt schon ein Anachronismus war.
Gruß Horst

Im März 1987 befördert E 656 419 in Imperia einen Schnellzug in Richtung Genua. Auf dieser kurvenreichen eingleisigen Strecke waren die Züge mit maximal 90 km/h unterwegs. Seit dem 11.12.2016 ist das Geschichte, heute verkehren die Züge mit bis zu 180 km/h auf einer Neubautrasse. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2021 12:29
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus der guten alten Zeit, da man noch eine Fahrkahrte nach San Remo, Firenze oder anderswohin kaufen konnte und mit einem beliebigen Zug reisen konnte und natürlich bei offenem Fenster die herrliche Landschaft genoss.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.10.2021 10:08
Das vermisse ich auch, Stefan. Und damals war auch die Anreise bequem: Wir sind um 18:44 Uhr in Düsseldorf in unseren Liegewagen im D 205 (Riviera-Express) eingestiegen und am nächsten Tag um 12:33 Uhr in Ventimiglia angekommen. Sucht man heute eine vergleichbare Nachtzugverbindung, ist lt. DB-Navigator ein 3 - 9-maliges (!) Umsteigen erforderlich.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.10.2021 13:15
Hallo Horst,
dem Lob Deiner schönen Aufnahme und den Kommentaren von Stefan und Thomas möchte ich hier zustimmen. Ja, vieles hat sich geändert, und alles ist nicht besser geworden! Die Bahnfahrten auf der Strecke Genua - San Remo - Ventimiglia - Menton - Nizza in den 70er und 80er Jahren habe ich auch in Erinnerung als angenehme Bahnreisen!
Hoffentlich geht's Dir gut!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 30.10.2021 11:07
Hallo Thomas und Kurt,
auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Damals ist man dort noch gereist, heute wird man befördert...
@ Kurt: Danke der Nachfrage, mir geht es gut, ich hoffe, Dir auch!
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.