bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 34



<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>
Nachschuss auf 798 729-0, der am 07.08.2021 unter dem dichten Blätterdach nach Kalenborn hinauffährt (zum Bild)

Andreas Strobel 16.8.2021 15:40
Servus Horst, wie liebe ich es auf der Strecke im Uerdinger unterwegs zu sein. Bergan wenn der Büssing kräftig schaffen muss und bergab wenn er über die Stauklappe im Krümmer gedrosselt wird. Beides jeweils Musik in meinen Ohren. Ist nun leider auch schon wieder einige Jahre her das ich das letzte Mal von Linz am Rhein nach Kalenborn hinauf und retour gefahren bin. Danke fürs Bilder zeigen und fürs starten meines imaginären Films. LG nach Neuss. Andreas

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:48
Hallo Andreas,
das war das erste Mal seit langer Zeit, dass ich wieder mal in einem Schienenbus gesessen habe. Aber alles war vertraut: Die umklappbaren Sitze, die Gepäcknetze und der Blick voraus über den Rücken des Tw-Führers. Es freut mich, dass bei Dir beim Betrachten des Fotos ein imaginärer Film ablief!
Viele Grüße an den Neckar Horst

Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Fotos vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Etwa eine Stunde später nach der vorherigen Aufnahme ist 052 203-2 aus Sigmaringendorf zurückgekehrt. Weiter Richtung Ulm ging es aber erst einige Stunden später. (zum Bild)

Olli 14.8.2021 16:51
In der Tat ist es heute wohl etwas sauberer und aufgeräumter, aber viel hat sich nicht geändert... Auch der Gleisplan scheint gleich. Gegenüber anderen Bahnhöfen war die Entwicklung aber anders, es kam sogar eine Güterhalle dazu, die etwa hinter den Güterwagen stehen dürfte.

Horst Lüdicke 15.8.2021 15:22
Hallo Olli,
eigentlich ist die Entwicklung eher umgekehrt, schön wenn es mal auch in die andere Richtung geht.
Gruß Horst

Seitenansicht der Lok 6603 (LEW IV-KP) im Kohletagenbau Fuxin (Februar 1998) (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2021 7:39
Hallo Horst,

ich musste auch um viele Ecken suchen und bin dann doch fündig geworden. Es handelt sich um eine Werkslok der Baureihe QJ, Hersteller Datong, Baujahr 1983. Die 6603 dürfte der Quelle nach heute in der Suihua Region im Einsatz sein.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 3.8.2021 10:26
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen und die Einrichtung der Kategorien (das gilt auch auch die EG 150), ich habe die Bildtexte entsprechend angepasst!
Gruß Horst

Michael Brunsch 8.8.2021 21:37
Hallo Frank und Horst,

hier kommt m.E. auch eine LEW-Maschine in Frage. LEW lieferte 1949-51 129 Maschinen einer Abraumlokomotive mit 80t Gewicht in die Sowjetunion, von denen 60 später an China weitergegeben wurden. Diese waren in Fuxin noch bis 2002 im Einsatz. Quelle: Buch: Schienenfahrzeuge aus Hennigsdorf Die Bilder dieser Lok sehen so aus, wie die Lokomotive, die Du fotografiert hast.
Es ist aber möglich, dass die Loks in China nachgebaut wurden.

Grüße
Michael

Olli 12.8.2021 19:57
Klasse mit dem Blick ins Nichts...

Horst Lüdicke 14.8.2021 10:51
Danke Olli,
das Nichts ist eigentlich ein Tagebau, aber in der völlig verdreckten Luft war davon leider nichts zu sehen...
Gruß Horst

Frank Paukstat 14.8.2021 13:11
Hallo Horst,

ich habe mal das eingerichtet was ich finden konnte aufgrund Eurer Infos und Recherchen. Vielleicht hat noch irgendjemand Bilder im Archiv und kann sie dann entsprechend einsortieren. Gerade aus China haben wir wirklich wenig Bilder. Da freut man sich über jedes Bild das gezeigt wird.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 14.8.2021 13:50
Vielen Dank für die Einrichtung, Frank!
Ich habe die Typenbezeichnung inzwischen auch in die Bildtexte übernommen.
Gruß Horst

Ein 812 mit Steuerwagen wartet im Juni 2000 im Bahnhof Horgos auf die Abfahrt nach Subotica. Nachdem die Waggonfabrik Uerdingen im Jahre 1955 zehn Trieb- und Beiwagen, die den VT 95 der DB entsprachen, nach Jugoslawien geliefert hatte, baute die jugoslawische Waggonfabrik Gosa bis 1967 weitere 264 Trieb- und Beiwagen in Lizenz. Die Beiwagen mit 6 m Achsstand wurden später zu Steuerwagen umgebaut. (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.8.2021 10:49
Vielen Dank Thomas!
Gruß Horst

Bei Erpel fährt 1440 371 mit einem RE 8 von Mönchengladbach nach Koblenz am 07.08.2021 an den Türmen der Brücke von Remagen vorbei nach Süden (zum Bild)

Andreas Strobel 9.8.2021 21:17
Servus Horst.
Findet meinen gefallenen....LG Andreas

Horst Lüdicke 9.8.2021 23:41
Hallo Andreas,
es freut mich, dass Dir das Foto gefällt. Da ich nach meiner Wanderung entlang der Kasbachtalbahn noch etwas Zeit hatte, habe ich mich kurzfristig entschlossen, statt nach Linz nach Erpel zu laufen, um an der rechten Rheinstrecke noch einige Aufnahmen zu machen.
Viele Grüße vom Rhein an den Neckar Horst

Mit einem beladenen Kohlezug wartet eine Skoda 37E-1 des Tagebaues in Fuxin im Februar 1998 auf die Weiterfahrt. Eine Anmerkung zu Fuxin: Die Luftverschmutzung war enorm, während unseres Besuches drang die Sonne kaum durch die staubdurchtränkte Luft und sofort nach dem Aussteigen aus dem Bus hatte ich ein pelziges Gefühl auf der Zunge, dafür habe ich aber in einem einfachen Restaurant in einer Seitenstraße das beste Schweinefleisch süßsauer meines Lebens gegessen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2021 15:09
Immerhin die Bahn wird umweltfreundlich elektrisch betrieben...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2021 22:19
Hallo Stefan,
ich nehme mal an, dass der Strom etwas weniger umweltfreundlich in einem der nahegelegenen Kohlekraftwerke erzeugt wird...
Gruß Horst

Michael Brunsch 8.8.2021 18:10
Hallo Horst,

ist das ein Nachbau der AEG El-1 von Skoda oder ein chinesischer Nachbau? Ich war bisher der Auffassung, dass LEW nach dem 2. Wk nur noch Altbestände an Teilen verwendet hat, um die dreiteiligen Loks zu bauen. Diese wurden auch als El-1 geführt, die aber sonst nur zwei Lokkästen hatte.

MfG
Michael

Horst Lüdicke 8.8.2021 19:04
Hallo Michael,
wegen der Herkunft der Lok stehe ich mit Frank Paukstat in Kontakt. Meine Vermutung zielt die gleiche Richtung, denn auf der Seite "http://www.gratis-webserver.de/Tagebau-Espenhain/Bilder_Tagebau_Espenhain_Fahrbetrieb_Espenhain_Tagebau_Espenhain_AEG_im_Tagebau_Espenhain_150_t_AEG_Grubenlok_AEG_Grubenbahn_EL_1_EL_1_150_t_AEG_.html"
sind dort ganz unten Aufnahmen von Skoda-Nachbauten der (AEG) EL 1 in der Steinkohlemine Fushun enthalten, die der von mir in Fuxin aufgenommenen Lok weitgehend gleichen. Von der EG 150 existiert in der Drehscheibe 244 eine Aufnahme aus Anping (zu finden unter "www.tanago.de>pdf>ds244_China") mit völlig abweichenden Aufbauten.
Ich hoffe, Frank findet noch etwas heraus. Es wäre natürlich schön, wenn auch Du vielleicht noch nähere Informationen beitragen könntest.
Viele Grüße Horst

Michael Brunsch 8.8.2021 19:16
Die El 21 hat den gleichen Aufbau, wie die El1. So ist sie zumindest im Buch Lokomotiven aus Hennigsdorf abgebildet. https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_21

Horst Lüdicke 9.8.2021 9:40
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine PN und den Link, damit ist das Rätsel um die Lok gelöst! Frank hat die Kategorie geändert und ich habe die Beschreibung angepasst.
Gruß Horst

Mit seinen Veränderungen steht der Bahnhof Meinerzhagen stellvertretend für viele andere deutsche Bahnhöfe: Als 218 148-5 im Mai 1987 mit einer artreinen City-Bahn-Garnitur auf die Abfahrt nach Köln wartet, sind die Gleisanlagen noch komplett vorhanden, darunter verlässt 620 547 am 04.08.2021 den auf zwei Gleise zurückgebauten Bahnhof. Dort, wo einmal Gleise lagen, befindet sich heute ein Park-and-Ride-Platz, rechts (nicht sichtbar) der Busbahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen. Für Reisende haben sich die Umsteigemöglichkeiten deutlich verbessert (für die Aufenthaltsqualität wage ich das aber zu bezweifeln), das gilt auch für den Fahrplan: Von 1987 bis 2013 gab es überhaupt keinen Schienenpersonenverkehr nach Meinerzhagen und 2017 wurde auch der 1986 eingestellte Verkehr auf der weiterführenden Strecke nach Brügge (Westfalen) wieder aufgenommen. Sieht man einmal von den Krummenerler Schotterzügen ab, gibt es hier keinen Güterverkehr. Momentan machen sich aber der dichte Taktfahrplan und die fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten negativ bemerkbar: Da die Volmetalbahn aufgrund der Schäden durch das Hochwasser nicht befahrbar ist, muss das in Brügge auf die Schiene verladene Holz statt über Hagen über die oberbergische Bahn abgefahren werden. Dies ist allerdings aus den oben genannten Gründen nur nachts möglich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:13
Hallo Horst,
interessante Vergleichsbilder mit einem ebensolchen Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2021 22:21
Vielen Dank Stefan!
Durch Zufall bin ich auf folgende Meldung vom 04.08.2021 bei zuginfo.nrw gestoßen, die das Dilemma mit den Güterzügen dokumentiert:
"RB 25: Beeinträchtigungen durch einen Güterzug Beginn: 04.08.2021, 05:30 Ende: 04.08.2021, 08:56
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Gummersbach und Lüdenscheid ist der Zugverkehr aufgrund eines Güterzuges beeinträchtigt. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Es kann kurzfristig zu Zugausfällen kommen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Ersatzverkehr mit Taxis zwischen Kierspe und Lüdenscheid. Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Störung."
Gruß Horst

Markus Engel 8.8.2021 18:05
Hallo Horst, wieder einmal hochinteressante Vergleiche. Einen Teil der Motive kenne ich aus den 1980er Jahren selbst.

Horst Lüdicke 8.8.2021 19:21
Danke für Deinen Kommentar, Markus.
Rückblickend hätte ich mich viel mehr um solche Bahnen abseits der Hauptstrecken kümmern müssen, aber auf vielen damals einstellungsbedrohten und heute von der Landkarte verschwundenen Strecken gab es nur Mo. - Fr. Verkehr und Urlaubstage waren kostbar. Deshalb freue ich mich immer, Deine historischen Aufnahmen von Gegenden und Bahnen zu sehen, die ich leider nie besucht habe.
Gruß Horst

Blick auf die Nordausfahrt des Bahnhofs Marienheide: Oben schiebt 218 130-3 eine Citybahn im Mai 1987 in Richtung Meinerzhagen, darunter ist 620 549 am 04.08.2021 auf dem Weg nach Lüdenscheid. Die nach links führenden Schiene auf dem oberen Bild gehören zur 1985 stillgelegten Wippertalbahn nach Remscheid-Lennep. Heute befindet sich auf der Trasse - na was wohl? - ein Radweg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:17
Hallo Horst,
neben der verlorenen Bahnromantik zeigen die Vergleichsbilder noch weit gravierendes: die fortschreitende Versiegelung der Landsaschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2021 22:32
Hallo Stefan,
möglicherweise zeigt dies ein solcher Vergleich besser als so mancher ausführliche Artikel. Momentan ist das Thema "Flächenversiegelung" zwar in aller Munde, aber ich befürchte, dass es mit zunehmenden zeitlichen Abstand wieder in Vergessenheit gerät...
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.