bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 38



<<  vorherige Seite  33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste Seite  >>
Zwischen den beiden Aufnahmen aus Düsseldorf-Derendorf liegen ungefähr 35 Jahre und auf beiden Aufnahmen sind Hochgeschwindigkeitstriebwagen auf einem eher ungewöhnlichen Laufweg abgebildet: Oben ist der 1973 ursprünglich für den IC-Einsatz beschaffte 403 als Lufthansa-Airport-Express Mitte der 1980er Jahre zwischen dem Düsseldorfer Flughafen-Tunnelbahnhof und dem Hauptbahnhof unterwegs, wobei er die sonst nur vom Güterverkehr genutzte Unterfahrung der DB-Strecke Duisburg - Düsseldorf befährt. Diesen Weg nehmen auch die in Derendorf abgestellten ICE auf dem Weg zum Hauptbahnhof, hier ein unbekannter 407 am 23.02.2021 an der selben Stelle wie sein Vorgänger, dessen Design auch heute noch bemerkenswert modern wirkt. Die auf dem oberen Bild links sichtbaren Gleise führten seinerzeit zum längst verschwundenen Rangierbahnhof Derendorf. Auf dem Gelände ist inzwischen ein völlig neuer Stadtteil entstanden. (zum Bild)

G. G. 25.2.2021 10:55
Toller Vergleich - finde ich immer wieder interessant!

Horst Lüdicke 26.2.2021 8:55
Vielen Dank,
es freut mich sehr, dass Euch das Vergleichsbild gefällt!
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 26.2.2021 13:46
Hallo Horst
ein tolles Vergleichsbild gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Dennis

Horst Lüdicke 27.2.2021 13:42
Hallo Dennis,
auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Einst & Jetzt in Düsseldorf-Gerresheim: Oben nimmt der Rheinbahn-GT8S 3058 Mitte November 1988 noch den Weg durch das Gerresheimer Zentrum, auf dem unteren Bild, das am 23.02.2021 aufgenommen wurde, erinnert nichts mehr daran, dass hier einmal eine Straßenbahn fuhr... (zum Bild)

Frank Paukstat 25.2.2021 9:32
Hallo Horst, immer wieder interessant die Vergleiche zu einst und jetzt. Zeigt sehr schön die Veränderungen auch im Stadtbild, gibt es doch auch so manche Kleinigkeiten zu entdecken.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 25.2.2021 10:03
Hallo Horst,
da kann ich Frank nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.2.2021 8:51
Vielen Dank für Eure Kommentare, Frank und Stefan!
Zwar hat sich an der Bebauung nichts geändert, trotzdem vermittelt die Straße ohne Bahn einen ganz anderen Eindruck. Da die Straßenbahn auf der Umgehungsstrecke auf eigenem Bahnkörper verkehrt und der Weg zu den Haltestellen nicht weiter als früher ist, war die Verlegung sicherlich sinnvoll.
Viele Grüße Horst

Fernab der Heimat ist 421 371-6 mit 484 013 und 482 039-5 im Schlepp am 14.02.2021 von Basel nach Krefeld unterwegs, hier durchfährt das Trio den S-Bahnhof Neuss Süd. Während die 482 weiter zu Locon nach Hamburg fährt, kehren die 421 und 484 am Dienstag mit fünf Wagen der Centralbahn in die Schweiz zurück. (zum Bild)

Andreas Strobel 14.2.2021 22:15
Moin Horst, interessant wer alles den Lokzug fotografiert hat auf dem Weg nach Krefeld.🤔
Ich kenne nun drei Fotografen vom Niederrhein die ihn haben und jeder an einer anderen Stelle.
LG Andi

Horst Lüdicke 15.2.2021 10:51
Hallo Andreas,
das wundert mich nicht. Beim Durchsehen der Live-Sichtungsmeldungen bei DS-Online hatte ich das Gefühl, dass entlang der gesamten Zugstrecke irgendwo immer (mindestens) ein Fotograf vor Ort war - insgesamt wohl mehr als am roten Teppich bei der Oscar-Verleihung :-)
Gruß Horst

RWE Power 506 schiebt am 12.02.2021 bei Sinsteden einen Braunkohlezug in Richtung Süden. Im Hintergrund das Kraftwerk Niederaußem, lt. wikipedia das zweitleistungsfähige Kraftwerk Deutschlands, das 2015 mit einem CO2-Ausstoß von 27,3 Mio. Tonnen die dritthöchsten Treibhausgasemissionen aller europäischen Kraftwerke versachte. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.2.2021 7:14
Tolle Szene !
Gefällt ! LG Ich

Horst Lüdicke 14.2.2021 10:16
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

Diesen Einst&Jetzt-Vergleich im Bahnhof Neanderthal wollte ich schon längst machen, es fehlte nur das passende Wetter: Oben mit einem 515 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre, darunter mit dem aus der Gegenrichtung einfahrenden Regiobahn-VT 114 (11.02.2021). Das imposante Bahnhofsgebäude wurde damals wie heute privat genutzt, Formsignale und Telegrafenmasten sind verschwunden. (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.2.2021 10:13
Danke Thomas,
es freut mich, dass Dir meine Gegenüberstellungen von alt und neu gefallen.
Viele Grüße Horst

Eigentlich plane ich meine Einst&Jetzt-Aufnahmen im Voraus und nehme die ursprünglichen Fotos mit. Außerdem sollte auch an ein angemessener Zeitraum zwischen den Vergleichsbildern liegen. Bei dieser Gegenüberstellung vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Hamm war das anders, erst hinterher stellte ich fest, dass ich von diesem Standpunkt bereits eine Aufnahme gemacht hatte: Zwischen den beiden Aufnahmen (oben 111 118-6 am 04.08.2013, darunter der RRX 462 021 am 24.01.2021) liegen nur etwas mehr als sieben Jahre - und auch die Jahreszeit stimmt nicht. Trotzdem ist das obere Bild schon historisch, denn inzwischen wurden die mit 111 bespannten RE durch Triebwagen ersetzt und auch in der Düsseldorfer Hafen-City hat sich einiges geändert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2021 16:20
Hallo Horst,
deine Einst&Jetzt Bilder gefallen immer wieder. Bei diesem, wie du vermerkst eher "untypischen" Einst&Jetzt Bild zeigt sich eine Beschleunigung in der Veränderung, wie sie lange Zeit ungewohnt war.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.2.2021 10:08
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Manchmal hat man schon das Gefühl, die Uhren ticken heute etwas schneller als früher...
Viele Grüße Horst

Bilder von der Lötschbergbahn im Mai 1981: Die im März 1945 in Dienst gestellte Ae 4/4 252 verläßt den Bahnhof Interlaken West in Richtung Interlaken Ost. Die Ae 4/4 der BLS war die die erste laufachslose Lokomotive mit Drehgestellen für den Einsatz im Schnellzugsverkehr und damit so etwas wie die Mutter aller modernen Elektrolokomotiven. Insgesamt stellte die BLS acht Lokomotiven in Dienst, von denen 4 später zu Doppelloks umgebaut wurden. Die Ae 4/4 252 wurde im März 1945 ausgeliefert und als erste der verbliebenen Ae 4/4 nach einem Brand 2002 ausrangiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2021 18:53
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild mit interessanten Details.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.2.2021 10:05
Vielen Dank Stefan,
es war schon faszinierend, was damals alles an Loks und Triebwagen auf BLS-Gleisen unterwegs war.
Gruß Horst

Im Dezember 1978 setzt die Tallok 3 der Zugspitzbahn im Garmischer Zugespitzbahnhof um (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.2.2021 15:09
Wunderbares Bild !

Horst Lüdicke 2.2.2021 10:09
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

Horst Lüdicke 7.2.2021 11:55
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
nicht nur die Fahrzeuge haben sich geändert, sondern auch der Betriebsablauf. Heute fahren die Züge durchgehend zum Zugspitzplatt und das umständliche Umsteigen in Grainau ist entfallen - und auch der Zugspitzbahnhof sieht anders aus...
Gruß Horst

Mit einem Regionalzug aus Lindau trifft 1670.24 im August 1982 in Bregenz ein, an erster Stelle hinter der Lok der DB-Kurswagen Kiel - Schruns (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2021 8:23
"Kurswagen" heute (leider) ein Fremdwort! Ein wunderschönes Bild aus dem alten Bahnhof von Bregenz, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.1.2021 11:40
Hallo Stefan,
Kurswagen passen wohl nicht mehr in die heutige Zeit. Als Bahnreisender habe ich sie immer geschätzt, denn ich war lieber etwas länger unterwegs, als in den Umsteigebahnhöfen mit Gepäck vom einen zum anderen Bahnsteig zu hasten. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Marvin Schenk 1.2.2021 8:34
Schön wäre wieder zumindest eine schnelle Durchgangsverbindung von Vorarlberg nach Hannover/Bremen/Hamburg.

Horst Lüdicke 1.2.2021 12:16
Hallo Marvin,
wahrscheinlich denken die DB-Kostenrechner, eine solche Verbindung für Urlaubsreisende wäre nicht rentabel, man kann es aber auch umgekehrt sehen: Wenn ein attraktives Angebot besteht, würde es auch genutzt.
Gruß Horst

Im August 1982 treffen sich im Bahnhof Bregenz 4030.321, 4030.316 und 2095.07 der Bregenzerwaldbahn, die damals noch bis Kennelbach verkehrte. Da sich der Bahnhof heute völlig verändert präsentiert, habe ich darauf verzichtet, die Geoposition anzugeben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2021 8:07
Hallo Horst,
da kann ich Thomas nur zustimmen. Insbesondere auch, da ich ganz am Anfang meines Bahn-Fotos Hobby auf einer meiner ersten "Auslands"-Foto-Reise den Bahnhof von Bregenz so erlebt habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.1.2021 11:34
Vielen Dank für Eure lobenden Worte, Thomeas und Stefan, es freut mich sehr, dass Euch das Foto aus vergangenen Tagen gefällt.
Viele Grüße Horst

Marvin Schenk 1.2.2021 8:32
Toll solche Bilder zu sehen wie es dort früher aussah.

Horst Lüdicke 1.2.2021 12:10
Danke Marvin,
zeig ich gerne, ich freue mich immer über positive Resonanz.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.