bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 40



<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
Auf dem Weg von Cotos nach Cercedilla fährt der 442 002 mit führendem Steuerwagen im Februar 1996 in die 1.765 m hoch gelegene Station Puerto de Navacerrada ein (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.1.2021 5:10
Sehr Schön !!

Kurt Rasmussen 21.1.2021 22:48
Hallo Horst,
wie es Karl Heinz schon geschrieben hat: Das ist eine sehr schöne Winteraufnahme vom spanischen Triebzug. Es war der Mühe wert, dieses Foto zu machen!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 25.1.2021 11:31
Vielen Dank Karl Heinz und Kurt,
es freut mich, dass Euch meine Aufnahme aus dem winterlichen Spanien gefällt. Und wie Du sagtest, Kurt, es war der Mühe wert. Zwar steckte ich bis zu den Knien im Schnee, aber Schuhe und Hose trockneten und das Foto bleibt :-)
Gruß Horst

Das war eigentlich anders geplant, doch genau als sich die SEL-181 215-5 als Tfzf (D) 93976 von Saarbrücken nach Münster näherte, passierte ein ICE auf dem vorderen Gleis die von mir gewählte Fotostelle. So blieb es wohl oder übel bei diesem Nachschuss (Wuppertal-Steinbeck 16.01.2021). (zum Bild)

Heinz Hülsmann 18.1.2021 0:08
Hallo Horst, ja, ich war wegen der 181er vor Ort.
Dein Foto von der Lok gefällt mir, sehr gute Schärfe.

VG Heinz

Dennis Fiedler 18.1.2021 2:36
Hallo Horst
ja manchmal hat man Pech und das Motiv wird zugefahren. Mit Glück bleibt ein Nachschuss. Ich hatte es leider erst am gleichen Tage auf DSO gelesen und war im Winterwunderland im Westerwald.

Andreas Strobel 18.1.2021 5:59
Da bin auch ich prakmatisch veranlagt und sag es wie Dennis, schöner Nachschuß Horst. Hat man ja leider oft genug das einem ein Motiv zugefahren wird. LG Andi.

Horst Lüdicke 19.1.2021 9:49
Danke für Eure positiven Kommentare zu diesem Bild der 181 215-5,
das ist eben manchmal ein Lotteriespiel, wenn man an einer vielbefahrenen Strecke steht. Stimmt, ich hatte noch Glück, dass nicht ein langsamfahrender Güterzug auf dem vorderen Gleis vorbeikam.
Gruß Horst

Schmalspurbahnen in Polen: Im Februar 1989 ist die Px48 1902 mit einem Personenzug aus Opalenica im ziemlich trostlosen Endbahnhof Nowy Tomisl/Neutomischel angekommen. Auch dieses Nezt der früheren, etwa 52 km Opalenitzaer Kleinbahnen wurde in den 1990er Jahren stillgelegt. (zum Bild)

Andrzej Klauza 18.1.2021 14:13
Ein schönes Dokument. Wir bitten um weitere Fotos von dieser Station.

Horst Lüdicke 19.1.2021 9:42
Vielen Dank Andrzej,
ich freue mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Zu Deiner Frage wegen weiterer Aufnahmen aus Nowy Tomysl habe ich Dir eine Mail geschickt.
Gruß Horst

An diesem trüben 14.01.2021 ist der HLB-VT 259, der gerade Olpe verlassen hat und sich als RB 92 auf den Weg nach Finnentrop macht, der einzige Farbtupfer in dieser merh oder minder grauen Landschaft (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2021 12:59
...und durch die lichtgraue Lackierung des HLB VT 259 sind es sogar zwei bunte Farbtupfer.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.1.2021 22:41
Hallo Stefan,
eigentlich ist das eine nette Gegend, aber an diesem Tag herrschte hier jahreszeitlich und wetterbedingt eine ziemliche Tristesse.
Gruß Horst

633 609 fährt mit dem RE 17 nach Hagen Hbf. am 09.01.2021 aus Brilon Wald aus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2021 19:05
Hallo Horst,
ein schöner Kontrast zwischen dem alten weissen Bahnhof und dem modernen roten Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.1.2021 14:54
Vielen Dank, Stefan und Thomas,
der Bahnhof Brilon Wald biete gerade bei dieser Witterung einige nette Motive - und wenn hier auch nur rote Triebwagen verkehren, sind immerhin drei verschiedene Bauarten im Einsatz.
Gruß Horst

Zwischen 1999 und 2004 betrieb die Dortmund-Märkische Eisenbahn die Strecke von Dortmund über Hagen nach Lüdenscheid. Kurz vor Auslaufen des Vertrages mit dem VRR verlässt einer der vier dreiteiligen Talent-Triebwagen der DME Anfang Dezember 2004 Brügge (Westfalen) in Richtung Dortmund Hauptbahnhof. Vor dem Reiterstellwerk ist 294 295-1 abgestellt. An den kürzesten Tagen des Jahres erreicht die tiefstehende Sonne nicht den Bahnhof und so hielt sich der Raureif dort bis zum Nachmittag. (zum Bild)

Dennis Fiedler 10.1.2021 15:38
Sehr schönes Bild. Die Farben erinnern stark an die Regiobahn.

Kurt Rasmussen 10.1.2021 23:00
Hallo Horst,
wie es Dennis schon geschrieben hast: Das ist ein sehr schönes Bild, das die winterliche Stimmung auf beste Weise zeigt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 13.1.2021 14:48
Hallo Dennis und Kurt,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. @ Dennis: Das ist mir auch aufgefallen. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, warum die Farbgebung so ähnlich ist, Tatsache ist, dass beide Bahnen 1999 den Betrieb aufnahmen, allerdings sind die DME-Talent im Unterschied zu den Zweiteilern der Regiobahn dreiteilig, sie gingen übrigens 2004 an Keolis bzw. die Nordwestbahn.
Gruß Horst

Gegenüber dem vorherigen Bild hat sich im Bahnhof Brügge (Westfalen) einiges geändert. Wurde 2004 nur der Abschnitt von Dortmund nach Lüdenscheid betrieben, gibt es nach der Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Meinerzhagen und Brügge wieder durchgehende Züge von Köln nach Lüdenscheid. Der Gleisplan ist an die neuen Verkehrsbeziehungen angepasst: Gleis 1 ist nur noch ein Stumpfgleis für die aus Dortmund kommenden Züge der RB 25, die hier für die Weiterfahrt nach Lüdenscheid die Fahrtrichtung wechseln müssen. Das daneben liegende Gleis wurde zugunsten eines neuen Mittelbahnsteiges ausgebaut, die von/nach Köln verkehrende RB 25 nutzt das frühere dritte Gleis. Leider sind mit dem Umbau auch die Formsignale verschwunden. Am 07.01.2021 verläßt 648 106 den Bahnhof in Richtung Lüdenscheid, wenige Minuten später wird ihm der im Hintergrund wartende 620 010 aus Köln folgen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.1.2021 14:39
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
über den Erhalt des Reiterstellwerks bin ich auch froh, das prägt bei allen sonstigen Veränderungen weiterhin das Bild des Bahnhofs.
Gruß Horst

Zum Abschied der Baureihe 218 von der Allgäubahn noch einige Aufnahmen aus dem Archiv: Mit einer zeittypischen Wagengarnitur überquert eine 218 im April 1982 den Lindauer Bodenseedamm (zum Bild)

Christoph Schneider 5.1.2021 19:59
Schönes Bild! So ganz hat sich die Baureihe 218 glücklicherweise noch nicht von der KBS 970 verabschiedet, für DB Regio gibt es auch in 2021 noch einige Einsätze zwischen Immenstadt und München.

Jürgen Vos 5.1.2021 22:47
Tolle Serie, Horst. Deine 218er-Bilder von damals gefallen mir gut, besonders dieses hier.
Danke für`s Hochladen.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 6.1.2021 23:27
Hallo Christoph und Jürgen,
danke für Eure Kommentare. Zwar hätte ich gerne noch einmal die letzten 218-bespannten EC aufgenommen, doch das Beherbergungsverbot hat das leider verhindert...
Gruß Horst

Zum Abschied der Baureihe 218 von der Allgäubahn noch einige Aufnahmen aus dem Archiv: Bei frostigen Temperaturen legt 218 406-7 im Februar 1983 einen Zwischenhalt in Röthenbach ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.1.2021 23:17
Herzlichen Dank Thomas,
es freut mich sehr, dass Dir die Fotos gefallen.
Viele Grüße aus Neuss zum Obdacher Sattel Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.