bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 40



<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
An diesem trüben 14.01.2021 ist der HLB-VT 259, der gerade Olpe verlassen hat und sich als RB 92 auf den Weg nach Finnentrop macht, der einzige Farbtupfer in dieser merh oder minder grauen Landschaft (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2021 12:59
...und durch die lichtgraue Lackierung des HLB VT 259 sind es sogar zwei bunte Farbtupfer.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.1.2021 22:41
Hallo Stefan,
eigentlich ist das eine nette Gegend, aber an diesem Tag herrschte hier jahreszeitlich und wetterbedingt eine ziemliche Tristesse.
Gruß Horst

633 609 fährt mit dem RE 17 nach Hagen Hbf. am 09.01.2021 aus Brilon Wald aus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2021 19:05
Hallo Horst,
ein schöner Kontrast zwischen dem alten weissen Bahnhof und dem modernen roten Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.1.2021 14:54
Vielen Dank, Stefan und Thomas,
der Bahnhof Brilon Wald biete gerade bei dieser Witterung einige nette Motive - und wenn hier auch nur rote Triebwagen verkehren, sind immerhin drei verschiedene Bauarten im Einsatz.
Gruß Horst

Zwischen 1999 und 2004 betrieb die Dortmund-Märkische Eisenbahn die Strecke von Dortmund über Hagen nach Lüdenscheid. Kurz vor Auslaufen des Vertrages mit dem VRR verlässt einer der vier dreiteiligen Talent-Triebwagen der DME Anfang Dezember 2004 Brügge (Westfalen) in Richtung Dortmund Hauptbahnhof. Vor dem Reiterstellwerk ist 294 295-1 abgestellt. An den kürzesten Tagen des Jahres erreicht die tiefstehende Sonne nicht den Bahnhof und so hielt sich der Raureif dort bis zum Nachmittag. (zum Bild)

Dennis Fiedler 10.1.2021 15:38
Sehr schönes Bild. Die Farben erinnern stark an die Regiobahn.

Kurt Rasmussen 10.1.2021 23:00
Hallo Horst,
wie es Dennis schon geschrieben hast: Das ist ein sehr schönes Bild, das die winterliche Stimmung auf beste Weise zeigt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 13.1.2021 14:48
Hallo Dennis und Kurt,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. @ Dennis: Das ist mir auch aufgefallen. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, warum die Farbgebung so ähnlich ist, Tatsache ist, dass beide Bahnen 1999 den Betrieb aufnahmen, allerdings sind die DME-Talent im Unterschied zu den Zweiteilern der Regiobahn dreiteilig, sie gingen übrigens 2004 an Keolis bzw. die Nordwestbahn.
Gruß Horst

Gegenüber dem vorherigen Bild hat sich im Bahnhof Brügge (Westfalen) einiges geändert. Wurde 2004 nur der Abschnitt von Dortmund nach Lüdenscheid betrieben, gibt es nach der Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Meinerzhagen und Brügge wieder durchgehende Züge von Köln nach Lüdenscheid. Der Gleisplan ist an die neuen Verkehrsbeziehungen angepasst: Gleis 1 ist nur noch ein Stumpfgleis für die aus Dortmund kommenden Züge der RB 25, die hier für die Weiterfahrt nach Lüdenscheid die Fahrtrichtung wechseln müssen. Das daneben liegende Gleis wurde zugunsten eines neuen Mittelbahnsteiges ausgebaut, die von/nach Köln verkehrende RB 25 nutzt das frühere dritte Gleis. Leider sind mit dem Umbau auch die Formsignale verschwunden. Am 07.01.2021 verläßt 648 106 den Bahnhof in Richtung Lüdenscheid, wenige Minuten später wird ihm der im Hintergrund wartende 620 010 aus Köln folgen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.1.2021 14:39
Danke für Deinen Kommentar, Thomas,
über den Erhalt des Reiterstellwerks bin ich auch froh, das prägt bei allen sonstigen Veränderungen weiterhin das Bild des Bahnhofs.
Gruß Horst

Zum Abschied der Baureihe 218 von der Allgäubahn noch einige Aufnahmen aus dem Archiv: Mit einer zeittypischen Wagengarnitur überquert eine 218 im April 1982 den Lindauer Bodenseedamm (zum Bild)

Christoph Schneider 5.1.2021 19:59
Schönes Bild! So ganz hat sich die Baureihe 218 glücklicherweise noch nicht von der KBS 970 verabschiedet, für DB Regio gibt es auch in 2021 noch einige Einsätze zwischen Immenstadt und München.

Jürgen Vos 5.1.2021 22:47
Tolle Serie, Horst. Deine 218er-Bilder von damals gefallen mir gut, besonders dieses hier.
Danke für`s Hochladen.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 6.1.2021 23:27
Hallo Christoph und Jürgen,
danke für Eure Kommentare. Zwar hätte ich gerne noch einmal die letzten 218-bespannten EC aufgenommen, doch das Beherbergungsverbot hat das leider verhindert...
Gruß Horst

Zum Abschied der Baureihe 218 von der Allgäubahn noch einige Aufnahmen aus dem Archiv: Bei frostigen Temperaturen legt 218 406-7 im Februar 1983 einen Zwischenhalt in Röthenbach ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.1.2021 23:17
Herzlichen Dank Thomas,
es freut mich sehr, dass Dir die Fotos gefallen.
Viele Grüße aus Neuss zum Obdacher Sattel Horst

Zum Abschied der Baureihe 218 von der Allgäubahn noch einige Aufnahmen aus dem Archiv: 218 425-7 und einer von den nur drei gebauten Vorserien-628.1 treffen sich im April 1982 in Immenstadt (zum Bild)

Marvin Schenk 5.1.2021 18:58
Sehr schön. Damals gabs wohl noch nen Dach in Immenstadt auf Gleis 1^^

Horst Lüdicke 6.1.2021 23:12
Danke für Deinen Kommentar, Marvin. Wahrscheinlich haben irgendwelche Kostenrechner ein gewaltiges Einsparpotential entdeckt, als es um die Sanierung oder den Ersatz des Bahnsteigdaches ging und dabei übersehen, dss die Fahrgäste jetzt ungeschützt dem Wetter ausgesetzt sind...
Gruß Horst

und viele schöne Fotos wünsche ich Euch mit diesem Bild einer 139 im Bahnhof Feldberg-Bärental im Februar 1982 (zum Bild)
Schon in der Vergangenheit mussten Fremdfahrzeuge auf der S 28 aushelfen: Wegen Streckensperrungen rund um Wuppertal hatte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 2017 die Regiobahn mit zusätzlichen Zugfahrten in den Sommerferien zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Hbf. beauftragt. Für die je zwei Zugpaare des S 28 Express am Vor- und Nachmittag (Montag bis Freitag) mit nur einem Zwischenhalt in Mettmann Zentrum wurden die VT2E 39 und 42 des Bayerischen Eisenbahnmuseums (ex AKN 2.39 und 2.42) angemietet, die am 23.08.2017 Erkrath Nord durchfahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.10.2020 18:41
Hallo Horst,
der Zug (aus dem Museum) passt sehr gut zur S 28, insbesondere auch durch die fast gleichen Rottöne von Bahnsteigdach und Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.10.2020 12:28
Das stimmt Stefan. Die ex-AKN-Triebwagen sehen echt so aus, als seien sie für die Regiobahn gemacht worden.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße ins Nachbarland Horst

Dennis Fiedler 24.12.2020 13:24
Schade das sie nur aushelfen durften. Farblich passen sie ideal rein und das Design erinnert sehr an die Metro bzw an Vorortzüge.

229 184-7 (FAUR 24826/1984, ex DR 119 184-0, Ausmusterung 21.02.2001) und 101 082-8 begegnen sich Ende April 1997 in Weimar (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:29
Hallo Horst,
gerade die Zeit ab dem Mauerfall bis um die Jahrtausendwende war ja gerade zu ein Schlaffenland für den Bahnfotografen!
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 21.12.2020 13:29
Hallo Horst,
ein interessantes Zusammentreffen in Weimar,
ich war da mal im Museeum.

VG Heinz

Horst Lüdicke 21.12.2020 13:47
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Heinz,
das Reichsbahnland der 1990er Jahre bot wirklich eine Vielfalt, die man heute etwas vermisst. Leider fehlten mir damals die Urlaubstage, so blieb es nur bei einigen Stippvisiten.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.