Horst Lüdicke 26.4.2022 21:44
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas,
es freut mich, dass Dir die Vergleiche gefallen.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 21.4.2022 14:23
Hallo Horst,
von deinen beliebten Vergleichsbildern fällt mir dies besonders auf, wurde hier doch durch den Umbau besonders stark das Alte durch Neues ersetzt, auch der Vergleich der Züge auf den beiden Filiur Bildern unterstreicht dies zusätzlich. Doch wenn ich mich nicht irre, wurde bei den Umbauarbeiten im nördlichen Bahnhofsteil die vorhandene Drehscheibe belassen und ist auch heute noch funktionsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 22.4.2022 9:11
Hallo Stefan,
auch wenn sich in Filisur einiges geändert hat, die Drehscheibe ist weiterhin vorhanden.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.4.2022 15:05
Hallo Horst,
sehr interessane Vergleichsbilder, bei welchen man jedoch ziemlich genau hinschauen muss, hat sich doch oft nur wenig geändert.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.4.2022 23:21
Hallo Stefan,
obwohl sich hier inzwischen ein Kreisverkehr befindet, war das Auffinden des damaligen Fotostandpunktes an dieser Stelle problemlos, da sich die Bebauung nicht geändert hat, das Gegenbeispiel ist die Vergleichsaufnahme vom Bahnhofsvorplatz in Chur, dort fehlten durch die Umgestaltung und das neue Geschäftshaus so gut wie alle Anhaltspunkte (bis auf die Lage der Bahnhofstraße und die Gebirgskette im Hintergrund).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.4.2022 19:35
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals hier oft eingesetzten Ge 4/4 I, die mir vor dem Umbau (wie hier gezeigt) weit besser gefiel als danach, aber wahrscheinlich sehnen dies die RhB Lokführer etwas anders. Zum Aufnahmeort kann ich dir leider keine Hilfe anbieten.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.4.2022 22:34
Danke Stefan,
zwar gefällt mir die Ge 4/4 I in ihrer Ursprungsausführung auch besser, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Lokpersonal froh war, als die Loks den neuen ergonomischen Führerstand erhielten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 7:30
Hallo Horst,
sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.4.2022 14:39
Hallo Stefan,
als ich in Pontresina losfuhr, hatte ich schon mit schlechter Sicht und Schneetreiben gerechnet, aber eine solche Nebelsuppe nicht erwartet. Aber so konnte ich ohne das Risiko, etwas zu versäumen, im Restaurant eine gemütliche verspätete Mittagspause einlegen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.4.2022 19:28
Besonders, da das Restaurant beim Bahnhof wohl geschlossen war...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 16.4.2022 20:10
Das ist richtig, Stefan,
das Züga-Beizli macht erst im Mai wieder auf.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.4.2022 10:09
Hallo Horst,
das eigentliche Motiv ""hübsches Bahnhofsgebäude" hast du sehr gekonnt mit einem Zug bereichert.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.4.2022 11:21
Danke Stefan,
hier ist das Bild so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, leider klappt das nicht immer (Stichwort "weißer Lieferwagen")...
Gruß Horst
Frank Paukstat 13.4.2022 9:07
Das sieht ja nach unwirtlichen Wetter aus. Das System, für das geworben wird, setzt sich bei immer mehr Unternehmen durch. Da trudeln doch immer mehr Infos zu ein und danach soll das ganze wesentlich einfacher werden für Fahrgast und Unternehmen. Darauf setzt der Entwickler.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 13.4.2022 9:51
Hallo Frank,
über Fairtiq musste ich mich auch erst mal schlau machen. Das System funktioniert ja nicht nur schweizweit, sodern auch in einigen Gebieten Österreichs und Deutschlands, sogar flächendeckend in NRW. Und zum ungemütlichen Wetter: Im (unbesetzten) Bahnhofsgebäude befindet sich ein geheizter Warteraum (bei uns unvorstellbar), außerdem liegt in unmittelbarer Nachbarschaft eine gemütliche Beiz (was man mit Kneipe oder Gaststätte übersetzen könnte), man konnte die Wartezeiten zwischen den Zügen also gut aushalten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2022 15:22
Hallo Horst,
schön, dass du deine aktuellen Bilder nun diesen historischen Aufnahmen ergänzt hast.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.4.2022 9:04
Hallo Stefan,
bei meinem Besuch 1996 habe ich mir für die Stadtstrecke in Chur ziemlich viel Zeit genommen, da mich Überlandbahnen im Straßenraum ohnehin faszinieren, aber auch, weil damals die Planungen für eine Tunnelstrecke noch nicht ganz vom Tisch waren. Einige Einst&Jetzt-Verleiche werden noch folgen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.4.2022 12:16
Hallo Horst,
ein schönes Bild der Churer "Strassenbahn", auch wenn die Rhb ABe 8/12 kaum dem den Reiz der vorher hier zu sehenden RhB Ge 4/4 II Reisezüge zu vermitteln vermag.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.4.2022 22:47
Danke Stefan,
das stimmt, leider habe ich die Arosabahn sowohl 1996 als auch jetzt nur mit Tw erlebt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2022 15:24
Hallo Horst,
mitten in der Stadt, mitten auf der Strasse eine doch mächtige RhB Ge 4/4 II fahren zu sehen, war doch recht eindrücklich.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2022 13:26
Hallo Horst,
schöne Bilder der Arosa Bahn!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.4.2022 23:29
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst
Frank Paukstat 8.4.2022 9:10
Da sind die neuen Panoramawagen für den Glacier-Express schön im Einsatz abgelichtet. Gefällt mir, Horst.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 10.4.2022 23:28
Hallo Frank und Thomas,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahmen gefallen.
@ Thomas: Leider hat man es in Österreich (aber auch in Deutschland) versäumt, Schmalspurbahnen rechtzeitig zu modernisieren. Die meisten heute noch vorhandenen dienen eher touristischen Zwecken als dass sie ein echtes Verkehrsbedürfnis erfüllen. Bei der Rhätischen Bahn dagegen trifft man dagegen auf eine breite Palette, die vom Luxuszug über einen dichten S-Bahn-Verkehr bis zu Güterzügen reicht. Bemerkenswert auch der Service für Eisenbahnfreunde: Die RhB stellt im Netz sowohl Umlaufpläne als auch den Güterzugfahrplan zur Verfügung.
Gruß Horst