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Bild-Kommentare von Olli, Seite 186



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181 204 Karlsruhe Hbf 12.08.01 (zum Bild)

Olli 4.8.2014 18:09
Auch eine interessante Farbkombination.
Gruß, Olli

Nach dem hier in Korschenbroich eine S8 und ein RE11 zuerst durch mussten, konnte die ES64 F4 283 dann wieder aufs Streckengleis und ihre Fahrt in Richtung Neuss fortsetzen. 3.8.2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.8.2014 7:18
Endlich mal ein Bild das Grundsätzlich zu Dunkel ist aber genau passt!

Sehr fein !!!

Andreas Strobel 4.8.2014 17:37
Also Karl Heinz, ob du es glaubst oder nicht...es ist eine Gegelichtaufnahme
und das unter einer Straßenbrücke....es sprach eigentlich alles gegen ein Ergebnis.....
Freut mich das es deswegen deine Zustimmung findet.
Lieben Gruß Andreas

Olli 4.8.2014 18:05
Normalerweise völlig unterbelichtet... aber... hier ist wirklich der Stier bei den Hörnern gepackt. Das Antibild sieht richtig gut aus...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 4.8.2014 18:20
Hallo Olli....vielen Dank auch für deine lobenden Worte.
Freut mich wirklich sehr das es auch dir gefällt....lieben Gruß an den See,
Andreas.

P.S. werde im laufe diesen Monats mal nach Konstanz fahren, mit Frau und Nichte.....
dann gucke ich mich mal in deinem Revier etwas um.

Ein seltener Anblick (1). Vier 225er (vorne 225 026-4, dann zwei weitere 225er und an vierter Stelle 225 023-1) ziehen einen GZ von Montzen kommend in Richtung Aachen-West. Aufgenommen am 12/07/2008 in Gemmenich/Botzelaer (Linie 24). (zum Bild)

Johannes Uhl 15.7.2008 19:42
Hallo Dieter,

eine sehr schöne Aufnahme, besonders gut gefällt mir die " Diesel-Abgas-Wolke" .

mfg
Johannes

Dieter Schumacher 15.7.2008 20:15
Hallo Johannes,
Danke für Deinen Kommentar. Die Abgaswolken beeindrucken mich auch immer wieder, hier besonders gut zu erkennen, da die Loks sich in einer Steigung befinden und schwer arbeiten müssen. Leider wird es sich bald ausgedieselt haben. Die Masten für die Fahrleitung stehen schon bis im Wald hinter der Brücke auf dem Foto.
Gruss aus Belgien.
Dieter

Stefan Hochstetter 3.8.2014 22:11
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Olli 3.8.2014 22:24
Ist ja fast wie in Nordamerika...
Gruß, Olli

181 215 in Oberndorf am 03.07.14. (zum Bild)

Gilbert C. 10.7.2014 8:52
Sehr schön ! Gefällt mir die Stelle.

Grüße
Gilbert

Robert Hansen 3.8.2014 21:32
Das stimmt für ein Tag sind da die 2 Stellen in der nähe, Aistaig morgens, und Nachmittags dann die Fussgängerwendel an dem Bauhof.

Olli 3.8.2014 21:39
Schon so oft da drüber gegangen, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, dort ein Foto zu machen... Schönes Bild. Da könnte man sogar das Klostergebäude ganz drauf nehmen...
Gruß, Olli

Die 184 003-2, ex DB E 410 003, am 14.06.2014 ausgestellt im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung gemacht. Die Mehrsystem-Elektrolokomotive wurde 1966 bei Krupp in Essen unter der Fabriknummer 4837 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG. Bei der Deutschen Bundesbahn (DB) wurde sie als E 410 003 in Dienst gestellt. Mit der Einführung der EDV-Nummer wurde sie zum 01.01.1968 umgezeichnet in DB 184 003-2. Am 01.04.2002 wurde sie bei der DB AG ausgemustert. Um einen zeit- und arbeitsintensiven Lokwechsel in den Grenzbahnhöfen zu vermeiden, vergab die Deutsche Bundesbahn 1964 einen Entwicklungsauftrag an AEG, BBC sowie Krupp. Aufgabe war die Entwicklung einer Lokomotive, die den Fahrstrom aus unterschiedlichen Netzsystemen beziehen konnte. Da in den 1960er Jahren der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich, Belgien und Luxenburg zunahm, entschied man sich bei der Entwicklung für eine vier Systemlokomotive. Die Baureihe E 410 verfügte über die Ausrüstung zum Betrieb unter mehreren verschiedenen Oberleitungsspannungen. Sie konnte Einsätze unter dem deutschen (15 kV 16,7 Hz) und dem französischen (25 kV 50 Hz) Wechselstromsystem sowie dem belgischen und französischen Gleichstromnetz (3 kV bzw. 1,5 kV) fahren und brachten ihr schnell den Beinamen „Europa-Lok“ ein. Als charakteristisches Merkmal hatte die Baureihe E 410 ursprünglich vier Stromabnehmer. Die ersten fahrplanmäßigen Einsätze erfolgten vor Schnellzügen zwischen Köln und dem belgischen Lüttich ab Sommer 1969. Beheimatet waren die 184 im Bw Köln-Deutzerfeld . Die Thyristor-Stromrichter, mit denen die Phasenanschnittssteuerung realisiert wurde, bereiteten im Netz der belgischen Staatseisenbahnen trotzdem Probleme. Außerdem kam es zu häufigen Lokausfällen aufgrund plötzlich auftretender starker Spannungsschwankungen im belgischen Gleichstromnetz. Der Einsatz im belgischen Netz wurde daher zum 26. September 1971 beendet. Daraufhin kamen die Loks aber im Nahverkehr rund um Köln zum Einsatz, teilweise mit D-Zügen sogar bis nach Rheine. Weil die Lokomotiven so aber nicht wirtschaftlich eingesetzt waren, zog die Bundesbahn 1979 die Maschinen nach Saarbrücken ab und legte die Systeme für Gleichstrombetrieb, einschließlich der betreffenden Stromabnehmer, still. Aus dieser Baureihe wurden später auch die vier Zweisystemlokomotiven der Baureihe E 310 (ab 1968: Baureihe 181.0) abgeleitet. Aus der Achsfolge Bo'Bo' geht hervor, dass die Lokomotiven zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren und damit vier angetriebenen Achsen besitzt. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Gummiring-Kardanantrieb. Erstmals wurden Drehgestelle mit Lemniskatenanlenkung für besseren Kurvenlauf angewendet. Da die Baureihe 184 sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betrieben werden sollte, wurden Mischstrommotoren benötigt. Die Lösung fand man in fremdbelüfteten sechspoligen Motoren für Spannungen bis 1500 V. Nicht nur hier wurde damals hochmoderne Technik verwendet, aus den Mischstrommotoren ergaben sich auch besondere Anforderungen an die Steuer- und Stromrichterelektronik: so mussten Thyristoren eingebaut werden, die eine stufenlose Phasenanschnittsteuerung ermöglichten. Mechanische Schaltwerke entfielen somit und zusammen mit dem guten Kraftschluss zwischen Schiene und Rad wurde eine ebenso gute Regelbarkeit von Geschwindigkeit und Zugkraft erreicht. Um einen Betrieb mit der geringeren Fahrdrahthöhe in Frankreich zu ermöglichen, wurde die Bauhöhe des Lokkastens dem französischen Umgrenzungsprofil angepasst. Die knapp 17 Meter langen, 84 Tonnen schweren Lokomotiven erreichen bei Dauerleistungen von 3000 Kilowatt Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'Bo' Treibrad-Durchmesser: 1.250 mm Eigengewicht: 84,0 t Länge über Puffer: 16.950 mm Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h Antrieb: Gummiring-Kardan Leistung: 3.000 kW bei 91km/h Zugkraft: 275 kN Stromsysteme: 15 kV 16 2/3 Hz / 25 kV 50 Hz (1,5 kV DC / 3 kV DC) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.7.2014 20:36
Eine faszinierende Nachtschwärmerei, Armin.
Nicht nur dass die wunderschöne Lok mir prima gefällt, auch Deine hervorragende Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Olli 3.8.2014 21:34
Schönes Bild von der ersten echten "Europalok"...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.8.2014 16:45
Hallo Jeanny, hallo Olli,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch das Bild von der ersten echten "Europalok", bei wenig Licht, gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 5.8.2014 22:07
Irgendwie durchgerutscht, eben erst gesehen, eine wunderschöne Nachtschwärmerei, die mir sehr gut gefällt, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 6.8.2014 18:55
Hallo Heinz,
über Deinen netten Kommentar habe ich mich sehr gefreut, besten Dank dafür. Es freut mich dass es Dir gefällt.
Mir passiert es auch öfters dass mir Bilder durchrutschen und ich sie erst Tage oder Wochen später sehen. Manchmal findet man nicht genügend Zeit oder man ist zu müde.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Die Kö 6020 (O&K 20915) am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Die Kö 2 (ölgefeuerte Kleinlok der Leistungsgruppe 2) wurde 1937 von Orenstein & Koppel in Babelsberg unter der Fabriknummer 20915 gebaut und an das RLM - Reichsluftfahrtministerium für den Fliegerhorst Illesheim als WL 77 geliefert, 1947 wurde sie von der Deutschen Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebiet als Kö 6020 übernommen. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 24. Mai 1949 erfolgte mit Wirkung vom 7. September 1949 die Umbenennung der DR (west) in "Deutsche Bundesbahn". Die Ausmusterung der Lok bei der Deutsche Bundesbahn erfolgte zum 25.11.1957 und so wurde sie an die TeKaDe - Süddeutsche Telefon-, Apparate-, Kabel- und Drahtwerke AG in Nürnberg (später Philips Kommunikations Industrie AG) verkauft. 1983 ging sie dann ans Deutsche Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg und 1985 an die EFO - Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V. (heute Interessengemeinschaft und Förderverein für das Eisenbahnmuseum Gummersbach-Dieringhausen e. V.). Bei dieser Lok vom O&K Typ RL 11 erfolgt der Antrieb vom Motor über Getriebe, Blindwelle und Stangenantrieb und nicht wie bei vielen Kleinloks der DR über Kette. Von diesen O&K Typenprogramm der Reihe RL 11 / RL 12 wurden ca. insgesamt 40 Stück gebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B Länge über Puffer: 7.360 mm Leistung: 180 PS auf / 100 PS gedrosselt (1957 neuer Motor) Dienstgewicht: 25 t Höchstgeschwindigkeit: 24 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2014 19:16
Kleine Lok mit Maxi-Text - gefällt mir ausgezeichnet, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.8.2014 20:11
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 19:32
Mir gefällt das wunderschöne Portrait der Kö 2 auch sehr gut, Armin.
Die detailreiche Beschreibung wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 3.8.2014 11:42
Hallo Michael, hallo Hans,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Olli 3.8.2014 21:19
Schönes Bild von dieser interessanten Kleinlokvariante. Die kannte ich noch nicht.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.8.2014 17:02
Hallo Olli,
danke für Eure Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, beim Recherchieren stelle ich immer wieder fest wie viele Kleinlokvariante Kö und Co. es gibt, obwohl sie äußerlich sehr gleich aussehen.
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Am 31.08.1974 ist 012 100-4 kurz vor Rheine mit einem D-Zug unterwegs. D-Züge waren damals die klassischen Fernverkehrszüge, heute ist diese Zuggattung so gut wie ausgestorben. Die Lok wurde als 01 1100 am 29.07.1940 beim Bw München in Dienst gestellt und am 01.06.1975 beim Bw Rheine z-gestellt. Sie blieb aber als Museumslok erhalten. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:55
Hallo Horst,
ein sehr detailreiches Archiv Bild, dem man die 40 Jahre nicht ansieht.
Es macht immer wieder großen Spaß Deine historischen Aufnahmen anzuschauen.
Beste Grüße
Hans

Olli 3.8.2014 20:55
Ein Klassiker...

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:12
Hallo Hans, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Kurz vor Rheine wurde 220 058-2 am 31.08.1974 mit einem D-Zug abgelichtet. Zwar galt mein damaliger erster Besuch der Emslandstrecke der Dampftraktion, doch die formschöne V 200 sollte in meiner Sammlung nicht fehlen (auch wenn sie sich ärgerlichwerweise mehr und mehr in die 012-Umlaufpläne drängte). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:59
Hallo Horst,
wie gut hast Du damals die formschöne V 200 nicht verschmäht, sonst kämen wir heute nicht in den Genuss dieser herrlichen Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 3.8.2014 20:54
Wow!

Armin Schwarz 3.8.2014 20:59
Wunderbares Bild von dem Prachtstück.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:25
Herzlichen Dank Euch dreien für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Stimmt, die V 200 war schon etwas besonderes und deshalb auch ein Aushängeschild der DB-Werbung der 50er und 60er Jahre.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 24.8.2014 13:25
Hallo Michael,
auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Be 2/3 16 (1948) und C2 57 anlässlich der Ortsdurchfahrt Bex am 30. September 2006. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 16:11
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Walter.
Das tolle Tram vor der wunderschönen Kulisse der Häuser aus Bex gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Olli 3.8.2014 20:50
Cooperate Identity von Dorf und Bahn... Schönes Bild.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 3.8.2014 21:12
Hallo Walter,
einfach ein wunderschönes Bild, sogar die Fensterläden passen besten zur Farbgebung vom Zug.
Liebe Grüße
Armin

Traxx F 140 185-714-4 kommt morgens am 20.7.2014 um kurz nach 1 nachts beim Bf Vassijaure vorbei. (zum Bild)

Kay Baldauf 3.8.2014 17:44
Sehr schön. Um Längen besser als die vorherige Version.

Grüße

Olli 3.8.2014 19:48
So gefällt es mir auch... ;-)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 19:50
Ich schliesse mich gerne den Vorrednern an.
eine lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 3.8.2014 20:03
Railpoolwebsite hat das Bild geschafft ;-O

Zugunglück in Mannheim - Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Gleisvorfeld des Mannheimer Hauptbahnhofs zu einer Flankenfahrt. Dabei fuhr ein Güterzug mit dem ÖBB-Taurus 1116 074 dem parallel einfahrenden EC 216 in die Seite, sodass 2 IC-Wagen umstürzten. Es gab einige Verletzte, aber zum Glück keine Toten. (1. August 2014) http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7048702 http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Gueterzug-rammt-EC-im-Mannheimer-Bahnhof-article13354546.html (zum Bild)

Dennis Fiedler 2.8.2014 16:55
Ich habs schon gelesen aber trotzdem ein schlimmer Anblick.
Wenigstens gab es keine Toten.
Tolles Bild außerhalb der Medien.

Stefan Wohlfahrt 2.8.2014 18:33
Ups; wie gut fuhren die beiden Züge in die gleiche Richtung. Welcher der beiden ein Haltesignal überfuhr (UND WARUM EINE MAL MEHR DIE ZUGSSICHERUNG NICHT FUNKTIONIERTE!!!) werden die zuständigen Stellen wohl bald abklären. (Allein die Anordnung und Stellung der Weichen lässt interessante Schlüsse zu).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.8.2014 23:13
Wenn man die Stellung der Weichen sieht, dann sieht es ganz danach aus, als hätte der Güterzug auf Gleis 1 parallel durchfahren sollen, die Weichenstraße fälschlicherweise auf Gleis 2 führt, wo die Weiche korrekt steht...

Interessantes Bild und gute Besserung an die Verletzten.

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 6:28
Eine korrekt im Stellwerk angeschlossene Weiche in einer Zugsfahrstrasse KANN NICHT FALSCH gestellt sein. Das Signal geht erst auf Fahrt, wenn die Fahrstrasse richtig eingestellt und verriegelt ist.
Auch meinerseits die besten Genesungswünsche den Betroffenen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.8.2014 8:24
Eine Horrorvorstellung, dort drin zu sitzen. Ich fahre unter anderem deshalb so gerne Zug, weil dort so wenig passiert - aber absolut sicher ist man ja nirgends.

Stefan Wohlfahrt 3.8.2014 9:30
Hallo Thomas, die Bahn war, ist und bleibt sicher; besonders, wenn aus Fehlern gelernt wird.
Absolute Sicherheit gibt es leider nicht, auch bei der Bahn, aber recht gefährlich ist es interessanterweise laut Statistik zu Hause...
einen lieben Gruss
Stefan

Am 21.7.2014 sind die beiden Rm 4 Loks 1255 und 1259 bei Snappavaara um einen geringen Erzzug an den Haken zu nehmen. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.8.2014 10:55
Hallo Matti,
eine tolle Perspektive und ein sehr schönes Bild, gefällt mir bestens.
Liebe Grüße
Armin

Olli 2.8.2014 12:17
Fast wie eine Modellbahn. Und da ist die Schärfe auf den Punkt genau (wen wundert es bei dem Motiv :-D).
Gruß, Olli

Hendrik Röben 2.8.2014 17:45
1259 ist allerdings eine Rm, keine Rc4 ;)

Matti Morelli 3.8.2014 17:48
Hallo Armin,Olli¨!!Danke der Lieben Komplimenten,insbesondere
der Schärfe,hatte mal
wieder Lust nach Tele und anderer Perpsketive von der Malmbanan...
noch einen allerherzlichsten Gruss an Hendrik fürs Feststellen dass es eine Rm 4 Lok(s
ist
,umso schöner!
Lieber Gruss
Matti

Bildtitel: Was gibt´s denn da zu sehen? Aufnahmestandort: Iserlohn Bahnhof; RE 16 von Iserlohn nach Hagen Aufnahmedatum: 08.09.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2014 13:47
Eine tolle Bildidee!
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 28.7.2014 18:14
Klasse!

Eine E 428 rangiert im September 1986 im Bahnhof Bologna. Mit einer Länge von 19.050 mm und einem Gewicht von 135 t wirkten diese 2'BoBo2'-Lokomotiven recht beeindruckend. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 15:21
Ein besonders schönes Stück FS zeigst du hier, Horst, und dies gilt nicht nur für die beeindruckende Lok, sondern auch für die Wagen im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.7.2014 22:32
Faszinierender Dino!
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.7.2014 18:32
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Spätere Lieferungen der E 428 erhielten übrigens eine "stromlinienförmige" Front (s. http://www.bahnbilder.de/bild/Italien~E-Loks~E+428/668879/e-428-151-setzt-im-bahnhof.html ).
Viele Grüße Horst

Armin Schwarz 28.7.2014 18:50
Ein beeindruckendes Portait.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 28.7.2014 19:34
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Armin!
Gruß Horst

Der ABFe 2/4 N° 10 der LLB erreicht, von Blonay kommend, Chaulin. B-C Pfingstfestival 2014. 9. Juni 2014 (zum Bild)

Herbert Graf 24.7.2014 19:57
So lebt sie weiter die Leuk-Leukerbad-Bahn. Ein bemerkenswertes Gefährt Stefan.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2014 20:06
Hallo Stefan,
mir gefällt das bemerkenswerte Gefährt auch prima, genauso wir Dein wunderschönes Foto davon.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Karl Heinz Ferk 25.7.2014 9:36
Feines Bild von dem alten Eisen !!

LG Karl Heinz

Stefan Wohlfahrt 25.7.2014 12:52
Danke Herbert, Jeanny und Karl Heinz für eure Kommentare.
@Karl Heinz: das alte Eisen besteht auch aus zeimlich viel Holzu...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.7.2014 23:50
In dem Fall eine heiße Holzhütte...
Gruß, Olli

Frank Paukstat 26.7.2014 13:06
Schönes Bild von der ABFe 2/4 10. Wenn ich die alten Triebwagen sehe wirds mir immer sentimental ums Herz, weil so etwas in D schnell verschrottet wäre. Vielleicht habe ich ja noch das Glück in diesem Leben Bilder von solchen Fahrzeugen auf der Strecke zu machen.

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 26.7.2014 13:37
Danke Olli und Frank für eure Kommentare. Zur "Heissen Holzhütte" - nun das Problem Feuer dürfte bei der B-C nun erledigt sein.
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.7.2014 19:39
Hallo Stefan,
ein schönes Bild dieses interessanten Triebwagens. Erfreulich, dass derartige Fahrzeuge heute noch betriebsfähig sind.
Gruß Horst

Im Frühjahr 1996 steht ein ETR 450 abfahrbereit in Roma Termini. Diese 250 km/h schnellen Fahrzeuge sind mit Neigetechnik ausgerüstet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2014 15:48
Hallo Horst, wenn ich mich nicht irre, boten diese formschönen Züge anfangs nur Plätze in der ersten Klasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.7.2014 23:48
Jaja, der Original-Pendolino, der macht immer was her...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.7.2014 19:58
Hallo Stefan, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Stimmt, Stefan, bis 1993 verfügten die Züge nur über die erste Klasse. Schade, dass das Einsatzende dieser formschönen Züge absehbar ist.
Gruß Horst

Im Mai 1989 war dieser ETR 220 im Bahnhof Meran abgestellt, wahrscheinlich handelte es sich eine Sonderzugleistung. Diese Triebwagen wurden zwischen 1936 und 1941 in Dienst gestellt und 1960/72 modernisiert. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 160 km/h, bei einigen Exemplaren 180 km/h. Noch 1996 wurden einige Fahrzeuge zwischen Rom und Perugia eingesetzt. Hier ist gut erkennbar, das sie keine automatisch schließenden Türen, sondern lediglich Flügeltüren besaßen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2014 12:54
Ein schönes Bild des ETR 220 vor dem Hintergrund vor DB (Kurs)-Wagen in Meran/Merano.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.7.2014 15:42
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem ETR 220.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 25.7.2014 16:17
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von diesem interessanten Triebzug.

LG Matthias

Olli 25.7.2014 23:47
Noch mehr interessante Baureihen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.7.2014 19:50
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!
Viele Grüße Horst

An einem Septemberabend 1986 verlässt ein ALe 601 den Bahnhof Bologna. Der Triebwagen war mit weiteren, im Hintergrund sichtbaren, ALe 601 im Zugverband nach Bologna gekommen. Hier wurden sie getrennt und verkehrten weiter zu ihren verschiedenen Zielbahnhöfen. Auch wenn man es den Triebwagen nicht unbedingt ansieht, sie wurden für den Schnellzugdienst konstruiert und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 180 bzw. 200 km/h. (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.7.2014 16:26
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von diesem Triebzug. Da die Front eher an eine Schrankwand ähnelt kann man sich gar nicht vorstellen das sie so eine hohe Endgeschwindigkeit haben.

LG Matthias

Olli 25.7.2014 23:45
Schöne Bilder von einem besonderen Triebzug.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.7.2014 19:48
Hallo Matthias, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Den Fahrzeugen sieht man wirklich nicht an, dass sie für den Hochgeschwindigkeitsverkehr konstruiert wurden.
Gruß Horst

SBB Triebzüge DTZ RABe 514 in doppelter Ausführung sind unterwegs zwischen Pfäffikon SZ und Rapperswil-Jona SG. Aufnahme von der grössten Insel der Schweiz aus: der Ufenau, 16. Juli 2014, 16:57 (zum Bild)

Olli 25.7.2014 23:40
Hallo Heinz,
ein ganz klasse Bild, wie immer dazu noch sauber entwickelt...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 26.7.2014 12:01
Das ist ja wirklich atemberaubend!

Horst Lüdicke 26.7.2014 19:41
Herrlich!
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2014 20:32
Eine faszinierende Aufnahme, Heinz
Einen lieben Gruß
Jeanny

Heinz Stoll 5.8.2014 10:00
Hallo miteinander,
etwas verspätet ein Dankeschön für euer Echo. Sofort weckt es Erinnerungen - sowohl an den Ausflug an diesem sommerlichen Tag, als auch an die Bahnbilder-Treffen in Konstanz und auf dem Brienzer Rothorn.
Liebe Grüsse, Heinz

243 001-5 steht am 25. Mai 2014 im Bw Weimar. (zum Bild)

Dennis Fiedler 22.7.2014 20:14
Warum ist die Endziffer denn 5?

Olli 23.7.2014 0:39
Multiplizier die Zahlen an gleicher Stelle mit 121 212, bilde aus den entstehenden Zahlen die Quersumme für jede Ziffer, dann ergibt die Differenz zu nächsten Dekade die Kontrollziffer. In diesem Falle die Quersumme von 2 8 3 0 0 2 => 15, daher 20-15 = 5

Für die UIC-Nummer ist das Verfahren ähnlich.

Gruß, Olli

Dennis Fiedler 23.7.2014 18:22
Ok . Kann zwar nicht ganz folgen aber Danke.

Rolf Kötteritzsch 23.7.2014 18:25
Hier kannst Du die Nummern ganz leicht berechnen :
http://www.michaeldittrich.de/kontrollziffer/bahn.php

Gruß Rolf

Dennis Fiedler 24.7.2014 12:39
Einfach toll sowas. :D

Kay Baldauf 24.7.2014 13:21
Schade, dass in der Lok nicht das drin steckt, was drauf steht. Der Gedanke ist zwar nicht schlecht, aber irgendwelche Loks umzunummern, nur um eine Lackierungsvariante prasentieren zu können, geht in meinen Augen am eigentlichen Ziel eines Museums vorbei.

Grüße





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