bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 189



<<  vorherige Seite  184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 nächste Seite  >>
X 351/XR 351 der Chemins de fer de la Provence rangiert im März 1987 im alten Bahnhof von Nizza. Seit 1992 fahren die Züge der CP von einem neuen, westlicher gelegenen Bahnhof ab. Das alte Bahnhofsgebäude verfällt langsam, das Bahngelände wird als Parkplatz genutzt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.6.2014 19:02
Hallo Horst,
schade um das schöne alte Gebäude, Dein tolles Bild hingegen gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Olli 29.6.2014 22:14
Interessantes aus der Gegend. Ca. 30 km weiter war ich in den 90ern völlig überrascht, als mir im Vars-Tal ein historischer Zug mit Dampflok überholte.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.6.2014 14:09
Danke für Eure Kommentare, Hans und Olli.
Leider war dies meine bisher einzige Begegnung mit der CP, sie steht ganz oben auf meiner "To do-Liste".
Gruß Horst

Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. Thurbo GTW 2/8 erreicht Siegershausen. Juni 2014. (zum Bild)

Herbert Graf 29.6.2014 17:47
Da brauchts aber schon einen Sonnenaufgang oder -Untergang dazu. So gefällts, Olli.
Gruss
Herbert

Olli 29.6.2014 18:02
Gemach Herbert, das folgt auch noch... :-D
Gruß, Olli

Die Velaro-Triebzüge 711 und 712 fahren in Doppeltraktion als ICE 516 erstmals von München nach Dortmund. (Mannheim Hbf, 15.06.2014) (zum Bild)

Dennis Fiedler 27.6.2014 14:26
Sehen aus als hätten sie je ein Maul mit Zunge.

trainhero 27.6.2014 22:29
haha mit viel Fantasie

Olli 28.6.2014 0:28
Nur wenn es gefühlsecht ist, harmonieren beide miteinander... Und nur so gibt es die Zulassung für die gemeinsame Fahrt... :-D

trainhero 28.6.2014 21:55
du hasts erkannt Olli :D

Oldistunden im Grenzbahnhof. Der Wagenpark der Swissclassictrain, bestehend aus alten BLS-Schnellzugwägen ist definitiv ein Bijoux, wie es unsere Nachbarn sagen würden. Konstanz, Juni 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2014 11:09
Als man (mit Frau, Kind und Kegel) noch in DIE Ferien fuhr, da brachte es noch diese Gepäckwagen; insofern ein gelunger Olid-Augenblickt, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.6.2014 22:30
Danke Stefan. Hatten diese Gepäckwagen eigentlich auch eine Gefängniszelle?
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.6.2014 12:45
Hallo Olli, das entzieht sich meinen Kenntnissen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.7.2014 21:34
Hallo Stefan, dieses dunkle Geheimnis der Schweizer Bahnen wurde mir erst vor kurzem gewahr. Wohingegen es für die Eidgenossen eine Selbstverständlichkeit schien.
Gruß, Olli

Oldistunden im Grenzbahnhof. Re 4/4I 10034 bringt den Sonderzug Augsburg-Basel zurück in heimische Gefielde. Juni 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2014 13:02
Ein schönes Bild der Re 4/4 I in Deutschland. Auch wenn es bis in die Schweiz wohl nur noch einh paar Meter sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 23.6.2014 23:38
Ein wunderbares Bild von der Re 4/4 I bei der Ausfahrt vom Bf Konstanz.Perfekt ins Licht gerückt!
Lieber Gruss
Matti

Olli 25.6.2014 8:07
Herzlichen Dank. @Stefan: etwa 200 Meter trennen ihn noch von der Grenze... Ich dachte, die hatte ihre Nase nie nach Deutschland gesteckt. War aber falsch, denn sie sei früher planmäßig bis Lindau gefahren, wie mir bei dieser Gelegenheit erzählt wurde.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 25.6.2014 13:53
Hallo Olli, das habe ich mir auch gedacht, nur bin ich mir nicht sicher, ob die TEE farbene Re 4/4 I je breite ÖBB/DB Stromabnehmer hatten, oder ob nur grüne Re 4/4 I nach Lindau fuhren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.6.2014 16:11
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild von der Re 4/4 I im TEE-Look.
Liebe Grüße
Armin

Olli 26.6.2014 22:27
Danke Armin. @Stefan, diese Info kam aus berufenem Munde, der Eigentümer der Lok stand bei dem Foto drei Meter weiter... Und der hatte zu diesem Thema schon recherchiert.
Gruß, Olli

Olli 29.6.2014 22:23
@Stefan: hier Bilder mit dem reinrassigen TEE nach München ( http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,5284934,5297534 und http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,5284934,5287602#msg-5287602 ). Thomas möge mir die Fremd-Links verzeihen... :-D

. Der Hamster kam wie gerufen und befuhr den Pündericher Hangviadukt, während das Frachtschiff moselaufwärts in Pünderich unterwegs war. 21.06.2014 (Hans) Der Pündericher Hangviadukt ist ein Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Die Vermessungsarbeiten im Bereich des Viaduktes begannen im Februar 1872. In den Jahren 1877 und 1878 wurde zunächst der Viadukt für das moselseitige Gleis gebaut und am 15. Mai 1879 mit der Eröffnung der Untermoselbahn in Betrieb genommen. Die von vornherein geplante bergseitige Erweiterung wurde in den Jahren 1879 und 1880 gebaut. Am 7. Oktober 1880 fand anlässlich der Fertigstellung der Brücke ein Schlusssteinfest statt. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sprengten deutsche Truppen auf dem Rückzug vier Bögen des Viaduktes. Die Reparaturarbeiten wurden nach Kriegsende mit Hilfe dienstverpflichteter Arbeitskräfte begonnen. Das moselseitige Gleis war am 1. September 1946 wieder befahrbar und bei der Wiederinbetriebnahme der Moselstrecke am 24. April 1947 war der Pündericher Viadukt wieder vollständig hergestellt. Bei Bauarbeiten im Jahr 1952 wurde eine Urkunde gefunden, die beim Schlusssteinfest eingemauert worden war. Diese führt alle Dienststellen und Firmen auf, die sich beim Bau beteiligt hatten und das Dokument vergleicht die damaligen Baukosten mit denen für Lebensmittel wie Brot, Fleisch und Moselwein. Eine Moselweinflasche kostete damals je nach Qualität zwischen 1 und 5 Mark. Anfang der 1970er Jahre wurden bei der Elektrifizierung der Moselstrecke die Gleise auf dem Viadukt tiefer gelegt, wozu kleinere Sprengarbeiten nötig waren. Dies war erforderlich, weil das Niveau der Brückengleise an das der Gleise im anschließenden Prinzenkopftunnel angepasst werden musste, welche ebenfalls abgesenkt wurden, damit genügend Raum für die Fahrleitung im Tunnel geschaffen werden konnte. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag der deutschen Eisenbahn im Jahr 2010 wurde der Hangviadukt vom 2. bis 5. April beleuchtet und von Sonderzügen auf der Moselstrecke und der Nebenbahn nach Traben-Trarbach befahren. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2014 14:45
Hallo Hans,
das ist ein sehr gelungenes "Weinberg mit Bahn-Schiff- und Mosel-Bild".
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.6.2014 16:05
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bahn-Schiff-Bild.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 24.6.2014 19:06
Hallo Hans,
ein interessantes Bild mit dem Schiff ist es das I-Tüpfelchen auf dem I. Der interessante Text gefällt mir außerdem auch sehr gut.

LG Matthias

Michael Edelmann 24.6.2014 19:31
Hallo Hans,
wunderschöne Aufnahme! Hier war auch das Timing absolut perfekt. Da paßt einfach alles!
Liebe Grüße!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:50
Vielen Dank Euch allen für die lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Heinz Lahs 25.6.2014 9:35
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme vom Pündericher Handviadukt und eine sehr informative Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 14:05
Hallo Heinz,
merci für die anerkennenden Worte, mich freut es sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 26.6.2014 11:27
Mit "nur" einem Hamster wäre dies auch ein schönes Bild geworden, aber mit dem Schiff mutiert das Foto zum Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.6.2014 21:12
Danke Stefan.
Der Hamster kam in der Tat genau zum richtigen Moment.
Schön, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Olli 26.6.2014 22:23
Sehr hübsch geworden. Überzeugt voll und ganz, auch wenn bei den feinen grünen Strukturen, sprich den Reben, die Schärfe doch ein wenig zu hart wurde...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.6.2014 15:31
Hallo Hans,
dieses Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2014 19:26
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Olli und Horst.
Mich hat es sehr gefreut, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Andreas Strobel 1.7.2014 20:20
Hallo Hans, gerade ist mir dieses wunderbare Bild von dir ins Auge gefallen.....(es hat es ohne Schaden überlebt ;-D )!
Wieviel Glück man doch bei so manchem Bild hat.....unten der Frachtkahn und oben die Bahn......ganz ohne Zweifel großes Kino Hans....lieben Gruß Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 2.7.2014 13:17
Hallo Andreas,
merci für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:14
Ein wunderbares Treffen von Schiff und Zug! Sehr toll festgehalten, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:05
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Date Jan.
Schön, dass das Treffen von Schiff und Zug Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Auf Regen da folgt Sonnenschein - Und der Fotograf freut sich über den wunderbaren Regenbogen, unter welchem 4024 039 als Regional Express in Richtung Friesach braust. Zeltweg 23_6_2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2014 17:45
Hammerbild !
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gruß Armin

Leitner Thomas 25.6.2014 17:50
Herzlichen Dank Armin :o)
Es hat wirklich perfekt gepasst, den zwei Minuten später war er wieder weg.
LG Tom

Andreas Strobel 25.6.2014 18:05
Landschaftsfoto oder Bahnbild?.............egal, einfach nur genial. Andreas

Dennis Fiedler 25.6.2014 18:14
Genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Echt Hammer Bild. Klasse

Michael Edelmann 25.6.2014 19:05
Sag mal Tom, hast Du Petrus vorher die Maße geschickt, damit er den Regenbogen so perfekt platzieren konnte? ;-) Fürwahr ein absolut geniales Bild mit Seltenheitswert!

Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 25.6.2014 19:38
Grandios! Besonders, da weder Regenbögen, noch Züge sich an solchen Stellen länger aufhalten.
einen lieben Gruss
Stefan , Bild Bestes Ti

Daniel Oster 25.6.2014 19:41
Hammer Geiles Bild


MFG Daniel

Ingo Konrad Müller 25.6.2014 20:09
Hallo Thomas,
was für ein Bild! Wie schön, dass Du diese seltene Gelegenheit so gut eingefangen hast.
Viele Grüße
Ingo

Horst Lüdicke 25.6.2014 21:02
Hallo Thomas,
einfach genial!
Gruß Horst

Markus Pöschl 25.6.2014 21:27
Zur rechten Zeit am rechten Ort. - echt schön Tom!
lG Markus

Leitner Thomas 25.6.2014 23:06
Herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare :O)
LG Tom

Olli 25.6.2014 23:10
Bogenbild in der Geraden... :-D

Matti Morelli 26.6.2014 7:54
Servus Thomas!
da hat sich das Durchhalten des Regens unendlich schön ausgezahlt in einem phänomenalem
Bahnbild der Extraklasse!!
Viele Grüsse in die schöne Steiermark
Matti

Re 456 092 Amriswil fährt am 24.6.2014 in Uznach mit dem Voralpenexpress vorüber. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.6.2014 16:25
Hallo Matti,
ein wunderschönes Portrait.
Gruß Armin

Olli 25.6.2014 22:58
Sehr schönes Bild in klasse Ausleuchtung.

Allerdings könntest Du diese Lok noch in die Kategorie Re 456 transferieren. Die Re 446 kannst an den gesickten Seitenblechen erkennen. Das war der Prototyp.

Gruß, Olli

Matti Morelli 26.6.2014 7:23
Danke Armin und Olli dass euch das Bild gefällt!

danke an Olli für den guten hinweis,habs auskorrigieren können...
Viele Grüsse
Matti

Oldiestunden im Grenzbahnhof. Die recht frisch lackierte Schönheit 115 261-0 hat nunmehr auch den Weg nach Konstanz gefunden. Hier bei der Bereitstellung des IC 2006 Bodensee. Juni 2014. (zum Bild)

Jürgen Vos 23.6.2014 21:25
Die 115er mit der Bereitstellungsleistung toll erwischt, Olli. Mal wieder hatte ich vergangenes Wochenende Pech mit der Lok zur Bereitstellung des IC 2004; nur 101er.
Grüße, Jürgen

Olli 25.6.2014 8:00
Hallo Jürgen, das ist wirklich Glückssache. Wenn in Singen überhaupt eine 110 da ist kann man es probieren. Trotzdem ist nur etwa jeder 4. Zug so bespannt. Selbst die Planung wird da ständig über den Haufen geworfen. Aber angesichts der vielen neuen 146.5 in den Startlöchern befürchte ich, dass die Herrlichkeit bald ein Ende hat.
Gruß, Olli

BLS 425 194 Thun macht eine Kurze Pause am See bei Wädenswil am 19.6.2014 um einen RJ vorzulassen (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 20.6.2014 16:26
Hallo Matti,
eine sehr schöne Aufnahme der BLS Re 4/4!!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Matti Morelli 21.6.2014 18:20
Hallo Hans-Gerd!
Freut mich dass Dir das Bild von der wunderschönen BLS Lok gefällt!
Viele Grüsse
Matti

Andreas Strobel 21.6.2014 19:33
Du Matti, da schließe ich mich dem Hans-Gerd bedenkenlos an........
sehr sehr schöne Aufnahme der BLS-Maschine. Lieben Gruß Andreas

Matti Morelli 22.6.2014 16:49
Hallo Andreas!
Auch Dir ein grosses Danke!
Lieber Gruss
Matti

Olli 22.6.2014 17:13
Auch ins rechte Licht gesetzt, schönes Bild am See.
Gruß, Olli

Matti Morelli 23.6.2014 22:36
Hallo Olli!
Auch Dir einen Dank!
Das Licht war ein purer Glücksfall,1 Minute vorher war Schatten angesagt,dasselbe
als sie dann weiterfuhr..
Viele Grüsse
Matti

Wenn nicht gerade die stündlichen Zugskreuzungen stattfinden, dann wird das Bahngelände zur öffentlichem Fläche. Blick von der Ortsdurchfahrt in Richtung Shifen Station am 31.Mai 2014. (zum Bild)

Olli 22.6.2014 16:54
Da hat die Vollkaskomentalität noch nicht Einzug gehalten... :-P
Gruß, Olli

Auf dem Rückweg von Augsburg über Ulm und Sigmaringen durchfährt am 09.06.2014 die V100 2335 der NeSA mit dem Swiss Classic Train-Sonderzug auf der Fahrt nach Konstanz den ehemaligen Bahnhof von Thiergarten. (zum Bild)

Olli 19.6.2014 11:31
Also wenn Du das hier als Notschuss bezeichnest, dann will ich Zukunft Deine Notschüsse auch genauer betrachten... :-P
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 19.6.2014 11:46
In Neuss stehen auch 2 V100 die ich heute jage. Der Name klingt ja fast wie NSA. ;-)
Klasse Bild

Jürgen Vos 20.6.2014 23:10
Glück im Unglück, dass in unmittelbare Nähe des bereits geschlossenen Bahnübergangs eine freie Stelle war. Allerdings war die V 100 schneller da als Foto und Fotograf vollständig bereit waren. Wollte sie ein paar Kilometer weiter donauaufwärts fotografieren. Bei einer geplanten Abfahrt um halb Zwei in Ulm hätte der Sonderzug die rund 90 km bis hierher nicht innerhalb einer halben Stunde zurücklegen können.
Grüße, Jürgen

Dennis Fiedler 21.6.2014 14:49
Man muss an den Bahnhöfen wo der Sonderzug hält nachschauen dort stehen die korrekten Abfahrzeiten.

Olli 21.6.2014 15:43
@Dennis: Das dürfte sich schwierig gestalten, denn diese 90 km schneller als der Zug ohne Halt zu fahren, da brauchst Du schon ein Motorrad mit ordentlich Dampf um schneller zu sein...

Dennis Fiedler 21.6.2014 15:46
Ich meine die hängen ja teils mehrere Tage bevor die Fahrt kommt im Bahnhof.
Oft hängt der Sonderfahrplan auch im Bahnhof wo der Zug hält meistens zu mindest.

Olli 22.6.2014 15:52
@Dennis: Die Abfahrt in Ulm war ja per pdf durch den Reiseveranstalter bekannt. Nur offensichtlich war der Fahrplan doch zu ambitioniert, so dass wohl erst kurzfristig eine längere Reisezeit einkalkuliert wurde. Das hilft dem Fotografen vor Ort dann nicht mehr weiter... An der Grenze tauchte der Zug dann doch leicht verspätet auf, doch auch hier war der Fahrplan realitätsfern kalkuliert.
Gruß, Olli

Tw.571 fährt die steile Calcada da Ajuda bergab in Richtung Stadtzentrum. (16.06.2014) (zum Bild)

Olli 22.6.2014 15:45
Und vielen Dank, dass Deine Bilder nun textfrei sind. So kommen die Szenen einfach noch besser zur Geltung
Gruß, Olli

Tw.580 erklimmt die Calcada da Boa Hora, im Hintergrund erkennt man die Brücke des 25.April sowie die am Südufer des Tejo gelegene Christusstatue. (11.06.2014) (zum Bild)

Olli 22.6.2014 15:44
Der letzte Teil der Route zum Palacio da Ajuda ist ist auch mit einigen schönen Stellen verbunden. Meist sehen die interessierten Leute nur die Linie 28. Dabei gibt es auch bei den anderen Resten der Lissaboner Straßenbahn eine wilde Linienführung zu entdecken.
Gruß, Olli

DB/SBB: Lokvielfalt auf dem Hbf Stuttgart am 21. Juni 2014. IC Stuttgart-Singen-Schaffhausen-Zürich HB mit BR 115 261-0 und SBB Apm61/Bpm61 Refit. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 22.6.2014 14:47
Ein glänzendes Comeback... Vor ihrer Fahrt nach Stuttgart hatte ich sie am morgen in Konstanz erwischt. Auch wenn es den traurigen Zustand von DB-Fernverkehr dokumentiert, für den Bahnfotografen ist und bleibt so eine Lok im Planverkehr einfach ein Highlight. Schönes Bild aus Stuttgart.
Gruß, Olli

Oldiestunden im Grenzbahnhof. Warten auf G... nein den Sonderzug aus Basel. V100 2335 vor der Hafenhalle in Konstanz. Juni 2014. (zum Bild)

Andreas Strobel 17.6.2014 19:36
Hallo Olli, ich glaube wenn der Verein mal eine Fotostrecke für einen Flyer braucht, dann können die dich beruhigt anschreiben....die hast du ja in jeder "Lage" auf das beste abgelichtet....Gruß Andreas

Olli 22.6.2014 13:11
Danke Andreas. Dieser Tag gab so einige schöne Bilder her, auch wenn ich Tage mit strahlend blauem Himmel als recht unpraktisch für das Fotografieren erachte...

Gruß, Olli

Tw.573, Rua Escolas Gerais. (14.06.2014) (zum Bild)

Thomas Wendt 19.6.2014 11:51
Eine ungewöhnliche Perspektive, die mir sehr gefällt.

Olli 21.6.2014 8:13
Hier fährt sie wirklich um die Ecke... Eine schöne Stelle, an der nebst den Straßenbahnen auch die Autos der Anwohner geländegängig sein müssen...
Gruß, Olli

PS. Wirklich schade, dass Du die schönen Bilder mit Text im Bild verunzieren musst. Auch wenn die Initialen verschnörkelt sind, so lenken sie doch den Blick des Betrachtes vom Bild weg. Es stört den Bildgenuss. Beim 10523. Bild einer 101 klickt man das Bild einfach weg. Aber bei so schönen Bildern, wie der Serie aus Lissabon, da ist es wirklich schade drum.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.