Andreas Strobel 5.11.2018 22:02
Tolle Aufnahme von der so weit gereisten Maschine Olli.
LG Andi
Heinz Lahs 5.11.2018 22:17
Da hat sich aber das lange Aufarbeiten gelohnt, Olli.
Tolle Maschine und Aufnahme.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:07
Was für eine Prachtslok!
Da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Sommer.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 6.11.2018 16:20
Was für eine komplizierte Antriebsmimik! Wer sich das wohl ausgedacht hat? Tolle Aufnahme Olli! Das Ding würde ich auch gern mal in Aktion sehen!
LG!
Micha
Olli 6.11.2018 18:38
Freut mich, dass es Euch gefällt. Beim Aufarbeiten war vor Ort von 50000 Arbeitsstunden die Rede, hoffe ich zitiere richtig. @Micha: Tags zuvor beim Bremstest auf dem Zahnstangenabschnitt war Georg Trüb dabei. Er hat Deinen Wunsch erhört: http://www.youtube.com/watch?v=ZUQtYuQv4so und http://www.youtube.com/watch?v=iwqvpkN79vw . Werde morgen noch einen Blick auf den Antrieb werfen, auch wenn sie jedes Mal mit "Überhöchstgeschwindigkeit" an mir vorbeigerast ist, ein zeigbares Bild habe ich gefunden.
Gruss, Olli
Michael Edelmann 6.11.2018 19:07
Danke, Olli, für die Links! Ein Augenschmaus für jeden Liebhaber der historischen Technik. Wenn man bedenkt, daß die Ingenieure damals noch keine Computer und Rechenmaschinen zur Verfügung hatten, dann kann ich nur sagen: "Hut ab!". Ebenso toll finde ich es aber auch, daß es gelungen ist, das Maschinchen nach so langer Zeit wieder in einen solch tadellosen Zustand zu versetzen!
LG!
Micha
Olli 6.11.2018 23:59
@Micha: Ich schätze, das wurde bei der SLM in Winterthur ausgedacht. Das Fabrikschild ist für Vietnam standesgemäß auf Französisch geschrieben. Es soll wohl auch ein Teil der Zugkraft über die Räder übertragen werden, da die Zweifachzahnstange nach Abt nicht die gesamte Zugkraft aufnehmen könne. Das macht das Zusammenspiel wahrscheinlich noch komplizierter.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 7.11.2018 18:11
Hallo Olli,
ein tolles und wunderschönes Bild von der wunderschönen ehemaligen Vietnamesin.
@Micha: Computer gab beim Bau dieser Maschinen noch nicht, aber (mecha.) Rechenmaschinen und Rechenschieber waren da schon Standard.
Liebe Grüße
Armin
Olli 8.11.2018 18:49
Danke Armin.
Noch einen genaueren Blick auf das Gestänge habe ich nachträglich hinzugefügt. Auf den Zylindern ist übrigens noch ein Fabrikschild angebracht mit der Aufschrift "Systéme Winterthur".
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~dampfbahn-furka-bergstrecke-dfb/1117244/fuer-micha-noch-das-komplizierte-gestaenge.html .
Gruß Olli
Stefan Wohlfahrt 24.10.2018 9:48
Des Seehaasens Herz wird wohl vor Freude schneller schlagen: dieser Seehaas kommt zurück: der Ex MThB ABDe 4/4 wird ab Sonntag zur VH MThB übergehen und an den Bodensee zurückkehren, nicht ohne am "Bergsee" vorher zum Abschied noch eine Ehrenrunde zu drehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.10.2018 0:11
Der Wappenlose... der wurde nicht direkt an die MThB geliefert, sondern wurde nachträglich von einer anderen Bahn erworben. @Stefan: Schade, dass er in der Heimat so spät in der Nacht ankommt...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.10.2018 7:11
Hallo Olli,
der ABDe 4/4 16 hat wohl ein bisschen Mühe seine das Vallée de Joux zu verlassen...
Im Ernst, die späte Rückkehr resultiert aus der Tatsache, dass das Team des VH MThB erst ins Vallée de Joux reisen muss, der anschliessenden Abschiedsfahrt mit Verpflegung und natürlich dem langen Rückweg abseits von NBS.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.10.2018 14:27
Hallo Olli,
ein herrliches Herbstbild mit den frühlingsgrünen Wiesen.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 20.10.2018 12:30
Hallo Olli
Wunderschöne Aufnahme der "Alpen-S-Bahn", früher bekannt als Glarner Sprinter und heute mit der trivialen Bezeichnung S25.
Viele Grüsse
Patrick
Olli 21.10.2018 1:02
Nun in der aufgeräumten Landschaft macht sich auch die Alltags-S-Bahn gut. Und Alpen-S-Bahn kann man hier wohl sagen. Immerhin überragt der Gipfel des Tödi die Szene um 3000 Meter. Das wird selbst im Berner Oberland nur knapp übertroffen...
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 24.9.2018 4:58
Tolle Bilder !!
Einzig die Zugbildung lässt leider zu Wünschen übrig ,...
Olli 25.9.2018 14:20
Danke Karl Heinz... Ab sofort macht muss dort sowieso die T3 ran, die von der Harmersbachtalbahn noch zu Betriebszeiten hier her kam. Vielleicht kommt auch der B-Kuppler mal zum Einsatz. Der war sogar für das Kanderli gebaut worden. Mit was die 93 künftig fährt, ist mir nicht bekannt.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.8.2018 12:16
Spannende Situation.
Mich erinnert deine Serie an meiner Serie an der OEG an der Ortsdurchfahrt in Großsachsen zwischen Weinheim und Heidelberg.
lg Matthias
Olli 11.9.2018 23:51
Das ergibt immer wieder interessante Situationen. Das Gefährlichste hier dürften aber nicht die Züge sein, sondern die Gleisrillen für Radfahrer.
Gruss, Olli
Jürgen Vos 2.9.2018 21:29
Interessante Szene. Was hat denn der Autofahrer im Vordergrund gemacht, der sowohl dem Zug als auch dem Gegenverkehr im Weg steht?
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 7.9.2018 12:20
Hallo Olli,
ein wirklich interessantes Bild!
@Jürgen, eine interessante Frage...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 9.9.2018 14:07
Kennt man ja auch von manchen Straßenbahnstrecken, die teilweise auf der linken Fahrspur verkehren. Schön gesehen, aber ich nehme mal an, das Auto im Vordergrund hat einfach zurückgesetzt?
Armin Schwarz 9.9.2018 20:00
Hallo Olli,
eine tolle Szene und Bild.
Liebe Grüße
Armin
Olli 11.9.2018 23:48
Hallo alle,
die Stelle ist sowieso schon eng für alle, mit Zug klemmt es. Was aber die meisten Autofahrer erst im Anschauungsunterricht lernen: Fährt der Zug auf der falschen Seite im Gegenverkehr, so ist Überholen zwecklos, da die Entgegenkommenden auf die eigene Straßenseite ausweichen müssen. Da es diese Situation nur an wenigen Orten gibt, mir ist sonst nur Bex und La-Chaux-de-Fonds bekannt, muss der eine oder andere Autofahrer lernen und erkennen, dass Überholen zwecklos ist, auch wenn sich der Zug nur langsam bewegt. So geschehen hier. Der Zug fährt vom Betrachter weg, rote Lichter sind wohl im Strassenbereich in der Schweiz nicht vorgesehen. Einen Gruss von hier zurück an die Zugbesatzung.
Gruß, Olli
Julian Ryf 29.8.2018 22:21
Hallo Olli
Da wurden keine SBB-Nummern "vergeben", die Nummern wurden einfach beibehalten.
In der Schweiz gilt seit einiger Zeit: Eine Lok ändert ihre Nummer bei einem Halterwechsel grundsätzlich nicht.
Gruss, Julian
Olli 30.8.2018 0:19
Hallo Julian,
danke für die Info. Damit erklärt sich die 421 381, aber was ist mit der ex Crossrail, ex-RM? Die müsste ja die 436 111 mitbekommen haben. Stand aber auch 430 drauf...
Gruss, Olli
Julian Ryf 30.8.2018 8:55
Hallo Olli
Die Loks wurden schon zu Crossrail-Zeiten umgezeichnet, keine Ahnung wieso.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 26.8.2018 18:26
Ein schöner Vergleich, zumal man die deutsche Variante noch sehr ungewohnt findet.
Olli 28.8.2018 20:50
Um zum anderen Bild zu ergänzen. Vielleicht schafft es ja mal jemand, den Zug neben die Schwarzwaldbahn oder einen normalen IC2 zu setzen. Das interessante bleibt das Lichtraumprofil. Das Problem in der Schweiz ist das hier: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-511-rvd/771690/511-018-passt-gerade-so-eben.html , sorry für die mindere Qualität. Vor Ort stört zumindest fototechnisch heute der neue Haltpunkt Neuhausen Rheinfall.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.4.2019 18:38
So oder so ist es in einem Doppelstockwagen enger als in einem normalen Wagen, weshalb ich jenen Verantwortlichen, welche Doppelstockwagen mit Erfolg dem Volk verkaufen, grossen Respekt vor ihrer Arbeit zolle.
einen lieben Gruss
Stefan