bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Walter Ruetsch, Seite 20



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Montreux-Oberland Bernois Bahn/MOB. ABDe 8/8 4004 "Fribourg" zwischen Gstaad und Schönried in der Morgensonne auf der Fahrt nach Zweisimmen im Jahre 1979. Während diesen Jahren hatten auch die Westschweiz sowie das Berner Oberland ihr "BLAUES BÄHNLI". Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2020 10:37
Hallo Walter,
neben dem wunderschönen MOB Zug gefallen auch die herrlich schiefen Holzfahrleitungsmaste.
einen lieben Gruss
Stefan

Montreux-Oberland Bernois Bahn/MOB. ABDe 8/8 4002 "Vaud" beim Passieren des Grubenbachviadukts bei Gstaad auf der Fahrt nach Montreux im Sommer 1979. Während diesen Jahren hatten auch die Westschweiz sowie das Berner Oberland ihr "BLAUES BÄHNLI". Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2020 10:35
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild der beiden MOB "Foto2-Klassiker ABDe 8/8 und Grubenbach-Viadlukt!
einen lieben Gruss
Stefan

Oensingen Balsthal Bahn (OeBB). Erinnerungen an den OeBB Be 2/4 201, ehemals BLS, Baujahr 1935 "CHROTTE SCHNURRE". Mit seinen 60 Sitzpläten und 10 Klappsitzen stand er bei der OeBB während mehreren Jahren im Einsatz für die Führung der Regionalzüge zwischen Oensingen und Balsthal. Die Aufnahmen sind im September 1983 sowie im August 1986 entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 7.6.2020 20:30
Einfach herrlich!

Oensingen Balsthal Bahhn (OeBB). Als der Cirkus Knie in den 1980er-Jahre auch noch in Balsthal gastierte. Leider verkehrten die sehr seltenen Züge am frühen Morgen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Kniezug mit der De 6/6 15301 "Seetal Krokodil" in der Klus. Schiebedienst leistete die damals noch grüne Re 6/6 11645 "Colombier". Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 6.6.2020 1:11
Hallo Walter
Tolle Aufnahmen, trotz der Lichtverhältnisse!
Besondere Beachtung gilt sicherlich den beiden damals noch mitlaufenden Elefantenwagen mit dem extra erhöhten Dach.
Seit ein paar Jahren gehen die Elefanten gar nicht mehr mit auf Tournee und die Tiere werden alle auf der Strasse transportiert. Wenigstens die Zirkuswagen sind noch auf der Schiene geblieben.
Lieber Gruss, Julian

Olli 7.6.2020 20:30
Das ist mal ein Zug in der Klus... Hast Du eigentlich auch noch ein Bild vom Elefanten Verladen gemacht?

Gruss, Olli

Oensingen Balsthal Bahn (OeBB). Erinnerungen an den OeBB Be 2/4 201, ehemals BLS, Baujahr 1935 "CHROTTE SCHNURRE". Mit seinen 60 Sitzpläten und 10 Klappsitzen stand er bei der OeBB während mehreren Jahren im Einsatz für die Führung der Regionalzüge zwischen Oensingen und Balsthal. Die Aufnahmen sind im September 1983 sowie im August 1986 entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 17:34
Man staunt immer wieder, was bei der OeBB an Fahrzeugen im Einsatz standen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.6.2020 20:28
Das ist ja mal ein Ding... Würde man eher auf Korsika oder im Massif Central bei einer Schmalspurbahn vermuten.
Gruss, Olli

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW. Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt. Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre. Dreiwagenzug bei Gümligen-Bahnhof auf der Fahrt nach Bern. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 18:31
Ein wunderschönes Herbstbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.6.2020 19:52
Dürfte ich Sie fragen, wo dass denn der Bus nach Worb geht? ... ;-)

Regionalverkehr Bern-Solothurn/RBS/VBW. Auf der ehemaligen VBW-Strecke Worb-Dorf - Bern Kirchenfeld wurden sämtliche Regionalzüge bis zur Umstellung im Jahre 1988 auf die neuen Be 4/8 81 bis Be 4/8 89 mit den blauen Triebzügen aus den Jahren 1910 bis 1974 geführt. Die Aufnahmen erinnern an das WORB-BÄHNLI der 80er-Jahre. Grossverkehr in Worb-Dorf. Planmässig zum Einsatz gelangten Dreiwagen- und Zweiwagenzüge sowie Solotriebwagen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 18:30
Schön, und ganz modern: das Mandarindli!
einen lieben Gruss
Stefan

Oensingen Balsthal Bahhn (OeBB). Als der Cirkus Knie in den 1980er-Jahre auch noch in Balsthal gastierte. Leider verkehrten die sehr seltenen Züge am frühen Morgen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Die Ce 2/2 102 und Ce 2/2 103 in Doppeltraktion bei der Einfahrt Balsthal im Jahre 1980. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 17:32
Hallo Walter,
trotz des übelzeitigen Verkehrens des Zirkuszuges ein schönes Bild der beinden kleinen Ce 2/2 der OeBB.
einen lieben Gruss
Stefan

In der letzten Abendsonne des 2. Juni 2020 bei Niederbipp unterwegs. Re 420 330-3 mit dem Postzug Härkingen - Lausanne. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Andreas Strobel 5.6.2020 18:44
Hallo Walter, so eine grüne 420 sieht aber auch nicht häßlich aus......ein schönes Bild mit dem Zug im Gleisbogen. Gefällt mir bestens. Liebe Grüße Andi

Die fotogenen BLS Re 425 aus den Jahren 1972 - 1975 gehören in Gerlafingen zu den seltenen Gästen. Am 28. Mai 2020 erwischte ich mit einer Portion Fotografenglück im letzten Moment die Doppeltraktion bestehend aus den Re 425 189 und Re 425 175 anlässlich der Bahnhofsausfahrt mit einer Sonderleistung in den Süden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Andreas Strobel 1.6.2020 22:40
Hallo Walter, ja manchmal ist Fortuna auf der Fotografenseite und bringt einem wunderschöne Maschinen......LG aus Reichenbuch. Andi

Die nigelnagelneue Refit3 Re 620 072-9 "BALERNA" als Lokzug Solothurn-Oensingen unterwegs bei Deitingen am 25. Mai 2020. Da die ersten Fahrten der R3 Re 620 bei den 10600 PS Freaks immer sehr beliebt sind, habe ich der "BALERNA" ausnahmsweise eine etwas umfangreichere BB.de-Serie gewidmet. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Andreas Strobel 29.5.2020 22:29
Hallo Walter, ich wundere mich das diese Maschinen nicht nur in rot und/oder in grün gut aussehen......mir gefällt deine Serie von den neugemachten Maschinen. LG Andi.

MORGENSTIMMUNG IN GERLAFINGEN VOM 22. MAI 2020. Re 6/6 Doppeltraktion auf die Abfahrt wartend mit Re 620 037-2 "SONCEBOZ-SOMBEVAL" sowie der Re 620 033-1 "Muri AG". Schatten absichtlich nicht aufgehellt, da er zu dieser Tageszeit der Realität entspricht. Fotostandort öffentlicher Bahnübergang, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2020 14:09
Wieviel Bearbeitung verträgt das Bild? Ich finde es jedenfalls gut, Walter, dass du hier möglichst nahe der Realität geblieben bist. (Wobei die Bildbearbeitung mir doch schon mehrmals das eine oder andere Foto "gerettet" hat.)
einen lieben Gruss
Stefan

MORGENSTIMMUNG IN GERLAFINGEN VOM 22. MAI 2020. Re 6/6 Doppeltraktion auf die Abfahrt wartend mit Re 620 037-2 "SONCEBOZ-SOMBEVAL" sowie der Re 620 033-1 "Muri AG". Schatten absichtlich nicht aufgehellt, da er zu dieser Tageszeit der Realität entspricht. Fotostandort öffentlicher Bahnübergang, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2020 14:06
Hallo Walter,
da stehen eine Menge PS auf dem Bahnhof mit den vielen Handweichen!
einen lieben Gruss
Stefan

Sursee-Triengen-Bahn/ST. Schwerer Dampfpendelzug mit den E 3/3 5 und E 3/3 8522 an beiden Enden auf der Fahrt von Sursee nach Triengen im September 1987. Spezielle Beachtung gilt dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2020 20:14
Hallo Walter,
wie du schreibst, gilt eine besonders Beachtung dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung. Nun ironie des Schicksals: Die E 3/3 8522 an der Spitze des Zuges währe einer Fahrleitung nicht abgeneigt, trug sie doch infolge Kohlemangels einen Stromabnehmer - sozusagen ein Ur-Last Mile Lok...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.5.2020 23:32
Schönes Bild. In Teilen gibt es diese Romantik an der Strecke heute noch...

@Stefan: War das der Tauchsieder?

Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 18:59
Hallo Olli,
mein schlaues aber sehr seriöses Buch "Der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966" spricht nicht von "Tauchsieder", sondern von Ersparnisse an Kohle von 700 - 1200 kg pro Tag, was auf Jahr gerechten fast 300 Tonnen oder Fr. 36 000.- ausmacht, dies bei Investitionen von ca FR 100 000.- pro Lok. Angeregt und aus geführt wurden die Umbauarbeiten an den beiden Loks E 3/3 8521 (eingesetzt in Zollikofen) und 8522 (eingesetzt in Brig) von Brown, Bovery & Cie.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 20.5.2020 16:39
Ob mit oder ohne Stromabnehmer ist es ein klasse Archivbild von der Sursee-Triengen-Bahn. Vielen Dank für das zeigen, Walter!

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.