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Kommentare zu Bildern von Walter Ruetsch, Seite 21



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BLS: Kurzer Personenzug Brig-Domodossola mit der Ae 6/8 203 auf voller Fahrt in Domodossola im Jahre 1979. Die 203 aus dem Jahre 1929 wurde nach den Feierlichkeiten zum Jubiläumsfest 75 Jahre BLS als letzte Breda Lokomotive ausrangiert und im Jahre 1989 abgebrochen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 16.5.2020 22:07
Hallo Walter
Schöne Bilder vom Simplon!
Die hier noch überhaupt nicht vorhandenen Bäume im Flussbett sind in der Zwischenzeit so hoch gewachsen, dass die Stelle heute leider nicht mehr machbar ist.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 17.5.2020 8:08
Hallo Walter,
es ist wirklich schade, dass diese Fotostelle nun zugewachsen ist. Um so mehr geniessen wir dein Bild; besonders auch tie beschrieben Tatsache, dass dei Ae 6/8 in voller Fahrt ist, kommen doch die meisten Züge vor dem nahen Einfahrsignal von Domodossola meisten zum Stehen. Einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.5.2020 12:46
Wo ist eigentlich die Tosa? Sehe nur Steine...

Aber was mir am meisten imponiert. Ein Bild der logischerweise selten gezeigten ersten Serie!

Gruss, Olli

FERROVIE AUTOLINEE REGIONALI TICINESI. CENTOVALLIBAHN/FART. Seit dreissig Jahren Geschichte ist die Ortsdurchfahrt als Strassenbahn in Locarno. In wenigen Minuten hat an einem Samstag im Mai 1987 der stattliche SSIF Überlandzug ab Domodossola mit dem ABDe 4/4 18 den Endhalt Locarno erreicht. Am 17. Dezember 1990 wurde der neue unterirdische Streckenabschnitt zwischen der Station Martino und dem SBB Bahnhof Locarno eröffnet. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:25
Das waren noch nervige Zeit, als die Centovalli Bahn als Strassenbahn durch Locarnos Strassen fuhr und man nie wusste, ob sie im Stau stecken bleibt und der Anschluss verloren geht.
Das Bild aber gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 19:08
Hallo Walter,
schön dass Du die Centovallibahn noch "oben" in Locarno erwischt hast - und dann noch mit einer solchen Garnitur. Tolles Bild!
@ Stefan: Zwar kann ich Deine Bedenken verstehen, aber beim Betrachten dachte ich als erstes an den Stress für den Fotografen, die Züge ohne davorfahrende Autos zu erwischen :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.5.2020 5:45
Hallo Horst,
ich glaube, und ein Blick auf das Bild bestätigt dies, war der Autoverkehr noch überschaubar.
Trotzdem dauerte die Fahrt durch Locarno eine gefühlte Ewigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

FERROVIE AUTOLINEE REGIONALI TICINESI. CENTOVALLIBAHN/FART. Regionalzug Camedao-Locarno bestehend aus einem ABDe 6/6 31-32 im Mai 1987 vor der imposanten Kulisse der Chiesa de Tegna. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:29
Hallo Walter,
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS GRUYERE - FRIBOURG - MORAT/GFM. EISENBAHNROMANTIK IM FREIBURGERLAND SOWIE ERINNERUNGEN AN DIE ORANGE EPOCHE DER STRECKE FRIBOURG - MORAT - ANET. Am Ende der 70er-Jahre wurde der Anstrich grün/crème durch orange/silber abgelöst. Das neue Erscheinungsbild verleihte dem älteren Rollmaterial ein moderneres Aussehen. Herbstliche Stimmung bei Courtepin. Verstärkter Regionalzug mit vier verschiedenen Personenwagen zwischen Courtepin und Cressier im Morgennebel mit weidenden Freiburgerkühen am 5. Oktober 1986. Besondere Beachtung gilt den beiden ehemaligen SBB-Personenwagen am Zugsschluss. Sie dienten der GFM als eiserne Reserve sowie als Verstärkungswagen und waren dadurch nur sehr selten im Einsatz zu sehen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Simon Bütikofer 12.5.2020 19:18
Hallo Walter
Dein Archiv erstaunt immer wieder! Wunderbare Aufnahmen der GFM.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 13.5.2020 12:16
Hallo Walter,
erstaunlich wie der moderne "NPZ" Zwischenwagen recht gut in die Komposition der erfahrenen Fahrzeuge passt.
einen lieben Gruss
Stefan

CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS GRUYERE - FRIBOURG - MORAT/GFM. Die beiden Exoten Bi 343 und Bi 341 die bei der GFM ihr Gnadenbrot verdienten. Die ehemaligen schweren SBB Stahlwagen wurden im August 1986 in Ins verewigt. Sie stammen aus dem Jahre 1909 und wurden in der SBB HW Zürich während den Jahren 1949 bis 1953 umgebaut. Nach der Ausrangierung bei der SBB haben auch EBT, VHB und SMB Wagen dieser Bauart übernommen als Ersatz für die letzten Holzkastenwagen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Frank Paukstat 13.5.2020 10:23
Hallo Walter,

da hast Du ja tief ins Archiv geschaut um die Stahlwagen hier zeigen zu können. Danke dafür. Wirklich interessant wo diese Wagen überall nach der SBB noch im Einsatz waren.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 15:28
Hallo Walter, Hallo Frank,
interessant ist dass es sich um zei verschiedene Wagen handelt: einmal mit offener Plattform und einmal, etwas "moderner" mit einer geschlossenen Plattform. Der Unterschied ist auf dem nach folgenden, farbigen Bild noch besser zu erkennen.
Ich mag mich noch wage an solche Wagen bei der SBB erinnern, die wohl noch bis in die Mitter der 70er zumindest in einem "Bummelzug" Solothurn- Biel eingereiht waren. Das Besondere war, dass der Zug in Grenchen Süd auf Gleis 3 hielt, zur Weiterfahrt auf Gleis 2 rangiert werden musste. Zum Missfallen des Zugspersonals nutzen wir als kleine Kinder die (gratis) Rangierfahrt mit grosser Freude.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 420 330-0. Re 430 364-0. Das wird es so schnell nicht wieder geben. Die Re 4/4ᴵᴵ oder Re 420 sind Universal-Elektrolokomotiven der SBB und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen wie auch Güterzügen zum Einsatz. Schwere Züge werden in Doppeltraktion befördert, schwere Güterzüge häufig zusammen mit Re 6/6. Die Re 4/4ᴵᴵᴵ oder Re 430 sind Elektrolokomotiven der SBB. Sie sind bis auf das Getriebe identisch mit der Re 4/4ᴵᴵ, haben jedoch auf Grund der anderen mechanischen Übersetzung die verlangte Zugkraftspitze für die Rampenstrecken am Gotthard im verlangten Geschwindigkeitsbereich von 80 km/h. Nur noch bei diese beiden Lokomotiven von SBB CARGO ist der ehemalige grünen Anstrich der SBB erhalten geblieben. Über das Wochenende vom 18. und 19. April 2020 waren sie gleich als Doppeltraktion in verschiedene Dienste eingeteilt und erinnerten an die alten und schönen Zeiten der Schweizerischen Bundesbahn/SBB-CFF-FFS. Bahnhofsdurchfahrt Zofingen mit Sonderleistung. Fotostandort öffentlicher Fussweg entlang des Güterbahnhofs. Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Simon Bütikofer 12.5.2020 19:20
Hallo Walter
Schönes Bild meines Zuges. Beide grünen Loks werde ich wahrscheinlich nie mehr am gleichen Zug haben.
Gruess, Simon

CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS GRUYERE - FRIBOURG - MORAT/GFM. ERINNERUNGEN AN DIE GRÜNE EPOCHE DER STRECKE FRIBOURG - MORAT - ANET. Zur Zeit als diese Aufnahmen entstanden sind, waren die neuen RABDe 4/4 171 bis 172 sowie einige ABDe 4/4, B und Bt schon mit dem neuen Anstrich hellgrau/orange im Betrieb. Für den Bahnfotografen waren somit stilreine grüne Zugskompositionen ein Glücksfall. Regionalzug zwischen Courtepin und Pensier am 6. September 1989. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 18:50
Hallo Walter,
die Bildgestaltung mit dem Vorsignal gefällt mir besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan

CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS GRUYERE - FRIBOURG - MORAT/GFM. ERINNERUNGEN AN DIE GRÜNE EPOCHE DER STRECKE FRIBOURG - MORAT - ANET. Zur Zeit als diese Aufnahmen entstanden sind, waren die neuen RABDe 4/4 171 bis 172 sowie einige ABDe 4/4, B und Bt schon mit dem neuen Anstrich hellgrau/orange im Betrieb. Für den Bahnfotografen waren somit stilreine grüne Zugskompositionen ein Glücksfall. 15teilieger GFM/SBB Sonderzug mit einem grünen ABDe 4/4 Serie 160 anlässlich des Murtenlaufes vom 5. Oktober 1989 zwischen Courtepin und Cressier auf der Fahrt nach Murten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 18:49
Hatte der Zug auch ein Ende? Herrlich die vielen verschieden Wagen des Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan

CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS GRUYERE - FRIBOURG - MORAT/GFM. ERINNERUNGEN AN DIE GRÜNE EPOCHE DER STRECKE FRIBOURG - MORAT - ANET. Zur Zeit als diese Aufnahmen entstanden sind, waren die neuen RABDe 4/4 171 bis 172 sowie einige ABDe 4/4, B und Bt schon mit dem neuen Anstrich hellgrau/orange im Betrieb. Für den Bahnfotografen waren somit stilreine grüne Zugskompositionen ein Glücksfall. Gemischter Zug zwischen Belfaux-Village und Pensier im Juli 1986. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Frank Paukstat 11.5.2020 10:25
Hallo Walter,

wieder tolle Bilder aus Deinem Archiv. Mit dem Text immer wieder sehenswert, Danke für das hochladen!

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 18:47
Hallo Walter,
da kann ich mich Frank nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 145 063-4: Am 13. August 2013 passierten in kurzen Zeitabständen gleich zwei lange Militärzüge den Hauptbahnhof Braunschweig. Transportiert wurden diverse Panzertypen sowie verschiedene Pneufahrzeuge. Geführt wurden diese Züge mit den BR 145 063-4 (DB RAILION) und der BR 185 043-7 (DB). Da der Fotostandort auf dem Perron für eine optimale Aufnahme dieser interessanten Züge nicht genügte, mussten einige Wagen mit besonderer Beladung einzeln im Bilde festgehalten werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Alexander, R. 5.5.2020 14:06
Wie soll denn der Ärger ausgesehen haben?
Nach Veröffentlichung oder beim Fotografieren? Die Bilder hier sind 7 Jahre online.

Stephan John 5.5.2020 14:26
Um Geheimhaltung kanns wohl heutzutage nicht mehr gehen, wenn solche Züge sichtbar durch halb Europa fahren und einschlägige Dokusender einem die Panzer bis zur kleinsten Schraube erklären. Vom Tag der offenen Tür in Kasernen mal abgesehen

Julian Ryf 5.5.2020 22:22
@Tim: Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab mal kurz recherchiert, da mich das Thema interessiert. Gemäss deutschem Gesetz ist das Fotografieren von militärischen Einrichtungen nur verboten, wenn dadurch "wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet" wird. Kein Rechtsverdreher der Welt kann das aus so einem Bild schlussfolgern - zumal ähnliche Bilder ja hundertfach im Internet zu sehen sind. Und der Aufwand für die deutsche Armee wegen so einem harmlosen Foto mit äusserst geringen Erfolgsaussichten gegen einen schweizer Bahnfotografen vorzugehen wäre doch ziemlich gross.
Ein Foto eines russischen Bahnhofs ist eher verboten als ein Foto eines deutschen Panzers und davon finden sich hier auf der Seite ja auch einige...
Gruss, Julian

BLS/GBS: Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS). Ce 4/6 307 mit " WR 9963 Emmentalerstube" im Juni 1987 in der herrlichen grünen Landschaft auf der Fahrt von Schwarzenburg nach Bern. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2020 23:05
Hallo Walter,
eine herrliche Serie von den BLS-Oldies!
Gruß Horst

Olli 8.5.2020 1:22
Ist das vor dem Umbau? Tolle Serie!

BLS/GBS: Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS). Güterzug mit der Ce 4/4 311 nach Schwarzenburg im Juli 1986. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2020 17:48
Was für ein fotogener Nebenbahn Güterzug!
einen lieben Gruss
Stefan

BLS/GBS: Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS). Im August 1987 wurde die alltägliche Zugskreuzung von zwei Regionalzügen in unterschiedlichen Farben sowie dem Postzug Thun-Bern mit der Ce 4/4 311 in Toffen verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2020 17:47
Hallo Walter,
Der "moderne" Steuerwagen links im Bild sticht geradezu heraus; zudem gefällt mir die alte Fahrleitungsanlage.
einmal mehr ein herrliches Archivbild; und es ist gar nicht so lange her, dass man solche Szenen erleben konnte.
einen lieben Gruss
Stefan





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