Daniel T. 30.12.2008 14:02
Die BR 39, bzw die P10 wurde von Anfang an als Personzug und Schnellzugmaschien im Mittelgebirgsland konstruiert. Die DR Rekonstruierte sie sogar zur BR 22, eine sehr gelungene Maschine.
MfG, Daniel
Gerd Simmer 13.7.2008 13:11
Hi! Ist ne schöne Maschine.Der Tender dürfte ein Kondensatortender sein,soll heißen Kondenswasser wurde wieder aufgefangen und neu erhitzt!Man versprach sich bis zu 20% mehr Reichweite davon.Dieses System hat sich leider nicht durchgesetzt! Die Idee war schon gut!
Mit freundlichem
Gruß-Gerd
Daniel T. 30.12.2008 13:58
Da System konnte sich in Deutschland nur nicht durchsetzen, weil der 2 Weltkrieg zu Ende bzw. verloren war und die Loks für die weiten Russlands bestimmt waren. Viele Menschen und Soldaten verdankten den Kondensloks der BR 52 ihr Leben auf der Flucht vor der Roten Armee, durch eben ihren größeren Wasservorat. Ausedem hat die Kondenslok noch dem Vorteil gehabt, das sie nicht Dampft und von Kampfflugzeugen erst spät oder gar nicht erkannt wurden.
In Afrika hat sich das System aber lange bewährt.
MfG, Daniel
Daniel T. 30.12.2008 13:46
Ein Typischer " Interzonenzug" . :-)
Daniel T. 23.12.2008 21:30
Schöne Aufname, leider ist sie nicht mehr betriebsfähig!
MfG, Daniel
Date Jan de Vries 22.12.2008 14:12
Hallo Hendrik,
Ein stimmungsvolles Winterbild von dem U-Boot.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 23.12.2008 6:49
Und welch Kostbarkeiten das U-Boot im Schlepptau hat!
mfg
Stefan
Hendrik Flath 23.12.2008 14:04
Danke für die Kommentare!
Die blauen Wagen müssten eigentlich zum " blauen Enzian" gehören. Ich glaub da gibts auch noch nen Kanzelwagen.
LG,
Hendrik
Daniel T. 23.12.2008 19:20
Könnt mir in den Ar... beißen, hätte ich gewusst daß das Uboot nachschiebt und noch nach Schlettau kommt! Ist man eimal nicht unterwegs, vepasst man wiedermal das beste!
Schöne Bilderserie, MfG, Daniel
Daniel T. 23.12.2008 19:16
Geniale Bilderserie! Schade um den einstigen Stolz der DR!
MfG, Daniel
Sylvio Scholz 24.12.2008 7:48
Hallo,ja ich finde es auch schade.Ist die 231 doch meine lieblings V300 reihe.Aber einige wenige Loks gibts ja noch.Gruß Sylvio
Daniel T. 20.12.2008 21:35
Wo wurde denn die 52 8029 gedreht, sie fuhren doch die ganze Strecke in gleicher Richtung am Zug?
MfG, Daniel
Maik Köhler 22.12.2008 23:26
Hallo Daniel
Die 52 8029 und auch 52 8047 wurden nicht gedreht. Der Zug fuhr über Chemnitz - Annaberg - Markersbach - Schwarzenberg - Aue - Chemnitz. 52 8154 fuhr aber Zwickau - Aue - Schwarzenberg ,also andersrum.
MFG, Maik
Daniel T. 28.2.2009 22:20
Hallo, den 2. Zug mit BR 52 hatte ich übersehen.
MfG, Daniel
Daniel T. 16.12.2008 21:45
Ein geniales Bild, was man so alles aus einen Ural machen kann! MfG, Daniel
Karl Sauerbrey 10.12.2008 15:26
Hallo Hanspeter,
eine herrliche Aufnahme.
MfG Karl
Daniel T. 12.12.2008 20:52
Schöne Aufname, wusste gar nicht das es in Östereich eine preuß. G 10 gibt! Hast du noch mehr bilder von der Lok?
MfG, Daniel
Daniel T. 12.12.2008 20:49
Welche BR 86 ist da links im Bild?
MfG, Daniel
Daniel T. 30.10.2008 21:50
Doppeltraktion ist wenn zwei Loks über Mehrfachsteuerung von einem Triebfahrzeugführer gesteuert werden, bei Dampfloks unmöglich. Im dem Fall nennt man es Vorspann.
MfG, Daniel
Daniel T. 30.10.2008 21:44
Beachtenswert ist die Aufhängung der unteren Lampen, die hängen etwas eng und für die Weisseritztalbahn unüblich unter dem Umlauf.
Daniel T. 30.10.2008 21:34
Geniales Zeitdokument, mal was anderes als immer nur Museumsdampf.
MfG, Daniel
Daniel T. 29.10.2008 22:11
Das ist 99 555, die letzte erhaltene " GR" IV K. Die GR hatte nur einen neuen Kessel bekommen, der Rahmen blieb der Alte.
MfG, Daniel
Daniel T. 29.10.2008 21:36
Hallo, das ist ein Baag, der Bag hat 3 Achsen. B steht für Personenwagen 2. Klasse, aa für 2 Achsen und g für Gummiwülste zwischen den Wagenübergängen.
MfG, Daniel
Daniel T. 27.10.2008 21:39
Ersmal ein Lob zum schönen Bild. Aber dem Vorteil der Windleitbleche mit dem jede 52" 80 ausgerüstet war, hat man beim Umbau bestimmt vergessen! Was sie so sauber im Vergleich zu dem anderen Öl-Dampfloks (wie 18 201) macht wurde auch nicht veraten. MfG, Daniel
Hanspeter Reschinger 28.10.2008 7:28
Umweltfreundlich, weil sie u.a. auf Leichtölfeuerung umgebaut wurde.
LG
H.P.
Daniel T. 26.10.2008 22:02
Ein ungewohter Anblick, die ehemalige Lok 7 der Mansfelder Bergwerksbahn mit EDV Nummer. Vieleicht bemerkt jetzt mal ein Modellbahnhersteller diese schönen Maschienen. MfG, Daniel
Hans van der Sluis 4.9.2008 18:37
HARTELIJK GEFELICITEERD met jullie huwelijk! Vele gezonde en gelukkige jaren samen toegewenst.
Hans van der Sluis
Date Jan de Vries 6.9.2008 17:10
Hallo Manfred und Hans,
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Grüße,
Date Jan
Daniel T. 10.10.2008 22:47
Hallo, herzlichen Glückwunsch. Nut die Dampflok ist Deutscher herkunft, Kriegslok der Baureihe 52.
MfG, Daniel.
Florian Böttcher 10.10.2008 23:17
Glückwunsch, Date Jan!
LG
F.B.
Date Jan de Vries 12.10.2008 13:14
Hallo Daniel und Florian,
Danke für ihre Glückwünsche! Es war ein sehr schöne Tag und eine groõe Erlebnis für uns!
Daniel, Ich soll die Text anpassen und die Lok auch in die Kategorie Deutsche Damploks BR 52 schicken.
Grüße,
Date Jan
Daniel T. 2.10.2008 21:21
99 1761 gehört zur Weisseritztalbahn, erkennbar an den höher hengenten Laternen. Bald kann sie wieder in ihrere Heimat wenigstens bis Dippoldiswalde Dampfen. MfG, Daniel
Daniel T. 29.9.2008 22:13
Das ist die 1963 neu gebaute IV K 99 539 der TRB.