bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 192



<<  vorherige Seite  187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 nächste Seite  >>
Zu meiner Überraschung und zum Glück war ich am richtigen Bahnsteig..... Der VT 25 (95 80 0301 025-2 D-RSE) der RSE (Rhein-Sieg Eisenbahn GmbH), ex VT 25 SWEG, ex VT 25 MEG, durchfährt am 25.05.2014 den Hauptbahnhof Koblenz in Richtung Süden. Der Verbrennungstriebwagen wurde 1960 bei MAN in Nürnberg unter der Fabriknummer 145166 gebaut und als VT 25 an die Mittelbadischen Eisenbahnen AG (MEG, später SWEG) geliefert. Der MAN-Schienenbus ist ein Schienenbus, der von MAN entwickelt und hergestellt wurde. Die Entwicklung des Triebwagens begann in den 1950er Jahren, seit 1955 kam er bei Nichtbundeseigenen Eisenbahnen zum Einsatz. Anfang der 1950er Jahre benötigte die Deutsche Bundesbahn neue, kostengünstige Triebwagen für ihre Nebenstrecken, die dort die teuren Dampfzüge ablösen sollten. Als Ergebnis der Entwicklungen entstand der Uerdinger Schienenbus, der es auf insgesamt 1492 Fahrzeuge brachte. Auch MAN war an der Produktion, der als Baureihe 795 bezeichneten, Triebwagens beteiligt. Doch auch viele kleinere Privatbahnen mit eigenen Streckennetzen suchten nach Alternativen zu ihren lokbespannten Zügen. Für diese Kundengruppe boten mehrere Hersteller Modelle an, darunter MAN den MAN-Schienenbus mit zwei Einachs-Drehgestellen. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 38 Baujahre: 1955 - 1969 Achsformel: A'A' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 16.200 mm Höhe: 3.450 mm Breite: 2.950 mm Gesamtradstand: 9.000 mm Kleinster bef. Halbmesser: 150 m Leergewicht: 20,5 t Höchstgeschwindigkeit: / 80 km/h (Bauart MEG) Motor: 2 Stück MAN Sechszylinder-Dieselmotoren vom Typ D 1546 MTU2S Leistung: 2 x 180 PS (2x 134 kW) Nenndrehzahl: 2.000 U/min Treibraddurchmesser: 900 mm Leistungsübertragung: Voith Diwabus 200 D oder ZF Friedrichshafen 3 HM 60 Tankinhalt: 300 l Kupplungstyp: Schraubenkupplung Fußbodenhöhe: 1.100 mm (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2014 20:21
Eine tolle Überraschung, Armin.
Das prächtige Bild und die ausführliche Beschreibung von dem MAN-Schienenbus gefallen mir bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.5.2014 21:30
Danke Hans,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Beschreibung gefallen.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 31.5.2014 14:06
Wunderbares Portrait von diese tolle alte Triebwagen, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 31.5.2014 22:17
Schön, schön, Armin.
Gefällt mir sehr gut, Aufnahme, Schienenbus und Beschreibung.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 12:33
Wenn zur Überraschung noch der perfekte Standort kommt passt ja alles für ein solch perfektes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.6.2014 11:02
Hallo Date Jan, Heinz und Stefan,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt. Ja ein wenig Glück gehört halt immer dazu.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Siegfried Heße 6.6.2014 12:09
Hallo Armin, schön das neben den Uerdingern auch ein MAN überlebt hat..... gut getroffen, liebe Grüße Siegfried.

Armin Schwarz 11.6.2014 17:05
Hallo Siegfried,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Es haben sogar mehrere MAN-Schienenbusse überlebt, nur von denen sind einfach nicht soviel gebaut worden, wie von den Uerdingern. Denn die MAN sind nur für Privatebahnen gebaut worden und die Uerdingern in ganz großer Stückzahl für die DB.
Liebe Grüße
Armin

Die WLE 51 "Kreis Warendorf" (Westfälische Landes-Eisenbahn) eine MaK G 1206 steht am 20.05.2014 am dem Werksanschluß der Salzgitter Mannesmann Precision GmbH in Burbach-Holzhausen. Die Lok wurde 2002 bei Vossloh unter Fabriknummer 1001150 gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1275 106-3 D-WLE, die EBA-Nummer EBA 02L22K 001. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.5.2014 20:21
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der tollen Diesellok.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 29.5.2014 12:04
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 31.5.2014 14:15
Sehr schönes Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 1.6.2014 20:23
Sehr schönes Lokportrait, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 2.6.2014 11:00
Hallo Date Jan und Heinz,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Dampfspektakel 2014 - Mir war das Gedränge auf den Bahnsteigen im Bf Neustadt an der Weinstraße einfach zu viel. So ging ich erst einmal ins Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (Pfalzbahn - Museum), von hieraus konnte ich diese Aufnahme machen. Die Dampflokomotive 52 4867 der HEF (Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.), ex GKB 152.4867 (Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft), ex ÖBB 152.4867, ex DR 52 4867, beginnt am 31.05.2014 ihre Reise mit Personenzug 79819 vom Bahnhof Neustadt (W) nach Richtung Alsenz. Die Lok wurde 1943 bei Maschinenbau und Bahnbedarf AG in Babelsberg unter der Fabriknummer 13921 gebaut und als 52 4867 an die Deutschen Reichsbahn geliefert, nach dem Krieg verblieb sie in Österreich bis die HEF sie 1980 kaufte. (zum Bild)

Gerd Wiese 1.6.2014 19:13
Die 52er, einer meiner Lieblings Loks, frei von Reise-& Schaulustigen zu halten war eine sehr gut Idee.
Gruss GW

Matthias Hartmann 1.6.2014 19:48
Hallo Armin,
ein schönes Bild von der 52er, das mir sehr gut gefällt. Bei solchen Veranstaltungen ist es nicht immer einfach einen Standort zu finden wo man alleine ist. Ich stand schon mal vor der selben Frage, mach ich eine Nachtaufnahme am Bahnsteig oder mache ich ein Bild von der Strecke, wo man zwar alleine ist, aber die Gefahr besteht das ein das Licht ausgeht. Ich hatte mich für die Strecke entschieden und Glück gehabt denn der Bahnhof war überfüllt und man hätte kein vernünftiges Bild machen können.

LG ins Hellertal
Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 20:14
Oft genügt ein Schritt um ein besser Bild zu bekommen, hier waren es gleich mehrere, doch sie haben sich gelohnt.
Es ist unglaublich, wie anziehend "historische Züge" wirken, nur die teuer bezahlten Marktforscher haben dies wohl noch nicht bemerkt...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2014 20:26
Mir gefällt die wunderschöne Aufnahme aus Neustadt an der Weinstraße auch bestens, Armin.
Gute Idee die Menschenmasse am Bahnsteig mit Deinem Gang ins Museum zu "umgehen".
Gruß Hans

Heinz Lahs 1.6.2014 20:37
Hallo Armin,
da kann ich mich nur nur meinen Vorschreibern anschließen.
Als Liebhaber der 52-er kann ich nur sagen, einfach schön.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Dieter Schumacher 1.6.2014 22:00
Solche Events ziehen natürlich die Massen an, und als Bahnfotograf hat man es nicht leicht, das wird auch manchmal nervig. Du hast dich da zum richtigen Zeitpunkt etwas abgeseilt, und dieses herrliche Bild machen können.
LG aus Membach, Dieter

Armin Schwarz 2.6.2014 10:15
Hallo Miteinander,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

Normalerweise sind solche zahlreichen Menschenansammlungen nichts für mich, zudem sind so gute Bild fast unmöglich, aber die tolle Ansammlung der Dampfloks hat mich einfach nur magisch angezogen. Und dazu kam das Kaiserwetter, mit seinem tollen Licht.

Übrigens, diese Lok ist noch eine Ur-52er (keine Roko-Lok) mit Barrenrahmen.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Rolf Reinhardt 2.6.2014 10:54
Tolles Bild....manchmal lohnt sich der Besuch eines Museums doch ;-). Viele Grüße Rolf

Christian Kühn 2.6.2014 16:53
Hallo Armin,

schließe mich an, tolle Aufnahme aus Neustadt.

Grüße
Christian

Armin Schwarz 2.6.2014 21:47
Hallo Rolf und Christian,
auch danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

@Rolf: Ein Besuch in einem Museum lohnt sich meist, wie auch dieses nicht, nur für die Aufnahme von dort heraus, sondern hier stehen auch einige Exponate wie z.B. die 18 505 (S3/6).

Liebe Grüße
Armin

Olli 3.6.2014 20:01
Stilechter Zug, stilecht festgehalten...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 3.6.2014 21:13
Hallo Armin,
ein tolles Foto der 52, gut, dass Du ins Eisenbahnmuseum gegangen bist.
Gruß Horst

Armin Schwarz 4.6.2014 15:06
Hallo Olli und Horst,
auch danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 4.6.2014 18:10
Wunderbares Dampfzugbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 5.6.2014 21:41
Hallo Armin, ich war ja in Heidelberg am Vatertag und hatte Gott sei Dank nicht soviel Gedränge.....
die Fotografen haben sich aber auch teilweise selbstreglementiert und Foto- und Filmlinien gebildet auf dem Bahnsteig.
So hatte jeder die Chance was auf die Speicherkarte zubannen. Ich wäre ja auch lieber irgendwo allein an der Strecke gewesen,
aber ich war ja mit Marco, Tibor und Horst verabredet.....
Ach ja und das eigentliche Bild....Armin wie immer ein Klasse für sich. Gruß nach Herdorf, Andreas.

Die 294 731-5 (V90 remotorisiert), ex DB 294 231-6, ex DB 290 231-0, der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 30.05.2014 durch den Bahnhof Kreuztal, und die Weiche ist auf die KBS 443 (Rothaarbahn) gestellt. Sie fährt wohl nach Ferndorf. Die V90 wurde 1971 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000539 gebaut und als 290 231-6 an die DB geliefert, 1996 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 231-0. Die Remotorisierung der MaK 1000539 mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, der Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuen Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2003 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 731-5. Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 731-5 D-DB bekam sie dann 2007. (zum Bild)

Jürgen Vos 30.5.2014 20:48
Dein Lokportrait der 294er gefällt mir sehr gut Armin. Die Beschreibung wie immer ausführlich und sehr informativ.
Bei der letzten Wartung wurde anscheinend vergessen, die Abdeckung wieder anzubringen.
Grüße, Jürgen

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2014 21:13
Hallo Armin,
mir gefällt das wunderschöne Bild der V90 ebenfalls bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.5.2014 21:29
Hallo Jürgen und Hans,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass Euch das Bild und auch die Beschreibung gefällt.

@Jürgen: Ja, ich hatte es auch erst am Bildschirm gesehen, ob man es vergessen hat oder absicht war kann ich aber auch nicht sagen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 31.5.2014 14:06
Sehr tolles V90-Portrait, Armin!
Grüße,
Date JAn

Armin Schwarz 1.6.2014 15:37
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

Der ET 22003 "Essen" ein 2-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW am 30.05.2014 als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" Hagen - Finnentrop - Kreuztal - Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Siegen-Weidenau (früher Hüttental-Weidenau). Er fährt auf der KBS 440 "Ruhr-Sieg-Strecke" Hagen - Siegen, hier noch auf der DB-Streckennummer 2800, ab Siegen-Weidenau bis Siegen dann DB-Streckennummer 2880. Hinweis: Die Aufnahme entstand von einem Parkplatz aus, direkt am Fuße der Böschung/Bahndamm. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2014 21:07
Das silbergrau des Abellio Flirts passte heute perfekt zur Farbe des Himmels, Armin.
Nur die kleinen rosafarbenen Blümchen setzen die farbliche Akzente der wunderschönen Aufnahme.
Zudem gefällt mir die interessante Perspektive außerordentlich gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 12:32
Bei diesem Bild erkennt man sehr gut die etwas eingeknickte Form der "Flirts" die oft unter der Farbgebung etwas verloren geht.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.6.2014 11:02
Hallo Jeanny und Stefan,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.