Horst Lüdicke 3.5.2015 9:10
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Ergänzung.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 30.4.2015 20:18
Hallo Horst,
eine ganz entzückende Aufnahme von dem putzigen Zug.
Einfach nur herrlich anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Leitner Thomas 1.5.2015 11:42
Ein tolles Archivbild :O)
LG Tom
Olli 1.5.2015 11:45
Wahrlich mit Halt an jeder Milchkanne... Vor allem muss man stauenen, was da mit dem Reißbrett des Konstrukteurs dieser kleinen E-Lok passiert ist... Ein Schmunzeln kann man sich nicht verkneifen...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.5.2015 9:08
Hallo Jeanny, Tom und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Die 1080 war auch akustisch ein Genuss, schon bevor man die Lok sah, kündigte sie sich durch ihr charakteristisches Motorengeräusch an.
Gruß Horst
Leitner Thomas 1.5.2015 11:39
Eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 3.5.2015 7:46
Eine ganz tolle Bilderserie aus der guten alten Zeit !
LG Karl Heinz
Horst Lüdicke 3.5.2015 9:16
Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare zu dieser Aufnahme, Tom und Kerl Heinz!
Viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 1.5.2015 11:11
Danke für Deine Korrektur, da habe ich damals das Dia falsch einsortiert, die Jahreszahl war ein Tippfehler - beides ist korrigiert.
Viele Grüße Horst
René Born. 30.4.2015 18:50
Ein sehr schönes Bild der 113!!
Weiß jemand was mit den noch verbliebenen Loks ist? Habe irgendwo mal gelesen zwei Stück sollen angeblich an einen Privatmann/Privatunternehmen verkauft sein ?
Grüße aus Nordhessen
Tobias Schmidt 30.4.2015 21:34
Hallo René,
es stimmt, alle 113er sind verkauft worden. Die 113 268 und 113 309 wurden an National Express verkauft und die 113 309 wird derzeit im AW Dessau hauptuntersucht. Sie soll auch wieder in Rot/Beige lackiet werden. Die 113 268 wird dafür für die 113 309 als Ersatzteilspender verwendet. Die 113 267 von dem Bild wurde an einem Museum verkauft. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Tobias
René Born. 1.5.2015 8:46
Hallo Tobias, vielen dank für die Info :)
Viele Grüße René
Horst Lüdicke 3.5.2015 9:01
Danke für Eure Kommentare und Ergänzungen.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 30.4.2015 20:24
Ein absolut geniales Foto, Horst.
Herrlich in Szene gesetzt in dieser grandiosen Landschaft.
Viele Grüße
Jeanny
Horst Lüdicke 3.5.2015 8:59
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Jeanny!
Gruß Horst
Dennis Kraus 30.4.2015 18:37
Hallo Horst,
Eine sehr schöne Aufnahme mit der fotogenen Zugkomposition!
Gruß
Dennis
Matthias Hartmann 2.5.2015 15:29
Hallo Horst,
gefällt mir ebenfalls sehr gut, deine Aufnahme aus Mallnitz.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 3.5.2015 9:11
Herzlichen Dank für Eure netten Worte zu dieser Aufnahme!
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 28.4.2015 19:55
Wunderbar in die herrliche Landschaft integriert, Horst.
Das außergewöhnliche schöne Archiv Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 29.4.2015 9:26
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mch sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Peter Ackermann 28.4.2015 10:25
Eine eindrucksvolle Dokumentation bei so schwierigen Lichtverhältnissen! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 29.4.2015 9:24
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar Peter. Wie ich inzwischen erfahren habe, gab es damals doch noch planmäßige Einsatze der 1020 im Ennstal, so verkehrte eine Innsbrucker 1020 von Hall in Tirol nach Bruck an der Mur.
Gruß Horst
Leitner Thomas 27.4.2015 23:25
WOW, ein super Archivblid :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 28.4.2015 0:31
Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Peter Ackermann 28.4.2015 10:23
Da hast Du wirklich die Sonne im richtigen Moment am richtigen Ort erwischt! Historische Bilder wie diese gefallen mir sehr. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 29.4.2015 9:20
Vielen Dank für Deine lobenden Worte Peter. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 28.6.2015 21:26
Hallo Horst,
man MUSS Peter, Thomas und Tom zustimmen - sie haben alle Recht: ein super Archivbild, auf dem Du das Sonnenlicht im richtigen Augenblick "eingefangen" hast.
Viele Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt
Horst Lüdicke 1.7.2015 0:06
Auch Dir herzlichen Dank für Deine lobenden Worte, Kurt.
Viele Grüße nach Wien und die besten Wünsche für Eure Tour in die Schweiz Horst
Date Jan de Vries 13.4.2015 17:32
Sehr tolles Zeitdokument und Triebwagen, Horst!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:28
Ein schönes Bild zu Abschied des ET 465, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.4.2015 18:43
Hallo Date Jan, Thomas und Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst
Andreas Strobel 15.4.2015 18:32
Woll es ist toll Horst,
sehr schönes Yesterday-Bild....interessant war das die
einen vierachsigen Umbauwagen als zwischen Wagen hatten.
Danke fürs zeigen Horst, lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 15.4.2015 22:28
Danke für Deinen Kommentar Andreas. Bis zur Modernisierung in den 1960er Jahren hatten die Fahrzeuge übrigens württembergische Wagen aus der Länderbahnzeit als Zwischenwagen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Thomas Wendt 28.4.2015 8:10
Wirklich toll, wenngleich ich mir auch gut vorstellen kann, wie modern die 420er im Vergleich gewirkt haben müssen. Aber Züge sind, wie Autos, schon immer mit viel Liebe und dem Zeitgeist entsprechend gestaltet worden, was sie am Anfang und zum Ende ihrer Betriebszeit immer besonders interessant macht.
Horst Lüdicke 29.4.2015 9:18
Danke Thomas. Die 465, die bei ihrer Indienststellung mit dem angebotenen Taktverkehr ein Riesenfortschritt waren, wirkten 1978 fast schon wie ein Anachronismus (was sie für uns junge Fotografen natürlich attraktiv machte). Genauso stellten (die mir aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet schon bekannten) 420 und der S-Bahn-Verkehr eine dringend notwendige Verbesserung des Stuttgarter Nahverkehrs da. Ob man sich in einigen Jahren über Stuttgart 21 ähnlich positiv äußern wird, bleibt abzuwarten ...
Gruß Horst
Horst Lüdicke 29.4.2015 9:05
Danke für Deinen Kommentar Thomas. In meiner persönlichen Hitliste der österreichischen Bahnen steht die Gesäusebahn ganz oben. Immer, wenn ich in der Nähe war, gehörte für mich eine Fahrt von Selzthal nach Hieflau zum Reiseprogramm. Und dann gab es nur noch eins: Fenster auf in Gesäuse Eingang und die Fahrt an der Enns entlang mit ihren phantastischen Ausblicken geniessen. Ich habe Schaffner erlebt, die es ebenso machten. Sehr traurig, dass dort heute (fast) keine Personenzüge mehr verkehren.
Gruß Horst