David Endlich 4.12.2019 22:53
Hallo Olli,
Ja da haben alle Parteien ordentlich geschafft. Die verfrühte Inbetriebnahme bezieht sich allerdings nur auf die Pendlerzüge morgens und abends um den SEV etwas zu entlasten (so zumindest die Aussage des Projektleiters an der oberen Höllentalbahn). Das BWegt Design sieht einfach an jedem Zug spitze aus.
Gruß
David
Stefan Wohlfahrt 5.12.2019 12:29
Hallo Olli,
Tolles Bild der Grinsekatzen und da kann ich David gerne zustimmen, das BWegt Design passte auch hier perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.12.2019 21:04
Im Gegensatz zum Pendent der HLB kann man in den "bwegten Zügen" sogar recht entspannt sitzen und versinkt nicht mit drückendem Schlüsselbund im einengenden Sitz. Einzig die Aussicht ist nach wie vor gräßlich schlecht, dumm für den Schwarzwald. Dafür ist die Geräuschkulisse ebenso entspannt, die Züge sind sehr leise, echte Antiquietschies... Solange die Züge neu sind, ist das weiß-gelb recht angenehm. Ob sie allerdings die Nicht-Pflege der DB lange unbeschadet überstehen, das muss sich noch zeigen. Was bei diesen Zügen bald auch recht nett sein dürfte, dass man vom Kaiserstuhl bis Donaueschingen bzw. Villingen bald durchfahren kann, statt zwei Mal umsteigen. Mal eben ein Besuch in Breisach ist dann auch keine schlechte Idee, selbst vom Bodensee.
Stefan Pavel 6.12.2019 18:25
Moin Olli,
na dann viel Spaß mit der Katze :-).
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.12.2019 12:27
Verfrüht und doch zu spät…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.12.2019 20:55
Bei einem Monat zu früh verzeiht man die 25 Minuten zu spät schon eher, als bei 3 Jahren und 25 Minuten zu spät wie etwa bei der Gäubahn... Außerdem wurde schon berichtet, dass die Züge sogar auf der hinteren Höllentalbahn fahren sollen, wo eigentlich die 612 bis zum Fahrplanwechsel noch ganz kurz in Betrieb kommen sollten.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.12.2019 11:56
Passt zwar überhaupt nicht zusammen, doch ist es erstaunlich, dass Wagen von 1928 und 1962 sowie eine Lok von heute problemlos zusammengekuppelt werden und so fahren können.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.12.2019 11:37
Ein Bild das zeigt, dass die E 111 (auch) Schnellzugloks sind, acht davon hätten eigentlich, so war das zumindest zeitweise angedacht, zwischen München und Lindau verkehren sollen, wobei dann neben den EC-Zügen sicher auch "regionale" Dienste angefallen wären.
einen lieben Gruss
Stefan
Hansjörg Brutzer 5.12.2019 8:02
Die 111er wurden eigentlich vor fast allen Zügen eingesetzt. Einige Zeit fuhren auch die Loks IR-Züge mit Doppeltraktion. Dann auch Güterzüge und Postzüge.
Viele Grüsse Hansjörg
Stefan Wohlfahrt 4.12.2019 11:26
Erst ÖBB City-Jet, später ex. Westbahn Kiss in Rostock, die Bahnwelt verändert sich.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 4.12.2019 11:27
Moin Stefan,
vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich wenn dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Heinz Hülsmann 13.12.2019 21:16
Hallo Stefan, ein tolles Foto von dem City-Jet!!!!
VG Heinz
Stefan Pavel 14.12.2019 8:15
Moin Heinz,
vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 17:50
Einfach wunderschön die V 216 in der TEE-Lackierung, auch wenn die Lok wohl nicht sehr oft in den Genuss kam den Europäischen Paradezug zur ziehen …
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 3.12.2019 8:46
Hallo Stefan, da liegst Du mit Deiner Vermutung schon richtig. Aber ich habe die Lok an anderer Stelle schon mal mit Museumszügen erwischt. Und da machte sie sich auch sehr gut.
Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Wohlfahrt 3.12.2019 14:41
Hallo Gerd,
die TEE Lackierung passt so gut wie zu allen andern Farben, da bin ich völlig mit dir Einverstanden.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.12.2019 17:22
Schönes Bild. @Stefan, das ist dann aber eine V 162, da sind Dir wohl die Ziffern verdreht... ;-)
Stefan Wohlfahrt 4.12.2019 11:15
Hallo Olli,
das war kein Zahlendreher, für mich sind die Loks dieser From (fälschlicherweise) alles V 210 - V 218; mit V 160 spricht mich nicht an.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 4.12.2019 11:52
Alles Familie V 160! Die hat einen großen Stammbaum!!!
Mit besten Grüßen
Gerd
Olli 4.12.2019 14:19
Hallo Stefan, na dann ein Verständnisdreher... ;-) Die V 160 bekam als Computernummern statt dem V eine 2 und die letzte Zahl wurde gestrichen. V 160 => 216, V 162 => 217, V 169 => 219 die später gebauten bekamen nur noch die Computernummer, 210, 215, 218. Sprich nur die V oder die 2xx verwenden, aber nicht gemeinsam. Da sind die Bahnfreunde doch sehr eigen... :-D Zumal es sich um DIE Diesellokfamilie handelt...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:40
Interessante Farbgebung, wenn auch für Schienenfahrzeuge wenig geeignet, denn dass "Gold" wirkt mehr als Tarnung als das es leuchtet. Der erhoffte leuchtende Effekt kann wohl nur mit Originalvergoldung erreicht werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 4.12.2019 4:12
Ja ich formuliere etwas anders als Stefan !
Ich find das Gold zum Kotz.. dazu verunstaltet es die historischen Fahrzeuge die in Ihrem Blau schon was hergeben,....
Nichts desto trotz Danke fürs zeigen.
Warum hing eigentlich die Diesellok dran ??
LG KH !
Stefan Wohlfahrt 4.12.2019 11:13
Hallo Karl Heinz,
du kennst doch sicher das Märchen vom bösen Wolf - in diesem Sinne zu deiner Farge: "Damit man den Schienenbus besser sehne kann.
und auch Märchenhaft: Wenn alle gestorben sind, malen wir den Schienenbus blau an…
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 4.12.2019 13:23
Ja aber Rotkäppchen war Rot ;-)
Karl Seltenhammer 4.12.2019 13:36
@ Karl Heinz:
Da der mittig gereihte Steuerwagen keine Zulassung als solcher hat kann er nur als Personenwagen eingesetzt werden, weshalb die Lok von nöten war.
LG
Karl
Karl Heinz Ferk 4.12.2019 14:14
Danke Karl !!
LG KH
Olli 4.12.2019 22:52
Na so in Altrot, da hätte ich auch nichts dagegen...
Karl Heinz Ferk 5.12.2019 6:28
Ja Olli ,..
Auch wenn´s ihn bei uns in Österreich so nicht gegeben hat wäre es noch besser als das ;-)
Das schlimme an der Geschichte ist ja das nicht nur der Triebwagen so lackiert ist sondern viele Fahrzeuge in Niederösterreich ....
Echt schade drum
Karl Seltenhammer 5.12.2019 12:09
Hallo Karl Heinz,
Betrachten wir es mal vorweihnachtlich und stellen uns vor, dass es rollende Christbaumkugeln sind (:-).
LG
Karl
Karl Heinz Ferk 5.12.2019 13:27
Das ist des Rätsels Lösung :-))))))
Olli 5.12.2019 20:51
Weißt Du Karl Heinz, eigentlich beklagen wir uns ja immer an dem geringen Anteil der Mädels unter den Bahnfans, auch wenn man neuerdings hin und wieder mal eine Fuzzine sichtet. Aber mit Speck fängt man Mäuse und mit Glitzer und güldnem Schimmer weckt man das Interesse am Unthema Bahn... Hat vielleicht auch was Gutes...
Stefan Wohlfahrt 4.12.2019 9:30
Interessant, dass hier der hintere und nicht der vordere Stromabnehmer an der Fahrleitung anliegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 19:01
Bereits sehr winterlich, und erstaunlich wie lang sich der Schnee auf dem Triebwagendach hält.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 2.12.2019 23:19
Nun, vom Fahrtwind fällt der Schnee bei dieser Bahn jedenfalls nicht runter.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 3.12.2019 14:50
Hallo Julian,
der Fahrtwind, hier gem. Definition eine mässige bis frische Brise (29-37 km/h bzw. 38- 46 km/h) vermag wohl nur ganz frische gefallen Pulverschnee verfrachten; ich dachte eher an die Bremswiderstände auf dem Dach oder der Erwärmung des Daches durch den Innenraum.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 3.12.2019 22:54
Hallo Stefan
Auf den eigentlichen Bremswiderständen liegt kein Schnee mehr. Zudem wird die Bremse wohl durch den Triebwagen alleine auf der komplett ebenen Strecke bei tiefer Geschwindigkeit nicht übermässig stark beansprucht. Dazu kommt, dass trotz Zwischensaison-Halbstundentakt zwei Triebwagen eingesetzt wurden, was zu gut 50 % Standzeit führt.
Der Innenraum wird nur wenig geheizt, die Fahrgäste tragen sowieso grösstenteils Winterkleider und für die 13-14 Minuten Gesamtfahrzeit lohnt es sich auch nicht die auszuziehen.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 19:04
Eigentlich schade, denn vom (Leer)-Gewicht her wäre die Idee wohl ideal.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.12.2019 17:20
Hallo Stefan
Für den Schienenteil des Transports hast du Recht, für den Strassenteil gilt aber genau das Gegenteil, da die Auflieger natürlich speziell verstärkt gebaut werden mussten.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:56
Hallo Jürgen,
ein wunderschönes Beispiel zum 4. Tag der Modellbahn, dass "Modellbahn" nicht nur kaufen und Konsumieren, sondern vor allem Gestalten und sich mit der Materie beschäftigen bedeutet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:47
Hallo Lothar,
"lange" ist relativ - im Verhältnis zum Flughafen in der Region ging es hier doch ruck ruck zack zack…
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:42
Eigentlich schön, aber die "Seifenblasen" stören doch etwas.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 2.12.2019 19:03
Gibt's auch ohne Schaumbad 😁😁😁😁
Danke dir.
LG KH
Herbert Pfoser 2.12.2019 17:49
Ein herrliches Bild aus Norwegen !!
L.G. Herbert
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:29
Hallo David,
da kann ich Herbert nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 3.12.2019 16:16
Vielen dank! Ja die Berglandschaft ist da oben schon faszinierend.
Gruß
David
Karl Heinz Ferk 1.12.2019 4:43
Schöner Bildaufbau !
LG KH !
Stefan Wohlfahrt 1.12.2019 17:42
Noch übersteig dies meine Vorstellungskraft: Elektrisch von Friedrichshafen nach Lindau - das muss ich mir erst selbst einmal anschauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 1.12.2019 22:16
Vielen Dank für Eure Kommentare, Karl Heinz und Stefan.
@Stefan: Elektrische Züge sollen erst 2021 hier fahren. Letztes Wochenende wurde in Kressbronn die Oberleitung montiert. Bis Lindau wird es noch einige Tage dauern. 2020 werden dann auf den Streckenabschnitten Aulendorf - Ravensburg und Ravensburg - Friedrichshafen Masten gesetzt und Leitungen montiert.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:28
Bis dahin dürfte wohl noch der eine oder andere Baum auf die neue, unbenutzte Fahrleitung fallen, oder vielleicht wird die (wahrscheinlich spannungslose) Fahrleitung bis dahin sogar geklaut; zumindest die RB Lindau - Friedrichshafen könnten doch elektrisch gefahren werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:16
Die 218 465 dürfte mit der Traktion UND Versorgung (Klimaanlage) des doch mit neun Wagen recht langen EC 194 doch etwas überfordert gewesen sein. Es gehört zu dem Alltagsgeschäft der Bahnen, dass solche Tatsachen zwar bekannt, aber keiner Zuständig für eine Abhilfe ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:08
Ein wunderschönes Bild, Christoph auch wenn ich das Gefühl habe (und dein "grünes" Bild unterstreicht dies), dass der Herbst diese Jahr etwas verzögert seine bunten Farben entfachte.
einen lieben Gruss
Stefan