bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Jörg Schäfer, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
Blick nach Norden auf den Bahnhof Erlangen am 1.11.07: In den durchgehenden Hauptgleisen 1 und 4 hielten Doppelstockzüge als RE von Nürnberg nach Saalfeld und zurück. Im Überholungsgleis 2 stand eine Garnitur umgebauter Silberlinge als RB nach Lichtenfels. (zum Bild)

Andre Weinert 23.5.2015 12:47
Wie dieses Einstöckige doch cool ist :-D

Am 13.9.07 hielt eine damals typische Wendezuggarnitur als RB von Lichtenfels nach Nürnberg in Eggolsheim auf Gleis 1. Vor dem Steuerwagen sieht man den ebenerdigen Übergang zum Zwischenbahnsteig für Gleis 2, der damals noch genutzt wurde. (zum Bild)

Andre Weinert 23.5.2015 12:46
Die Heißgeliebten Nürnberger Bybdzf 482.1

2007 waren noch umgebaute Silberlinge als Regionalbahnen der Standard im Regnitztal. Am 13.9.07 hielt ein Wendezug auf dem Weg nach Nürnberg in Baiersdorf auf Gleis 1. (zum Bild)

Andre Weinert 23.5.2015 12:44
Richtig cool diese Nürnberger n-Wagen

Auma war der einzige größere Ort an der „Oberlandbahn“ zwischen Triptis und Ziegenrück. Am östlichen Bahnhofsende lag ein handbedienter Bahnübergang für die Straße nach Triptis. 219 151 passierte ihn mit einem Güterzug nach Triptis am 18.5.98. (zum Bild)

Ivonne Pitzius 22.2.2013 14:14
Vielen Dank für die schöne Serie. Im letzten Jahr sind wir noch durch Auma durch gefahren. Vielleicht gehen wir in diesem Sommer mal auf Spurensuche in dieser Gegend.
Gruß aus dem Saarland.
Ivie

Dennis Fiedler 29.3.2015 18:33
Wann wurde die Strecke denn stillgelegt? Klasse Bild der 219.

Ivonne Pitzius 4.4.2015 16:39
Der Personenverkehr Triptis - Unterlemnitz wurde 1998 eingestellt. Etwas später auch der Güterverkehr. Danach wurde die Strecke noch mit Trafotransporten nach Remptendorf befahren. Die Strecke Triptis - Ebersdorf-Friesau wurde 2005 stillgelegt aber nicht entwidmet und nicht zurückgebaut!
Die Reststrecke Unterlemnitz - Ebersdorf-Friesau wird noch im Holzverkehr (Stammholz, Hackschnitzel) befahren.
Draisinenverkehr gibt es zwischen Lückenmühle und Ziegenrück. Durch den Ausbau der A 9 wurde die Eisenbahnbrücke über die Autobahn bei Moßbach abgerissen und noch nicht neu gebaut. Auf dem Reststück der Thüringischen Oberlandbahn zwischen Unterlemnitz und Blankenstein) findet noch Personennahverkehr (Saalfeld - Wurzbach - Bad Lobenstein - Blankenstein) und regelmäßiger Güterverkehr zur ZPR (Zellstoff- und Papaierfabrik Rosenthal) in Blankenstein statt.

Eine RB nach Plattling hielt am 30.6.04 in Breitengüßbach auf Gleis 3. Ob wohl überhaut ein Fahrgast aus Oberfranken zu dem 200 km entfernten Ziel in Niederbayern mitfahren wollte? (zum Bild)

Andre Weinert 22.2.2015 23:45
Sehr schöner Karlsruher Steuerwagen!

20 Jahre nach dem zuvor eingestellten Bild (ID 838983) vom 3.6.94 war in Todtenweisach das Gleis einem Radweg gewichen. Und statt des Haltepunkts gab es einen kleinen Rastplatz – so bequem konnten die Fahrgäste bis 1988 nicht sitzen, wenn sie auf einen Zug warteten! (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.1.2015 14:46
Hallo Jörg,
Deine historischen Fotos von einer leider verschwundenen Bahn und die hochinteressanten aktuellen Vergleichsbilder gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Im 2000-Einwohner-Ort Markelsheim kreuzen sich die Züge der „Taubertalbahn“ planmäßig im Stundentakt. Der Bahnhof ist daher noch besetzt, der Fahrdienstleiter residiert im Empfangsgebäude und stellt die Formsignale. Am 20.8.14 trafen sich 642 561 als RB nach Crailsheim und 628 314 als RB nach Aschaffenburg. (zum Bild)

Date Jan de Vries 26.12.2014 11:59
Sehr schöne Bahnhofsaufnahme mit die Desiro und die 628, Jörg!
Grüße,
Date Jan

Stilleben westlich von Großenlüder – leider schrieb ich mir die genaue Position nicht auf und kann heute nicht mehr zuordnen, wohin das Gleis im Vordergrund führte... (zum Bild)

Norbert Keil 16.11.2013 19:30
...ist ein inzwischen gekapptes Anschlussgleis einer Spedition.

Dennis Fiedler 29.11.2014 16:36
Wo wurde das Bild gemacht?
Bin ein großer Fan alter Strecken.

Norbert Keil 13.12.2014 13:33
Nördlich des Westkopfs Bhf. Großenlüder, Strecke Gießen-Fulda.

110 425 schob am 14.6.09 ihre RB in Nördlingen am Wärterstellwerk vorbei Richtung Donauwörth. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2014 12:24
Sehr schön und erst fünf Jahre her.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof "Neustadt/Aisch Stadt" lag wesentlich günstiger zum Zentrum als der Bahnhof an der Hauptstrecke Nürnberg - Würzburg. Im Oktober 1989 lag noch das Ladegleis, und es wurde auch genutzt. Rechts neben dem Streckengleis sieht man auch noch die Bahnsteigkante. (Blick nach Nordosten) (zum Bild)

Dennis Fiedler 26.6.2014 18:15
Klasse Bild. Echtes Bahn Feeling mit Dorf Leben. Echt toll mal zu sehen wie es damals mit den Beladegleisen an den Bahnhöfen war. Schade das es so nicht mehr heute aussieht.

Blick nach Süden auf den Bahnhof Bamberg 1992: Auf Gleis 4 kam 141 007 mit einem Zug aus Lichten-fels an, ganz rechts steht eine unbekannte 211 mit dem Wendezug aus Ebern. (zum Bild)

Stephan John 18.5.2014 1:13
Klasse und danke für das Bild. Ich kenne den Bamberger Bahnhof nur aus der heutigen Zeit und hatte keine Vorstellung wie der Verkehr und die Bahnsteige 20 Jahre vorher aussahen. Gruß Stephan

Bei Strullendorf trafen sich am 31.7.91 gegen 8 Uhr der InterRegio Nürnberg - Leipzig und der (erfreulich lange) Güterzug in den Steigerwald. Im Hintergrund näherte sich außerdem noch ein Güterzug nach Nürnberg... (zum Bild)

Kay Baldauf 26.4.2014 13:45
Klasse, gefällt mir gut und ein schönes historisches Zeitdokument. Grüße

G. G. 26.4.2014 21:09
Wirklich gut eingefangen - welch Glück man dazu braucht..
Im aktuellen BahnReport (03/2014) gibt es auf S.8 ein Bild von dem Abzweig, ebenfalls mit einer BR 212, aber im HG ein moderner Talent2.
VG, Göran

"Nachschuss" auf 364 803 in Pettstadt, die am 7.5.96 allein gen Westen fuhr, um Güterwagen im Tanklager Eberau abzuholen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:02
Schöne Nebenbahnidylle.
Gruß Horst

Sechs Jahre später standen 996 773 und 796 724 in Frensdorf auf Gleis 1 abfahrbereit nach Ebrach. (Blick nach Westen am 21.5.95) (zum Bild)
Der Bahnhof Mühlhausen liegt etwa 200 Meter östlich vom Ort. Das Gleis führt danach mitten durch den Ort, wobei kurz nacheinander vier Bahnübergänge folgen. (V100 1023 am 20.6.98) (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.2.2014 15:56
Damals verleif das Gleis noch ohne Zaun ohne Schranken durch die Ortschaften heute geht das leider nicht mehr. Da wohl zu viele Unfälle passieren würden.

Dennis Fiedler 23.2.2014 15:56
Damals verleif das Gleis noch ohne Zaun ohne Schranken durch die Ortschaften heute geht das leider nicht mehr. Da wohl zu viele Unfälle passieren würden.

Horst Lüdicke 24.2.2014 14:50
Eine herrlich nostalgische Fotoserie.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.