bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 209



<<  vorherige Seite  204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 nächste Seite  >>
In den 1970er Jahren waren auch die Lokomotiven der aus der E 44 umgebauten Lokomotiven der Baureihe 145 auf der Höllentalbahn anzutreffen, hier 145 168-1 am 04.01.1975 zwischen Hinterzarten und Titisee (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 6:26
Eine herrliche Archivaufnahme, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.1.2015 16:56
Vielen Dank, Stefan.
Bei dem Bild habe ich zunächst gezweifelt, ob ich es einstellen soll, da die Lok etwas durch den Strauch verdeckt wird. Danke an die Administratoren, dass sie das als "gestalterisches Element" durchgehen ließen :-) Ich wollte damals nicht, dass ein Teil der Lok durch den Mast verdeckt wird und einen Moment zu lange mit dem Auslösen gezögert.
Noch etwas zur Baureihe 145: Die Loks unterscheiden sich von den E 44 durch die elektrische Widerstandsbremse und waren zunächst als E 44W eingereiht und erhielten bei Einführung des computergerechten Nummernsystems eine eigene Baureihenbezeichnung. Als ich das Bild hochlud, war ich überrascht, das die Kategorie BR 145 noch nicht existierte und das Bild daher bei der 144 einsortiert. Obwohl ich selbst nur sehr wenige Bilder der BR 145 habe, habe ich die Einführung einer eigenen Kategorie BR 145 vorgschlagen, vielleicht finden sich in anderen Archiven noch Aufnahmen diser Baureihe.
Gruß Horst

Olli 5.1.2015 22:54
Zwar schon mit normalem Bahnstrom aber trotzdem ein herrliches Bild mit dem Höllentalklassiker.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:59
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Olli.
Gruß Horst

58 311 bei der Ausfahrt aus Falkau-Altglashütten am 01.01.2015. Genauso wie bei dem vorherigen, 367 Tage früher entstandenen Bild herrschte auch an diesem ersten Tag des neuen Jahres herrliches Winterwetter, lediglich die Zuggarnitur ist diesmal um einen Wagen kürzer (zum Bild)

Armin Schwarz 3.1.2015 11:53
Hallo Horst,
meinen Glückwunsch zu diesem herrliches Winterwetter, so entstand ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:49
Vielen Dank, Armin! Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Michael Edelmann 4.1.2015 2:50
Hallo Horst,
ein wunderschönes Motiv, perfekt festgehalten!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:13
Wie herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 4.1.2015 13:57
Hallo Horts,
Schnee, Sonne und ein Dampfzug was will man mehr. Wunderschön.

LG Matthias

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:07
Hallo Michael, Stefan und Matthias, vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Am 31.12.2014 fährt 58 311 in den Haltepunkt Schluchsee ein (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 2.1.2015 22:54
Hallo Horst,
ein besonders schönes Bild, das Du uns hier zeigst. Es passt einfach alle: Landschaft, Standort, Zug, Wetter und natürlich das gekonnte und stimmungsvolle Einfangen der Szenerie.
Frohes Neues Jahr
Ingo

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 7:09
Was für eine herrliche "Modellbahn"...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:46
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Ingo und Stefan!
Gruß Horst

Matthias Hartmann 4.1.2015 13:55
Hallo Horst,
auch mir gefällt der "Modellbahnblick" :-) sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:28
Auch Dir herzlichen Dank, Matthias, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 5.1.2015 17:30
Spitzenbild, Horst!! Große Klasse!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:37
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst

515 604-7 ist Mitte Februar 1988 im Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn eingetroffen. Knapp eine Woche später wurde die reizvolle Strecke völlig überraschend wegen Oberbaumängeln eingestellt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2014 20:29
Nebenbahnromatik pur, Horst.
Schade um die schöne Strecke, trotzdem ist Dein tolles Fot ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:45
Vielen Dank, Jeanny!
Es war reiner Zufall, dass wir die Strecke so knapp vor der Stilllegung besucht haben. Zu diesem Zeitpunkt deutete noch nichts auf eine Einstellung hin. Um so größer war der Schock, als ich dann in der Zeitung las, dass der Betrieb wegen Oberbaumängeln im wahrsten Sinne des Wortes von heute auf morgen eingestellt worden ist.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.1.2015 7:11
Wunderschön - und schade, dass die "Akku-Technik" heute nicht mehr angewandt/weiterentwickelt wrid.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:05
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. In den 1970er Jahren gab es einen Vorschlag, als Nachfolger des ETA 150 ein Fahrzeug mit Stromabnhemer zu konstruieren, das seine Akkus auch unter Fahrleitung hätte aufladen können, doch die DB-Spitze war nicht interessiert. Ich war immer gerne mit diesen leisen Fahrzeugen mit ihrer 50er-Jahre Inneneinrichtung mit Gepäcknetzen unterwegs.
Gruß Horst

Olli 5.1.2015 22:37
Nun ja, angeblich haben genau diese Triebwagen wohl so einige Nebenstrecken auf dem Gewissen, die mit der Begründung "Oberbaumängel" plötzlich stillgelegt wurden...

Schönes Bild. Gruß, Olli

Horst Lüdicke 6.1.2015 9:57
Da gebe ich Dir recht, Olli. Das war aber nicht die Schuld der ETA, sondern der DB-Verantwortlichen, die diese relativ schweren Fahrzeuge auf Bahnen mit zu leichtem oder schlechtem Unterbau einsetzten. Auf dieser Streccke lösten die 515 die leichteren 795/798 ab, über die Gründe haben damals Eisenbahnfreunde auch Vermutungen angestellt ...
Gruß Horst

Ein 515 von Düsseldorf nach Mettmann fährt im Winter 1985 im tiefverschneiten Bahnhof Neanderthal ein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.12.2014 15:41
Lieber Horst,
noch einmal zeigst Du uns sehr schöne und interessante Fotos. Danke fürs Zeigen.
Viele Weihnachtsgrüsse nach Neuss
Kurt

Dennis Fiedler 29.12.2014 16:47
Klasse Bild vom Akkutriebwagen. Momentan gabs ja nur kurze Gelegenheiten für Schneebilder.
Echt tolles Bild.

Dieter Schumacher 31.12.2014 17:29
Hallo Horst,
Tolle Aufnahme aus vergangenen Zeiten.
Viele Grüsse aus Membach, Dieter.

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:40
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Mit einem Güterzug fährt 211 287-8 am 14.02.1983 aus Pfullendorf kommend in Altshausen ein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2014 20:25
Ein großartiges historisches Foto von dem interessanten Güterzug, Horst.
Gefällt mir prächtig.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:37
Vielen Dank, Hans, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

An einem Wintertag 1985 ist ein 515 zwischen Erkrath Nord und Düsseldorf-Gerresheim unterwegs (zum Bild)

Thomas Wendt 26.12.2014 7:56
Seiner Zeit voraus - ohne Oberleitung und trotzdem elektrisch. Wenn es solche Züge zur Zeit überhaupt geben sollte, sind sie die goldene Ausnahme. Sehr schönes Archivbild, wie immer :-)

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:35
Danke für Deinen Kommentar, Thomas, über den ich mich sehr gefreut habe. Zwar hatten die Akkutriebwagen auch ihre Nachteile wie begrenzte Reichweite, Vorhaltung zahlreicher Ladestationen und schwere Batterien. Grundsätzlich hat sich das System aber bewährt, sonst wären Akkutriebwagen nicht fast 90 Jahre auf deutschen Schienen in Betrieb gewesen. Als es in den 1970ern um einen Ersatz für die ETA 150 ging, setzte die DB allerdings auf Dieselfahrzeuge. Konsequent hat man versäumt, den umweltfreundlichen Akkubetrieb weiterzuentwickeln und seine Nachteile zu minimieren.
Gruß Horst

Anfang Januar 1979 befördert 169 003-1 einen Nahverkehrszug von Unterammergau nach Oberammergau (zum Bild)

Thomas Wendt 23.12.2014 19:07
Ein hochinteressantes Gespann.

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:04
Danke für Deinen Kommentar, Thomas.
Eigentlich waren diese Züge schon 1979 ein Anachronismus, denn die 169 003 wurde 1912 noch von der Lokalbahn AG in Dienst gestellt, trotzdem versah sie zu diesem Zeitpunkt mit der nochmals drei Jahre älteren 169 002 dem kompletten Personenzugdienst zwischen Murnau und Oberammergau, für Eisenbahnfreunde aber ein absolutes Highlight.
Schöne Feiertage Horst

Olli 24.12.2014 13:22
Das war wohl das Traumgespann eines jeden E-Lok-Fans zu dieser Zeit. Ein schöner Weihnachtsbeitrag... Man beachte übrigens den Steuerwagen hinter der Lok. Auf anderen Bahnen hätte man einen Gepäckwagen hinzugesellt, aber die kleine Lok durfte nur zwei Wägen und die Silberlinge waren extraleicht im Vergleich zu allen anderen Varianten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:15
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar und die ergänzenden Erläuterungen.
Gruß Horst

628 424 ist am 31.12.2014 von Burghausen nach Mühldorf unterwegs. Aufgenommen nahe Pirach Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik (DUEWAG) Fabriknummer: 90359 Abnahmedatum: 14.09.1993 Erst-Bw: Hof Beheimatung z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf UIC-Nr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0628 424-3 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 424 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio Radsatzfolge: 2'B'+2'2' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 410 Dienstmasse (t): 67 LüP (mm): 45.400 (zum Bild)

bilderfan 3.1.2015 12:56
Hallo Ingo!

Dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet! Das Weiß des Schnees und der rote Triebwagen harmonieren perfekt miteinander. Das i-Tüpfelchen sind noch die Eiszapfen am Triebwagen. Auch deine Informationen zum Fahrzeug finde ich sehr interessant!

Beste Grüße
bilderfan

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:13
Ein herrliches Winterbild.
Gruß Horst

Armin Schwarz 3.1.2015 15:32
Hallo Ingo,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein wunderschönes Winterbild.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 3.1.2015 23:11
Hallo an alle,
vielen herzlichen Dank für Euer großes Lob. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Burghausen
Ingo

Kurt Rasmussen 11.11.2018 19:57
Hallo Ingo,
diese Winteraufnahme habe ich erst heute gesehen. Trotz der sehr großen Verspätung möchte ich auch - wie meine Vorredner - Dein perfektes Foto vom 628 424 loben: Das ist ein wunderschönes Bild.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Ingo Konrad Müller 12.11.2018 21:14
Hallo Kurt,
Vielen Dank für Dein großes Lob, über das ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich auch, dass Dir die Winterbilder gefallen. Leider hat man ja heutzutage nur noch selten solche Wetterlagen in niedrigen Höhen.
Viele Grüße
Ingo

Das Jahr 2014 bot allerlei an bunten Motiven. Doch ganz besonders faszinierte mich das Valle Vigezzo, der italienische Streckenabschnitt der "Centovallibahn", auch wenn der Blick auf die Fahrplantabelle nicht gleich offenbart, dass hier noch etliche gut gepflegte, ältere Triebzüge im Einsatz sind. Santa Maria Maggiore, den 24. Okt. 2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.1.2015 15:33
Genial !

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 7:48
Danke, Karl Heinz!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:10
Klasse, Stefan!
Gruß Horst

Die SOB Lokomotive 456 093,Zuglok des Voralpenexpress hat das dichte Nebelmeer über dem Zürichseegebiet hinter sich gelassen und erklimmt nun stetig die Steigung nach Schindellegi hinauf im Morgenrot des 2.1.2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.1.2015 15:01
Schöne Morgenstimmung, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Matti Morelli 8.1.2015 0:44
Hallo Horst,
Schön dass dir das Bild der Morgenstimmung zusagt,2 Minuten später war das Rot bereits weg...
Lieber Gruss
Matti

20 Jahre nach dem zuvor eingestellten Bild (ID 838983) vom 3.6.94 war in Todtenweisach das Gleis einem Radweg gewichen. Und statt des Haltepunkts gab es einen kleinen Rastplatz – so bequem konnten die Fahrgäste bis 1988 nicht sitzen, wenn sie auf einen Zug warteten! (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.1.2015 14:46
Hallo Jörg,
Deine historischen Fotos von einer leider verschwundenen Bahn und die hochinteressanten aktuellen Vergleichsbilder gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Auf der Fahrt nach Mürren ist der BLM Be 4/4 31 "Lisi" zwischen Grütschalp und Winteregg unterwegs. 9. März 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.12.2014 18:13
Etwas versteckt, aber sehr schön.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 18:24
Hallo Armin, wer ist "fast" versteckt? Der Fotograf im Wald oder das "Lisi" im Schnee...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 23.12.2014 18:33
Sehr tolles Bild mit die im Schnee versteckte Triebwagen, Stefan!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 23.12.2014 19:47
Mir gefällt die Lisi im Schnee auch sehr gut, Stefan.
Einfach ein herrliches Winterbild.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:50
Hallo Stefan,
ein traumhaft schönes Winterbild!
Gruß Horst

Herbert Graf 24.12.2014 15:20
Schliesse mich meinen Vorrednern an und wünsche euch auch stressfreie Festtage.
Liebe Grüsse aus Chur
Herbert

Im Primtal mit 52 7596. Dezember 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:44
und noch ein Spitzenfoto von dieser Sonderfahrt...
Gruß Horst

Olli 24.12.2014 13:36
Danke Horst, diese Fahrt war wirklich ertragreich... Da hat alles gestimmt, Wetter, Verkehr und wir waren erstaunlicherweise die einzigen Verfolger. In dem Sinne auch einen herzlichen Dank an Matti...
Gruß, Olli

Herbert Graf 24.12.2014 15:16
Wow Olli, auch ohne Schnee ein geniales Bild. Das gäbe vielleicht ein Kalenderbild für den Oktober.
Gruss aus Chur
Herbert

Thomas Wendt 24.12.2014 18:52
Eine andere Perspektive - die vor Kraft strotzt. Schön gesehen!

Olli 27.12.2014 16:51
Danke Euch. Tja, Kamera über das Autodach gehalten und blind geschossen... :-D
Gruß, Olli

442.59 und 442.55 stellen in Shegerini einen bergwärtsfahrenden GmP zusammen. (04.12.2014) (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:42
Hallo Herbert,
tolle Aufnahmen aus Eritrea zeigst Du uns hier.
Gruß Horst

Olli 24.12.2014 13:26
Nochmal wieder den Mund zuklappen... Achtung traumhafte Bilder aus Eritrea...
Gruss, Olli

Die Neubau-Dampflok der Harzer Schmalspurbahnen HSB 99 7238-1 (ex DR 099 148-9, ex DR 99 0238-8, ex DR 99 238) bereitet sich am 23.03.2013 im BW Wernigerode auf ihren Tageseinsatz vor. Die Meterspurige Dampflok wurde 1956 bei LKM (VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg unter der Fabriknummer 134015 gebaut und als DR 99 238 an die Deutsche Reichsbahn geliefert. Zum 01.07.1970 erfolgte die Umzeichnung in DR 99 7238-1, nachdem man sie 1979 auf Ölfeuerung umbaute wurde sie als DR 99 0238-8 bezeichnet. Da die Ölfeuerung nicht zum Vorteil der Maschinen war und Öl in der DDR knapp war wurde sie (wie alle Loks) 1983 wieder auf Kohlefeuerung zurück gebaut und nun wieder als DR 99 7238-1 bezeichnet. Ab dem 01.01.1992 wurden die Lok noch als DR 099 148-9 um bezeichnet, bis am 01.02.1993 in die HSB überging, welche dann wieder die alte DR-Bezeichnungen verwendete. (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:39
Hallo Armin,
ein herrliches Foto dieser schönen Lok.
Gruß Horst

Armin Schwarz 24.12.2014 12:28
Danke Horst,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Michael Edelmann 24.12.2014 15:00
Sehr schön, Armin! Hast uns ja lange auf die Ergebnisse Deiner Harzreise warten lassen! ;-) Aber wie sagt man so schön? Was lange währt, wird gut!
Liebe Grüße und schöne Feiertage!
Micha

Herbert Graf 24.12.2014 15:11
Hallo Armin
Ein fein detailliertes Lokportrait, das du uns hier zeigst.
Frohe Festtage wünschen ich dir und der Familie.
Herbert

Date Jan de Vries 24.12.2014 19:27
Wunderbares und scharfes Dampflokportrait, Armin!!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 27.12.2014 10:10
Hallo Armin,
mir gefällt das Portrait der HSB Neubau-Dampflok ebenfalls prächtig.
Die informative Beschreibung wertet das wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 27.12.2014 18:27
Hallo Micha, Herbert, Date Jan und Hans,
besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Ein paar Ergebnisse meiner Harzreise 2013 hatte ich hier schon gezeigt, und ein paar habe ich auch noch. Ich versuche meine Bilder immer etwas durch zu mischen, damit keine Langeweile aufkommt ;-)

@Herbert: Danke für Deine Wünsche, wir hoffen Ihr hattet auch ein frohes Weihnachtsfest und wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 27.12.2014 18:44
Die macht was her... sehr schön eingefangen.
Gruß, Olli

Heinz Lahs 29.12.2014 18:36
Ein wunderschönmes Lokportrait der HSB 99 7238-1, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 30.12.2014 11:37
Hallo Olli, hallo Heinz,
auch besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Matthias Hartmann 30.12.2014 19:36
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der HSB Lok die mir sehr gut gefällt zudem gefällt mir der informativer Text auch sehr gut.

LG aus Zwickau
Matthias

Dieter Schumacher 31.12.2014 17:46
Ein wunderschönes Porträt mit vielen Details, abgerundet mit einem informativen Begleittext. Gefällt mir ausgezeichnet.
LG aus Membach, Dieter.

Armin Schwarz 5.1.2015 18:49
Hallo Matthias, hallo Dieter,
auch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Text gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 5.1.2015 18:56
Ich kann auch nur sagen:Tolles Bild der Schmalspurlok....die HSB mit ihren Maschinen ist immer und zu jeder Jahreszeit einen Reise wert Armin....Gruß nach Herdorf Andreas.

Armin Schwarz 6.1.2015 19:19
Hallo Andreas,
danke es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Ja die HSB mit ihren tollen Maschinen jeder Jahreszeit einen Reise wert, schade das es nicht "gleich um die Ecke ist", ansonsten wäre ich mit Sicherheit öfter dort.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Andreas Strobel 6.1.2015 19:52
Hallo Armin, wenn die HSB um die Ecke wäre, wäre ich wohl mit dir öfters da.....aber jedesmal gut viereinhalb Stunden fahren....mit dem Auto ist heftig. Aber lohnend für uns Lokenjäger wäre es schon.
Lieben Gruß Andreas.

Anfang Januar 1979 ist die damals noch nagelneue 111 109-5 mit einem Nahverkehrszug nach Innsbruck in Garmisch-Partenkirchen unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.12.2014 19:36
Wow Horst, welch ein geniales Winterbild.
Die herrliche Archiv Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:34
Vielen Dank, Hans, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Schöne Feiertage Horst

Die damals noch neue 250 006-4 (LEW 14766/1976, Bw Dresden-Friedrichstadt), die spätere 155 006-0, durchfährt im August 1977 Dresden-Mitte. (zum Bild)

Silvio Hass 21.7.2013 12:29
Hallo Horst !
Richtig schönes Foto aus alten DR-Zeiten dort in Dresden-Mitte.
MfG Silvio***

Matthias Hartmann 21.7.2013 13:08
Hallo Horst,
Schönes Bild von dem Elektrocontainer, wie ich finde was diese Lackierung die die am besten zu ihr gepasst hat.
Gruß Matthias

Michael Edelmann 21.7.2013 16:54
Hallo Horst,
erst einmal herzlichen Dank für das Zeigen der wunderschönen historischen Bildserie! Jetzt hätte ich doch allerdings mal eine Frage: Handelt es sich bei Deinen Bildern um Dia- oder Negativ-Scans? Würde mich wirklich interessieren!
LG! Micha

Horst Lüdicke 22.7.2013 11:01
Hallo Silvio, Matthias und Michael,

herzlichen Dank für Eure netten Kommentare.

Und hier die Antwort zu Deiner Frage, Michael: Sieht man von einigen ganz wenigen Schwarzweiss-Aufnahmen ab, habe ich alle anderen Fotos mit Diafilmen (Fuji, Ektachrome, selten Agfa, meistens ISO 200/24-Filme, seltener 100/21) gemacht. Eingescannt werden die Fotos mit einem Epson V700 Photo-Scanner.

Viele Grüße Horst

Michael Edelmann 23.7.2013 6:49
Hallo Horst,
meinen besten Dank für die ausführliche Info! Da ich auch noch über eine umfangreiche Dia-Sammlung verfüge, überlege ich jetzt, ob ich mir nicht vielleicht doch einen solchen Scanner zulegen sollte.
LG! Micha

Dennis Fiedler 22.12.2014 16:31
Klasse Bild. Gefällt mir echt gut. Schade das die Güterzüge heute nicht mehr so aussehen.

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:43
Danke Dennis. Find ich auch, früher waren die Güterzugzusammenstellungen doch etwas abwechslungsreicher als heute.
Viele Grüße und schöne Feiertage Horst

Olli 23.12.2014 16:26
Damals ist halt der Container noch vorne gefahren... :-D

Armin Schwarz 23.12.2014 17:02
Auch heute fahren die Stromcontainer noch vorne, nur die Güterwagen haben sich wohl stark verändert ;-)
Tolles Bild Horst.
Gruß Armin

Olli 23.12.2014 17:25
Nur ist der erste Container heute nicht mehr in der Gefahr, versehentlich aufs Schiff verladen zu werden... :-D

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:30
Danke für Eure Kommentare, Armin und Olli, der Container vor dem Zug hat mir damals gut gefallen und gefällt mir bis heute.
Schöne Feiertage Horst

Wegen Lokmangels mietete die DB ab September 1990 von der DR Lokomotiven der BR 243 an (für 800 DM pro Lok und Tag), die zunächst auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt wurden. Im Februar 1991 ist die schon DB-konform bezeichnete 143 935-5 bei starkem Schneefall im Bahnhof Villingen eingetroffen. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.12.2014 17:56
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der 143er mit Schwarzwaldbahn.
Danke für zeigen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 18:08
Hallo Horst, fast ebenso interessant wie dein Text ist der Anhang der 143 935-5: Hatte die DR Lok einen FD Richtung Ruhrgebiet am Haken?
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 23.12.2014 18:48
Einfach herrliche Winterstimmung und sehr tolle Zug, Horst!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 23.12.2014 19:04
Als ich damals den "neuen" Westen erkundete - u.a. war ich in dieser Zeit auch auf Klassenfahrt im Schwarzwald - waren die guten alten DDR-Loks schon in ganz Deutschland zu sehen. Das war eine der faszinierenden Wendezeit-Erscheinungen. Ein sehr schönes Bild!

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:23
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Armin, Stefan, Date Jan und Thomas, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Stefan: Der Zug fährt Richtung Süden, aber es müsste sich tatsächlich um einen FD handeln. @ Thomas: Zu diesem Zeitpunkt waren wir enttäuscht, wenn statt der erhofften 143 eine der auf der Schwarzwaldbahn allgegenwärtigen 139 vor einem Zug auftauchte. Nicht lange danach übernahm sie dann bei uns im Rhein-Ruhrgebiet den S-Bahn-Verkehr...
Schöne Feiertage Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.