Andreas Strobel 18.12.2014 18:37
Guten Abend Kurt.
Wieder einmal eines jener klassischen Bilder aus den 1970/80 ziger Jahren, in denen du den Bahnbetrieb jener Zeit zeigst.
Wunderbar bringt das Bild die Stimmung herüber, ja man glaubt fast das Wummern der Maschine zuhören......Ein tolles Zeitdokument aus Dänemark.....liebe Grüße nach Valby sendet dir Andreas.
Kurt Rasmussen 18.12.2014 19:47
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Lob meines Bildes. Es ist ja immer schön, positive Kommentare zu erhalten.
Viele Grüsse nach Rheydt
Kurt
Horst Lüdicke 18.12.2014 22:09
Hallo Kurt,
Andreas hat's schon gesagt, ein wunderbares Foto voller Lokalkolorit.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 19.12.2014 19:07
Hallo Horst,
ich danke Dir vielmals für noch einen positiven Kommentar zu einem meiner Bilder.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt
Thomas Wendt 14.12.2014 18:09
Schön oder nicht, die Frage würde ich hier eher an der altbekannten "Schnauze" ausmachen. Ein Corporate Design ist gut und wichtig - hat aber den Nachteil, dass irgendwann alles gleich und vielleicht etwas langweilig wirkt. Damit, dass nun Diesel- und E-Loks schon das gleiche Grunddesign aufweisen, kann ich mich jedenfalls schwer anfreunden. Aber was solls, Loks müssen ab und zu erneuert werden und vielleicht sind hier die Nachteile der Diesellok (Gerüche und Lärm) ja etwas abgeschwächt.
Thomas Wendt 15.12.2014 10:17
Hallo Marc, na wenns nicht funktioniert, haben wir Eisenbahnfans wieder was zum Meckern - in gewisser Weise wohl unser täglich Brot :-)
Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:32
Hallo Ingo Konrad, mir gefällt die Lok nicht schlecht, besonders des "Flickenteppich aus Lüftergittern" wegen; da sieht man, dass in der Lok was drin sein muss.
@Thomas, wenns nicht funktioniert haben wir Eisenbahnfans erst mal was zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.12.2014 13:07
Mit den Nieten und Lüftergittern präsentiert sich die Lok in meinen Augen im "Retro-Look", dieses Design hatten schon die in den 1920/1930er Jahren konstruierten Elektroloks.
Gruß Horst
Olli 15.12.2014 19:58
Diskordant erhöhtes Dach... nette Bezeichnung für den Klöckner von Notre Dame... aber dafür ein nettes Bild.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 15.12.2014 20:06
Hallo Ingo,
um es auf einen Nenner zu bringen ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin
Ingo Konrad Müller 15.12.2014 22:26
Ein herzliches Grüß Gott an alle,
zunächst mal vielen, herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare. Ich freue mich wirklich sehr, dass Euch das Bild gefällt, und um so mehr, dass es zu dieser kleinen Diskussion anregt. Ja, muss jeder selbst entscheiden, ob die Lok gefällt. Auf jeden Fall ist sie anders. Genietete Lüfterrahmen stören mich nicht, sondern das Sammelsurium unterschiedlichster Größen und die nicht grad harmonisch wirkende Anordnung. Möglicherweise würde sie in schwarz oder dunkelgrün im Steampunk Look besser ausschauen. Vielleicht gibt es sie ja irgendwann mal bei der MRCE.
@ Olli: Glöckner von Notre Dame ist auch nicht schlecht, ist das der "ofizielle" Spitzname?
Viele liebe Grüße aus Burghausen
Ingo
Olli 20.12.2014 15:53
Nun Ingo, zum "Klöckner von Notre Dame" muss ich die Lorbeeren wohl dem Andreas Hackenjos lassen, ob er den Namen von wo anders hat, kann ich Dir nicht sagen.
Aber in Punkto Spitznamen tut sich in letzter Zeit wieder was. So erinnert neue BR 147 einige Leute an einen Container, aber besser hört sich da schon der Name "Waffeleisen" an... :-D Und der Vectron hat in der Slowakei wegen seiner Schnurrbarthaare (vielleicht auch der Farbe) bereits den Spitznamen "Garfield". Beides finde ich außerordentlich passend...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.12.2014 12:56
Stimmt. Mit der Einführung des computergerechten Nummernsystems wurde aus der 41 Kohle die 041, die 41 Öl reihte man als 042 ein (zu diesem Zeitpunkt war die 42 längst ausgemustert). Die BR 42 hatte im Gegensatz zur 41 (Achsfolge 1'D1') fünf gekuppelte Achsen (1'E).
Gruß Horst
Gilbert C. 14.12.2014 10:47
Sehr schön ! Hast du noch mehr Aufnahmen aus Düsseldorf von damals ?
Grüße
Gilbert
Horst Lüdicke 15.12.2014 12:46
Hallo Gilbert,
danke für Deinen Kommentar. Ich habe schon einige "alte" Bilder aus Düsseldorf bei bb.de eingestellt (zu finden u. a. bei Bahnhöfe A-E/Düsseldorf, Baureihe 140 (Staufenplatz), Brücken (alte Hammer Rheinbrücke), wenn Dich Straßenbahnen interessieren auch bei Straßenbahnen Düsseldorf), weitere werden ikm Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten folgen.
Gruß Horst
Gilbert C. 16.12.2014 22:39
Alles klar, danke, ich werde mich mal umsehen.
Lg
Gilbert
Gilbert C. 14.12.2014 10:46
Klasse ! Sehr interessante Aufnahme. Ich wusste garnicht, das dort links damals noch ein Stellwerk war.
Grüße
Gilbert
Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 13:07
Herrliche Bundesbahnambiente!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 14.12.2014 14:47
Klasse Bild aus Düsseldorf. Das Stellwerk im Hintergrund ist aber nicht mehr vorhanden so weit ich weis. Damals herschte noch mehr Betrieb in den Bahnhöfen als heute.
Horst Lüdicke 15.12.2014 11:23
Danke für Eure Komentare, Gilbert, Stefan und Dennis. Leider weiss ich nicht mehr, wann das Stellwerk verschwunden ist.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 16.12.2014 20:22
Wunderbare Archivaufnahme mit die beide tolle lackierte Maschinen, Horst!!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 19.12.2014 16:12
Vielen Dank, Date Jan. Zwar bemühte sich die DB auch damals schon um ein Corporate Design, aber sie war doch schon farbiger als heute.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 13.12.2014 20:03
Wunderbares Lokportrait und Lokomotive, Horst!
Grüße,
Date Jan
Herbert Pfoser 14.12.2014 15:56
Schönes Typenbild diese einzigartigen Lok!! - gefällt mir.
L.G. Herbert
Horst Lüdicke 15.12.2014 11:16
Danke für Eure lobenden Worte, Date Jan und Herbert!
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 19:38
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Archiv-Bild von den beiden tollen Loks.
Die interessante Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 15.12.2014 11:13
Hallo Hans,
danke für Deinen netten Kommentar, schön, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:09
Schön! Die 118 041-3 im Planeinsatz, und auch sonst gibt es interessantes zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.12.2014 11:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 15.12.2014 11:09
De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 19:31
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Horst.
Eine wunderschöne historische Aufnahme, die mir bestens gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 15.12.2014 11:05
Vielen Dank Jeanny,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 15.12.2014 11:03
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Olli 13.12.2014 20:39
Ui, den Heuwender aber schön ins Abendlicht gesetzt...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:08
Gefällt auch mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 14.12.2014 12:36
Ich schließe mich als dritter mit an bei diese wunderschönen Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
LG Matthias
Horst Lüdicke 15.12.2014 11:01
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Wegen des großen Publikumszuspruches bei dieser Ausstellung konnte man eigentlich nur morgens direkt nach der Eröffnung (am besten im Laufschritt von Lok zu Lok, bevor der große Pulk kam) oder eben abends kurz vor der Schließung gescheite Aufnahmen machen und hier stand die E 52 erfreulicherweise noch optimal im Licht.
Gruß Horst
Date Jan de Vries 13.12.2014 20:04
Sehr tolle Archivaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 15.12.2014 10:55
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 19:40
Wunderbare Bilder von dem tollen RhB Zug, Peter.
Die interessanten Aufnahmen gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 15.12.2014 10:35
Hallo Peter,
das sieht schon ungewöhnlich aus: Der Pullmann-Classic auf dem eher straßenbahnmäßig trassierten Abschnitt der Arosabahn. Gefällt mir gut.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.12.2014 15:09
Eine tolle Optik!
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 14.12.2014 20:38
Hoi Stefan,
erfreut mich dass dir die Fernoptik einen besonderen Anblick gewährt...
Lieber Gruss
Matti
Horst Lüdicke 15.12.2014 10:22
Hallo Matti,
sieht echt gut aus.
Gruß Horst
Matti Morelli 18.12.2014 9:55
Hallo Horst,
fein dass Dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti
Date Jan de Vries 30.12.2014 12:09
Einfach wunderschön, Matti!
Grüße,
Date Jan
Matti Morelli 30.12.2014 23:17
Hallo Date Jan,
Freut mich dass Dir das Telebild aus dem Schnee gefällt.
Lieber Gruss
Matti
Matti Morelli 14.12.2014 19:29
Sagenhaftes Bild...!
LG
Matti
Andreas Strobel 14.12.2014 20:08
Da kann ich mich dem Matti nur anschließen Christian.....wahnsinnig schön.
Gruß Andreas.
Christian Schürmann 14.12.2014 21:08
Hallo Matti und Andreas,
ich danke euch beiden für die positive Resonanz für dieses Bild.
Gruß Christian
Horst Lüdicke 15.12.2014 10:21
Ein Klasse-Telebild.
Gruß Horst
Hans-Gerd Seeliger 15.12.2014 14:04
Güter-"Fern"-Verkehr. Tolles Bild dieses langen Güterzuges.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Christian Schürmann 15.12.2014 19:29
Hallo Horst und Hans-Gerd,
ich danke euch beiden auch für eure positiven Kommentare.
Gruß Christian
Date Jan de Vries 15.12.2014 19:30
Wunderbare Teleaufnahme, Christian!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 15.12.2014 20:11
Ein wunderbares Bild.
Gruß Armin
Christian Schürmann 15.12.2014 20:39
Hallo Date Jan und Armin,
auch euch beiden ein Dankeschön für eure Kommentare.
Gruß Christian
Armin Schwarz 14.12.2014 20:11
Ein tolles Bild, Thomas.
Einen lieben Gruß
Armin
Thomas Wendt 15.12.2014 8:47
Vielen Dank, Armin. Ja, das ist ja eher ein Doku- als ein Kalenderbild - ich muss aber sagen, dass so eine riesige Glasfassade wirklich einen schönen Eindruck macht. Nicht zuletzt kann man sich wohl etwas besser orientieren, wenn man die Straßenbahn schon vom Bahnhof aus sehen kann.
Horst Lüdicke 15.12.2014 10:18
Hallo Thomas,
sehr schön gesehen, gefällt mir gut.
Gruß Horst
Matti Morelli 14.12.2014 19:52
Wunderbares Bild...sehr schöne Föhnstimmung begleitet am Bodensee den Abschied...!
Lieber Gruss
Matti
Thomas Wendt 14.12.2014 20:07
Hallo Olli, das Bild macht eine gute Miene zum bösen Spiel - man kann wohl nur auf bessere Zeiten für den Fernverkehr hoffen.
Olli 14.12.2014 23:57
Danke Euch.
@Thomas: Fernverkehr hat hier nur eine Bedeutung: Andere Farbe und hoher Preis. Weder schneller noch komfortabler hat sich die DB Fernverkehr vor 6 Jahren aus dem Taktfahrplan verabschiedet und den Zug seit einigen Jahren auch noch 2 Stunden vorverlegt. Und wundert sich über null Auslastung, während die Regionalzüge davor und danach überlastet sind. Aus Sicht des Fotografen schade, aus Sicht des Fahrgastes wird nun endlich eine nervige Taktlücke geschlossen mit komfortablen Zügen, denn so einen Fernverkehr braucht kein Mensch. Dafür gibt es in zwei Jahren endlich von Singen nach Stuttgart wieder brauchbare Züge. ICs im Stundentakt, die mit allen Tickets verwendet werden können. Da macht man es den Schweizern nach. Und deren System hat ja Erfolg. Seit 10 Jahren gibt es von Südenwesten her Fernverkehr nach Konstanz. Mittlerweile stündlich mit Abfahrten von 6-20 Uhr, davor und danach mit einem Umstieg in der gleichen Taktlage. Wegen hoher Auslastung mit bis zu 11 Wägen. Und ab nächstem Dezember wird ein überregionaler Verkehr Richtung Südosten eingerichtet. Du siehst, es gibt lachende und weinende Augen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 10:09
Schön traurig.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.12.2014 10:17
Ein schönes Föhnbild mit der Alpenkette im Hintergrund.
Gruß Horst
Thomas Wendt 15.12.2014 10:26
Hallo Olli, grundsätzlich finde ich Fernverkehr schon komfortabler als Regionalverkehr. Besonders, wenn man zu Dritt mit Kind reist, ist beispielsweise eine Reservierungsmöglichkeit sehr angenehm - sonst muss man manchmal weit auseinandersitzen. Na wie dem auch sei, vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten.
Ich erinnere mich immer gern an meine Fahrt (mit dem Regionalzug) durch den atemberaubenden verschneiten Schwarzwald - das war eine Strecke, die ich gerne mal wieder fahren will.
Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:39
Das Problem ist der (preisliche) Zugang zum Fernverkehr. Der Fernverkehr arbeitet dann in der Folge nicht kostendeckend und spart im Komfort, bis er aufs bzw. unter das (subventionierte) Nahverkhersniveau fällt. Welcher Vollzahler will dann noch mit einem IC fahren?
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Kainz 13.12.2014 13:35
Schönes Zeitdokument ! Die 140 bespannten Ende der 80er, bis Anfang der 90er Jahre planmässig nicht nur Güterzüge, sondern auch Regionalzüge am Tauern.
Die 151 kam mit einem abendlichen Regionalzug auch nach Jesenice. Leider finden sich Bilder dieser Einsätze nur sehr selten ...
lg, Christoph
Stefan Wohlfahrt 13.12.2014 13:54
Da hat die Bahn prakisch und mit Erfolg das gemacht, was später von der Wirtschaft neu erfunden wurde: Synergien nutzen.
Heute täte man gut daran, an diese Zeiten zurückzudenken, statt sich in Geschäftsbereichen einzumaueren.
Das Bild selbst gefällt mir auch ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.12.2014 19:05
Vielen Dank für Eure Kommentare und ergänzenden Anmerkungen, Christoph und Stefan.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 7.12.2014 17:13
Faszinierende Archiv Aufnahmen von der Berliner U-Bahn, Horst.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 8.12.2014 8:45
Vielen Dank, Hans, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst
Heinz Lahs 11.12.2014 19:28
Hallo Horst,
wunderschöne Archivaufnahmen der Berliner U-Bahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Horst Lüdicke 13.12.2014 19:00
Vielen Dank, Heinz, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst