bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Herbert Graf, Seite 224



<<  vorherige Seite  219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 nächste Seite  >>
Wagen 601 der EVAG am 16.6.2007, Linie 5 Richtung Steigerstraße, fotografiert von der Bahnhofsunterführung aus. (zum Bild)

Herbert Graf 18.6.2007 21:42
Ist das der Tunnelblick? Diese beiden Bilder aus der Unterführung haben eine ganz bestimmte Tiefenwirkung und sehen aus wie ein Bild mit Rahmen. Gefallen mir ausserordentlich gut.
Gruss
Herbert

Eine etwas merkwürdige Doppelspur, die zum Denken anregt, befindet sich neuerdings auf der Alp Grüm. Meine Vermutung:Um eine neue Bogenweiche ausgangs der Station zu vermeiden, wurde die Weiche ins gerade Gleisstück unterhalb der 180 Grad Kehre verlegt. Aus Platzgründen wurden die zwei Gleise so nah zusammengerückt, was allerdings ein Kreuzen im Gleisbogen als nicht ratsam erscheinen lässt. (05.06.2007) (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 18.6.2007 11:16
Die Gleise sind wirklich gut in Scene gesetzt! Wäre mit Zug noch schöner gewesen! Aber Ohne auch sehr gut!

Gruß Schumi

Herbert Graf 18.6.2007 11:52
Hab das Bild aus dem letzten Wagen geknipst und der BerninaExpress hält dort nicht auf der Rückfahrt. Zudem wollte ich das Augenmerk auf die Geleise lenken.
Gruss
Herbert

Stefan Kilian 7.8.2008 23:09
Also ich finde das Bild ohne Züge wirklich sehr gut und faszinierend. Eine Zugbegegnung kann ich mir auch nicht vorstellen, sondern eher wie einen zweigleisigen Abschnitt, die betrieblich wie eine eingleisige Strecke behandelt wird.

LG Stefan Kilian

Bzmot 252 mit dem 9812 vor Nagykanizsa (22.05.2007) (zum Bild)

Herbert Graf 17.6.2007 10:58
Das Wetter hat sich ja auch zum Schönen gewendet und die Bilder sind nach wie vor sehenswert.
Gruss
Herbert

Über die Kuppe - Ein DT-8-Stadtbahnwagen auf der Linie U4 in Stuttgart-Gaisburg. Eine Situation die man so fast nur in Stuttgart antrifft. 04.04.2006 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 17.6.2007 10:50
Hallo Matthias.
Ein guter Schuss, sieht fast gefährlich aus. Wieviel beträgt denn hier das Gefälle? Vermutlich mehr als die 70 Promille der Berninabahn.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2007 11:10
Mehr als 7% sind es auf jedenfall nicht, da dies die bisherige Maximalsteigung ist, die von den Stadtbahnwagen befahren wird. Auf der U15 in der Alexanderstraße werden dann allerdings 8,5% erreicht.

An der fotografierten Stelle kommt die Bahn eine Steigung herauf und wird gleich diese Kuppe überfahren und dann gehts wieder abwärts in eine Senke. Anschließend steigt die Strecke wieder an, um dann abermals eine Senke zu durchfahren. Nach der letzten Steigung geht es dann gemeinsam mit der U9 vollends hinunter in Richtung Innenstadt. Die U4 ist im Bereich Gaisburg und Ostheim wirklich eine Berg- und Talbahn.

lg Matthias

Der Z9517 verlässt Frasne Richtung Pontarlier. (05.06.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.6.2007 19:15
Hallo Herbert
Tolles SNCF Bild (besonders mit der typischen französischen Signalbrücke) aus einer nicht gerade mit viel Zugsverkehr gesegneten Gegend
mfg
Stefan

Herbert Graf 15.6.2007 19:31
Hallo Stefan
Schon zurück von der Insel? Wie du siehst habe ich in der Zwischenzeit in deiner Nachbarschaft gegrast.
Gruss
Herbert

Der T62 der ehem. HBE fährt in den Nebelholztunnel ein; 29.05.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 14.6.2007 21:05
Tolle Aufnahme, es scheint dass der Tunnel das Profil eines Schmalsputunnels hat.
Gruss
Herbert

André Breutel 15.6.2007 9:07
Durch die fehlende Tiefenschärfe wirkt alles sehr unwirklich. Ein Effekt, den man sich bei der Landschaftsfotografie nicht wünscht. Hier wirkt es aber. Es hebt den Triebwagen hervor und lässt das Portal unwesentlich erscheinen.

Mk48 2008 mit dem R31716 in Helvecia (20.05.2007) (zum Bild)

Herbert Graf 14.6.2007 8:32
Wieder tolle Bilder aus der Schweiz in Ungarn (Helvecia). Weisst du wie gross das Netz dieser Schmalspurbahn noch ist? In welcher Landesgegend ist die zu finden?
Gruss
Herbert

Mirko Kiefer 14.6.2007 21:36
Kecskemet-Kiskörös = 54 km
Kecskemet-Kiskunmajsa = 52 km

Der Abzweig befindet sich in Törökfai.

Zu finden sind diese beiden Bahnen nördlich von Szeged!
Allerdings sollen diese Strecken wohl zum Ende des Jahres stillgelegt werden.

Gruß
Mirko

Straßenbahn am Alexanderplatz vor dem Berolinahaus. 10.6.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 13.6.2007 21:35
Angesichts der hohen Häuser und der Menschen in Bewegung, tritt die Strassenbahn etwas in den Hintergrund. Gerade deshalb finde ich das Bild sehr schön, wie übrigens auch das vorhergehende Foto mit der knalligen S-Bahn vor dem hellen Hochhaus.
Gruss
Herbert

Am Stuttgarter Nordbahnhof - Fortgeschrittener Bauzustand der Stadtbahnhaltestelle "Nordbahnhof" im mittleren Abschnitt der zukünftigen U15. Die Gleise sind hier, wie auch an der in Richtung Innenstadt anschließenden Haltestelle "Mittnachtstraße" abgesenkte, damit die Hochbahnsteig nur geringfügig über die Straßenoberfläche hochragen. 13.06.2007 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 13.6.2007 21:25
Mir scheint da wird ein Riesenaufwand betrieben beim Umbau des ÖV in Stuttgart. Danke für eure stets informativen Bilder und Beschreibungen.
Gruss
Herbert

13.6.2007 21:57
In Stuttgart wurde schon immer ein Riesenaufwand im ÖPNV betrieben, daher ist der Stuttgarter ÖPNV auch so vorbildlich.

Das Hochflurstadtbahnsystem wurde in Stuttgart konsequent durchgesetzt, auch zu einem Zeitpunkt, wo die Niederflurwagen ihren Siegeszug begannen und gewannen.

Während man in Köln, Bonn, Düsseldorf oder anderen NRW-Städten nun ein Mischmasch aus 2 Systemen fährt, was leider zu oft zum Nachteil des Kunden ausgeht, hat man sich in Stuttgart nicht beirren lassen.

Da stehen Hochflurbahnsteige an Stellen und in Bauweisen, da staunt man nur!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 22:26
Im Gegensatz zu den genannten Städten war der Bau der Hochbahnsteige oftmals doch etwas einfacher möglich, da auf vielen Strecken nur mit 40 Meter langen Zügen gefahren wird.

Die anderen Hochflur-Stadtbahnstädte brauchen meist mindestens 60 Meter, das ist dann oftmals nur sehr mühevoll auf straßenbahnähnlichen Strecken unterzubringen.

Bei den mit 80-Meter-Zügen gefahrenen Linien (U6, U7, U11) in Stuttgart handelt es sich weitgehend um sehr großzügig ausgebauten Strecken mit so gut wie keinen straßenbündigen Abschnitten.

Matthias

Karsten Schmidt 9.11.2007 2:43
Das ist völliger Wahnsinn, was man da in Stuttgart betreibt. Sämtliche Tunnelbahnhöfe sind für Stadt- und Strassenbahn zweigeteilt - und zwar seit Jahrzehnten! Der finanzielle Aufwand, dass komplette Netz umzuspuren und teilweise neu zu trassieren und mit enorm aufwändigen Tunnelabschnitten zu schmücken ist schon bald garnicht mehr in Zahlen zu fassen. In Mannheim arbeitet man z.B. mit Schmalspur und Niederflur. Da möchte ich mal eine Kosten- / Nutzen-Analyse sehen. Aber wenn der Steuerzahler in Baden-Würtemberg gedacht hat, nun sei ein Ende in Sicht, hat man mit Stuttgart21 demnächst viel neue Freude.

Stefan Wohlfahrt 9.11.2007 7:58
Steuern zahlen wir ohnehin, genauso, wie das Geld dann verdummt wird; freuen wir uns also, wenn ein paar Groschen in den ÖV fließen.
Obwohl jeweils nur Besuchsweise in Stuttgart, kann ich doch feststellen, dass sich ÖV in den letzten zwanzig Jahren signifikant verbessert hat und dies sicher auch wegen der neuen Stadtbahn.
mfg
Stefan

Nach langer Zeit ist mir am 08.06.07 doch noch eines meiner Wunschbilder gelungen: Bei Traumwetter ein 140er-Doppelpack (Vorspann ist 140 837) vor dem Kohleleerzug bei der Ausfahrt aus Chemnitz Hbf abzulichten. Nächstes Jahr beginnt der Totalumbau von Chemnitz Hbf - dann sind Formsignale und wahrscheinlich auch die Ziegelstellwerke ein für alle mal Geschichte! (zum Bild)

Herbert Graf 13.6.2007 21:21
Wirklich ein Traumbild offensichtlich im letzten Moment.
Gruss
Herbert

Nachdem der Bahnbeamte mit seinem Fahrrad zum 200m entfernten Stellwerkhäuschen gefahren ist und dort die Weichen gestellt hat, verlässt der Triebzug der Serie X76500 den Bahnhof Andelot. Obwohl auch Durchgangsbahnhof des TGV, werden hier die Weichen noch umständlich von Hand gestellt. (05.06.2007) (zum Bild)

Thomas O. 12.6.2007 21:52
Hier ist noch Handarbeit gefragt:-)

Gruß Thomas

G. G. 13.6.2007 0:40
hm, klingt gefährlich, wenn da auch noch die tgv" s kommen.
gibt es da keine überwachungsmöglichkeit? oder fährt der zug da langsamer, um den streckenverlauf besser einsehen zu können?

Herbert Graf 13.6.2007 20:17
Hallo Göran
Gefährlich ist es bestimmt nicht, aber einfach etwas altertümlich. Selbstverständlich gibts auch bei Handweichen Überwachungsmöglichhkeiten und Lichtsignale sind auch vorhanden. Es ist keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, sondern die Zubringerlinie in die Schweiz und der TGV verkehrt hier mit etwa 120km/h.
Gruss
Herbert

Eine Ringbahn fährt im Bahnhof Westkreuz ein. 10.6.2007 (zum Bild)

Dominik Pfeffer 11.6.2007 16:23
Schönes Bild, mit dem Hintergrund und dem grüßenden Tf!

L.G.
Dominik

Jürgen Walter 11.6.2007 16:51
Ein Klassebild mit dem ICC und dem Funkturm im Hintergrund. Über wieviel Gleise musstest Du denn stolpern, um an diesen tollen Fotostandpunkt zu kommen ? Und der strahlende blaue Himmel dazu, ergibt dann ein perfektes Bild. Schöne Grüsse aus dem Schwarzwald von Jürgen.

Thomas Wendt 11.6.2007 18:07
Hallo und vielen Dank ;) Das Foto ist vom Ringbahnsteig des Bahnhofs Westkreuz aus gemacht. Dort habe ich vor 10 Jahren schonmal ein Foto gemacht, allerdings bei einem etwas anderen Ausschnitt: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/1261/kategorie/Deutschland%7ES-Bahnen%2C+U-Bahnen%2C+Stadtbahnen%7ES-Bahn+Berlin.html

Herbert Graf 11.6.2007 20:36
Ein wunderschönes Bild mit dem Messeturm im Hintergrund. Aber irgendwie erinnert mich das Gebäude an den Sarkophag von Tschernobyl.
Gruss
Herbert

80 0131 in Sinnicolau Mare (18.05.2007) (zum Bild)

Herbert Graf 11.6.2007 9:38
Hallo Mirko
Ich kann immer wieder sagen, schöne und fast exotische Bilder aus Rumänien. Ich war letztes Mal 1979 dort, abgesehen von der Farbe der Züge, sieht es immer noch identisch aus auf deinen Fotografien.
Gruss
Herbert

Die untere Brücke überquert das Tal der Bienne kurz vor der Einfahrt in den Morez aus Richtung St.Claude. Auf dem oberen Viadukt erscheint der X73747 auf Bergfahrt Rchtung Andelot und Dole. (05.06.2007) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2007 11:14
Sehr schön die in entgegengesetzer Richtung geschwungenen Brücken. Den Triebwagen hätte ich mir doch auf die vordere Brücke gewünscht -:)

Die Streckenführung ist sehr beeindruckend!

Matthias

Herbert Graf 10.6.2007 12:11
Hallo
Das hätte ich mir auch gewünscht, aber wie schon gesagt, der Fahrplan ist sehr dünn. Ich sass selbst in diesem Triebwagen Morez an 14.06 Uhr. Ich bestieg den nächsten Zug 3 Std später und dawischen verkehren absolut keine Züge, weder rauf noch runter. Und da die untere Brücke nicht direkt beim Bahnhof liegt, war kein Foto möglich.
Nächstes Mal werde ich dort über Nacht bleiben, um alle
Fotowünsche zu befriedigen.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.6.2007 7:35
Hallo Herbert,

dies hatte ich natürlich in völliger Unkenntnis der Fahrplansituation und deiner zeitlichen Möglichkeiten so geschrieben.

Das Bild ist auch so absolut klasse! Auch kommt die Steinkonstruktion der Brücke im Vordergrund außerordentlich gut zur Geltung.

Wie gesagt beindruckt mich an dieser Perspektive am meisten die entgegengesetzen Krümmungen der beiden Viadukte.
Die Brücke unten wölbt sich konkav vom Betrachter weg, während sich die obere konvex einem entgegenwölbt.


lg Matthias

Herbert Graf 11.6.2007 9:18
Hallo Matthias
Im Tal rechts der zwei Brücken hats noch mehr Viadukte. Sofern ein Auto vorhanden wäre, gäbe es rechts oben im Bild eine Waldlichtung, von der vier Viadukte hintereinander auf drei verschiedenen Ebenen sichtbar wären. Mein Kollege und ich haben uns vorgestellt, wie das mit vier Dampfloks aussehen würde. Da wär sogar die Sauschwänzlebahn zu schlagen.
Gruss
Herbert

60 1097 mit dem P3128 in Brad (18.05.2007) (zum Bild)

Herbert Graf 10.6.2007 9:22
Wie immer ein Leckerbissen deine Rumänienfotos, trotz nicht gerade strahlendem Himmel.
Gruss
Herbert

Dieselelektrische Lokomotive BM 4/4 II 18451 (SLM/BBC/Sulzer 1939) mit Eisenbahnfreunden am 09.06.07 in Landquart (zum Bild)

Herbert Graf 9.6.2007 18:30
Hallo Peter
Da hast du ja eine Rarität erwischt in Landquart. Der Kollege, der diese Woche mit mir in Morez war, organisierte und leitete diese Tour.
Gruss
Herbert

Peter Walter 9.6.2007 18:48
Ich weiss,ich machte gerade Fotos von der " Rhätia" am anderen Perron,als dieser Extrazug einfuhr.Gruss Peter

Jubiläumsfahrt "50 Jahre TEE-Ära". Ein Bild von vorn (ID 111126)und 8 Sek. später noch eines von hinten. Das war es dann leider auch schon mit dem TEE II RAe 1053 "Gottardo" im Bahnhof Brugg AG. Der Luxuszug hatte es halt eilig zum Jubiläum "100 Jahre Bahnhof Basel" zu kommen. 9.6.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 9.6.2007 18:26
He Jürgen
Super Bilder vom RAe. Sieht toll aus, wie er sich da in Brugg in die Kurve legt.
Gruss
Herbert

Jens Kaubisch 9.6.2007 18:55
Hach, das waren noch Zeiten als er als RABe noch nach Stuttgart fuhr. Es waren die einzigen EuroCity die die Gäubahn je gesehen hat. EC 156/157 " Killesberg" und 158/159 " Uetliberg" (Keine Gewähr auf die Richtigkeit der Nummern). Schade das sie damals so plötzlich abgestellt werden mussten. Den traurigen Anblick der Abgestellten Fahrzeuge in Erstfeld werde ich so schnell auch nicht vergessen. Um sehr mehr freut mich dieses Bild, das man einen der Triebwagen wieder Leben eingehaucht hat.

60 0816 mit dem P3127 in Gurahont (17.05.2007) (zum Bild)

Herbert Graf 9.6.2007 9:32
SLM Winterthur lässt grüssen. Sind diese Loks jetzt alle blau? Ich hab sie noch in grau/grün in Erinnerung.
Gruss
Herbert

181er am 8.6.2007 bei Frankenstein (zum Bild)

Herbert Graf 9.6.2007 9:29
Super Perspektive.
Gruss
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.