bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Herbert Graf, Seite 221



<<  vorherige Seite  216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 nächste Seite  >>
Interessanter Bahnübergang mit abzweigender Strasse an der Burgenlandbahn zwischen Naumburg und Nebra. (24.06.2002) (zum Bild)

Christoph Schrimpf 7.7.2007 23:14
Das ist der Bahnübergang in Kleinjena zwischen Naumburg und Freyburg.
Was hat das Bild bei EVU" s zu suchen???

Herbert Graf 8.7.2007 0:00
Gleiche Frage nochmals an Christoph Schrimpf. Was ist hier falsch? Ich weiss es nicht und die bisherigen 403 Betrachter wissen es offensichtlich auch nicht.
Gruss
Herbert

Thomas O. 8.7.2007 0:07
Hallo Herbert!
Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ist ein Rechtsbegriff aus dem deutschen Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) vom 27. Dezember 1993.

Danach sind Eisenbahnen öffentliche Einrichtungen oder privatrechtlich organisierte Unternehmen, die Eisenbahnverkehrsleistungen erbringen (Eisenbahnverkehrsunternehmen) oder eine Eisenbahninfrastruktur betreiben (Eisenbahninfrastrukturunternehmen).

EVU verkehren auf den Schienenwegen von Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), sofern sie nicht selbst auch deren Funktion haben.

In Deutschland gibt es mittlerweile 364 EVU (Stand: April 2007[1]). Neben den DB-AG-eigenen EVU sind in den letzten Jahren immer mehr so genannte „Dritte“ auf dem Schienennetz der DB Netz und anderen EIU unterwegs. Hauptsächlich im Nahverkehr und im Güterverkehr gewinnen die Dritten immer mehr Marktanteile gegenüber der Deutschen Bahn.

Ich verstehe icn nicht was er bei deinem Foto meinte.
Bahngruß Thomas

Handbediente Schranke an der Burgenlandbahn zwischen Naumburg und Artern. (24.06.2002) (zum Bild)

Christoph Schrimpf 7.7.2007 23:16
Das ist ein BÜ in Reinsdorf bei Nebra.
Das Bild ist auch fehl am Platz

Herbert Graf 7.7.2007 23:54
Hallo Christoph
Ich lass mich gerne belehren, nur kann ich deinen Einwänden nicht folgen. Könntest du dich etwas genauer ausdrücken, was sind z.B. EVU`s?
Gruss
Herbert

218 416 und 218 444 mit EC 196 in Görwangs (24.06.2007) (zum Bild)

Herbert Graf 7.7.2007 22:42
Wer würde hier schon einen internationalen EC erwarten, wohl eher einen Schienenbus oder sonst was Nebenbahnmässiges. Das Bild gefällt mir ausgezeichnet, so wie zwei Diesel aus dem Wald röhren.
Gruss
Herbert

DRE21333 Herzberg/Elster Stadt - Mühlberg/Elbe in Höhe Schmerkendorf (Ausfahrt Falkenberg/Elster), 07.07.07. (zum Bild)

Herbert Graf 7.7.2007 22:32
Wunderschön die Ferkeltaxe mit dem fotogenen Vorder- und Hintergrund.
Gruss
Herbert

Beh 2/4 72 à Les Chevalleyres 11.11.2004 (zum Bild)

Herbert Graf 7.7.2007 22:30
Magnifique!
Salutations
Herbert

Stefan Wohlfahrt 7.7.2007 22:35
Salut Meinrad
Une fois de plus un super foto et malheursement les prévisons météo pour les prochains jours/ Einmal mehr ein tolles Foto und leider auch die Wetterprognose für die kommenden Tage
Salutations
Stefan

Dampfpendelzug in Doppeltraktion (Nr. 1 "Rhätia" + Nr. 107 "Albula") von Bonaduz nach Thusis anläßlich des Bahnhofsfestes in Bonaduz am 10.06.2007 bei Unterrealta. Im Hintergrund die aus dem 13. Jahrhundert stammende und bis heute bewohnte Burg Ortenstein. (zum Bild)

Herbert Graf 7.7.2007 22:24
Wieder eine sehr schöne RhB-Dampfserie. Schade dass die Starkstromleitung ins Bild hängt.
Gruss
Herbert

Im Blockabstand nach dem LTE Getreidezug, setzte auch RTS 1216 901 am 7.7.07 ihre Fahrt mit dem Flirtüberstellungszug 95252 fort. Dieser Triebwagen der Firma Stadler ist für die ungarische Staatsbahn MAV bestimmt. Die Überstellung begann in Buchs in der Schweiz, und endete am österr./ungarischen Grenzbahnhof Hegeyshalom, wo der Triebwagen an die MAV übergeben wurde. (zum Bild)

Herbert Graf 7.7.2007 22:21
Sensationell schön und noch mit Hilfe des Himmels.
Gruss
Herbert

Leitner Thomas 8.7.2007 22:17
HP war wieder auf der Pirsch !
Top Fotos !!!!
LG Tom

Dieses Nebelbild der beiden Triebwagen VT 202 und 221 ist am 2. Juni 2007 bei Albstadt-Laufen an der KBS 766 entstanden. Die Beiden RS1 sind auf dem Weg von Tübingen anch Aulendorf. (zum Bild)

Herbert Graf 7.7.2007 22:15
Gefällt mir gut, wieder mal so ein Bahn und Natur Bild. Ich finde Nebel sehr schön, vermutlich auch deshalb, weil es im Raume Chur so wenig Nebel gibt.
Gruss
Herbert

SNCF - CoCo 6558 noch in Grüner Maurienne Farbgebung im SBB / SNCF Bahnhof von Genf am 06.05.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 7.7.2007 10:14
Persönlich finde ich die Lok nicht schön, aber markant und neben dem TGV verkörpert sie den französichen Einfluss im Lokomotivbau, sei es nun in Frankreich, Marokko, Slowenienn oder sonstwo auf der Welt.
Und dass du eine in grüner Farbe erwischt hast ist vermutlich auch nicht alltäglich.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 7:37
Wenn ich mich nicht täusche, hatten diese grünen Gleichstromloks früher Schleifstromabnehmer, um auf der mit Stromschiene elektrifizierten Mt. Cenis Strecke zu verkehren.
Unter Frankreich/Galerien/ Region Mt. Cenis sind einige betrachtenswerte Bilder aus zu sehen.

Arnulf Sensenbrenner 9.7.2007 11:47
Dies Lok ist eine Rarität, aber falsch eingeordnet!

Es handelt sich um die Lok CC 6558 der Reihe CC6500 (es steht ja auch so dran). Bitte umsortieren.
Die Lok hat die Achsfolge C´C´.

Die Reihe CC6500 war die Mutter aller weiteren Baureihen mit dem berühmten Knicknasendesign von Paul Arzens, welches mir gut gefällt.

Diese Lok besitzt als Nostalgielok tatsächlich die sogennate Maurienne-Farbgebung, mit der die Loks jahrelang den schweren Dienst auf dieser Alpenrampe bewältigte. Zuerst noch tlw. mit Stromschiene, später nur unter Oberleitung.
Die anderen Farbgebungen standen der Lok allerdings wesentlich besser und sie sah damit viel eleganter aus.

Diese Baureihe wird von der SNCF derzeit vollends ausgemustert.

Ich war im Mai auf der vergeblichen Suche nach einer noch eingesetzten Lok dieser Baureihe.
Für sachdienliche Hinweise hierzu bin ich dankbar (die zwischen Lyon und Avignon lt. einer französischen Info noch zu erwartenden drei Zugpaare wurden mit modernen Triebwagen gefahren). Ist die hier abgebildete Nostalgielok regelmäßiger zu sehen?






Be 2/6 7004 à Chantemerle (ligne Blonay-Chamby)de retour d'un train spécial Blonay-Gstaad 08.11.2003 (zum Bild)

Herbert Graf 7.7.2007 9:20
Dieses wunderschöne Herbstbild verbreitet eine ganz spezielle Atmosphäre. Eigentlich passt dieser moderne Zug nicht in diesen alten Buchenwald, ich würde hier eher eine Dampflok erwarten.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.2.2008 21:18
Ich denke, dank den diskreten Farben stört der GTW die farbliche Herbstharmonie kaum. Das Bild verbreitet eine entspannte Ambiente.
mfg
Stefan

BVB - Gelenktriebwagen bei Ausfahrt von der Haltestelle vor dem SBB Hauptbahnhof in Basel am 09.06.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 6.7.2007 14:17
Schmalspurtram im wahrsten Sinne des Wortes. Es scheint als hätten hier kaum zwei Passagiere Platz nebeneinander.
Gruss
Herbert

Diese, sehr kraftvoll anmutende, Lokomotive ist eine Jung ED. Sie dient bei "Eisenbahn und Häfen" und ist hier bei ThyssenKrupp Steel zu sehen. Das Foto stammt vom 05.07.2007 (zum Bild)

Herbert Graf 6.7.2007 14:12
Eine schöne Industireserie mit beeindruckenden Farben.
Gruss
Herbert

Gestern und heute - Nürnberg, Bahnmuseum 18.12.2005 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 6.7.2007 14:09
Ein guter Kontrast.
Gruss
Herbert

Zuckelt Richtung Kühlungsborn: Ein Personzug der Molli. Es braucht seine Zeit, bis man als Betrachter zwischen Rauch, Dampf und Nebel in die diesem Foto eigene Ambiente eintaucht und die ruhige Stimmung auf sich wirken lässt. Zwischen Kühlungsborn und Heiligendam, am 17. Mai 2006 (zum Bild)

Herbert Graf 6.7.2007 11:20
Ein herrliches Bild Stefan, das du da vermutlich zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn Ost geschossen hast. Ich rieche förmlich das Rauch-Dampf-Oelgemisch.
Gruss
Herbert

Rolf Kötteritzsch 6.7.2007 18:43
Bei diesem Bild kann man sogar diesem missratenen Sommer wenigstens etwas Positives abgewinnen.

Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 6.7.2007 21:09
Hallo Herbert, Hallo Rolf
Danke und sorry; ich habe vergessen Ort und Datum beizufügen!
Das in der nähe der Steilküste bei Heiligendamm entstandene Bild beweist, dass auch der letztjährige Sommer seine Macken hatte!
mfg
Stefan

Thomas Wendt 2.8.2016 8:41
Das Bild ist ja schon 10 Jahre alt, aber irgendwie erinnerte ich mich daran, als der Molli an mir vorbeifuhr. Immer noch wundervoll mit der rauchig-nebeligen Atmosphäre.

Stefan Wohlfahrt 2.8.2016 14:13
Hallo Thomas,
danke für das Ausgraben des Bildes, welche mit mehr Grösse auch mehr Wirkung entfaltet; insofern ist Hochformat eher die schlechte Wahl und ich denke nun über eine quadratische Bildbearbeitung im 1200 px Format nach.
einen lieben Gruss
Stefan

So viel Schnee liegt hier selten: Ein Zug der BR 420 auf der Fahrt von Schorndorf nach Filderstadt bei Endersbach im Remstal. 25.1.2007 (Matthias) (zum Bild)

Herbert Graf 6.7.2007 11:10
Erstens Mal ein wunderschönes Winterbild. Zweitens: wenn ich jetzt zum Fenster rausschaue, sehe ich einen frisch verschneiten Calanda oberhalb Chur. Schnee im Juli ist in den Bergen wohl möglich, im Flachland muss es wohl ein Schreibfehler sein.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2007 11:33
Ja, mit dem Datum habe ich mich vertan, wenn ich mich recht erinnere, hatten wir am 25.7.2005 keinen Schnee hier.

lg Matthias

Eine Lok der Baureihe 232 beim Streckenumbau nähe Oberhof (zum Bild)

Herbert Graf 5.7.2007 7:16
Toller Blickwinkel für diese ansonsten schon wuchtige Maschine.
Gruss
Herbert

Ein unbekannter 628er wurde am 25.05.07 in Oberkochen am Streckenkilometer 10,8 der Brenzbahn erwischt. (zum Bild)

Herbert Graf 5.7.2007 7:13
Gut erwischt.
Gruss
Herbert

P.F. 5.7.2007 7:32
Vielen Dank! :-)

Gruß von der Ostalb,

Philipp

Ein FRETchen ganz alleine unterweg in die Schweiz. Basel St. Johann / Bâle St-Jean am 22. Juni 2007 (zum Bild)

Herbert Graf 5.7.2007 6:59
Trotz Sauwetter eine eindrückliche Aufnahme.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 5.7.2007 21:14
Hallo Herbert
Danke - mir macht der Regen nicht so viel aus, aber meinem Fotoapparat leider schon.
Regen verlieht den Bildern ein gewissen Glanz, die relative Dunkelheit dem Licht eine warmen Ton und der Rauch des Kamin wirkt viel diskreter.
mfg
Stefan

Einfahrt der Einheit CAF 71-05/06 von der Endstation UIB kommend in den neuen Haltepunkt Son Sardina. Auf der linken Seite sind bei der Straßenlaterne auch die Masten der Ferrocaril de Sóller zu erkennen. Der Bahnhof wird derzeit umgebaut und mit einem neuen Bahnsteig versehen. Eine entsprechende Umsteigemöglichkeit zwischen Metro und FCS ist somit an dieser Stelle gegeben. Auch sind in der Station Son Sardina ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden, so daß es eine gute Alternative ist, wenn man in das Zentrum von Palma möchte. Die Metro ist seit 25.04.2007 in Betrieb und derzeit noch kostenlos zu benutzen! (Bis Herbst) (zum Bild)

Herbert Graf 5.7.2007 6:46
Eine gute Sache, die du uns hier zeigst. Da scheint ja wirklich ein Umdenken stattgefunden zu haben und es bleibt zu hoffen, dass auch ein Umsteigen ausgelöst wird.
Gruss
Herbert

Der Rugnux-Lehnenviadukt mündet in den rund 660m langen Rugnux-Kehrtunnel oberhalb der Kreuzungsstation Muot zwischen Preda und Bergün. Unterhalb der Brücke ist der Bahnlehrpfad sichtbar, der ein absolutes Muss ist für alle Bahnfreaks. (08.05.2007) (zum Bild)

Jens Kaubisch 4.7.2007 16:36
Auch gut! Scheint so als hattest du keine Zeit um auf einen Zug zu warten?

Herbert Graf 4.7.2007 17:54
Hallo Jens
Leider stimmt es, ich hatte keine Zeit, denn ich sass selbst im Zug und hab das Foto nach dem Verlassen des Kehrtunnels geschossen. Was mir an dem Foto gefällt ist die Modellhaftigkeit und es wäre bestimmt eine gute Vorlage für einen Anlagenbauer.
Das nächste Mal geh ich zu Fuss und dann gibts bestimmt ein Foto mit Zug.
Gruss
Herbert

Jens Kaubisch 4.7.2007 18:26
Das erklärt einiges! Wenn du zu Fuss gehst, nimm Zeit mit! Wir haben gute 6 Stunden von Preda nach Bergün gebraucht. Mit " nur laufen" isses ja nicht getan! :-)

Manfred Möldner 13.7.2007 12:00
Grüezi Herbert, das ist leider nicht der Albula II - Viadukt sondern der Lehnenviadukt Rugnux, Brückenmitte bei km 80,732 mit 5 Öffnungen je 8m lichter Weite, Baulänge 74,00m und Höhe 12,00m. Der Albula II Viadukt ist Mitte bei km 81,221. Die Aufnahme wurde vom Albula I Viadukt aus geschossen.

MfG
Manfred Möldner


Herbert Graf 13.7.2007 17:28
Hallo Manfred
Ich weiss ich kann mich auf einen echten Kenner der RhB verlassen. Ich werde es korrigieren.
Sei gegrüsst
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.