Christoph Schrimpf 7.7.2007 23:14
Das ist der Bahnübergang in Kleinjena zwischen Naumburg und Freyburg.
Was hat das Bild bei EVU" s zu suchen???
Herbert Graf 8.7.2007 0:00
Gleiche Frage nochmals an Christoph Schrimpf. Was ist hier falsch? Ich weiss es nicht und die bisherigen 403 Betrachter wissen es offensichtlich auch nicht.
Gruss
Herbert
Thomas O. 8.7.2007 0:07
Hallo Herbert!
Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ist ein Rechtsbegriff aus dem deutschen Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) vom 27. Dezember 1993.
Danach sind Eisenbahnen öffentliche Einrichtungen oder privatrechtlich organisierte Unternehmen, die Eisenbahnverkehrsleistungen erbringen (Eisenbahnverkehrsunternehmen) oder eine Eisenbahninfrastruktur betreiben (Eisenbahninfrastrukturunternehmen).
EVU verkehren auf den Schienenwegen von Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), sofern sie nicht selbst auch deren Funktion haben.
In Deutschland gibt es mittlerweile 364 EVU (Stand: April 2007[1]). Neben den DB-AG-eigenen EVU sind in den letzten Jahren immer mehr so genannte „Dritte“ auf dem Schienennetz der DB Netz und anderen EIU unterwegs. Hauptsächlich im Nahverkehr und im Güterverkehr gewinnen die Dritten immer mehr Marktanteile gegenüber der Deutschen Bahn.
Ich verstehe icn nicht was er bei deinem Foto meinte.
Bahngruß Thomas
Christoph Schrimpf 7.7.2007 23:16
Das ist ein BÜ in Reinsdorf bei Nebra.
Das Bild ist auch fehl am Platz
Herbert Graf 7.7.2007 23:54
Hallo Christoph
Ich lass mich gerne belehren, nur kann ich deinen Einwänden nicht folgen. Könntest du dich etwas genauer ausdrücken, was sind z.B. EVU`s?
Gruss
Herbert
Herbert Graf 7.7.2007 22:42
Wer würde hier schon einen internationalen EC erwarten, wohl eher einen Schienenbus oder sonst was Nebenbahnmässiges. Das Bild gefällt mir ausgezeichnet, so wie zwei Diesel aus dem Wald röhren.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 7.7.2007 22:32
Wunderschön die Ferkeltaxe mit dem fotogenen Vorder- und Hintergrund.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 7.7.2007 22:30
Magnifique!
Salutations
Herbert
Stefan Wohlfahrt 7.7.2007 22:35
Salut Meinrad
Une fois de plus un super foto et malheursement les prévisons météo pour les prochains jours/ Einmal mehr ein tolles Foto und leider auch die Wetterprognose für die kommenden Tage
Salutations
Stefan
Herbert Graf 7.7.2007 22:24
Wieder eine sehr schöne RhB-Dampfserie. Schade dass die Starkstromleitung ins Bild hängt.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 7.7.2007 22:21
Sensationell schön und noch mit Hilfe des Himmels.
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 8.7.2007 22:17
HP war wieder auf der Pirsch !
Top Fotos !!!!
LG Tom
Herbert Graf 7.7.2007 22:15
Gefällt mir gut, wieder mal so ein Bahn und Natur Bild. Ich finde Nebel sehr schön, vermutlich auch deshalb, weil es im Raume Chur so wenig Nebel gibt.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 7.7.2007 10:14
Persönlich finde ich die Lok nicht schön, aber markant und neben dem TGV verkörpert sie den französichen Einfluss im Lokomotivbau, sei es nun in Frankreich, Marokko, Slowenienn oder sonstwo auf der Welt.
Und dass du eine in grüner Farbe erwischt hast ist vermutlich auch nicht alltäglich.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 7:37
Wenn ich mich nicht täusche, hatten diese grünen Gleichstromloks früher Schleifstromabnehmer, um auf der mit Stromschiene elektrifizierten Mt. Cenis Strecke zu verkehren.
Unter Frankreich/Galerien/ Region Mt. Cenis sind einige betrachtenswerte Bilder aus zu sehen.
Arnulf Sensenbrenner 9.7.2007 11:47
Dies Lok ist eine Rarität, aber falsch eingeordnet!
Es handelt sich um die Lok CC 6558 der Reihe CC6500 (es steht ja auch so dran). Bitte umsortieren.
Die Lok hat die Achsfolge C´C´.
Die Reihe CC6500 war die Mutter aller weiteren Baureihen mit dem berühmten Knicknasendesign von Paul Arzens, welches mir gut gefällt.
Diese Lok besitzt als Nostalgielok tatsächlich die sogennate Maurienne-Farbgebung, mit der die Loks jahrelang den schweren Dienst auf dieser Alpenrampe bewältigte. Zuerst noch tlw. mit Stromschiene, später nur unter Oberleitung.
Die anderen Farbgebungen standen der Lok allerdings wesentlich besser und sie sah damit viel eleganter aus.
Diese Baureihe wird von der SNCF derzeit vollends ausgemustert.
Ich war im Mai auf der vergeblichen Suche nach einer noch eingesetzten Lok dieser Baureihe.
Für sachdienliche Hinweise hierzu bin ich dankbar (die zwischen Lyon und Avignon lt. einer französischen Info noch zu erwartenden drei Zugpaare wurden mit modernen Triebwagen gefahren). Ist die hier abgebildete Nostalgielok regelmäßiger zu sehen?
Herbert Graf 7.7.2007 9:20
Dieses wunderschöne Herbstbild verbreitet eine ganz spezielle Atmosphäre. Eigentlich passt dieser moderne Zug nicht in diesen alten Buchenwald, ich würde hier eher eine Dampflok erwarten.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 28.2.2008 21:18
Ich denke, dank den diskreten Farben stört der GTW die farbliche Herbstharmonie kaum. Das Bild verbreitet eine entspannte Ambiente.
mfg
Stefan
Herbert Graf 6.7.2007 14:17
Schmalspurtram im wahrsten Sinne des Wortes. Es scheint als hätten hier kaum zwei Passagiere Platz nebeneinander.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 6.7.2007 14:12
Eine schöne Industireserie mit beeindruckenden Farben.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 6.7.2007 14:09
Ein guter Kontrast.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 6.7.2007 11:20
Ein herrliches Bild Stefan, das du da vermutlich zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn Ost geschossen hast. Ich rieche förmlich das Rauch-Dampf-Oelgemisch.
Gruss
Herbert
Rolf Kötteritzsch 6.7.2007 18:43
Bei diesem Bild kann man sogar diesem missratenen Sommer wenigstens etwas Positives abgewinnen.
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 6.7.2007 21:09
Hallo Herbert, Hallo Rolf
Danke und sorry; ich habe vergessen Ort und Datum beizufügen!
Das in der nähe der Steilküste bei Heiligendamm entstandene Bild beweist, dass auch der letztjährige Sommer seine Macken hatte!
mfg
Stefan
Thomas Wendt 2.8.2016 8:41
Das Bild ist ja schon 10 Jahre alt, aber irgendwie erinnerte ich mich daran, als der Molli an mir vorbeifuhr. Immer noch wundervoll mit der rauchig-nebeligen Atmosphäre.
Stefan Wohlfahrt 2.8.2016 14:13
Hallo Thomas,
danke für das Ausgraben des Bildes, welche mit mehr Grösse auch mehr Wirkung entfaltet; insofern ist Hochformat eher die schlechte Wahl und ich denke nun über eine quadratische Bildbearbeitung im 1200 px Format nach.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 6.7.2007 11:10
Erstens Mal ein wunderschönes Winterbild. Zweitens: wenn ich jetzt zum Fenster rausschaue, sehe ich einen frisch verschneiten Calanda oberhalb Chur. Schnee im Juli ist in den Bergen wohl möglich, im Flachland muss es wohl ein Schreibfehler sein.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2007 11:33
Ja, mit dem Datum habe ich mich vertan, wenn ich mich recht erinnere, hatten wir am 25.7.2005 keinen Schnee hier.
lg Matthias
Herbert Graf 5.7.2007 7:16
Toller Blickwinkel für diese ansonsten schon wuchtige Maschine.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 5.7.2007 7:13
Gut erwischt.
Gruss
Herbert
P.F. 5.7.2007 7:32
Vielen Dank! :-)
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Herbert Graf 5.7.2007 6:59
Trotz Sauwetter eine eindrückliche Aufnahme.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 5.7.2007 21:14
Hallo Herbert
Danke - mir macht der Regen nicht so viel aus, aber meinem Fotoapparat leider schon.
Regen verlieht den Bildern ein gewissen Glanz, die relative Dunkelheit dem Licht eine warmen Ton und der Rauch des Kamin wirkt viel diskreter.
mfg
Stefan
Herbert Graf 5.7.2007 6:46
Eine gute Sache, die du uns hier zeigst. Da scheint ja wirklich ein Umdenken stattgefunden zu haben und es bleibt zu hoffen, dass auch ein Umsteigen ausgelöst wird.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 4.7.2007 16:36
Auch gut! Scheint so als hattest du keine Zeit um auf einen Zug zu warten?
Herbert Graf 4.7.2007 17:54
Hallo Jens
Leider stimmt es, ich hatte keine Zeit, denn ich sass selbst im Zug und hab das Foto nach dem Verlassen des Kehrtunnels geschossen. Was mir an dem Foto gefällt ist die Modellhaftigkeit und es wäre bestimmt eine gute Vorlage für einen Anlagenbauer.
Das nächste Mal geh ich zu Fuss und dann gibts bestimmt ein Foto mit Zug.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 4.7.2007 18:26
Das erklärt einiges! Wenn du zu Fuss gehst, nimm Zeit mit! Wir haben gute 6 Stunden von Preda nach Bergün gebraucht. Mit " nur laufen" isses ja nicht getan! :-)
Manfred Möldner 13.7.2007 12:00
Grüezi Herbert, das ist leider nicht der Albula II - Viadukt sondern der Lehnenviadukt Rugnux, Brückenmitte bei km 80,732 mit 5 Öffnungen je 8m lichter Weite, Baulänge 74,00m und Höhe 12,00m. Der Albula II Viadukt ist Mitte bei km 81,221. Die Aufnahme wurde vom Albula I Viadukt aus geschossen.
MfG
Manfred Möldner
Herbert Graf 13.7.2007 17:28
Hallo Manfred
Ich weiss ich kann mich auf einen echten Kenner der RhB verlassen. Ich werde es korrigieren.
Sei gegrüsst
Herbert