Hannes Müller 20.4.2008 16:06
Hallo Fabian,
zu deinen Fragen:
1.) Ja das ist die RB 14!! RB14 und RE2 haben umlaufbedingt durch Bauarbeiten die Parks getauscht.
Hier nocheinmal ein Link - dort habe ich versucht die ganze Situation genauer zu Beschreiben:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/146916/kategorie/suchen/suchbegriff/hannes+m%FCller/digitalfotografie/24.html
2.) Zu den Bahnübergängen. Vlt. bin ich nicht auf" n aktuellen Stand - aber meiner Meinung nach streiten sich die Bahn und Lübbenau/Sprrewald was nun daraus wird. Fest steht jedenfalls, dass die langen Schranken wegkommen und aller Verkehr über die kurzen Schranken kommen soll.(durch den Bau des Elektronischen Stellwerks auf der Strecke Berlin und Cottbus) Jetzt wollen aber die Lübbenauer, das statt den kurzen Schranken, eine Brücke oder ein Tunnel gebaut wird. Da will aber die Bahn kein Geld dazu geben. Und so streiten sich die Parteien weiter und nichts passiert. So war mein aktueller Stand zu diesem Thema.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Hannes Müller 21.4.2008 21:48
Hallo Fabian,
also ich muss sagen als Lübbenauer, dass mir das mit den neuen Bü" s besser gefällt. Man sieht es am besten, wenn man von Lübbenau nach Lübben mit dem Auto fährt. Kurz vor der Einfahrt in Lübben sind auch solche neuen automatischen Schranken. Man wartet nur eine ganz kurze Zeit bevor der Zug kommt. UUUUUUUUNNNNNNNNNNDDDDDDDDDDDDDD in Lübbenau wartet man sich zu Tode bevor sich was auf den Schienen rührt. Das dauert machmal sowas von lange. Aber naja - das warten wird sich dann mit den neuen Schranken erledigt haben. Zum Glück muss ich sagen. Ich freue mich schon auf deine Aufnahmen!!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Hannes Müller 22.4.2008 14:27
Hallo Fabian,
ich habe gearade die Zeiten für dafür gesichtet, wann die " Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik in Lübbenau (Spreewald)" stattfinden. Am Wochenende dem 12./13. Juli und am 19./20. Juli. Dort wird nämlich der IC2131 und IC2132 über Wünsdorf Waldstadt umgeleitet und der Verkehrshalt in Lübbenau und Lübben entfällt.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Hannes Müller 22.4.2008 18:02
Hallo Fabian,
nein das habe ich nicht vom Bahnhof, sondern von " http://bauarbeiten.bahn.de/berlin-bb " . Dort kann man alle Bauarbeiten, und natürlich auch die geänderten Fahrzeiten, von den Zügen in Brandenburg/Berlin lesen. Dort steht, das der IC2131/2132 umgeleitet wird und dafür die Verkehrshalte in Lübbenau und Lübben entfallen. Grund dafür: " Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik in Lübbenau (Spreewald)" . Am besten du surfst mal alleine auf der Seite. Dies steht aber nur bei der Strecke: " Hamburg – Berlin – Cottbus – Forst (Lausitz) – Wroclaw – Krakow" . Ich schätze mal, dass die Schranken saniert werden, wo du deine Videoaufnahme gemacht hast und ich dazu einen Kommentar geschrieben habe. Über den RE2 und RB14 kann ich noch nichts sagen - dies wird immer kurz davor bekanntgegeben.
Wie meinst du das: " das hat doch nichts miteinander zu tuen??? " ?? Lübbenau und Lübben liegen doch auf der Strecke Berlin Cottbus und Berlin Senftenberg.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Hannes Müller 22.4.2008 19:26
Hallo Fabian,
ja zwischen Lübben und Lübbenau gibt noch " alte" Bü" s. Die Bahn hat nur zwischen Königs Wusterhausen und Lübben damals alles neugebaut. Und ich schätze mal, das an den beiden Wochenenden alle Züge zwischen Cottbus und Lübben ausfallen. Ich nähme an, dass dann die Bü" s zwischen Lübben un Lübbenau erneuert werden. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Ja was in dem halben Jahr da auf der Strecke saniert wird kann ich auch nicht sagen. Manche von meinen " Quellen" sagen, dass die Strecke zwei-gleisig ausgebaut wird und manche sagen das nur der Bahnhof Vetschau erneuert wird. Aber da liegen mir auch noch keine Pläne vor, was da nun genau passiert. Ach Übrigens: Alle Züge werden zwischen dem 15. und dem 9. dezember über Calau/NL. umgeleitet. Außnahme ist der EC240/241 der hält dann nicht mehr planmäßig in Lübbenau und Lübben - aber dafür glaub ich in Finsterwalde. Aber da kann ich auch noch nichts sagen. Und die RB 14 fällt zwischen Lübbenau und Calau aus, da der RE2 dann die Strecke befährt. Aber wenn ich genaueres weiß, sage ich es dir natürlich.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Silvio Jenny 20.4.2008 15:29
War das derjenige Triebwagen der in Thun beschädigt wurde, oder sein Kolege, der dazumal am Schluss des Unglückszuges war?
Silvio Jenny 20.4.2008 15:31
Ou sorry, den obigen Beitrag hab ich nicht gesehen :S
Frank Brendler 20.4.2008 15:59
Hallo Andy,
Vielen Dank für die Information zu dem TK.Das habe ich gar nicht gewußt mit dem Unfall.Ich werde die Info´s ergänzen.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Hannes Müller 20.4.2008 17:30
Hallo Andy,
danke für den Link!! - Da hat die DB aber volle Arbeit geleistet. Der ICE Triebwagenkopf sah ja nach dem unfall wie Schrott aus. Aber jetzt - wie NEU!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Silvio Jenny 21.4.2008 8:29
Und erst die Re 465... Diese wurde aber ebenfalls wieder instandgestellt und ist seit ca. letzten Herbst wieder in Betrieb...
Dennis Kleimaier 21.4.2008 23:43
Servus!
Das was ihr da Schreibt ist nicht ganz richtig, den Tk den ihr hier seht war früher 401 551(hinterer Eschede TK). Bei diesem Tk wurde damals das Heck beschädigt. Das Heck des Ausgebrannten 401 020 wurde an diesen Tk (551) geschweißt. Da er allerding als ersatzteillager diente über mehrere jahre wurde das innenleben von 401 573(dem verunglückten aus thun) in diesen Tk eingebaut. Er verkehrt seitdem als 401 573-1.
Liebe Grüße dennis!
Dennis Kleimaier 23.4.2008 19:37
Also, ich habe meine quellen nochmal überprüft im ICE-werk. Es ist defenitief so wie ich es geschrieben hab das dies der TK 401 551 ist der nur wieder aufgebaut und umbenannt wurde!!!
Wenn man sich mal den in thun verunglückten TK angesehen hat müsste man sehen das da so gut wie nichts mehr zu Reparieren war!!! Der komplette Tk hat sich verzogen etc. Es war viel einfacher und vorallem viel billiger den Eschede Tk aus dem innenleben des Thun Tk undem Heck des Brandschaden Tk 401 020 wieder aufzubauen da der nur schäden am Heck hatte....
Hannes Müller 20.4.2008 14:23
Das Hauptsignal steht aber hier falsch!!
Was hast du denn im Hintergrund - Fahrplan und Wagenstandanzeiger. Woher hast du den das her??
Aber das Bild gefällt mir!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Andreas Hackenjos 20.4.2008 17:29
Ah das neue Abstellgleis und die neuen Wagen . Wow Philipp ich muss wohl dringend mal zu dir kommen. Schönes Bild.
Viele Grüße
Hannes Müller 17.4.2008 14:15
Ein sehr komisches Bild. Eine 120er an einem RE. Naja - irgendwann wird man sich daran gewöhnt haben.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Hannes Müller 14.4.2008 14:12
Hallo,
fährt der ICE 3 eigentlich planmäßig von und nach Hamburg?? Oder ist das nur eine Ausnahme??
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Lars Jensen 14.4.2008 16:19
Hallo,
der ICE3 kommt planmäßig einmal am Tag (in der Nacht gegen halb 1) nach Hamburg, ansonsten nicht!
gruß
lars jensen
Markus Kirchmann 14.4.2008 16:46
Hallo Hannes!
Der Einsatz des ICE3 in Hamburg ist planmäßig! Es handelt sich hier um den ICE 514 München Hbf - Hamburg-Altona. Zurück geht es als ICE 515, die Abfahrt in Hamburg-Altona ist 5:23 Uhr.
Gruß vom Bodensee
Hannes Müller 13.4.2008 21:37
Hallo Patrik,
das Bild mit der EM-Lok aus Spanien gefällt mir sehr gut. Jetzt wo ich dein Bild sehe, finde ich die EM-Lok aus Spanien am besten, vom aussehen.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Uwe und Patrick Steffan 5.4.2008 19:13
Ich tippe mal auf einen ICE Ersattzug von Paris nach Frankfurt so was kam auch schon mal am 11.01.08 vor.
mfg uwe
Arnulf Sensenbrenner 10.4.2008 9:54
Ein bislang höchst seltener Gast in Frankfurt.
Aber es ist ein TGV-POS (Reihe44xx).
Nur der kann nach Deutschland fahren.
mfG Arnulf
10.4.2008 15:34
Tja, das ist das Ergebnis einer mangelhaften Fahrzeugpolitik.
Sich nach Frankreich ausdehnen wollen, aber nicht genügend Fahrzeuge kaufen - so klappt das nicht.
Mich würde mal interessieren wie die das im Zug mit den ICE-Reservierungen gemacht haben!
12.4.2008 19:48
Nein, die DB hat defintiv nicht genügend ICE3-M, und ICE3-MF noch weniger.
Es existieren nur 3 oder 4frankreichtaugliche ICEs, die restlichen ET406 sind zwar für Belgien und die Niederlande tauglich, aber nicht für Frankreich.
Wenn nun ein ICE3-MF defekt ist oder eine Wartung ansteht hat die DB nur schwer Möglichkeiten Ersatz zu finden, dann muss immer ein TGV her.
Dazu gab es in den letzten Eisenbahn-Magazinen ausführliche Berichte drüber.
Grund für den Fahrzeugmangel im Auslandsverkehr ist leider die Tatsache dass die DB ein weiteres Los von Mehrsystem-ICEs nicht gezogen hat. Sie dachte wohl sie bräuchte sie nicht.
Der Mangel an funktionstüchtigen ET406 führt in NRW mittlerweile soweit dass die ICEs der Relation Frankfurt-Köln-Amsterdam auf dem Abschnitt von Frankfurt nach Düsseldorf mit ET403 gefahren werden, dass dort dann ein ET406 wartet und die Fahrgäste müssen umsteigen.
Das ist in den letzten Monaten relativ häufig passiert.
Wenn die DB eines nicht hat, dann genügend ET406.
Daniel P. 13.4.2008 11:13
@ Ulrich Kissmann:
Es existieren (laut BahnTV) 6 frankreichtaugliche ICE´s!!!
13.4.2008 18:17
BahnTV? ist das nicht der Bahn-eigene TV-Sender der das Bahnreisen und die DB AG in einer rosa Brille darstellt und von den tatsächlichen Problemen ablenkt und deren Existenz gar in Zweifel stellt?
Ich verlasse mich da mal auf verschiedene Eisenbahnzeitschriften wie Eisenbahnkurier oder Eisenbahnmagazin, die man in jeder gut sortierten Bibliothek kostenlos lesen kann.
Hannes Müller 13.4.2008 18:46
Ich habe gerade nochmal auf anderen Seiten nachgeschaut. Laut: " http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_technik/ice_international.htm#sncf " existieren 5 ICE 3M die nach Frankreich rüberfahren können.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Daniel P. 17.4.2008 18:52
Ob 4, 5 oder 6 ICE 3 M / MF...
...jedenfalls zu wenig, falls mal einer ausfällt!
Gruss
Daniel
Daniel Wottringer 17.4.2008 22:08
Ich habe auch schon 4 MF in Mannheim gesehn...
Ihr müsst aber auch bedenken das zu Anfang auch mal ein ICE für nen TGV fuhr... Oder hab ich da was falsch verstanden?
Hannes Müller 10.4.2008 21:04
Hallo Frank,
ich möchte mich mal zu deinem Bild äußern. Es soll keine Kritik sein, sondern ein Verbesserungsvorschlag!!
Was mir am Bild gefällt: - das Motiv
Was mir am Bild nicht gefällt: - die Umsetzung; - das ganze " drumherum"
Deswegen will ich dir mal versuchen zu erklären, wie du das gleiche Bild noch attraktiver machen kannst.
Versuche beim nächsten mal ein paar Schritte vor zu gehen - am besten lenks neben den " Halt-männchen" . Dann guckst du schon mal, bevor der Zug kommt, dir den Hintergrund an(was soll alles aufs Bild - was nicht). Und es wird noch attraktiver, wenn du es bei Sonne " machst" .
-> So das war meine Variante, damit das Bild schöner wird!! Es ist nur ein persönlicher Vorschlag von mir!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Michael Berling 7.4.2008 14:15
Hallo Florian
Leider war Ich auf der Nachtschicht, Es handelt sich um einen SSP 110 (Schotterpflug). Schöne Bilder ein leider tragisch endenden Baustelle!
MICHA
Hannes Müller 7.4.2008 16:57
Wieso " tragisch endenden Baustelle" ??
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Michael Berling 7.4.2008 17:16
Siehe:
http://www.wdr.de/themen/_config_/kurznach/index.jhtml?krubrik=regional&art=dortmund
Hannes Müller 7.4.2008 20:41
Hallo,
unter deinem Link kommt bei mir nur " Doppelmörder leidet unter Psychose" . Meinst du das?? Da wird nichts über die Bahn erzählt.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Klaus Muhs 7.4.2008 21:29
@Hannes, wenn Du ein wenig in den Meldungen geblättert hättest, wärst Du auf folgenden Text gestossen:
Ermittlungen nach Bahnunfall
Die Ermittlungen zum tödlichen Bahnunfall in Hagen-Hohenlimburg dauern an. Am frühen Montagmorgen war ein Montage-Triebwagen in einen sechsköpfigen Bautrupp gefahren. Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde dabei getötet, sein 36-jähriger Vater und ein weiterer Arbeiter wurden schwer verletzt. Fraglich bleibt die Ursache für das Unglück. Möglicherweise hatte der Fahrdienstleiter im Stellwerk die Strecke versehentlich freigegeben. Alle Beteiligten stehen jedoch unter Schock und konnten noch nicht befragt werden.
Quelle:wdr.de Regionales Studio Dortmund
Gruß
Klaus
Hannes Müller 4.4.2008 14:35
Hallo,
fährt der etwa ohne Licht?? Ich dachte das darf man gar nicht.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Thomas Wendt 4.4.2008 15:47
Über die Aussage, alle Menschen seien gleich, kann man auch diskutieren. Kein so angenehmer Gedanke :-)
Hannes Müller 29.3.2008 11:16
Hallo Thomas,
ein sehr schönes Foto des ICE 1.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Hannes Müller 27.3.2008 20:22
Hallo,
ist das nicht ein Görlitzer Steuerwagen?? Sieht bald so aus.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
De Rond Hans und Jeanny 28.3.2008 11:23
Ja, Hannes, das sind Steuerwagen von Bombardier aus Görlitz. Schau dir einmal die Kommentare zu Bild ID 160140 an. ;-)
Gruß
Hans
Hannes Müller 21.3.2008 20:06
Hallo Gerhard,
das Foto sieht richtig KLASSE aus. Nur habe ich eine Frage - fährt der EC 71 über Deutschland?? - der hat ja einen deutschen 1. Klasse Waggon dran.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Gerhard Zant 21.3.2008 20:34
Hallo, Hannes
Danke für Deinen Kommentar. Der EC nimmt den direkten Weg von Wien über Hohenau und Breclav, fährt also nicht über Deutschland. Warum der deutsche Wagen dabei ist, weiß ich leider nicht. Aber hier gibt es ja einige Fotografen, welche über das notwendige Backgroundwissen verfügen, und die Frage beantworten können;-)
LG Gerhard !
Gerhard Zant 20.3.2008 21:25
Sieht gut aus mit den Hitzeflimmern oberhalb der Lok.
Gefällt mir !
LG Gerhard !
Hannes Müller 21.3.2008 10:34
Hallo Gerhard,
freut mich, wenn das Bild dir gefällt.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Andreas Hackenjos 21.3.2008 11:35
Klasse Bild.
Viele Grüße
Hannes Müller 21.3.2008 13:21
Danke Andreas. :)
Hannes Müller 16.2.2008 20:03
Hallo Valentin,
Schön das es dir gefällt. Ich habe einfach mal mit meiner neuen Digitalkamera was ausprobiert - nämlich den Zoom.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
G. G. 17.2.2008 1:48
interesantes Bild, noch interessanter:
Warum hat der EC nur 4 Wagen? Oder sind da schon Kurswagen irgendwo abgenommen wurden?
Danke im Voraus
Hannes Müller 17.2.2008 9:17
Hallo Göran,
der EC 240 kommt immer Samstag mit nur 4 Waggons (1x 1. Klasse und 3x 2.Klasse). Am Freitag und am Sonntag kommt er sogar mit 7 Waggons (2x alte Bimz, 1x BordBistro, 1x 1. Klasse und 3x 2. Klasse). Und die restlichen Tage mit 5 Waggons (wie mit den 7 Waggons - bloß ohne den 2 Bimz). Aber er kommt bloß mit 4 Waggons aus Richtung Polen rüber (1x 1.Klasse und 3x 2.Klasse). In Cottbus werden dann die anderen Waggons, die dann weiter fahren nach Hamburg-Altona, drangehangen (außer Samstag nbur bis Berlin Hbf). Und sowas wie ein Kurswagen gibt es hier nicht.
Zur Belastung des Zuges kann ich sagen - manchmal ausgelastet (so das man gar kein Platz mehr findet). Aber manchmal reisen kaum welche mit diesem Zug - da ist er nur schwach bestzt.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Hannes Müller 17.2.2008 10:07
Kleine Änderung:
Am Freitag kommt der EC 240 auch bloß mit 5 Waggons. Da habe ich wohl was verwechselt.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Hannes Müller 18.3.2008 17:49
Danke Marc!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald