G. G. 19.11.2007 12:31
Tja einmal und nie wieder, schade!
Hatte grade ein paar Pics davon gesehn und auch was dazu gelesen, aber toll dass es hier auch ein Foto davon gibt!
MfG
Hannes Müller 19.11.2007 14:33
Hallo,
wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Elektrotriebwagen vom Aussehen nicht! Mit nur einer Tür pro Einstieg und das ganze drumherrum ... . Ich finde die jetzigen Steuerwagen sehen vom Aussehen um längen besser aus als dieser hier.
Mfg.: H. Müller
Andreas Hackenjos 19.11.2007 19:40
Schönes Bild wurde der nicht sogar vor kurzem verschrottet?
Hannes Müller 19.11.2007 20:39
Warum ist der verschrottet worden?? Mfg.: H.Müller
G. G. 20.11.2007 0:00
Keiner wollte Ihn!
Hm, na gut über Geschmack lässt sich streiten, über Funktionalität ja auch, aber ich muss ehrlich sagen, dass es eine statt zwei Türen ist und diese jene minimal schmaler, stört mich nicht wirklich. Sonst muss ich sagen gefällt mir der Zug eigentlich, nur schade dass es nicht so viele Aufnahmen gibt.
Mario Kämpfe 4.3.2009 20:50
Nun soll es ja wieder Doppelstock-TRIEB-Züge geben, die dann auch ein Stromabnehmer auf'm Dach haben. Sicherlich fließen dort die Erfahrungen des hier gezeigten Meridian mit ein.
Robert Waldeck 15.1.2010 15:39
Wenn du die "Henkel-Dostos" von Stadler und Bombardier meinst findest du hier was: http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge/dosto/
Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 15:48
Gut getroffen .
Ich dachte immer das die Züge dieser Linie RE 2 alle mit 112 er fahren .
Gruß Rolf
Hannes Müller 18.11.2007 17:14
Ich versuche es einfach mal zu erklären.
Es gibt 2 Linien auf der Strecke zwischen Lübbenau und Königs Wusterhausen (KW). Die eine ist der RE2(Cottbus - Berlin - Cottbus) mit der BR 112 und modernen Waggons und die andere ist die RB14(Senftenberg - Berlin - Nauen) mit einer BR 143 und unmodernen Waggons.
So jetzt ist das Problem, dass wegen Bauarbeiten der gesamte Zugverkehr zwischen KW und Berlin unterbrochen wurde und das in KW nur ein Gleis zur Verfügung steht (also für die Züge der DB).
Zur Stunde xx:18 kommt der moderne RE2(mit modernen Waggons und einer BR 112) am Gleis 1 an. Jetzt ist das Problem, das die RB 14 schon 6 Minuten später wieder abfährt. Da aber nur der RE2 bereit steht, muss er die RB 14 nach Senftenberg übernehmen. Also fährt jetzt der moderne RE2 nach Senftenberg. - Als nächstes hält jetzt die unmoderne RB 14 in KW Einfahrt(immer zur Stunde xx:33). Aber wieder 7 Minuten später fährt der RE2 wieder nach Cottbus. So müssen die unmodernen Waggons der RB 14 mit einer BR 143 diesen Part übernehmen. Und so wechselt dies immer zur jeweiligen Stunde. Ich hoffe ich konnte euch die Situation etwas genauer erklären.
Mfg.: H. Müller
Hannes Müller 18.11.2007 17:58
Der RE2 fährt natürlich von Cottbus über Berlin nach Rathenow. Mfg.: H. Müller
Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 18:40
Echt präzise Erklärung , vielen Dank Hannes.
Ein Wenig kann man sich auch aus den baubedingten Fahrplanänderungen entnehmen.
Mehr dazu hier:
http://bauarbeiten.bahn.de/berlin-bb,kompaktversion
Gruß Rolf
Hannes Müller 18.11.2007 9:27
Hallo,
also ich finde das schwachsinnig, das hier eine BR 114 verwendet wird. Da sowieso nur die Waggons 120 Km/h fahren können, reicht hier eine 143 vollkommen zu!! Man sollte die schnellen Loks lieber woanders einsetzen, wo es nützlicher währe. Mfg.: H. Müller
Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 10:45
So weit ich weiß ist das eine umgebaute frühere 143 die jetzt in Magdeburg beheimatet ist. Sie ist oft hier im Raum Magdeburg vor RB bzw RE - Leistungen zu sehen.
Gruß Rolf
Hannes Müller 18.11.2007 12:16
Aber ist diese Lok nicht für 160 Km/h ausgelegt?? Mfg.: H. Müller
Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 14:13
So ist es Hannes !
Aber die 114er die Du sicher kennst sind die in Cottbus beheimateten die vorwiegend auf den Berlin berührenden Nord- Süd - Relationen verkehrenden Maschinen. Ab und zu trifft man die wie schon gesagt auch hier auf der Ost - West - Achse ( RE 1 Eisenhüttenstadt - Frankfurt/Oder - Magdeburg ) an. Ob sie auch auf der RE 2 Linie ( Cottbus - Lübbenau - Rathenow ) unterwegs sind kann ich nicht sagen. Wenn ich mal in Berlin einen RE 2 gesehen habe waren immer 112 er dran. Gestern habe ich übrigens wieder eine 114 gesichtet . Und zwar mit dem RE 38054 ( Frankfurt/Oder - Magdeburg ) die 114 006-0 . Gruß Rolf
Hannes Müller 18.11.2007 17:23
Früher, wo der RE2 noch nach Wittenberge/Wismar gefahren ist waren immer noch 114 dran. Aber jetzt habe keine BR 114 mehr gesehen in Lübbenau/Spreewald. Nurnoch 112 sind am RE2 vorgesehen. Mfg.: H. Müller
Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 15:51
Diese Gattung Steuerwagen ist hier bei mir nur gaaaaaaanz selten anzutreffen. Gut eingefangen.
Gruß in den Spreewald
Rolf
Hannes Müller 18.11.2007 17:18
Finde ich auch. Aber man muss sich mal das ganze Unkraut angucken. Das die Bahn/das Land Brandenburg das einfach verkommen lässt - für mich unbegreiflich. Aber wahrscheinlich fehlt wieder mal das Geld. Mfg.: H Müller
G. G. 19.11.2007 1:13
So ein Steuerwagen verkehrt(e) zwischen Berlin und Dessau, weiß aber nich ob er es nach dem Fahrplanwechsel noch tut, vermute es aber mal stark.
Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 16:04
Bitte Datum korrigieren !
Hannes Müller 18.11.2007 17:15
Natürlich ein dummer Fehler von mir. Wird gleich erledigt. Mfg.: H. Müller
Rolf Kötteritzsch 18.11.2007 16:00
Das der Bahnhof in Lübbenau menschenleer ist dürfte niemanden wundern schließlich sind ja dort alle Leute lieber mit dem Spreewaldkahn unterwegs . Nur dürfte das im Winter etwas unangenehm sein .
Gruß Rolf
Hannes Müller 18.11.2007 16:56
Im Winter fahren wir mit Schlittschuhe!! Mfg.: H. Müller
Hannes Müller 14.11.2007 15:06
Hallo,
der Endbahnhof des RE4 heißt aber Ludwigsfelde und nicht Langenfelde.
Mfg.: H. Müller
Martin Respondek 14.11.2007 15:42
Stimmt, konnte ich nciht richtig lesen.
Rolf Kötteritzsch 14.11.2007 18:53
Und da hinten müßte entweder eine 114 oder 112 schieben , oder ?
Gruß Rolf
Hannes Müller 14.11.2007 20:27
Hallo,
das müsste Baureihe 114 sein. Die fahren meist immer mit 114-ner. Ganz selten das ich sie mit einer Baureihe 112 gesehen habe. Mfg.: H. Müller
Rolf Kötteritzsch 14.11.2007 20:40
Ja und hier bei mir ist es umgedreht . Hier sind 114-er seltener , dafür meist 112 .
Gruß Rolf
Hannes Müller 14.11.2007 21:16
Wo kommst du her?? - wenn ich mal fragen darf. Mfg.: H. Müller
J. N. 14.11.2007 21:50
Klick´ in sein Profil, dann weißt du es: Oberkochen ;-)
Nette Aufnahme!
LG Jens
Rolf Kötteritzsch 14.11.2007 22:43
Na Hannes , falls Du etwa mich meinst mit der Frage woher ich komme ( ich denke es zumindest ) da darfst Du gern fragen.Es ist Burg bei Magdeburg ( KBS 260 Magdeburg - Berlin - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt ) . Jens meint sicher das Profil von Martin Respondek dessen Bild das hier ist.
Gruß Rolf
Hannes Müller 15.11.2007 6:52
Hallo,
ja ich meine Rolf Kötteritzsch. Ich habe es seinem Profil nicht gefunden. Mfg.: H. Müller
Martin Respondek 15.11.2007 13:37
Hallo,
ich bin mir sicher das da hinten eine 114er hing:-)
Bahngruß,
Martin
Hannes Müller 14.11.2007 16:43
Also ich finde die Sitze auch sehr bequeme. In Brandenburg hat fast jede Regional-Express-Linie solche Sitze(außer RE7 und RE3). Mfg.: H: Müller
Hannes Müller 14.11.2007 16:53
Zwei dumme ein Gedanke..........
Nein war nur ein Spaß. Natürlich meinte ich alle Regional-Express-Linien die Berlin mit Brandenburg verbinden.
Mfg.: H. Müller
Hannes Müller 14.11.2007 16:26
Ein Klasse Bild!! Von wo hast du das Bild aufgenommen??
Mfg.: H. Müller
Rolf Kötteritzsch 14.11.2007 18:46
Huch Marcel , das sieht ja so aus als würde er Dich übern Haufen fahren ( grins )
Gruß Rolf
Marcel W. 15.11.2007 0:00
Hallo Hannes und Rolf,
vielen Dank für eure Kommentare, ich stand in der Mitte des Bahnhofs Berlin Friedrichstraße.
Das war eines der 1. Bilder meiner neuen Kamera.
Gruß Marcel
Rolf Kötteritzsch 15.11.2007 0:13
Na dann einen schönen Nachtgruß in die weite Ferne von Deiner KBS 260 .
Rolf
Hannes Müller 12.11.2007 13:53
Hallo,
das ist aber kein ICE-T(Baureihe411). Dies ist ein ICE 3 (Baureihe 403 oder 406). Mfg.: H. Müller
Stephan Eufinger 12.11.2007 16:06
Hallo!
Das muss ein ICE3M sein, wegen der vor der Tür angebrachten Identifikationsnummer. Die haben ja alle Züge die ins Ausland fahren (ausser Österreich und Schweiz). Ich lese die Nummer als 4697, dann müsste der Zug den Namen Würzburg tragen.
Gruß
Stephan
Stephan Eufinger 12.11.2007 16:08
Sorry kleiner Tippfehler. Die Nummer soll 4607 heissen.
De Rond Hans und Jeanny 12.11.2007 20:19
Danke für das Lob und die Informationen, ich kenne die Merkmale der ICE`s nicht so gut, werde das Bild gleich in die richtige Kategorie verschieben.
Gruß Hans
Hannes Müller 10.11.2007 10:13
Hallo,
das ist aber keine Doppeltraktion, was man am Pantographen sieht. Dieser ist hinten am ICE-T oben. Wenn sie mit Doppeltraktion fahren würden müsste der Pantograph vorne am 1. ICE-T sein und hinten am 2.ICE-T.
Mfg.: H. Müller
Kevin B. 10.11.2007 14:03
Danke für den Hinweis.
Mfg
P.F. 2.11.2007 17:57
Gut gesehen, Martin!
Macht sich echt klasse aus dieser Perspektive!
Gefälliger Schuss!
Gruß, Philipp
Martin Respondek 2.11.2007 18:07
Hallo zusammen,
Vielen dank für eure beiden netten Bewertungen;-)
Am Besten schaut es aus, wen der ICE aus dem Bahnhof in den Tunnel eintaucht, denn dan wird er wie in einer " Disco" beleuchtet, ein klasse Schauspiel sag ich dazu:-)
Bahngrüße an euch,
Martin
Hannes Müller 3.11.2007 12:57
Was heißt eigentlich das " U" am Signal?? Normalerweise steht es meistens für den größeren Bahnhof der bald erreicht wird. Aber welcher soll das sein?? Oder steht das hier für einen anderen Zweck ??
Mfg.: H. Müller
Martin Respondek 3.11.2007 13:02
Hallo,
das stimmt normal schon, was du sagst, bei uns ist das auch so, da bei mir unten in Stuttgart und Aalen andere Zeichen als in Berlin sind, kan ich dir das auch nicht erklären, aber vielleicht ein anderer User;-)
In Berlin waren Z.b. andere Abfahrtszeichen als bei mir in Stuttgart bzw. Aalen.
Vielen Dank für deine Frage:-)
Bahngruß,
Martin
Hannes Müller 11.9.2007 18:28
Und wie wird das denn eigentlich nach Westerland geregelt mit den zwei Kurswagen?? Werden die dann hinter der Lok mitgeführt?? Mfg.: H.Müller