G. G. 7.1.2021 0:05
Ich freue mich immer, den Triebzug auf der Stadtbahn zu sehen - als Abwechslung der ODEG-Kiss.
Aber hat hier der grüßende Tf auch die Anzeige kurzfristig geändert oder ist das digital bearbeitet?
Guter Zuschnitt übrigens!
Hannes Müller 9.1.2021 9:37
Hey G. G., ich stelle mit meinen Handy Bildern nur Situation nach wie sie die Kamera auch abbildet. Hier hat der Tf auch wirklich die ZZA umgestellt.
Stefan Wohlfahrt 1.9.2020 13:18
Hallo Hannes,
der Nagel, an den du ein Hobby gehängt hat, scheint heruntergefallen zu sein, auch gut, so kommen wir wieder den Genuss interessanter Bilder, wie zu Beispiel dieses hier.
einen lieben Gruss
Stefan
Hannes Müller 5.9.2020 20:31
Hey Stefan,
Danke dir für deinen netten Kommentar. Ja, das mit dem Nagel ist so eine Sache. Eigentlich hängt der Nagel noch. Nur werden die Bilder jetzt von meiner Handykamera gemacht. Sehr viele Bilder sind von unterwegs entstanden. Wenige sind noch wirkliche Touren. Aber wenn sie trotzdem gefallen, dann freut es mich. ;)
Viele Grüße!
Stefan Wohlfahrt 6.9.2020 15:18
Hallo Hannes,
es ist ja keinen Falls eine Bedingung, dass die Bilder hier von einer "Fototour" stammen müssen; so unterwegs gibt es immer das eine oder andere Motiv und die Fototechnik der Handy hat ja enorme Fortschritte gemacht.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 1.1.2017 2:12
Hallo Hannes
Die Qualität deiner Bilder ist leider ziemlich grottig. Kann es sein, dass du diese zu fest komprimiert hast?
Wenn die Komprimierung nicht der Grund ist, dann würde ich dir zu einer anderen Kamera raten - abgesehen von der Bildqualität gefallen mir die Bilder nämlich allesamt recht gut.
Gruss, Julian
Hannes Müller 1.1.2017 20:40
Hallo Julian,
Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Welche Bilder entsprechen denn nicht der Qualität? Die Komprimierung überlasse ich immer bahnbilder.de, wenn ich es hochlade. Ob es vielleicht auch daran liegen?
Viele Grüße
Hannes
Julian Ryf 2.1.2017 19:40
Hallo Hannes
Z. B. dieses (hier besonders deutlich an den verwischten Farbtrennkanten silber-rot am Zug zu sehen), aber auch andere aus den letzten Tagen.
Teilweise liegt es wohl an bahnbilder.de - die Seite skaliert zu grosse Bilder automatisch auf 1200 px Breite - der Algorithmus dazu ist aber wohl nicht der beste (ich hatte das Problem am Anfang auch, bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde). Dem kannst du abhelfen, indem du die Bilder vor dem Hochladen selbst auf höchstens 1200 px Breite skalierst.
Falls das nichts nützt, liegt es wohl an der Kamera.
Gruss, Julian
Armin Schwarz 23.4.2012 20:28
Hallo Hannes,
sehr schöne Bildserie, gefallen mir alle sehr gut.
Gruß Armin
Hannes Müller 25.4.2012 20:16
Hallo Armin,
freut mich sehr, dass dir die Serie gefällt. Sind zwar fast alle mehr oder weniger vom Bahnsteig entstanden, aber auch solche Bilder können ihren Reiz haben!
Viele Grüße
Hannes
Kay Baldauf 24.4.2012 20:29
Ist das Bild mit Stativ und Regenschirm entstanden? ;-) MfG
Hanspeter Reschinger 25.4.2012 6:57
Gelungen, solche Schlechtwetterbilder liebe ich.
LG
H.P.
Hannes Müller 25.4.2012 20:13
Tach Männerse,
@Kay: Nein ist es nicht. ;) Eigentlich wollten wir schon mit Gregor gehen. Doch dann sprang das Signal nochmal um. Ich blieb unter der Brücke und kletterte ein bisschen die schräge Wand hoch, sodass die Bäume bzw. Äste einen seitlichen Rahmen bildeten. Eigentlich auch durch Zufall entstanden. ;)
@Hanspeter: Ja ich war selbst erstaunt, dass ich solche Bilder hinbekomme. Eigentlich kenne ich sowas gar nicht von mir. Aber Experimente bringen mich immer mal dazu solche Bilder zu machen. Und wenn es dann gefällt, regt es einen immer noch mehr an. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes
Kay Baldauf 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.
MfG
Hannes Müller 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,
natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.
MfG
Hannes Müller 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,
wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700
Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes
Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)
Kay Baldauf 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,
auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG
Hendrik Röben 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)
MfG
Hendrik
Hendrik Röben 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.
Hendrik Röben 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?
Frank Grohe 3.4.2012 9:01
Hallo Hannes,
gelungenes Foto vom Rangiermanöver in Cottbus!
Prima, dass Du auch die Info`s zum Ablauf in die Bildbeschreibung eingefügt hast! So kann ich als ortsfremder das Geschehen gut verstehen!
Vielen Dank dafür und beste Grüsse!
Frank
Hannes Müller 3.4.2012 9:46
Hallo Frank,
Danke dir fürs Lob! Ich finde es auch immer gut wenn man sowas beschreibt. Somit kann man es immer nachvollziehen, obwohl man nicht dabei war.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Dennis Kraus 7.2.2012 7:56
Hallo Hannes,
Sehr schöne, kalte Winteraufnahme! Gefällt mir.
Gruß
Dennis
Hannes Müller 7.2.2012 17:28
Hallo Dennis,
das freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt! ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes
Stephan Kemnitz 10.1.2012 10:32
Hallo!
Ich glaube Du musst Dich im Datum verhauen haben. Also am 29.11.2011 fuhr der RE2 noch nach Rathenow und nicht nach Wismar oder Wittenberge.
Hannes Müller 10.1.2012 18:55
Hallo Stephan,
wie du richtig erkannt hast, sind die Aufnahmen natürlich am 29.12.2011 enstanden, so wie man es in den EXIF-Daten nachlesen kann. Gut das du aufgepasst hast! Da bin ich doch glatt mit der 11 und 12 durcheinander gekommen. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Hannes Müller 10.1.2012 19:46
Hallo Christian,
du hast Recht. ;) Es müsste natürlich heißen, dass der Zug AUF Gleis 6 bereitgestellt wurde. Ich werde es für dich ändern. :P
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Gregor Kaercher 10.1.2012 19:13
Hallo Hannes,
schönes Bild. gutes Licht.
Gruß Gregor
Hannes Müller 10.1.2012 19:42
Hallo Gregor,
danke Dir. Irgendwie die Farbe aber komisch. Entweder ist liegt an der frischen Revision oder ich habe die Kontraste zu sehr eingestellt. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Michael Edelmann 13.1.2012 8:18
Keine Sorge, Hannes, das Bild ist sehr schön und wie Gregor schon sagte, auch sehr gut ausgeleuchtet! Gefällt mir!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 11.11.2011 23:18
Danke Florian,
eigentlich habe ich erst bei der Bildbearbeitung Reiz des Bildes entdeckt.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.11.2011 7:24
Die abgerundete Form des ICE konstrastiert wunderbar mit dem Kantigen, Geraden des Bahnhofes. Das trübe Wetter wird durch die Farbwahl Rot - S/W künstlerisch überspielt.
Schönes Bild!
lg Matthias
Daniel Rohregger 12.11.2011 12:09
Gerade die tiefe Position der Kamera wurde hier gekonnt eingesetzt. Daran erkennt man, dass sich der Fotograf Gedanken vor dem Abdrücken gemacht hat. Das hatte ich jedoch nie bei dir bezweifelt, Stefan ;)
Das einzige was ein wenig zu kritisieren wäre, sind die leichten hellen Abstufungen neben den Dächern, die durch das Bearbeiten zustande kommen.
Gruß Dani
Armin Schwarz 12.11.2011 16:18
Da war wieder jemand in der Hocke.......
Trotz deiser Lichtverhältnise, ein sehr gute Bild, was was besonderes hat.
Gruß Armin
Gilbert C. 14.11.2011 20:42
Da stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu ! Eine Interessante Aufnahme dieses doch sonst sehr langweiligen ICE's
Gruß Gilbert
Hannes Müller 15.11.2011 20:45
Hey Stefan,
da hat es sich ja sehr gelohnt, dass ich erst gegen 9:30 Uhr angereist bin! So ist dieses Motiv des ICE 600 (Basel SBB - Köln Hbf) doch sehr gelungen! Gefällt mir sehr gut! Es hat ein sehr gutes Feeling beim Anschauen!
Gruß Hannes
Stefan Wohlfahrt 10.11.2011 23:03
Hallo Hannes,
für mich ist dieses Bild eines der besten Bilder; zeigt es doch unaufdringlich Fotograf und Sujet in vereinter Harmonie.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 11.11.2011 8:57
Hallo Hannes,
sehr gute Bildidee, gefällt mit gut.
Gruß Armin
Hannes Müller 14.11.2011 20:32
Tja was soll ich anderes machen, wenn mich Simon einläd? ;) Da kann ich doch schlecht nein sagen! :D
Mit freundlichen Grüßen
Hannes
Simon Bütikofer 14.11.2011 22:16
Ein wirklich gelungenes Bild!
Gruess, Simon
Hannes Müller 15.11.2011 20:42
Und du hast dabei viel beigetragen, Simon. ;)
Stefan Wohlfahrt 14.11.2011 20:55
Hallo Hannes, das Treffen war weit sonniger als das Wetter und sicher gibt es irgendwann ein zweites.
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 14.11.2011 22:13
Da stimme ich dir zu, Stefan...
Und dieses Bild ist gut, auf jeden Fall besser als meines...
Gruess, Simon
Hannes Müller 15.11.2011 20:41
Tja Stefan, man kann halt nicht alles haben im Leben. Man sollte aber immer das Beste draus machen! Und ich denke das haben wir! Fotografentechnisch wie auch menschlich. ;)
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Stefan Wohlfahrt 14.11.2011 20:50
Hallo Hannes, dein Bild ist weitaus besser geworden als meines.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 14.11.2011 22:07
Hallo Hannes,
toll, wie du das Läufelfingerli erwischt hast.
Hierbei handelt es sich aber nicht um einen BDe 4/4, sondern um einen RBDe 561, könnstest du bitte das Bild dementsprechend umsortieren?
Stefan Wohlfahrt 15.11.2011 7:07
Sorry Hannes, "561" hatte ich gesucht (und nicht gefunden) und mich denn fälschlicherweise auf BDe 4/4 festgelegt!
@Silvio Danke für die Berichtigung!
Gruss Stefan
Hannes Müller 15.11.2011 20:39
@ Silvio: Ich habe es berichtigt! ;)
@ Stefan: Macht doch nix Stefan! Wir können ja alles korigieren. ;) Warum ist es denn nocht so gut geworden?
Gruß Hannes
Stefan Wohlfahrt 15.11.2011 21:22
Hallo Hannes,
ich habe den Zug auf einer Weichenverbindung erwischt und so verdeckt der Triebwagen den Bt (Steuerwagen) was ein nicht sehr überzeugendes Bild gibt.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.11.2011 20:53
Neben der schönen BLS Re 465 017-2 mit einer Schwesterlok, gefallen mir die bei dem trüben Wetter gut zu sehenden Signale.
Gruss Stefan
Hannes Müller 15.11.2011 20:36
Ja Stefan ich war selber bissel verblüft über die Schärfe der Bilder. Ich würde sagen: Besser als vor Ort erwartet. Aber besser so rum, als andersrum. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes
Silvio Jenny 10.11.2011 21:46
Hallo Hannes,
einen tollen Ausflug habt ihr da gemacht, trotz Nebel... ;-)
Nun eine kleine Korrektur, dieser IR wird nicht ins Tessin fahren, sondern nach Chur, erkenn bar am fehlenden Panoramawagen.
Stefan Wohlfahrt 10.11.2011 23:07
Hallo Silvio, ich nehme die Korrektur gerne zur Kenntnis, denn ich habe Hannes die falsche Angabe geliefert...
Und was den Nebel betrifft: der war laut Wetterbericht nicht vorgesehen gewesen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 11.11.2011 7:13
Hallo Hannes,
sehr schönes Bild von der Re 4/4 II. Diese Schweizer Loks gefallen mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Silvio Jenny 11.11.2011 10:24
Hallo Stefan,
auf den Wetterbericht würdei ch mich in dieser Region nicht verlassen, sondern ab Mitte September generell mit Nebel rechnen ;-)
Aber dennoch Glückwunsch, weil die IR 17xx sind selten so einheitlich formatiert. Des öfteren schleicht sich ein A EW4, ein CIS-Apm oder statt einem Bpm61 ein weiterer Bpm51 oder EW2 dazu.
Hannes Müller 14.11.2011 20:37
Wo ich im Oktober bei meinem Cousin in Walshut war, wurde auch schönstes Wetter erwartet und so zog ich die kurze Hose an. Als ich ankam waren es 14°C und trübes und kaltes Wetter. Und er meinte: Das ist für diese Jahreszeit so üblich. :D
PS: Das mit der falschen Bildunterschrift ist ja kein Beinbruch. Ich ändere es einfach und dann ist die Welt wieder in Ordnung. ;) Dank dir Silvio für deine Korrektur. Ich werde es gleich ändern. ;)
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes
Silvio Jenny 10.11.2011 21:48
Intressant, denn an 4. Stelle befindet sich der bisher einzig umgebaute EW4-Speisewagen
Stefan Wohlfahrt 11.11.2011 13:54
Hallo Hannes,
trotz Nebel ein sehr schrafes Bild, wenn der Silvio erkennt, dass der an vierter Stelle eingereihete Wagen ein umgebauter WR ist...
Gruss Stefan
Hannes Müller 14.11.2011 20:30
Hallo Kollegen,
ja ich war auch ein bissel überrascht, dass das Bild noch so scharf geworden ist. Und wenn Silvio sogar noch den speziellen 4.Waggon sieht, muss es wirklich scharf sein. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes