bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Hannes Müller, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Cottbusser 112 183 fährt solo durch den Bahnhof Schönefeld Flughafen. Auffällig ist, die Lok hat nur auf einem Führerstand eine Anzeige für das Fahrtziel (gesehen 19.03.2011) (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 21.3.2011 22:59
Hey Frank , schön das Du wieder aktiv bist , prima.
Das mit dem Fahrzielanzeiger ist natürlich klar .
Die Bahn muss sparen wo es nur geht.
Zuerst wurde die Verbreitung von BAHN TV über Satellit eingestellt . Dann wurden die Kursbücher abgeschafft .
Bei den Loknummern werden die Kontrollziffern weg gemacht. Jetzt sind halt die Fahrzielanzeiger dran. Vielleicht muss der Tf den Einen ja mitnehmen von Führerstand zu Führerstand .

Gruß Rolf

Hannes Müller 22.3.2011 12:50
Hey Jungs,
die Loks hatten schon immer nur eine Anzeige des Fahrtzieles. Wenn man im Wendezugbetrieb fährt braucht man bekanntlich nur eine. Warum sollte man dann auch eine zweite haben? Wäre ja sinnfrei. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller

Frank Paukstat 22.3.2011 22:43
Dann darf die Lok niemals gedreht werden? Da nutzt sich dann aber ein Führerstand stärker ab als der andere ;)
Gruß Frank

Rolf Kötteritzsch 22.3.2011 22:52
Also Jungs , ich war heute in Magdeburg und bin zurückgefahren mit RE 18125 (ab MD 16:06 Uhr ).
Da schob hinten die 112 117 - 7 und die hatte auch nur einen Fahrzielanzeiger und zwar in dem Fenster das zum Wagen zeigte.
Auf der Hinfahrt bei der 112 121 - 9 war ebenfalls nur ein Fahrzielanzeiger .
Man hat da bisher nie besonders drauf geachtet.

Gruß Rolf

Alexander Wiemer 23.3.2011 15:49
Für gewönlich sind heutzutage die Züge auch "ganze" Garnituren, die man nur sehr selten trennt. Also eigentlich wie Triebzüge, somit verfügt man nur über eine Anzeige, die zweite wäre ja Verschwendung.
Und außerdem versucht man die 143er, 114er und 112er immer mit Fst 1 am Zug zu haben, da dieser wesentlich lauter ist (direkt dahinter sind eben lautere Aggregate der Lok) und für den Tf auch unangenehmer ist, wenn man schon auf "alte" Technik baut. Somit ist die Auswahl des Führerstandes mit Anzeige klar. (immer Fst 2) Ach und falsch mal eine Lok falschherum ist, dann findet sich sicher mal jemande, der sie in Cottbus auf der Drehscheibe dreht ;-).

Grüße!

Hannes Müller 23.3.2011 19:05
Naja so wie ich das mal gesehen habe kann man die Zugzielanzeige auch auf dem anderen Führerstand montieren. Und das kann sogar der Tf glaube ich. Also ist das kein Problem nur einen pro Lok zu haben. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller

Frank Paukstat 23.3.2011 21:15
Dann hätten wir das auch geklärt und unsere Regio-Loks wurden wieder etwas genauer betrachtet ;)

Gruß Frank

112 123 mit dem RE2 (RE 37411) nach Königs Wusterhausen aus Stendal kommend bei der Einfahrt in den Bahnhof Rathenow. 10.03.2011 (zum Bild)

Hannes Müller 11.3.2011 14:48
Wieso kam der Zug denn mittagrum aus Stendal?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller

Stephan Kemnitz 11.3.2011 17:27
Weil dieser Zug normalerweise um 5Uhr in Rathenow abfährt und immer aus Stendal kommt. Nur durch den Streik gestern stand dieser Zug bis Mittag in Stendal abgestellt.

Hier seht man eine RB 22, welche von Potsdam Hbf nach Berlin Schönefeld Flughafen unterwegs ist. Diedersdorf den 05.03.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2011 15:51
Ich staune, dass so ein kleiner GTW für die doch sicher gut frequentierte Verbindung ausreicht.
Gruss Stefan

Hannes Müller 9.3.2011 12:46
Naja Stefan, so gut ist die Auslastung dieser RB Linie nicht, denn sie fährt ja nicht durchs Stadtzentrum, sondern "unten rum" über den Berliner Außenring. Und in Genshagener Heide, Seddin oder in Michendorf steigen nicht sooo viele Leute ein. Manchmal sind sogar nur 2 oder 3 Fahrgäste im Zug.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller

Tz "Dresden" mit einem Leer-ICE (LICE 78764) von Berlin Südkreuz nach Rummelsburg. Er übernahm den 2. Teil des ICE1607 von Hamburg nach München bis Berlin und geht nun ins Werk. Diedersdorf den 05.03.2011 (zum Bild)

Stefan Pavel 7.3.2011 16:23
Hallo Hannes,
schönes ICE-T Bild finde ich richtig klasse gut gemacht.
Mfg
Stefan

Hannes Müller 9.3.2011 12:42
Hallo Stefan,
freut mich, dass dir das Bild gefällt von meinem Lieblingszug! ;)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller

Nicht nur Nahverkehr sondern auch der Fernverkehr wurde dokumentiert. Hier zu sehen der ICE Dortmund - Wien Westbf. mit einer doppelten Einheit 411/415. (07.03.2011, Pölling) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2011 22:20
Hallo Daniel,
da ich weiß, dass du für Kritik offen bist, zwei Punkte zu diesem Bild:
Das Bild wirkt farblos, da die beige Strasse zu dominant ist und auch die Winterwiese und der ICE keine überzeugenden Kontrast dazu aufbringen.
Wann soll abgedrückt werden? Nun, wenn die Zugspitze gerade zwischen den Fl-Masten hervorschaut, ist es eigentlich ideal, leider schneidet aber für meinen Geschmack der Fl-Mast den führenden den ICE Wagen unvorteilhaft ab.
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 8.3.2011 22:59
Hallo Stefan,

die von dir angesprochenen Punkte stimmen auch mit meinem Problem vor Ort überein.
Natürlich ist die Landschaft sehr langweilig, und recht eintönig, aber ich finde das eigentliche Motiv der S-bahn Ersatzverkehr macht sich in gerader Dieser Landschaft gut, und gibt einem Bild den "Farbkick".
Da ich ein paar Bilder mehr von dieser Stelle machte, kam mir auch der ICE vor die Linse.
Was machen? Da bekanntlich die 13 Uhr Einheit immer mit Doppeltraktion fährt habe ich diese Stelle gewählt. Man hätte einen Mast weiter vor gehen können, dann wäre jedoch nur eine Einheit zu sehen gewesen. Wäre man noch weiter hinter gegangen bzw. hätte man mit weniger Brennweite oder seitlicher fotografiert wäre das Fahrwerk verdeckt worden, da die Straße dort eine Steigung macht.

Danke für die Kritik, aber wie du lesen kannst, war es nicht einfach den ICE hier einigermaßen ordentlich abzulichten.
Und um der Frage vorzugreifen warum ich überhaupt abgedrückt habe. Es fahren leider nur alle 2h ICE's und ich wollte mit den Stellen wechseln.

Mfg Dani

Hannes Müller 9.3.2011 12:40
Hallo Daniel,
was mir noch auffällt ist, dass deine Biler einen gewissen "Rotstich" haben. Der Rasen ist meines Erachtens nicht Grün wie im Sommer oder bräunlich wie im Herbst, sondern hat eher einen rötlichen Touch.
Hoffe, die Positive Kritik ist angekommen, denn vom Bildaufbau bzw Umsetzung dieser Stelle kann man nicht meckern. Jedenfalls ich nicht. ;)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller

Stefan Wohlfahrt 9.3.2011 14:45
Hallo Daniel,
nun, "abdrücken" ist im Digitalen Fotozeitalter nie falsch da ja gratis; doch dein Bild ist auf keine Fall ein Geknipse, sondern ein "reizendes" Bild, das bei länger Betrachtung zu meinem Kommentar Anlass gab.
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 9.3.2011 23:51
Hallo Hannes,
mag sein das ein paar Bilder eher kräftigere Farbtöne haben, als normal. Jedoch denke ich, liegt es auch am Bildschirm des Betrachters. Mir jedenfalls fällt kein deutlicher Rot-stich auf, nur das die Farbtemperatur sehr warm ist, was aber mit Absicht so gewollt war.

Mfg Dani

101 141-0 kommt hier mit dem EC 249 "Wawel" (Hamburg-Altona -> Krakow Glowny) durch Tornitz gefahren. Nächster Halt wird dann Cottbus pünktlich um 11:11 Uhr sein. 03.03.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2011 19:05
Hallo Hannes, das (ungewollte) Rot bekommt der 101 gar nicht schlecht.
Gruss Stefan

Hannes Müller 7.3.2011 15:25
Hallo Stefan,
ja das habe ich mir auch gedacht. Obwohl die abgeplatzte Folie nicht gewollt ist, gibt es dem Bild irgendwie noch was mit! Klingt komisch, ist aber so. :D

Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller

Stefan Wohlfahrt 7.3.2011 15:46
Hallo Hannes,
manchmal wirkt "ungewollt" besser, als "gewollt".
Gruss Stefan

Während 145 077-4 versucht den Güterzug aus dem Schnee zu ziehen, fährt der RE3 mit 114 026-8 nach Elsterwerda in den Bahnhof Baruth(Mark) ein. 29.12.2010 (zum Bild)

Hannes Müller 23.2.2011 19:05
Ja die Gleise für den Güterzug musste man extra freimachen. Sonst wäre die Lok beim ranfahren wohl auch steckengeblieben. Aber naja, nach mehreren Anläufen hat es ja dann geklappt!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

"Die Karre aus dem Drecke ziehen" - 145 077-4 steht mit einem Containerzug in Baruth(Mark). Sie soll den Güterzug, welcher schon ein paar Tage hier in Baruth steht und somit sehr verschneit ist, aus dem Schnee ziehen. Nach mehreren Anläufen klappte dieser "Rettungszug" auch. 29.12.2010 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 22.2.2011 17:53
Ein interessantes Foto.


Grüße Andreas

Hannes Müller 23.2.2011 19:00
Ja Andreas, dass war auch eine interessante Situation. Wir haben mit dem Kollegen Wiemer auch 2 Anläufe miterlebt. Doch nix bewegte sich. Aber nach mehreren Versuchen hat es dann funktioniert!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

143 210-3 beschleunigt gerade auf 120 Km/h, nachdem sie den Halt in lübbenau/Spreewald passiert hat. Die Reise ging von Senftenberg nach Nauen über Berlin Schönefled Flughafen. (zum Bild)

Kevin Friedel 18.2.2011 15:04
Schönes Winterbild, v.a. die "Umrahmung" durch die Lichsignale gefällt.
mfg Kevin

Hannes Müller 23.2.2011 18:57
Hallo Kevin,
vielen Dank für dein Lob!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Date Jan de Vries 25.2.2011 8:40
Ein sehr tolles Winterbild, Hannes!
Grüße,
Date Jan

401 072-4 als ICE 374 (Bern-Berlin Ostbahnhof) bei Teningen 19.2.11 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 21.2.2011 19:44
Danke Tim,

ich hab mich vertippt. Bin heute nämlich im ICE 871 gefahren und der wurde außerplanmäßig aus einer DT 402 gebildet^^.

Grüße Andreas

Hannes Müller 22.2.2011 16:15
Ach du bist auch mitgefahren, Andreas? Dann hat man sich ja vlt gesehen. ;) Ich war im "Wagen 14" unterwegs zwischen Ostbahnhof und Frankfurt.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Andreas Hackenjos 22.2.2011 17:42
Hannes ich muss dich enttäuschen, ich bin von Mannheim bis Offenburg mit dem Zug gefahren, natürlich im Steuerwagen ganz vorne (Wagen21).

Grüße Andreas

Hannes Müller 23.2.2011 18:46
Achso Andreas. Naja du hattest wenigsten noch bissel Platz gehabt. Mein einteiliger Ersatzzug aus einem ICE2 war gut gefüllt. Einige Viele durften sogar stehen. Wie viel Verspätung hatte er denn bei euch? Ich bin mit 17 Minuten Verspätung in Frankfurt angekommen. Aber nach dem ankoppeln des 2. ICE2 gab es wohl eine Störung. Erst nach rund 35 Minuten oder so fuhr der Zug dann weiter Richtung Basel.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Andreas Hackenjos 23.2.2011 21:07
So um die 25min^^

Grüße Andreas

Der Lohn des frühen Aufstehens: ES 64 U2-061 mit EC 175 (Hamburg - Budapest Keleti pu) durcheilt im schönsten Sonnenlicht den kleinen Ort Diedersdorf (29.01.11) (zum Bild)

Kay Baldauf 16.2.2011 20:20
schönes Motiv und schöner Bildaufbau bei sehr schönem Licht. Mich würde nur mal den Werdegang des Bildes von der Kamera zum PC interessieren, um dir vielleicht erläutern zu können, an welcher stelle die unschönen Treppchen in die Fahrleitung gekommen sind. Dieser Umstand fällt mir bei der kompletten Bilderserie auf.

MfG Kay

Hanspeter Reschinger 17.2.2011 8:31
Trotz karger Landschaft und nicht wirklich einem zweiten Motiv ein toller Bildaufbau, wie Kay schon beschrieben hat. Kein stures drauflos auf den Zug sondern wirklich nachgedacht, wie das Bild im Endeffekt aussehen wird. - TOP

Die Treppchen. Ich bin mir sicher beim Skalieren auf 1024 und beim Schärfen. Unschöne Schärfehalos sieht man auch beim Bäumchen links. Ist aber alles keine Tragik, sonder lässt sich 100%ig korrigieren. Wenn man meine alten Bilder ansieht, wird man merken, dass ich mit dem Problem sehr lange zu kämpfen hatte.

LG
H.P.

Hannes Müller 17.2.2011 19:34
Hallo Nico,
da hat sich ja das frühe Aufstehen wirklich gelohnt! Gegen 11:30 Uhr an der Fotostelle ist echt früh. :D Nein Spaß beiseite. Warste bestimmt schon zeitiger dort, oder? Als wir mit dem Kollegen Alexander Wiemer im Herbst an der Stelle waren, war ja noch richtig "Grünzeug" an den Bäumen. Hier ein Bild davon:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/451292/kategorie/suchen/suchbegriff/hannes+m%FCller.html

Naja wenn die Zeit mal wieder ran ist, werden wir mit dem Kollegen auch nochmal die Stelle anfahren. Macht sich ja recht gut, wie man an deinen Bilder unschwer erkennen kann!


Liebe Grüße von den (vermutlichen) Entdeckern dieser Stelle!

Nach über 3 Jahren abwesenheit ist der Ostschrott zurück: 112 161-5 mit dem RE10430 (+50 | div. Weichenstörungen) nach Aachen Hbf in Geilenkirchen, 20.12.10 (zum Bild)

Kay Baldauf 20.12.2010 23:35
Du solltest mal einen Kurs in Geschichte besuchen, der Dir erklärt, daß die BR112.1 für die DBAG gebaut wurde und nicht für die DR. Und ohne den Ostschrott speziell die Dostos würde so mancher Nahverkehr in Ballungszentren zusammenbrechen. Ein Hoch auf den Ostschrott :-D

MfG

Georg Allmacher 21.12.2010 8:23
@Kay: Falsch! Die BR 112 wurde NICHT der DB AG geliefert, die gab es 1992 noch nicht, sondern 45 Stück an die DR und 45 an die DB. Trotzdem KANN man über Marius Beschreibung geteilter Meinung sein. Ich bin seiner, ich mußte Jahre darauf fahren... :-(

Stefan Wohlfahrt 21.12.2010 10:35
Wie auch immer man die Lok bezeichen mag ("Ostschrott" finde ich aber ausgesprochen unpassend) die Kinder "Weissen Lady" fahren immerhin zuverlässig und lassen sich nicht wie z.B ICE und Co. von ein paar Schneeflocken aus dem Fahrplan werfen.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 21.12.2010 11:22
@Georg: Du hast natürlich Recht. Hatte mich da um zwei Jahre vertan. Auch ich bin allerdings Jahre auf dieser Lok gefahren und kann deine Meinung nicht teilen.

Marius Gerads 21.12.2010 16:57
@Stefan: Bei +50 nicht aus dem Fahrplan werfen ist wirklich passend getroffen ;-)

@Kay: Wie Georg bereits geschrieben hat, anscheinend musst du den Geschichtskurs für mich besuchen, Trabi trotzdem Ostschrott, und zuverlässig, nunja... Wenn ich mir die Zugausfälle auf der RE4 vor Dez. 2007 und danach anschau, die Linie ist mit der BR111 wesentlich zuverlässiger geworden.

Kay Baldauf 21.12.2010 18:24
@Marius: Wie oft hattest Du dienstlich mit der BR112/143 zu tun, um Dir ein Urteil über die Technik erlauben zu können? Allein an Verspätungen bzw Zugausfällen kann man das schwer festmachen, weil es dafür verschiedenste Gründe geben kann. Da könnte ich genau so viele Gegenbeispiele bringen, wo in der Praxis in meiner Ex-Dienststele wesentlich mehr probleme mit der BR111 als mit der 142/143 auftraten. Mit der 143/112 hatte ich jedenfalls in 8Jahren keine einzige Hilfslok und Störungen, die ich an einer Hand abzählen kann, die auf die Lok zurückzuführen waren. die BR112.1 wurde auch nach den Anforderungen der Db gebaut. Also hat sie ja den Schrott selbst bestellt. Oder wie kann ich das verstehen? ;-) Böse Zungen behaupten auch, daß man mit der Technik nur umgehen können muß. ;-)

MfG

Marius Gerads 21.12.2010 19:07
.egal
Diskussionen mit Trabi-Verliebten Menschen sind zwecklos. Die Karre ist doof und Ende.

Jens Baumhauer 21.12.2010 19:37
Hallo Marius,

wenn Du die "Karre" so doof findest, warum machst Du dann ein Bild davon? :) ich halte es so: was mir nicht gefällt, lasse ich Auslöser-Berührungsfrei vorbeifahren...

Gruß, Jens.

Marius Gerads 21.12.2010 19:44
Weil nicht alltäglich, also Foto, ändert nichts daran das ich die Lok nicht leiden kann, fotogen ist sie, am Rest scheitert es leider bei ihr ;-)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2010 21:28
Ich möchte darauf hinweisen, dass dort wo der angebliche "Ostschrott" gebaut wurde die E-Lok erfunden wurde...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 22.12.2010 13:31
@Marius: Wie so oft bei BB.de, der Diskussion argumentlos aus dem Weg gegangen. Technisch Begründen kannst Du Deine Aussagen nicht, also wählst Du den typischen Weg :-D Keine Antworten auf meine Fragen, nur die "Flucht" nach vorne. Und meine Argumentation hat nichts mit Trabbi-Verliebtheit zu tun. Ich fahre selber auch lieber andere Lokomotiven. Nur basieren meine Fakten auf dienstlich Erlebtem. hat jemand andere erfahrungen gemacht, wie Georg, ist das auch zu akzeptieren. Bbei Dir lese ich da aber nur eine Art Laune heraus, nicht wirklich von technischen Wissen fundiert.

MfG

Marius Gerads 22.12.2010 18:01
Ja Kay ich weiß, du bist der beste und tollste.

Thomas Wendt 22.12.2010 18:20
Na ihr habt ja Probleme.

Um fast mal etwas off topic zu schreiben: Das Bild ist sehr gelungen!

Marius Gerads 22.12.2010 21:51
danke dir :)

Lawrence Fredholm 4.1.2011 18:49
Klasse, echt stark!!
Neben dem Ostschrott würde mich die Besonderheit unten links im Bild interessieren.
Wahrscheinlich ein Falke, leider ohne Happy End..

MfG: Lawrence

Hannes Müller 4.1.2011 20:18
Hallo Marius,
erstmal gratulation zu diesem sehr gelungen Bild!
Aber ich seh immer noch nicht den "Ostschrott". 112 161 ist eigentlich ein "Wessi" bzw im "Westen groß geworden". Obwohl... Nach meinem Wissensstand war 1989/90 die Wiedervereinigung. Somit dürfte es EIGENTLICH kein Ost- und Westdeutschland mehr geben. Wenn du korrekt wärest, müsstest du "BRD-Schrott" sagen. Das ist aber genauso unpassend wie deine Ausdrucksvariante.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Eine sehr vereiste 112er kam uns auf unserer schönen Tour mit dem Kollegen Wiemer vor die Linse. Sie schob den RE3 von Elsterwerda nach Stralsund. 29.12.2010 (zum Bild)

Alexander Wiemer 1.1.2011 20:01
Ja...das fand ich auch Kollege Müller...geht einem doch das Herz auf bei solchen Bildtexten und Touren ;-)!

Hoffentlich geht es bald weiter...aber "man weiß es nicht" , ne :-D!!

Zur Qualität brauche ich ja nichts sagen, wie immer sehr gut ;-)!

Liebe Grüße!

Date Jan de Vries 2.1.2011 17:44
Tolle Winterbilder, Hannes!
Grüße,
Date Jan

Hannes Müller 4.1.2011 16:50
Hallo,
@Date: Freut mich, dass dir meine Bilderserie gefällt.
@Alexander: Ja eine sehr schöne Tour. Könnte man ja zu entsprechender Zeit nochmal machen. ;) Es lohnt sich aufjedenfall! Nur wann? - "man weiß es nicht" :D:D

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Gerade in Golßen angekommen sprang das Signal auf Grün. Und es kam die Überraschung des Tages: Die dickbäuchige 103 235-8 mit einem TEE nach Dresden. 29.12.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2011 17:29
"Dickbäuchige" E 103? Eher "Wohlgeformte 103" ...
Wie auch immer, ein schönes Bild mit der erfahren E-Lok im Schnee.
Gruss Stefan

Hannes Müller 4.1.2011 16:45
Ja Stefan,
für mich ist das eine "dickbäuchige" Lok. ;) Aber so sind die Geschmäcker halt. Zum Glück sehr unterschiedlich.
Danke fürs Lob.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

(Winterrückblick 2009/10) Rolfs Lieblingslok 112 120-1 zog mit einer Schwesterlokomotive den RE2 von Cottbus nach Rathenow. Am 05.02.2010 zu sehen in Lübbenau/Spreewald. (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 2.1.2011 17:19
Ohhhh Hannes , sorry das ich erst jetzt auf dieses Bild aufmerksam wurde.
Du hast es also nicht vergessen das ich die rote Dame so besonders mag . Na ist doch klar , wer einem so viel Zeit des Lebens schon geraubt hat den muss man doch lieben.
Aber die Thyristorsteuerung ist ja wieder ok und das gute Stück ist wieder ständig unterwegs . Auch hier war sie in letzter Zeit sehr oft wieder zu sehen. Allerdings noch weitaus häufiger sehe ich hier die 112 187 - 0 und viele 114er.

Gruß Rolf

Ach und das muss ich noch sagen . Schöne Aufnahmen machste.

Hannes Müller 4.1.2011 16:41
Na sowas vergisst man doch nicht Rolf. ;)
Ja auch DB Regio NO gibt es momentan sehr schwierige Zeiten. Es herrscht akuter Wagenmangel. Deswegen fährt auch alles was fahren kann. Aber trotz alledem kommt es leider zu Ausfällen. Aber wenn man sich mal umschaut, geht es fast allen Betreibern in Deutschland so. Grund dafür sind meines Erachtens die Ausschreibungen. Alle Betreiber kalkulieren nur sehr knapp, damit sie am Ende der Ausschreibung auch gewinnen und somit die Strecke bedienen. Wenn man allerdings ein paar mehr Garnituren als Reserve rechnet kostet das Geld und man könnte dadurch die Ausschreibung verlieren, da man ja mehr einkalkulieren muss. Man könnte es nur in den Griff bekommen, wenn man in der Ausschreibung festlegt, dass eine größere Proentzahl des Normalverkehrs an Garnituren bereitstehen muss als Reserve.
Ein weiteres Problem ist die Anzahl der Mitarbeiter. Sie werden auch sehr knapp kalkuliert. Wenn es nunmal zu größeren Wartungsintervallen kommt, weil so viele Fahrzeuge kaputtgehen, dann kann man diee nur nach und nach reparieren. Aber so ist das nunmal in der Ausschreibung: Der billigste gewinnt (in den meisten Fällen)!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

So sieht es aus, wenn man die ganzen letzten Tage im Schnee spielt. Alles voller Eis und Schnee! Aber die Lok fährt trotzdem ohne Probleme. ;) So gesehen gestern an der 143 111-3. Lübbenau/Spreewald den 26.12.2010 (zum Bild)

27.12.2010 14:28
Dass die Lok trotzdem fährt spricht für sie :-).

Bei uns in NRW ist es wieder mal auffallend dass alle mögliche Züge Verspätung von bis zu 3 Stunden haben obwohl die Bahn ja in den Medien steif und fest behauptet alle Strecken wären wieder frei und befahrbar.

Da herrscht mal wieder ein krasser Gegensatz zwischen Wunschdenken und Realität.

Was mir auch aufgefallen ist ist dass die Züge der Mittelrheinbahn von Mainz nach Köln fahren und dabei in Köln auf die Minute pünktlich ankommen, und zwar mit Zügen die nicht vereist sind und zudem trotz der Streckenbedingungen pikobello sauber.

Was macht TR nur richtg?

Hannes Müller 28.12.2010 12:48
Hallo Ulrich,
wenn die Züge nicht vereist waren, müssen sie gerade aus dem Werk kommen. Denn jeder Zug, der bei dem Wetter unterwegs ist, sieht irgendwo verschneit/vereist aus.
Und das Problem ist wenn eine Strecke gesperrt ist,
bzw es da irgendwelche Störungen gibt, dann geht erstmal nichts mehr und es kommt zu drastischen Verspätungen. Ist ja im Sommer auch so... Aber wie hier in Berlin/Brandenburg gut zu sehen ist: Wenn es keine Störungen gibt, läuft der Regionalverkehr weitgehend planmäßig! Gibt es allerdings nur eine Störung, kommt er nahezu zum erliegen. Hier kann man nicht nach "gut" und "schlecht" unterteilen. Man muss die Beziehungen sehen. So ist es zB. 100 mal einfacher eine RB auf einer Nebenbahn pünktlich verkehren zu lassen, als einen ICE, der quer druch Deutschland fährt. Man muss die Relationen sehen. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 28.12.2010 13:43
@Hannes: es gibt noch eine natürliche "Enteisungsmöglichkeit":
Erdwärme. Nach der Fahrt durch lange Tunnels sind die Züge perfekt enteist.
Gruss Stefan

Hannes Müller 29.12.2010 19:21
Nur wie lange sollen die da drin verweilen, bis das ganze Eis abgetaut ist? - Gut beim ICE macht man das ja schon das ein oder andere male. Aber leider nur im Sommer... :D:D:D

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 29.12.2010 19:29
@Hannes, weisst Du zufällig ob da extra Heizstrahler oder so eingesetzt werden um die Züge aufzutauen? Die Berliner S-Bahnen müssen ja auch aufgetaut werden, was als eines der aktuellen Probleme genannt wird.

Hannes Müller 4.1.2011 16:31
Naja ich denke mal, dass da irgendwo auch Heizstrahler eingesetzt werden in der Werstatt. Es werden zwar die meisten Eisbrocken abgeschlagen, aber die Verwendung von Heizstrahlern findet denke ich mal auch Anwendung. Aber 100% sagen kann auch ich das nicht.
Das Problem ist, dass durch das Eis nicht gearbeitet werden kann am Fahrzeug, bzw an den entsprechenden Stellen dort und es deswegen zu längeren Standzeiten bei der Instandhaltung kommt. Das Eis muss halt erst weggetaut werden. Ein Problem was bundesweit auftritt. Also nicht nur bei der so geliebten Berliner S-Bahn. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Durch Traumlandschaft zieht Railion 180 008 diesen Containerzug am 29.12.2010 gen Süden in Richtung Tschechische Republik, keine 10 Minuten später wird er den Grenzbahnhof Bad Schandau erreichen. (zum Bild)

Hannes Müller 1.1.2011 16:56
Hallo Heinz-Ulrich,
ein sehr schönes Winterbild! Gefällt mir sehr gut!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Dieter Schumacher 1.1.2011 22:04
Dem Kommentar von Hannes möchte ich mich gerne anschliessen.
Ein tolles Bild.
Gruss.
Dieter

Einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle Bahnbilder - User und Gäste. Auf in 365 neue Tage zum fotografieren. (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 31.12.2010 15:20
Eine sehr gute Idee Jens . Und da sagen die " Experten " immer den jungen Leuten mangelt es an Kreativität . Alles Quatsch.

Dir wünsche ich natürlich das Gleiche für 2011.

Gruß Rolf

Jens Baumhauer 31.12.2010 15:45
Danke Dir Rolf!

Danke auch für das "junge" Leute ;)

Gruß und guten Rutsch, Jens.

Hannes Müller 31.12.2010 17:45
Der ICE-TD gefällt mir natürlich am Besten. ;)
Auch ich wünsche allen Usern der Seite ein guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich positive im nächsten Jahr. Auf ein erfolgreiches Jahr 2011!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Jens Baumhauer 1.1.2011 13:38
Danke auch Dir, Hannes.

Gruß, Jens.

An den Fischteichen nahe Hohlbach vorbei, fährt RTS 2016 906 mit GKB Dosto als R4370 von Wies Eibiswald nach Graz. Hohlbach 27.12.2010 (zum Bild)

Dominik Riedl 28.12.2010 22:19
Sehr Kreativ Tom!

Mfg Dominik

Leitner Thomas 30.12.2010 0:52
:O)
LG Tom

Hannes Müller 30.12.2010 7:18
Wer solch ein Auge hat und dies dann auch noch so klasse(!) umsetzt verdient eigentlich mehr als "super Bild". Sowas im Bilde festzuhalten ist wirklich atemberaubend!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.