Stefan Wohlfahrt 10.6.2011 15:46
Hätte ich die Wahl würde ich gerne mit dem Zug mit der roten Lok fahren...
Gruss Stefan
Hannes Müller 10.6.2011 20:00
Also ich würde den weißen Zug nehmen. Nagut, als ICE-Freund ist das ja klar. :D
Mit freundlichen Grüßen von dem noch Spreewälder
Hannes Müller
Christopher Pätz 10.6.2011 20:40
Das Bild hat durch die Aufteilung wirklich etwas sehr Interessantes. Allerdings ist das definitiv nicht in Halle sondern in Naumburg aufgenommen worden.
Viele Grüße
Christopher
Jens Baumhauer 10.6.2011 21:02
Hallo ihr Drei,
danke für die Kommentare! Jeder dieser Züge hat mit Sicherheit seine individuellen Vor- und Nachteile.
@Christopher: Ja, das war mir beim nochmaligen lesen vor ein paar Stunden auch aufgefallen konnte es jedoch unterwegs nicht ändern. Ist jetzt aber korrigiert.
Gruß, Jens.
Date Jan de Vries 3.6.2011 17:01
Tolles V100-Bild, Hannes!
Grüße,
Date Jan
Hannes Müller 3.6.2011 19:55
Hallo Date Jan,
Danke für dein Lob. Ist auch mein Lieblingsbild aus meiner kleinen Bildereihe. ;)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Stefan Wohlfahrt 3.6.2011 15:03
Hallo Hannes, die Lok schob den Zug?
Gruss Stefan
Hannes Müller 3.6.2011 16:16
Hallo Stefan,
"Prüfung bestanden" würde ich sagen. Und dabei sehr gut aufgepasst. Natürlich zog die Dampflok den Zug und schob sie nicht. Fehler ist bereits behoben. ;) Danke dir!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Stefan Wohlfahrt 3.6.2011 20:40
Wie gut hat man der 18 201 eine Lok zur Seite gestellte, die mit Dampflok auch Geschwindikeitsmässig Schritt halten kann.
Hat nicht die 18 201 anno dazumal die Strecke Berlin Anhalter Bf - Dresden in zwei Stunden zurückgelegt?
Gruss aus Blonay
Stefan
Korbinian Eckert 12.6.2011 21:51
Geniale Zugzusammenstellung :)
Alexander Wiemer 26.5.2011 21:03
Bei einigen Geschäftsbereichen ist das strengstens verboten, denn wenn da was passiert ist der Tf im wahrsten Sinne des Wortest weg vom Fenster :-D!
Grüße!
Hannes Müller 27.5.2011 9:58
Naja der Tf wird da schon eine Ausbildung/Weiterbildung zum Scheiben putzen haben. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten kommt es verstärkt zu Dreck auf der Frontscheibe. Und um die Scheibenwischer nicht zu sehr abzunutzen, legt der Tf selber Hand an. Normalerweise stehen Fensterputzer immer zur Verfügung. Doch da Karlsruhe ein Unterwegsbahnhof ist, denke ich, dass das der Tf selber entscheiden kann, ob es notwendig ist oder nicht. Und es sieht ja auch sehr "professionell" aus, wie er die Scheiben putzt.
Übrigens setzte der Tf nach der eigenen Putzaktion nochmal die automatische Funktion ein, um auf Nummer sicher zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Hannes Müller 4.5.2011 20:54
Sagemal Christian,
steht die schöne 101er irgendwie am Werk Basel, wo die deutschen Fernverkehrszüge gewartet werden? Und wenn ja, hast du davon Bilder gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Hannes Müller 4.5.2011 20:24
Eine sehr schöne Erinnerung an die Zeiten mit IR und 112 dran. Schade, dass ich die Zeit verpasst habe. Hier in Lübbenau sind sie zum Teil mal im 2-Stunden-Takt gefahren. Naja aber man kann ja die Zeit nicht zurückdrehen. Schade eigentlich. ;)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Hanspeter Reschinger 3.5.2011 14:43
Herrlich
Hannes Müller 4.5.2011 20:10
Ich kann mich Hanspeter nur anschließen. Herrlich!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Stefan Wohlfahrt 4.5.2011 20:35
... dann sind wir schon zu Dritt!
Gruss Stefan
René Richter 9.5.2011 11:32
Danke, Euch Dreien! Das Motiv war so gar nicht geplant, ist spontan entstanden.
Hannes Müller 4.5.2011 19:23
Hallo Steffen,
wiedereinmal eine klasse Ausbeute präsentierst du uns hier! Also mir gefallen alle Bilder. Aber dieses hier mit dem Hintergrund am besten! Erste Sahne ...
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Steffen Schulz 6.5.2011 22:01
Hallo Hannes
Freut mich das dir meine Bilder gefallen und Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Schönen Gruß von der Ostsee
Steffen
Andreas Hackenjos 23.4.2011 15:38
Ein klasse Weitblick im Hegau, es dürfte jedoch der IC 281 sein ;-). Der 282 fährt in die andere Richtung.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 23.4.2011 15:57
Hallo Sivan, ich hatte das Vergnügen die "Lorraine" an Rhein und Mosel zu fotografieren, doch an der Aach gefällt mir die "Lorraine" besonders gut. Das Bild überzeugt neben der Lorraine auch durch die der Bpm 51 und dem "Hohenkrähen" im Hintergrund; zudem hast du die grenzwertige Licht-Situation gut gemeistert.
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvan 23.4.2011 19:48
Hallo Stefan und Andreas,
Danke für eure Anmerkungen!
Das Bild ist nun zwar doch etwas sehr weitwinklig, aber der Hohenkrähen musste einfach mit drauf ;-)
@Andreas: Der Zahlendreher wird natürlich sofort verbessert.
MfG in den Schwarzwald und an den Genfersee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 23.4.2011 20:43
Hallo Silvan, bei dem Frontschatten wäre aus meiner Sicht ein spitzwinkligere Aufnahme nicht die bessere Lösung gewesen.
Gruss zurück an den Bodensee
Stefan
Hannes Müller 4.5.2011 13:29
Hier muss ich Stefan zustimmen - ein spitzwinkliges Bild wäre hier nicht so schön rübergekommen wie das weitwinklige! Also mir gefällt es! ;)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Silvan 5.5.2011 18:49
Hallo Hannes,
Auch dir besten Dank fürs positive Feedback!
MfG Silvan
Silvan 3.5.2011 17:34
Hallo Christopher,
Eine wunderbare Aufnahme, auf der es viel zu entdecken gibt!
MfG Silvan
Christopher Pätz 4.5.2011 6:25
Hallo Silvan,
danke für den netten Kommentar!
Viele Grüße
Christopher
Hannes Müller 4.5.2011 13:25
Ja, da muss ich mich Silvan anschließen - ein wirklich schönes Bild mit viel "DDR Zeug". Wunderbar!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Christopher Pätz 5.5.2011 7:14
Danke Hannes! Leider wird es nicht mehr lange so bleiben, die Kabelkanäle sind ja schon zu sehen und ein paar Meter weiter stehen bereits die noch ausgekreuzten Ks-Signale. Aber grade deshalb bot natürlich die Veranstaltung "155 Jahre Leipzig - Großkorbetha" die ideale Gelegenheit diese Technik nochmal bildlich festzuhalten bevor sie verschwindet.
Viele Grüße
Christopher
Kay Baldauf 3.5.2011 19:30
was wird denn in Mühldorf mit Kohle befeuert? ;-) Start dürfte Landshut gewesen sein.
MfG
Daniel Rohregger 3.5.2011 20:15
Zu den PKP Zügen weiß ich folgendes.
Bei den Gag in Richtung NROH handelt es sich um Leerwagenzüge zurück nach Horka und dann weiter in das oberschlesische Kohlerevier in Polen. Die Züge kommen entwerden aus Anglberg (MAGB), Anschlussbf. des KW Zolling, Garching oder aus München-Johanneskirchen (MJK), Anschussbf. des KW Münschen Nord.
Deswegen habe ich mal blind reingeraten. Natürlich war Start dieses Zuges Landshut, jedoch kommen die Wagen aus Garching (über Mühldorf) nach Landshut.
Gruß Dani
Kay Baldauf 4.5.2011 7:02
Ich hab noch nie einen Kohlezug über Regensburg nach Garching fahren sehen. Das hier ist definitiv einer aus Angelberg. Und ob der Zug derzeit über Horka fährt, weiß man auch nicht so genau, da ja derzeit Hoyerswerda-Horka komplett gesperrt ist ;-) Garching bekommt den Petro-Koks aus Übersee vom Seehafen Gent.
MfG
Hannes Müller 4.5.2011 13:23
Davon mal abgesehen wohin der Zug fährt, finde ich es doch ein einfaches aber schönes Bild!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Kay Baldauf 4.5.2011 14:11
Ja, da stimme ich Dir auch zu :-)
Jürgen L. 2.5.2011 12:03
Golden Top Shot!
Und mit der Sonne hattest Du offenbar auch Glück!
Stefan Wohlfahrt 2.5.2011 13:36
Hallo Hanspeter,
für mich gehören die 1014 zu den schönsten ÖBB Loks und auf der Donau-Brücke hast du sie gekonnt in Szene gesetzt.
Gruss Stefan
René Charlemont 3.5.2011 21:31
Wirklich tolles Bild! Mit dem Rolo hattest auch Glück ^^
Hanspeter Reschinger 4.5.2011 7:22
Hehe, der gute Draht nach oben halt.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 4.5.2011 9:35
Zum "Rolowahn": ich freue mich lieber an den 14 Mio Pixel, als ich mich über 1 Mio ärgere...
Gruss Stefan
Hannes Müller 4.5.2011 12:13
Obwohl ich eigentlich kein Freund von "kleinen" Zügen bin, überzeugt mich dieses Bild aber doch! Wunderbar die Brücke mit ins Spiel gebracht! SUPER!!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Rolf Kötteritzsch 4.5.2011 10:04
Na ja Alex , nachdem Du mich telefonisch gefragt hattest ob ich nachschauen könnte was da wohl los sei ,ergab meine Recherche das der auf einen anderen Zugteil warten musste .Nun fragt man sich WO da wohl Kurswagen später kamen ?
Gruß Rolf
Hannes Müller 4.5.2011 12:06
Hallo Rolf,
in Hannover werden Waggons abgehangen und angehangen. Einige Waggons kommen aus Innsbruck und Zürich und einige Waggons werden in Hannover abgehangen und gehen nach Hamburg. Du siehst also. Ein einziges Kuppeln. ;)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Hannes Müller 3.5.2011 16:49
Hallo Jan,
danke dir für dein Lob. Nun zu deiner Frage: Normalerweise ist ja dort immer die Zugzielanzeige. Die wird jetzt durch dieses Schild ersetzt. Dort steht nur drin: "RB 21 - Wustermark - Griebnitzsee - Wustermark". Also nix besonderes. ;)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Rolf Kötteritzsch 22.4.2011 10:35
Na Hannes , die haste aber schön eingefangen . Gestern (21.04.)kam sie uns mit dem RE 18123 in Magdeburg vor die Augen.
Hannes Müller 24.4.2011 13:03
Hallo Rolf,
danke für dein Lob! Ja, die 112 109 war wahrscheinlich ein paar Tage in Richtung Magdeburg unterwegs. ;)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Silvan 21.4.2011 18:28
Hallo Hannes,
Wie so oft gefallen mir deine schönen Planverkehrsbilder sehr gut!
MfG Silvan
Hannes Müller 22.4.2011 9:49
Hallo Silvan,
freut mich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen. Gebe mir auch viel Mühe. :D Aber mit der Zeit kommt so langsam "das Auge" für relativ gute Fotostellen bzw Motive. Auch wenn hier das Feld herhalten muss. ;)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Spreewald
Hannes Müller
Mario Kämpfe 28.3.2011 23:12
Der Stadler GTW sieht aus wie ne LEGO-Bahn, aufgrund der verschiedenen Farben
Und trotz des Nebels/schlechten Wetters kommen die Farben gut zur Geltung!
Hannes Müller 7.4.2011 17:34
Hallo Mario,
ein bisschen technische Hilfe gehört natürlich dazu. Bei schlecht Wetter kommen sonst die Farben nicht so zur Geltung wie sonst. Aber so gefällt mir das "Legofahrzeug" von den Farben her gesehen schon!
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Mathias D. 25.3.2011 19:53
Heute poetisch der Herr? ;)
Ich danke dir hiermit für den tollen Kommentar.
Gruß Mathias
Hannes Müller 25.3.2011 20:25
@ Jonas:
Stammt das nicht aus der Straßenverkehrsordnung? ;) *Duck und weg*
Mathias D. 26.3.2011 8:50
Ich will gar nicht wissen, was du denn dann für einen Fahrstil hast ;)
Gruß Mathias
Hannes Müller 26.3.2011 18:15
Hatten sich nicht Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil darauf geeinigt, dass dieser Spruch aus der Straßenverkehrsordnung stammt? Oder habe ich das wieder einmal nicht verstanden? ;) Man weiß es nicht ... :D
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Mathias D. 27.3.2011 17:06
Ich schließe mich an: Man weiß es nicht ... :D
Gruß Mathias
Rolf Kötteritzsch 21.3.2011 22:59
Hey Frank , schön das Du wieder aktiv bist , prima.
Das mit dem Fahrzielanzeiger ist natürlich klar .
Die Bahn muss sparen wo es nur geht.
Zuerst wurde die Verbreitung von BAHN TV über Satellit eingestellt . Dann wurden die Kursbücher abgeschafft .
Bei den Loknummern werden die Kontrollziffern weg gemacht. Jetzt sind halt die Fahrzielanzeiger dran. Vielleicht muss der Tf den Einen ja mitnehmen von Führerstand zu Führerstand .
Gruß Rolf
Hannes Müller 22.3.2011 12:50
Hey Jungs,
die Loks hatten schon immer nur eine Anzeige des Fahrtzieles. Wenn man im Wendezugbetrieb fährt braucht man bekanntlich nur eine. Warum sollte man dann auch eine zweite haben? Wäre ja sinnfrei. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Frank Paukstat 22.3.2011 22:43
Dann darf die Lok niemals gedreht werden? Da nutzt sich dann aber ein Führerstand stärker ab als der andere ;)
Gruß Frank
Rolf Kötteritzsch 22.3.2011 22:52
Also Jungs , ich war heute in Magdeburg und bin zurückgefahren mit RE 18125 (ab MD 16:06 Uhr ).
Da schob hinten die 112 117 - 7 und die hatte auch nur einen Fahrzielanzeiger und zwar in dem Fenster das zum Wagen zeigte.
Auf der Hinfahrt bei der 112 121 - 9 war ebenfalls nur ein Fahrzielanzeiger .
Man hat da bisher nie besonders drauf geachtet.
Gruß Rolf
Alexander Wiemer 23.3.2011 15:49
Für gewönlich sind heutzutage die Züge auch "ganze" Garnituren, die man nur sehr selten trennt. Also eigentlich wie Triebzüge, somit verfügt man nur über eine Anzeige, die zweite wäre ja Verschwendung.
Und außerdem versucht man die 143er, 114er und 112er immer mit Fst 1 am Zug zu haben, da dieser wesentlich lauter ist (direkt dahinter sind eben lautere Aggregate der Lok) und für den Tf auch unangenehmer ist, wenn man schon auf "alte" Technik baut. Somit ist die Auswahl des Führerstandes mit Anzeige klar. (immer Fst 2) Ach und falsch mal eine Lok falschherum ist, dann findet sich sicher mal jemande, der sie in Cottbus auf der Drehscheibe dreht ;-).
Grüße!
Hannes Müller 23.3.2011 19:05
Naja so wie ich das mal gesehen habe kann man die Zugzielanzeige auch auf dem anderen Führerstand montieren. Und das kann sogar der Tf glaube ich. Also ist das kein Problem nur einen pro Lok zu haben. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Frank Paukstat 23.3.2011 21:15
Dann hätten wir das auch geklärt und unsere Regio-Loks wurden wieder etwas genauer betrachtet ;)
Gruß Frank