bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hannes Müller, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
"Jo¸in" hat wesentlich schöneres Wetter als tags zuvor die Schwesterlok "Gottlieb". Nachdem CD 371 002 den EC 176 aus Brno (Brünn) nach Dresden Hbf. gebracht hat, fährt diese Knödelpresse in die Warteposition, um dann den EC 175 aus Hamburg-Altona nach Budapest zu übernehmen; 16.12.2010 (zum Bild)

Hannes Müller 29.12.2010 21:53
Hallo Volker,
schönes Bild der CD 371! Sonne und Schnee ergibt für mich immer noch das beste Motiv. Was besseres gibt es nicht, wie dieses Bild eindrucksvollzeigt!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Volkmar Döring 2.1.2011 17:27
Danke Hannes, na ja wenn Sonne ist, gibt es auch (im Winter ziemlich lange) Schatten und die sind bisweilen an unglücklichen Stellen.

Gruß Volkmar

So sieht es aus, wenn man die ganzen letzten Tage im Schnee spielt. Alles voller Eis und Schnee! Aber die Lok fährt trotzdem ohne Probleme. ;) So gesehen gestern an der 143 111-3. Lübbenau/Spreewald den 26.12.2010 (zum Bild)

27.12.2010 14:28
Dass die Lok trotzdem fährt spricht für sie :-).

Bei uns in NRW ist es wieder mal auffallend dass alle mögliche Züge Verspätung von bis zu 3 Stunden haben obwohl die Bahn ja in den Medien steif und fest behauptet alle Strecken wären wieder frei und befahrbar.

Da herrscht mal wieder ein krasser Gegensatz zwischen Wunschdenken und Realität.

Was mir auch aufgefallen ist ist dass die Züge der Mittelrheinbahn von Mainz nach Köln fahren und dabei in Köln auf die Minute pünktlich ankommen, und zwar mit Zügen die nicht vereist sind und zudem trotz der Streckenbedingungen pikobello sauber.

Was macht TR nur richtg?

Hannes Müller 28.12.2010 12:48
Hallo Ulrich,
wenn die Züge nicht vereist waren, müssen sie gerade aus dem Werk kommen. Denn jeder Zug, der bei dem Wetter unterwegs ist, sieht irgendwo verschneit/vereist aus.
Und das Problem ist wenn eine Strecke gesperrt ist,
bzw es da irgendwelche Störungen gibt, dann geht erstmal nichts mehr und es kommt zu drastischen Verspätungen. Ist ja im Sommer auch so... Aber wie hier in Berlin/Brandenburg gut zu sehen ist: Wenn es keine Störungen gibt, läuft der Regionalverkehr weitgehend planmäßig! Gibt es allerdings nur eine Störung, kommt er nahezu zum erliegen. Hier kann man nicht nach "gut" und "schlecht" unterteilen. Man muss die Beziehungen sehen. So ist es zB. 100 mal einfacher eine RB auf einer Nebenbahn pünktlich verkehren zu lassen, als einen ICE, der quer druch Deutschland fährt. Man muss die Relationen sehen. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 28.12.2010 13:43
@Hannes: es gibt noch eine natürliche "Enteisungsmöglichkeit":
Erdwärme. Nach der Fahrt durch lange Tunnels sind die Züge perfekt enteist.
Gruss Stefan

Hannes Müller 29.12.2010 19:21
Nur wie lange sollen die da drin verweilen, bis das ganze Eis abgetaut ist? - Gut beim ICE macht man das ja schon das ein oder andere male. Aber leider nur im Sommer... :D:D:D

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Thomas Wendt 29.12.2010 19:29
@Hannes, weisst Du zufällig ob da extra Heizstrahler oder so eingesetzt werden um die Züge aufzutauen? Die Berliner S-Bahnen müssen ja auch aufgetaut werden, was als eines der aktuellen Probleme genannt wird.

Hannes Müller 4.1.2011 16:31
Naja ich denke mal, dass da irgendwo auch Heizstrahler eingesetzt werden in der Werstatt. Es werden zwar die meisten Eisbrocken abgeschlagen, aber die Verwendung von Heizstrahlern findet denke ich mal auch Anwendung. Aber 100% sagen kann auch ich das nicht.
Das Problem ist, dass durch das Eis nicht gearbeitet werden kann am Fahrzeug, bzw an den entsprechenden Stellen dort und es deswegen zu längeren Standzeiten bei der Instandhaltung kommt. Das Eis muss halt erst weggetaut werden. Ein Problem was bundesweit auftritt. Also nicht nur bei der so geliebten Berliner S-Bahn. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Kaum angekommen stand am Gleis 5 die „Bondsche“ 182 007-5. Sie wurde vom RE18, welcher gerade aus Dresden kam, abgekuppelt und ging ins Werk. Cottbus den 27.12.2010 (zum Bild)

Christian Geschonneck 28.12.2010 13:37
Na toll, da ist man über die Ferien nicht in Dresden und dann lassen die da einen Taurus an den RE... ;-) Aber trotzdem ein sehr schönes Winterbild.

Grüße

Hannes Müller 29.12.2010 19:18
Hallo Christian,
ja das habe ich schon einige mal gesehen, dass ein Taurüssel an dem RE nach Dresden war. Meistens auf Bildern bei DSO. Aber keine Angst: Bald sollen sie ja bei der S-Bahn bei euch in Dresden unterwegs sein. Und dann kannste jeden Tag "Rüssel" fuzzen gehen. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Daniel Severin 2.5.2011 21:26
Hi Hannes ,
Klasse Winterbild des RE´s.
Nur das wir ja leider immer noch keine Rüssel haben :(
mfg.

Daniel aus Dresden

143 251-7 steht hier am 26.12.2010 in Lübbenau/Spreewald mit der RB14 nach Senftenberg über Calau bereit. (zum Bild)

Stefan Pavel 27.12.2010 10:23
Hallo Hannes,
schöne Nachtaufnahme von 143 251 in Lübbenau finde ich klasse.
Mfg
Stefan

Hannes Müller 28.12.2010 12:40
Hallo Stefan,
freut mich, dass dir das Bild gefällt!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

(Winterrückblick 2009/10) 114 010-2 hatte am 02.02.2010 die Aufgabe die RB14 von Calau nach Senftenberg zu schaffen. Hier in Calau(Nl). (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.12.2010 15:42
Ein sehr tolles und kaltes Winterbild, Hannes! Gefällt mir!
Grüße,
Date Jan

Hannes Müller 19.12.2010 15:57
Hallo Date Jan,
freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt! Ja, kalt war es wirklich, aber das ist ja meistens so im Winter. :D

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Rückansicht von 146 212-6. Sie schiebt den IRE 4908 von Stuttgart nach Karlsruhe. Pforzheim Hbf den 10.08.2010 (zum Bild)

Hannes Müller 5.12.2010 17:47
Hallo Tim,
Danke dir für den Hinweis. War natürlich nur ein Versehen von mir. Wurde schon geändert. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

111 017 mit RE 30009 am 27.11.2010 in Haar. (zum Bild)

Dominik Pfeffer 29.11.2010 15:08
Sehr schönes Bild Dennis!

Jens Brumann 29.11.2010 16:24
Hallo Dennis,
klasse Winterbild!
Schönen Gruß Jens

Stefan Wohlfahrt 29.11.2010 17:13
Hallo Dennis
der weisse Warnbalken störrt schon arg - das Bild selbst ist, wie von dir gewohnt, 1-A.
Gruss Stefan

Dennis Kraus 29.11.2010 19:53
Hallo Dominik, Jens und Stefan,
Danke für die netten Kommentare!

Gruß
Dennis

Gerhard Zant 29.11.2010 21:10
Starkes Foto der neuen Werbelok !

LG Gerhard !

Date Jan de Vries 29.11.2010 23:23
Ein wunderschönes Winterbild, Dennis! Gefällt mir ausgezeichnet!
Grüße,
Date Jan

Hannes Müller 30.11.2010 19:34
Erst durch den "feinen" Schnee gewinnt das Bild sehr an Bedeutung! Jetzt haben wir hier schöne Kontraste! Mir gefällt es sehr.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Dennis Kraus 30.11.2010 19:50
Hallo Gerhard, Florian, Date Jan und Hannes,
Danke für die zahlreichen netten Kommentare! Freut mich, dass dieses Bild so großen Gefallen findet.

Gruß
Dennis

Lawrence Fredholm 1.12.2010 11:57
***** Herrlich!

Sowas gibt es auch ganz selten zu sehen. Mit beiden Triebköpfen zusammen fahren hier die beiden ICE2 Züge mit dem ICE 539 (von Bremen nach München Hbf) und ICE 589 (von hamburg-Altona nach München Hbf). Hannover Hbf den 22.10.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2010 10:29
Mir gefällt besonders die neue Lackierungsvariante des rechten Triebkopfes.
mfg
Stefan

Hannes Müller 25.11.2010 17:53
Sowas modernes gibt es halt nur bei der Bahn. :D:D

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Hendrik Röben 26.11.2010 17:46
das ist used-look, ist modern ;)

MfG
Hendrik

Die 139 157-2 steht am 16.10.2010 vor dem Bender in Opladen. Das Gleis auf dem ich stehe wird seltener als ein Mal die Woche befahren. Dort werden nur die Loks zur verschrottung geschoben. (zum Bild)

Dieter Schumacher 23.10.2010 18:29
Hallo Richard,
Auch wenn es eher traurig stimmt, hast Du die Szene sehr schön eingefangen. Ich habe die Lok im März 2009 in Aachen-West fotografiert.
Gruss.
Dieter

Rolf Kötteritzsch 23.10.2010 19:04
Sorry Richard aber das da wo Du gerade stehst kann man auch als den letzten Weg zum Schlachthof bezeichnen.
Was wäre wohl wenn all diese Fahrzeuge denken und sprechen könnten auf diesem ihrem letzten Weg ? Traurig , aber sie müssen ja Platz machen für die vielen neuen Triebzüge . Eines Tages wird es eine Generation geben die dann fragt : " Was waren das denn eigentlich , Loks ??? "

Gruß Rolf

Richard 23.10.2010 19:22
Hallo ihr beiden.
Danke für eure Kommentare.
@Rolf: Ich denke mal das im Güterverkehr immer Loks vor den Zügen sein werden.
Die Personenzüge werden bestimmt nur noch von Triebzügen befahren.
Allerdings werde ich mich richtig freuen wenn die 403, 423 und 425er auf den Schrott wandern, notfalls werde ich noch helfen die ins gelände zu schieben.

Date Jan de Vries 23.10.2010 19:34
Tolles Bild mit die gute alte 139 und die Spiegelung ins Wasser, Richard!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 21:41
Es kommt die Zeit, da bemerkt ein Genie, wie flexibel Lok geführte Züge sein können: man kann je nach Bedarf einen, oder zwei ev. drei oder noch mehr Wagen an- und abhängen, ja man kann sogar mit "Kurswagen" günstig und Angebotsorientiert Kundenwünsche erfüllen. Und dann sehen wir hier weisse Züge, auch ICE genannt, vor dieser Pfütze stehen...
mfg
Stefan

Richard 23.10.2010 21:52
Dank dir Date Jan,
@Stefan: Man wird solche Bilder (ICE vor so einer Fütze) nicht im Netz finden, da niemand den ich kenne diesen Weißwürsten nachtrauert.
Es gibt bestimmt ein oder zwei Leute die dem ICE Nachtrauern werden, aber auch nur weil sie mit diesen Triebwagen großgeworden sind.

Hannes Müller 23.10.2010 22:10
Jungs...! jetzt macht euch aber nicht lächerlich... Das sind Loks die ihre besten Jahre hinter sich haben. Das war schon immer so in der Geschichte, dass "altes" durch neues ersetzt wurde. Und so ist es jetzt auch. Und zum Glück geht es nach der Nase von Eisenbahnfreunden, sondern nach "Sinn"! Denn die alten Fahrzeuge erfüllen einfach nicht die aktuellen Vorgaben der modernen Technik! Und so wird das auch beim ICE in 10 bis 15 Jahren sein. Irgendwann werden auch sie mal verschrottet. Geht dann die Welt wieder unter?

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 22:49
@Hannes: das hat nichts mit "nachtrauern" zu tun, sondern mit der realen Wirklichkeit: Noch vor kurze konnte man den CIS/EC Zügen nach Italien im Bedarfsfall Verstärkungs Wagen anhängen. Heute übernehmen "moderne" ETR 610 die Leistung und das beschränkt Platzangebot ist rasch ausgeschöpft. Folglich müssen potenzielle Kunden abgewiesen werden, während dessen etliche Wagen auf Abstellgleise still vor sich hinrosten...
Gruss Stefan

Richard 24.10.2010 20:06
Genau so sehe ich das auch, Stefan!
Heute bei den ICE´s ist das ja genauso.
Bei den IC´s kann man ja noch ein Wagen dran hängen, allerdings habe ich sowas noch nie gesehen.

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 7:20
@Valentin: Es wäre nicht gut, wenn wir immer alle einer Meinung wären.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 7:48
Wahrscheinlich passt dass alte Prinzip mit dem bedarfsgerechten Anhängen oder Abhängen von Wagen und Mitführen von Kurswagen nicht mehr in unserer schnelllbebige Zeit in der die Städte durch höhere Reisezeiten viel näher zusammengerückt sind. Man müsste wohl längere Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen einplanen.

Wir alle nutzen ja gerne die Möglichkeiten schneller an fernere Ort zu kommen als früher, sind also Teil dieses Wandels, der dann auch zu einem Wandel des Zugfernverkehrs führt. Heute kommt auch noch die Konkurrenz durch den schnellen Flugverkehr hinzu.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 12:22
Ohne Zweifel hat gerade Deutschland schon sehr früh mit dem "Fliegenden Hamburger" und dem "Dampf-Rail-Jet (Henschel-Wegmann-Zug)den schnellen Fernverkehr mit fixen Kompositionen bzw. Triebzügen zukunftsweisend geprägt. Interessanterweise entschied man sich dann aber bei den TEE Zügen spàter wieder für die klassische Lok-und-Wagen Variante.
Leider wurde später die Entwicklung der klassischen Wagen zugunsten der Triebzüge eingestellt; es war wohl für die Industrie das lukrativere Geschäft.
Folglich verbinden wir heute den Begriff "Wagenzüge" mit Fahrzeugen, die in der Entwicklung stehen geblieben sind.
Gerade aus diesem Grund denke ich, dass da doch noch ein Potential für einen bedarfsgerechten, wirtschaftlichen und auch schnellen Betrieb liegen könnte, ohne nun gleich die ICE und TGV aufs Abstellgleis zu schicken.
Gruss Stefan

Hannes Müller 25.10.2010 14:33
Naja die "Lok-Waggon-Zusammenstellung" wird uns ja nicht verloren gehen. Wenn ich mir alleine schon einige Regionalstrecken ansehe, dann kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Strecken noch für längere Zeit so bleiben werden. Und meistens sind das die Strecken wo viele Leute reisen, sprich wir Doppelstockwaggons benötigen um einfach mehr Leute transportierern zu können. Und das wird auch in nächster Zeit so bleiben. Es sei denn die Industrie entwickelt Doppelstocktriebwagen die auch wirklich funktionieren. Die ODEG werden ja die ersten sein, die so einen Doppelstocktriebzug auf die Strecke bringen. Ab 2012 sollen diese dann mit dem RE2 und RE4 in Brandenburg unterwegs sein. Hersteller dabei ist Stadler.
Aber man muss auch sagen: Jede Zusammenstellung hat seine Vor- und Nachteile! Was man aber einsehen muss: die alten Fahrzeuge ala "140 und Freunde" bzw die n-Wagen sind einfach in die Jahre gekommen und erfüllen nicht mehr unseren aktuellen Stand der Technik. Somit sind sie durch neue Fahrzeuge zu ersetzen!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Richard 25.10.2010 17:45
Allerdings haben die 140er und 110er gute Dienste geleistet und das gute 50 Jahre. Wenn man die Loks nochmal aufputschen würde dann würden sie sichen noch weitere 50 Jahre gut Laufen.
Früher hat die Bahn einfach mehrere Prototypen entwickelt und den besten genommen.
Heut zu Tage werden dieregt 200, 185er an die Bahn ausgeliefert und dann bemerkt man, dass sie Loks Rahmenrisse habben (ich glaube das war winter 2009). Deshalb haben mehrere Z-Gestellte 140er wieder eine Revision bekommen und konnten weiterfahren. Die Loks die ca. 10Jahre laufen, wurden für kurze Zeit gegen schon 50 Jahre alte Loks ersätzt. Das hat mal wieder das können der Einheitsloks bewiesen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:02
Das ist schon richtig, nur wer mit dem alten Schrott arbeiten muß, sieht das vielleicht etwas anders. Da quält man sich eben ungern mit ner 40'er die Steigung hinauf, ohne Klima im Sommer, mit undichten Türfenstern im Winter, man fährt ungern 140km/h mit den 110'er wenn diese sich richtig aufschaukeln und man unglaubwürdig in die Fahrplanunterlagen schaut, ob man da wirklich so schnell fahren kann. Und man fährt eben auch ungern mit der BR110 im Steuerwagenbetrieb, weil man auf dem Steuerwagen alles mögliche von der Lok angezeigt bekommt, nur nichtdas, was sie gerade wirklich macht. Da lob ich mich schon eine gescheite Drehstromlok, die Locker ihre 6-7 Tonnen Zugkraft auch in höhere Geschwindigkeitsbereiche hält. Und wenn die Tf mit den 140'ern genau so umgegangen wären, wie mit den drehstromloks, bzw wenn sie es genau so beigebracht bekommen hätten, hätten diese auch nach kürzester Zeit Rahmenrisse bekommen.

MfG

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 20:19
Hallo Kay,
dass ist ja gerade das Problem: Der klassische Wagenzug hat heute oft 50 Jahre "Erfahrung" ob nun im Fernverkehr oder im Nahverkehr, die Entwicklung blieb stehen, nicht so bei den Triebzügen: Da wird mit zwei hochentwickelten und zusammengehängten Komposition durch Land gedüst, obwohl ein Speisewagen unbedient und sich im andern die Leute stapeln und Fahrradfahrer zurückgelassen wurden da kein Platz verfügbar, obwohl beide Triebzüge über ungenutzte Gepäckabteile verfügen...
Gruss Stefan

Richard 25.10.2010 20:19
Allerdings haben die 110.3er und die meisten 140er noch ein schönes Schaltwerk, dass wenn der Lokführer aufschaltet man diereckt Musik in die Ohren bekommt.
Bei dem neuen Kramm hört man nur so ein schräges Quitschen beim beschleunigen, sodass man denkt man hat einen Tinitus.
Die Alten Loks bestehen auch noch schön aus Metall/Stahl und sind noch richtige Loks. Bei dem neuen Material denkt man eher die Bahn hat einen LEGO-Zug in Groß gebaut(sprich: aus Plastik.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:25
Mal ein Hinweis an dich Richard: Und wenn der Taurus die 9. von Beethoven trällern würde beim Anfahren wäre mir relativ egal. Egal wäre es mir aber nicht, wenn mich der Fdl ewig in der Überholung stehen läßt, weil er weiß, daß ich mit meinen 1500t und ner gammeligen 140'er vorne dran nicht aus der Hüfte komme. Was nützt mir dann, daß die Lok aus Metall ist und das Schaltwerk schön "klack","klack" macht? Nichts...
Loks sind und bleiben Arbeitsgeräte nicht mehr und nicht weniger. Und dann schau dir bitte mal die Lokkästen und Rahmen der Neubauloks an. Mal schauen, wieviel Plastik Du da findest. ;-)

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 20:26
Naja, der Winter steht vor der Tür. Im letzten Winter war man froh, so alte Loks zur Verfügung zu haben - ganze Fahrzeugflotten der neueren Generation fielen aus. Die Berliner S-Bahn hätte mit ihren uralten Fahrzeugen vermutlich gar keine Probleme gehabt. Ich denke, so lange man sich im wahrsten Sinne des Wortes ständig genötigt fühlt, das Rad neu zu erfinden, ist es gut, ein wenig altes Material in Reserve zu halten.

Richard 25.10.2010 20:31
So sehe ich das auch Thomas.
Letzten Winter hat man im Kölner Hbf sehr viele 110/113/115er vor IC und ICE ersatzzügen gesehen, da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten.
Ich finde es sollte ein gemich aus Alten und Neuen Loks sein (natürlich mehr Altbau) denn wenn die Neuen Loks (wie fast immer) Abstürzen dann können die 110er und 140er wieder richtig Loslegen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:43
Das du so viele 110/113/115 in/um KÖln gesehen hast, lag an den Ausfällen der ICE-Flotte und nicht an ausfallenden Loks (101'ern). Nur mal so. Und eine schöne Mischung soll es sein, natürlich mehr Altbau, so sind Deine Worte. Schön, wenn das Eisenbahnfans so sehen, Personale haben da eine etwas andere Meinung. Kennst Du überhaupt Altbau- wie auch Neubauloks auch von Innen oder nur durch die Linse und aus diversen Foren? ;-) Und eine Antwort zum Thema "Plastik" kann ich auch nirgends finden ;-)

Wie schon gesagt, die einen wollen schöne Fotoobjekte, die anderen vernünftig arbeiten.

Zum Thema ausfall bei Winter/Frost kann man es sich natürlich so einfach machen und alles Neue verdammen und alles alte als gut heißen. Wenn man mal etwas hinter die Kulissen schaut, weiß man, daß die Ausfälle der modernen Technik nicht unbedingt etwas mit der Modernen Technik ansich zu tun hat, sondern mit dem Umgang eben dieser.
"da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten."
Das hätte ich gerne mal näher erklärt, was die Software mit der Temperatur zu tun hat und was da "Abstürtze" verursacht. :-D

MfG

J. N. 25.10.2010 20:54
Wenn die neuen Loks fast immer abstürzen, dann wundert es mich aber schwer, warum ich hier vor meiner Haustür (KBS 700 = Rheintalbahn = Hauptgüterzugkorridor im Südwesten) in einer Stunde schätzungsweise 90 % Neubauloks und kaum Altbauloks vor die Linse bekomme ;-)

Nicht vergessen sollte man, denke ich, auch die ökologische Bilanz, denn moderne Loks speisen Energie ins Netz zurück, was die Einheitsloks sicher nicht machen.

Das gilt leider auch für die alten Dieselloks. Die Zeit der 218er ist eigentlich auch vorbei (auch, wenn es meine absolute Lieblingslok ist), denn bei den Abgaswerten kann die Maschine den modernern Dieselloks wohl auch nicht das Wasser reichen.

Nichtsdestotrotz fotografiere ich die Loks älterer Bauart natürlich auch deutlich lieber, aber man sollte nicht vergessen, dass die 140 auch mal in großen Stückzahlen vorhanden und für die damaligen Bahnfotografen wohl ziemlich langweilig war - mit den heutigen Neubauloks wird es, denke ich, mal genauso kommen.

Viele Grüße,
Jens

Kay Baldauf 25.10.2010 20:58
So sehe ich das auch, die Fuzzies, die sich heute hier am meisten aufregen, werden in 10-20 Jahren der letzten 185'er wie die Besenkten hinterherfahren. Das beweißt die Geschichte der Eisenbahnfotografie. ;-)
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich morgen mit 2x Drehstrom nach München fahren kann und mich nicht mit dem Altbauschrott unterwegs rumärgern muß ;-)

MfG

Rolf Kötteritzsch 25.10.2010 21:23
@ Hey Kay , Deutschland ist sehr , sehr groß und nicht überall ist München und nicht überall fahren Drehstromloks und nicht jeder hat die Möglichkeiten ( finanziell , zeitlich usw. ) mal eben für ein paar schöne Bilder nach München zu reisen.
Also stellt den Süden nicht immer so in den Mittelpunkt .
Es gibt auch Leute die im Norden und im Osten wohnen und die sind froh wenn sie überhaupt mal eine 155 , 185 , 112 oder 114 sehen dürfen.

Gruß Rolf

Kay Baldauf 25.10.2010 21:38
Sorry Rolf, aber was du da wieder in das Geschriebene hineininterpretierst oder herauszulesen denkst... da hätte mir mein Deutschlehrer früher drunter geschrieben: "Thema verfehlt".
Was Deine "Argumente" mit dem bisher dazu geschriebenen zu tun haben, erschließt sich mir so gar nicht.

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 22:13
@Kay, Du hast natürlich mehr Einblick und als jemand, der die Loks bedienen muss, eine andere Perspektive. Als Fahrgast ist für mich die Vorstellung, wegen eines Gesamtbaureihenausfalls stundenlang in einem überfüllten Zug stehen zu müssen, Horror. Die Skepsis gegenüber den modernen Fahrzeugen wäre vielleicht dann ein Verteufeln, wenn sie keine Grundlage hätte. Es gab in den letzten Monaten aber massive Probleme.

Das ist ja auch gar kein Vorwurf, wenngleich Du selbst eine mangelnde Wartung andeutest. Das mangelnde Vertrauen in "die Bahn" oder ihre Fahrzeuge basiert auf negativen Erfahrungen. Am besten baut man Vertrauen durch ein solides Angebot auf.

Richard 25.10.2010 22:27
Das stimmt schon, dass wir irgentwann den 185er hinterher laufen werden. Das sage ich auch oft zu anderen Fotographen.
Aber sollange es noch Altbau gibt, ist das auf jedenfall das einzig Wahre für ->MICH

Marius Gerads 28.10.2010 13:16
Watt ne bescheuerte Diskussion, die Zeit von dem alten Zeug ist nunmal zuende! Und es gibt genügend Loks, die Wegen Schaltwerksstörungen ect. abgestellt werden müssen!
Und mit dem Ausfall vieler Neubauloks, schon mal drüber nachgedacht, das wenn es wesentlich mehr neue Drehstrom Fahrzeuge gibt als diese alten Kisten hier, das die dann auch prinzipiell öfters Ausfallen? Logisch oder?

Richard 28.10.2010 17:05
Durch deinen Kommentar wurde die Diskussion noch bescheuerter.

Hendrik Röben 28.10.2010 17:45
also ich denke kay hat recht, und zwar aus einem einfachen grund: Lokomotiven müssen nicht schön sein, sie müssen die Leistungen erbringen die gefordert werden, und die alten Loks sind dazu heutzutage nur noch schwer in der Lage...

Wie die jetzt aussehen ist relativ egal, denn die Lok ist ein Werkzeug!
Oder guckt einer von euch beim kauf einer Axt darauf, wie gut sie aussieht? mich interessiert da eher ob der Stiel stabil ist, und dass das Teil auch schön scharf ist...

MfG
Hendrik

Marco van Galen 28.11.2010 23:01
Es gab ein zeit das die 139er "Schwarzwald loks" waren, aber das ist schon lange ...

Gruß Marco

Traktor vs. ICE. Hier ist ein Bauer gerade beim Einsähen oder wie der Fachmann sagt Eindrillen beschäftigt, während der aus 2 Halbzügen bestehende ICE 547/557 Düsseldorf Hbf/Trier Hbf - Berlin-Ostbahnhof gemächlich durch das Land bei Minden (Westf.) "Tuckert". Berenbusch 4.09.10. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.10.2010 6:38
Ein Traktor und ein ICE, eine eher seltenere Zusammenstellung. Gefällt!

lg Matthias

Hannes Müller 17.10.2010 9:04
Hallo Lars,

auch mir gefällt das Bild sehr! Eine wirklich sehr schöne Zusammensetzung und das perfekt umgesetzt. Sehr schön!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

114 026-8 kommt hier mit dem RE2 von Berlin Hbf(tief) nach Cottbus durch Großbeeren gefahren. 11.10.2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.10.2010 9:33
Bei dieser Bilderserie hätte es sich doch angeboten vom Bahnsteigende auf die Strecke zu fotografieren. Die Bahnsteige mit aufs Bild zu nehmen wäre also gar nicht zwingend notwendig gewesen.

lg Matthias

Hannes Müller 16.10.2010 18:48
Hallo Matthias,

natürlich hast du recht. Man hätte ans Ende des Bahnsteiges gehen können und von dort Fotos von den Zügen schießen können. ABER: Aufgrund der "dort" stehenden Masten hätte ich kein Rahmen irgendwo gefunden. Das "Bahnsteigproblem" wäre zwar damit gelöst gewesen, aber ein neues Problem, mit den Masten, hätte sich ergeben. Und somit habe ich für mich die "einfachrere" Lösung genommen, obwohl mich die Resultate auch nicht zufriedenstellen. Aber man lernt ja nie aus... ;)
PS: Aber trotzem Danke für deine positive Kritik. Sowas wird von mir immer gerne gesehen!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

J. N. 16.10.2010 19:35
Mich stören die aus der Lok wachsende Lampe (die Vordere, die anderen passen natürlich) sowie der Mastschatten auf der Front mehr.

Da Hannes die gegenüberliegende Bahnsteigseite aufgesucht hat und die Bahnsteige somit nicht das Fahrwerk verdecken, nichts unnötig abgeschnitten ist und auch die Lichtsituation passt, würde ich das eigentlich als ein unspektakuläres, aber dennoch ganz gut gelungenes Bahnhofsbild einordnen - wenn gleich das sicherlich nicht gerade der schönste Bahnhof ist.

Nur die oben bereits angesprochenen Sachen mit der Lampe sowie der Mastschatten stören mich - beides hätte man durch einen etwas früheren Auslösezeitpunkt lösen können.

Grüße, Jens

Kay Baldauf 16.10.2010 19:45
also so wie ich das sehe, stehen doch direkt am Bahnsteigende links und recht jeweils ein Mast. Wen du dich da direkt ans Bahnsteigende stellst und mit etwas Tele dann die nächsten Masten als Rahmen nimmst, würde das doch gehen. Bei der Bahnsteigaufnahme stört mich eigentlich nur der Schatten direkt auf der Front.

MfG

Hannes Müller 16.10.2010 21:11
Ja Jens und Kay, da habt ihr wohl Recht! Ist leider bei der Aufnahme so passiert, dass der Schatten mitten auf der Front landete. Und natürlich gibt das klare Abzüge in der Bewertung, gar keine Frage. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, aufgrund des Schattens, das Bild gar nicht hochzuladen. Doch ich habe es trotzdem gemacht, da ich denke, dass das Bild sonst in Ordnung geht.
@Kay: Leider war ich nicht hinten am Bahnsteig um es 100% sagen zu können. Aber ob das Bild dann auch so rübergekommen wäre, will ich mal in Frage stellen. Denn da hinten gibt es nix weiter sehenswertes. Und so habe ich den Bahnsteig als kleines Motiv mit eingebaut. Ist natürlich Geschmackssache - dem einen gefällt der Bahnsteig gar nicht, der andere sagt: Warum soll ich ihn weglassen? Von daher kann man hier wahrscheinlich nie eine gemeinsame Lösung finden.
PS: Und auch hier geht ein Dank an die sachliche und positve Kritik!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Der ICE 1611 nach München Hbf ist am 9.10.10 nördlich von Stockheim(Oberfr) Richtung Kronach unterwegs. (zum Bild)

Hannes Müller 12.10.2010 12:59
Hey Mirko,

eine Frage hätte ich an dich: Warum um Gottes Willen nimmst du diesen Masten hier vorne mit aufs Bild? Hättest du nur paar Schritte weiter vor gehen müssen und dann vlt die Masten als Rahmen nehmen können. ;) Meines Erachtens stört der Mast leider sehr, der er das sonst schöne Bild um längen mildert.
PS: Ich hoffe, meine Kritik wird als "POSITIVE Kritik" aufgenommen. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Kay Baldauf 12.10.2010 19:19
Gleiches viel mir ganz spontan auch zu diesem Bild ein. Oder wurde hier versucht, den Bildstil von Kevin Schmidt zu kopieren? ;-)

MfG

Kevin Schmidt 12.10.2010 19:32
Kay, ich warne dich! Ich sehe und lese alles! Und was du hier auf mich bezogen schreibst, ist komplett unpassend! Zeig mir auch nur ein einziges Streckenbild von mir (möglichst ein aktuelles - denn "Anfängerbilder" hat jeder mal gemacht), bei dem ich einen Oberleitungsmast so ins Bild eingebaut hab! Bei Bahnsteigbildern ist das was ganz anderes, weil dort viel mehr solche "senkrechten Dinge" stehen, die man - wenn sie schon mal da stehen - gut als Bildbegrenzung benutzen kann.
Hinter meinem Rücken über mich herzuziehen und dann auch noch so 'nen Müll zu schreiben, wirst du in Zukunft jedenfalls unterlassen! Wir werden uns wohl in dem Punkt einig sein, dass das nicht gerade zu einem positiven sozialen Klima beiträgt! Ich denke, wir haben uns verstanden.

Pat_42 12.10.2010 22:43
Es gibt Situationen, wo man einen Mast im Bild nicht vermeiden kann. Dies ist aber keine. Dazu muss man nicht mal einen anderen Standort aufsuchen. Das Bild gewinnt definitiv, wenn der Mast einfach nachher weggeschnitten wird.

Kay Baldauf 13.10.2010 17:22
Ja mein Gott, versteht hier denn keiner Spaß?? Du selber Kevin hast doch das zu Deinem "Bildtsil" erklärt, abgeschnittene Masten als Bildbegrenzung zu wählen in voller Absicht. Aber wir können hier ruhig alles richtig bierernst sehen.

Aber damit wir hier auch bierernst bleiben können:
Ist folgendes Bild aktuell genug? http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/447222/kategorie/suchen/suchbegriff/Kevin+Schmidt.html ;-)

Sorry, daß ich Euren Humor so stark unterschätzt habe...

MfG

Kevin Schmidt 13.10.2010 17:44
Und wo, Kay, ist bei meinem Bild eine Analogie zur Mirkos Bild zu sehen? - Ganz schlechtes Beispiel!
Tja, das war halt jetzt für mich mal kein Spaß! Hättest du meinen Namen nicht so konkret hier genannt, sondern gekonnt umschrieben, hätte man's noch unter Spaß verbuchen können. So jedoch nicht.

Kay Baldauf 13.10.2010 18:24
ein abgeschnittener Mast ist bei mir ein abgeschnittener Mast, egal ob im Vordergrund, an der Seite, horizontal oder vertikal. Aber paßt schon, Humor ist hier nicht wirklich trumpf.

verbissene Grüße nach Thüringen :-D

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2010 18:53
Auch bei Masten gilt "günstig" oder "ungünstig abgeschnitten". Abgeschnittene Masten können durchaus Sinn machen oder auch als Stilmittel (Bildbegrenzung) eingesetzt werden. Bei bestimmten Aufnahmen, gerade auch mit Tele, geht es oft kaum ohne angeschnittene Masten. Es kommt aber immer auf das "wie" an.

Ein Beispiel von mir:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/450589/kategorie/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen.html
Den rechten Masten habe ich bewusst im Bild gelassen, auch um diesen Masten mit den beiden im Hintergrund in Beziehung zu setzen. Eine weitwinkelige Aufnahme mit ganzen Masten hätte hier nur zu einer banalen Aufnahme geführt.
Ebenso hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/446804/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+218+mit+Z%FCgen.html
Hier habe ich gar die Ausleger angeschnitten. Vor dem dunklen Hintergrund ist dies vertretbar, vor blauem Himmel ginge dies kaum.

Zu dem Bild von Mirko würde ich mich ganz der Kritik von Hannes anschließen.

Beim Bild von Kevin stört der rechts hereinragende Ausleger weit mehr als der angeschnitten Mast links, dieser geht so völlig in Ordnung.

lg Matthias

Thomas Wendt 13.10.2010 21:12
Also hier ganz offen jemanden als "schlechtes Beispiel" zu nennen, ist schon mehr als provokativ, Kay. Dass Kevin das nicht als konstruktive Kritik wahrnimmt, kann ich gut nachvollziehen.

Kay Baldauf 13.10.2010 21:21
Wo bitte steht, daß ich den betreffenden Bildstil von einem Hobbykollegen aus Südthüringen (jetzt besser?) gut oder schlecht finde? Das wird hineininterpretiert, allerdings nicht von mir. Es war nur eine Feststellung.

MfG

Stefan Wohlfahrt 14.10.2010 16:02
Also der Mast passt nicht so richtig ins sonst sehr schöne Bild; aber das lässt sich ja korrigieren.
Leider weit interessanter als das Bild finde ich die Kommentare: @Kay, das "Problem mit dem Humor" ist, dass du ziemlich genau wissen musst, wer mit Humor was anfangen kann; @Kevin: ich perönlich finde es schade, dass du hier "nicht mal fünfe gerade sein lässt"; wir kennen uns alle nun schon einige Zeit und da wäre es schön, wenn wir die Probleme sachlich angehen könnten.
Immerhin, und dass finde ich possitiv, hast du einen "Bildstil" entwicktelt, von dem man hier redet.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Kevin Schmidt 14.10.2010 18:48
@Stefan: Würdet ihr mich wirklich kennen, wüsstet ihr sehr genau, dass ich jede Menge Humor habe. Das wird euch jeder bestätigen, der mich mal kennen gelernt hat. Es bedeutet aber nicht, dass ich mir alles gefallen lasse oder einfach alles mit Humor nehme - denn dieser hat seine Grenzen und meinen Stolz hab ich auch noch. Nur ein wenig mehr von genau dieser Sachlichkeit, von der du schreibst, hätte ich mir hier von Kay gewünscht. Da kann ich dir nur zustimmen. Ansonsten hat Thomas alles gesagt - er muss am besten wissen, was er auf seiner Seite duldet und was nicht.

Stefan Wohlfahrt 14.10.2010 20:08
@Kevin: Wer kennt hier schon wenn richtig? Jeder wirkt auf seine Art. Aber, das hier ist ja eine Bahnbilderseite und wir sollte uns aber vermehrt den Fotos statt den Personen zuwenden und damit wäre auch Thomas Einwand Genüge getan.
mfg
Stefan

182 004-2 "Porsche" fuhr am 08.10.2010 eine Garnitur des RE10 von Cottbus nach Leipzig Hbf. Hier in Tornitz. (zum Bild)

Gerhard Zant 10.10.2010 22:15
Perfektes Foto, schönes Herbstbild !

LG Gerhard !

Hannes Müller 11.10.2010 19:29
Hallo ihr beiden,

hat mich sehr gefreut, dass mein Bild euch zusagt! Was mich persönlich nur bissel stört, sind die Windräder im Hintergrund. Aber das gibt nur "leichte" Abzüge in der B-Note, denke ich. ;)

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Überführungsfahrt Ulm-Hennigsdorf in Leipzig Hbf am 11.08.2010 (zum Bild)

Silvan 7.10.2010 14:43
Interessant, diese hier so vertraute Baureihe vor der Kulisse des Leipziger Hauptbahnhofs zu sehen!
MfG Silvan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.10.2010 17:39
Wunderbares Bahnsteig-/Bahnhofsbild! Gekonnter Bildaufbau mit dem symetrischen Ausschnitt der Bahnhofshalle. Der rote Zug sticht hellblau/grauen Umfeld schön hervor.

lg Matthias

Hannes Müller 10.10.2010 19:16
Auch hier sieht man es wieder: Auch ein Bahnteigbild kann sehr schön sein! Mit dem Aufbau des Bildes, vorallem mit der Hallenkonstruktion, kann man nur den Daumen noch oben heben.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Eine recht dreckige 101 034-7 fährt mit ihrem IC aus Ostseebad-Binz in Schwerin ein. Aufgenommen am 08.08.2010. (zum Bild)

Hannes Müller 8.10.2010 11:12
Das ist ein einfaches und schlichtes Bild! Wenn man nunmal die paar "Regeln" der einfachen Eisenbahnfotografie einhält, können auch solche Bilder schön sein! So wie dieses hier. Und wie man sieht, müssen nicht immer Berge im Hintergrund zu sehen sein, damit ein Bild auch was her macht.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Jens Baumhauer 8.10.2010 17:27
Hallo Hannes,

vielen Dank für diesen netten und motivierenden Kommentar! Grad gestern hab ich erst so darüber nachgedacht, bei der Durchsicht der Bilder, was es doch für schöne Gegenden und Fotostellen gibt und dass es solche Szenen hier zu Hause gar nicht gibt. Und wenn man mal unterwegs ist, bleiben meist auch nur die Bahnhöfe als Fotostandorte. Umso mehr freut es mich, das dieses schlichte Bild bei Dir Anklang gefunden hat. Eigentlich wollte ich es aus genau diesem Grund erst gar nicht hochladen :)

Gruß, Jens.

Hannes Müller 10.10.2010 9:15
Das wäre sehr schade gewesen, Jens! Denn ich sage immer: "Lieber ein gutes Bahnsteigbild, als ein verkokstes Bild von der Strecke!" Denn auch hier kann der Bahnbetrieb sehr gut gezeigt werden. Und obwohl ich jetzt von vielen haue bekomme, ich bleibe dabei. Auch auf dem Bahnhof, wo die "dummen" Bahnsteige im Weg sind, kann man ordentlich fotografieren, wie das Bild hier perfekt zeigt!
PS: Danke nochmal fürs einstellen.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Jens Baumhauer 10.10.2010 9:48
Hallo Hannes,

keinen Dank dafür. Ich bin stets bemüht den meist seltenen Motiven auch einen würdigen Bildaufbau zu widmen. Gelingt aber leider nicht immer. Viele Bilder finden so halt leider auch wenig Anklang wenn keine Extreme Landschaft im Hintergrund ist oder ein spektakuläres Himmelsphänomen mit im Bild ist. Meist ist leider die wenige Freizeit, die für's Hobby übrig bleibt der Grund dafür, dass viele meiner Bilder vermutlich einfach wirken müssen wie "banale Draufhalt-Knipserei" Ich geb Dir bei Deiner Meinung aber Recht.

Nochmals danke.
Gruß, Jens.

182 007-5 hatte am 02.10.2010 die Aufgabe den EC 175 und EC 174 "Jan Jesenius" (jeweils zwischen Hamburg-Altona und Dresden Hbf) durch die Lande zu fahren. Hier ist er bei der Rückleistung des EC 174 von Budapest-Keleti pu nach Hamburg im Berliner Hbf(tief). (zum Bild)

Stefan Pavel 8.10.2010 12:59
Moin Hannes,
schönes Taurus-Bild von Berlin Hbf(tief)
Mfg
Stefan

Hannes Müller 10.10.2010 9:10
Hallo Stefan,
freut mich, dass dir das Bild gefällt.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Ohne viele Worte: Datum: 02.10.2010 am Berliner Hbf. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.10.2010 8:31
Die Lichtstimmung gefällt mir sehr!

lg Matthias

Silvan 7.10.2010 14:55
Schön!
MfG Silvan

Hannes Müller 7.10.2010 16:42
Hallo Matthias und Silvan,
freut mich, dass euch das Bild gefällt. Mir sagt es wieder nicht so sehr zu, aber ich bin ja immer offen für neue Sachen. Und wenn sich schonmal solche Stimmung bietet, muss man sie auch ausnutzen. Und wenn man nicht so sehr das Auge dafür hat, ich habe es leider auch nicht, dann probiert man einfach mal was aus. Mehr als positive Kritik kann es von anderen Kollegen eh nicht bekommen. Nicht umsonst sagt man: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 7.10.2010 20:45
oder: Wer wagt gewinnt!

Gruss aus Blonay
Stefan

Hannes Müller 10.10.2010 9:10
Das könnte man auch sagen! Würde die Situation noch viel besser beschreiben!

MfG.: H: Müller aus dem Spreewald





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.