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Im Bahnhof Admont verschiebt am 3.5.2023 die 1063 020 als Reserve Sl21 einen Güterwagen zum Holzladeplatz wo schon eine fuhre Holz wartet. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:41
Tolle Szene ! LG KH

Max Kiegerl 16.5.2023 5:21
Danke dir ;)

Abendruhe im Bahnhof Angersdorf mit Montis "Karoline", eine Universal-Stopfmaschine vom Hersteller Plasser & Theurer vom Typ Unimat 09-475/4S (99 80 9121 007-5 D-MONTI). Die Szene wurde vom Bahnsteig 2/3 eingefangen. 🧰 Monti GmbH Gleisbau 🕓 27.10.2022 | 17:27 Uhr (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:37
Schaut gut aus ! LG KH

Clemens Kral 16.5.2023 9:02
Danke.

Viele Grüße
Clemens

NLB 2067.100 bei der Zuführung des Kulturzug.Kamptal vom Bahnhof Stein-Mautern zum Bahnhof Krems/Donau am 13.5.2023. Foto zeigt die 2067 auf der Donauferbahn bei Stein an der Donau zwischen dem Steiner Tunnel und dem Goldbergtunnel. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:36
Wunderbares Bild ! LG KH

4-1067 hat den Zug am Absetzer im Tagebau Klettwitz-Nord bereits vollständig im Kippgraben entladen. Der Eimerkettenabsetzer As 1600-1091 nimmt die Massen auf und verteilt sie auf der Abraumhalde. Anlässlich des letzten Betriebstages am 14.08.2004 war der Zugang zum Gelände problemlos möglich. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:35
Interessant mit dem seitlichen Bügel ,.... LG KH

Armin Schwarz 17.5.2023 21:56
Das sehe ich wie Karl Heinz, ein tolles Bild Michael.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 21.5.2023 16:11
Hallo Karl-Heinz und Armin,

vielen Dank für Euren Kommentar.

Grüße
Michael

Hemmschuh, umgeben von blühenden Rapspflanzen am freizugänglichen Lagerhausanschlußgleis in Ried;140420 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:34
Schaut Nett aus ! LG KH

Auch Frühmorgens macht gibt Raps ein gutes Bild ab . Am Morgen des 12.Mai 2023 bei Frauental ist ein GTW 2/8 unterwegs als R8551 nach Wies Eibiswald. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2023 15:04
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:33
Danke dir ! LG KH

Erwin Schidlofski 19.6.2023 22:16
Ein Top - Stimmungsbild, das wohl nur Frühaufstehern vorbehalten ist!
LG. Erwin.

Karl Heinz Ferk 20.6.2023 5:32
Vielen Dank Erwin ! LG KH

1.Mai 2023 . 29.671 wartet am Bahnsteig 7 in Graz Hauptbahnhof auf Ihre Abfahrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2023 14:50
Hallo Karl Heinz,
ein schönes Bild der urchigen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:33
Vielen Da k Stefan ! LG KH

Dieselelektrische Pflugrückmaschine Pf 1435 ER 2400 V wurde im Braunkohletagebau für die Gleisverschiebung eingesetzt. Diese steht heute am EuroSpeedway als Museumsstück. Gesehen am 05.10.2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.3.2013 21:12
Eine sehr interessante Maschine...
Gruß Armin

M. Schiebel 9.3.2013 17:06
Danke Armin für deinen Kommentar. Ich wuste garnicht wie interesannt der Gleisrücker ist. Er wurde zu DDR Zeiten eigens für den Tagebau erfunden. Gruß Manfred

Michael Brunsch 16.5.2023 0:40
Hallo Manfred,

Gleisrückmaschinen wurden bereits lange vor der DDR durch die Düsseldorfer Firma Hasenclever patentiert. Ich habe auch Fotos in meinem Archiv, welche bereits in den 1930er Jahren entstanden sind.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 16.5.2023 0:41
Pflugrückmaschinen sind aber tatsächlich in der DDR entwickelt wurden. Diese haben die Funktion des Ausstreichpfluges zum Reinigen von Gleisen und der Gleisrückmaschine kombiniert.

G 542-104-B lautet die typembezeichnung des Denkmals der Gleisrückmaschine bei Hohenleipisch. 25.05.2019 14:43 Uhr. (zum Bild)

Michael Brunsch 16.5.2023 0:35
Hallo Siegfried,

hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 16.5.2023 0:36
Hallo Siegfried,

hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine. Erkennbar ist dies an der aufgeschriebenen Nummer G542, da G steht dabei für Gleisrückmaschine. Bei einer Pflugrückmaschine müsste ein Pr stehen.

Grüße
Michael

Siegfried Heße 24.5.2023 7:27
Hallo Michael, danke für die Bemerkung, das sind schon imposante Maschinen, eigentlich schade, dass sie eher so im Verborgenen zu bewundern sind.
L.G. Siegfried

Michael Brunsch 24.5.2023 22:50
Hallo Siegfried,

die 542 habe ich übrigens 2004 auf dem Fahrzeugfriedhof am Tagebau Klettwitz erwischt. Schön, dass sie noch existiert.
Mit der Veröffentlichung der Bilder muss ich aber noch etwas warten.


Grüße
Michael

Am Freiladegleis in Neckarelz ist die SETG 4487 001-0 abgestellt am 9.5.2023. Am folgenden Tag fährt sie einen Holzzug in Richtung Österreich ab. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2023 17:52
Hallo Andi,
ein toller Fang von dem „Murmeltier“, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 15.5.2023 22:23
Servus Armin, manchmal braucht ein Fotograf Glück um das Bedondere vors Objektiv zu bekommen. Freut mich das dir mein Bild der schweizerischen 487 zusagt. Liebe Grüße nach Herdorf.
Andreas

Heinz Hülsmann 1.6.2023 22:35
Hallo Andreas,
so einen Fang nimmt man doch gerne mit!
VG Heinz

Andreas Strobel 2.6.2023 5:22
Moinsen Heinz, dafür dreht man sogar noch einmal um. Danke für deinen Kommentar Heinz. LG Andreas

Gerade verlässt der 425 780 mit seinem S1 Zug nach Kaiserslautern Hbf den Bahnhof Auerbach bei Mosbach am 10.5.2023 (zum Bild)

Peter Ackermann 15.5.2023 16:55
Ein unerhört schönes Bild mit diesem saftigen Grün und dem wuchtigen Riegelbau im Bild! Grüsse, Peter

Andreas Strobel 15.5.2023 22:19
Servus Peter, ja ein schönes Umfeld setzt so ein schnöden 425ziger Zuges gut in Szene. Freut mich das es dir gefällt. LG Andreas.

402 010 als ICE 2504 am 10.05.2023 in Groß Jasedow. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 12.5.2023 17:49
So ein Rapsfeld ist halt einfach immer ein Hingucker auf einem Eisenbahnfoto. Schön gemacht.

Grüße Andreas

G. G. 12.5.2023 19:35
Dem schließe ich mich an, ein Hingucker!

Karl Heinz Ferk 13.5.2023 6:38
Herrlich ! Man kann es aus dem Bild heraus riechen und das Summen der Bienen hören ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 13.5.2023 13:04
Ein wunderschönes Frühlingsbild!
einen liebne Gruss
Stefan

Cordel Schwella 15.5.2023 21:59
Moin, vielen Dank euch! Bei diesen tollen Farben macht es einfach Spaß die Eisenbahn zu dokumentieren :) .

L.G. zurück Cordel

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH mit 159 103-1 (NVR-Nummer: 90 80 2159 103-1 D-ITL) und Schüttgutwagenzug am 11.05.2023 Durchfahrt bei Diedersdorf. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2023 18:02
Hallo Klaus,
ein tolles bild von der Eurodual mit dem Schüttgutwagenzug.
Liebe Grüße
Armin

Klaus-P. Dietrich 15.5.2023 20:43
Danke Armin,
es freut mich dass das Bild von der Eurodual mit dem Schüttgutwagenzug gefällt.
Gruß
Klaus

DIESELLOK 362 892-2 IN SIEGEN/RINGLOKSCHUPPEN Neben dem schön aufgearbeiteten Weidenau-Deutzer Uerdinger stand am 8.11.2019 Diesellok 362 892-2 vor dem Ringlokschuppen des SEM-SIEGEN...evtl von Railsystems RP??? (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2023 20:10
Hallo Hans-Peter,
ein tolles Bild aus leider vergangenen Tagen des SEM in Siegen.
Nein, die V60 ist nicht von Railsystems RP, sie gehörte da schon und trägt schon die RRX-Lackierung der Siemens Mobility GmbH des Rail Service Center Dortmund-Eving (Siemens-Instandhaltungswerk für den RRX -Rhein-Ruhr-Express). Sie trägt die NVR-Nummer 98 80 3362 892-2 D-SDEHC, bis März 2019 war sie bei der DB Cargo.
Liebe Grüße aus dem etwas abgeschnittenen Herdorf
Armin

Hans-Peter Kampmann 25.5.2023 19:29
Hallo Armin,Danke und Gruß zurück....Hab schon überlegt,mit dem Fallschirm über Herdorf abzuspringen..:):)..

Die DB 82 008 (ex DB 082 008-4) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Lok wurde 1951 bei Krupp in Essen unter der Fabriknummer 2884 gebaut und als 82 008 an die DB geliefert, 1968 wurde sie in DB 082 008-4 umgezeichnet. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte am 18.04.1972. Bis 2014 stand sie (als Leihgabe) im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, seit April 2014 ist sie nun im DB Museum Koblenz-Lützel zu sehen. Zum Einheitslok-Typenprogramm der Deutschen Bundesbahn (DB) gehörte auch die fünfachsige Güterzugtenderlokomotive der Baureihe 82. Sie war für den Rangier- und Streckendienst vorgesehen und sollte die fünffach gekuppelten Länderbahnbauarten ablösen, aber auch die durch das komplexe Laufwerk Schad anfällige Einheitslokomotiven der DR-Baureihe 87. Die Baureihe 82 wurde als erste Neubaulokgattung der DB zwischen 1950 und 1951 von den Unternehmen Krupp und Henschel und in einem weiteren Baulos 1955 von der Maschinenfabrik Esslingen gefertigt. Bei der Konstruktion versuchte man eine gleichermaßen gut für den Rangier- wie Streckendienst geeignete Maschine zu schaffen. Nach dem bisherigen Stand der Technik widersprachen die für beide Dienste maßgeblichen Konstruktionskonzepte einer gleichwertigen Eignung für beide Dienstbereiche. Dieser Widerspruch sollte durch einen Kessel moderner Bauart und die besondere Laufwerkskonstruktion beseitigt werden. Um ohne die für eine reine Rangierlokomotive überflüssigen Laufradsätze die für den Streckendienst auch bei höheren Geschwindigkeiten notwendigen sicheren, ruhigen und gleisschonenden Laufeigenschaften zu erhalten, entschied man sich nach Vorversuchen mit einer umgerüsteten preußischen T 16 dazu, das jeweils äußere Kuppelradsatzpaar zu einem Beugniot-Lenkgestell zu vereinigen. Bisherige laufradsatzlose Fünfkuppler-Tenderlokomotiven mit Radsatzanordnung nach Gölsdorf wie etwa die T 16 hatten sich nämlich als für höhere Geschwindigkeiten über rund 40 km/h aufgrund des ausgesprochen unruhigen Laufes als wenig geeignet erwiesen. Mit den Beugniot-Lenkgestellen waren die Maschinen zugleich ohne die aufwendige Laufwerkstechnik der Baureihe 87 in der Lage enge Gleisbögen (R=100 m), wie z.B. auf der Hamburger Hafenbahn, einwandfrei zu durchfahren. Bei der Auslegung des Kessels entschied man sich für einen geschweißten Kessel mit großer Strahlungsheizfläche, aber ohne Verbrennungskammer, damit dieser sowohl unter den unregelmäßigen Leistungsanforderungen im Rangierdienst als auch bei Spitzen- und hohen Dauerleistungen im Streckendienst standfest blieb. Bei der Dimensionierung der Zylinder, die bei einer Rangierlokomotive wegen der aufzubringenden großen Kräfte mit kleinem Durchmesser, bei einer Streckenlokomotive hingegen zur Ausnutzung der Dampfdehnung großvolumig auszulegen gewesen wären, entschied man sich für einen Kompromiss. Dieser führte allerdings, wie vom Bauartdezernenten Friedrich Witte vorhergesagt, zu einem erhöhten Brennstoffverbrauch. Im Rangierdienst schwankte der Mehrverbrauch zur T 16 um 10 bis 19 %, im Streckendienst sogar um 30 %. Beim Laufwerk wurde nur der dritte Treibradsatz, fest im Rahmen gelagert. Die beiden jeweils außen liegenden Kuppelradsatzpaare verband man mit Beugniot-Hebeln zu jeweils einem Lenkgestell. Die Endradsätze waren um insgesamt 52 mm seitlich verschiebbar, der zweite bzw. vierte Kuppelradsatz noch um insgesamt 36 mm. Die Lokomotiven der Baureihe 82 bewältigten eine Wagenzugmasse von 800 t in der Ebene mit 70 km/h. Auf Steigungen von 10 Promille konnten noch 400 t mit 40 km/h befördert werden. Belegt sind Einsätze vor allem auf den Rangierbahnhöfen in Bremen und Hamm sowie den Hafenbahnen von Emden und Hamburg. Im Streckendienst konnten die 82er auf den Steilrampen Siegerland und Westerwald und im Schwarzwald auf der Murgtalbahn beobachtet werden. Neben einem hohen Schmierölverbrauch bemängelte der Betriebsdienst an der Baureihe 82 vor allem außer den problematischen Heißdampfreglern und schlecht funktionierenden Strahlpumpen einen raschen, durch Verschmutzung bedingten, Verschleiß der Lenkgestelle. Die Ausmusterung begann bereits 1966, Auslauf-Bw war Koblenz-Mosel, wo die letzte Maschine dieses Typs 1972 abgestellt wurde. Die Baureihe war damit früher aus dem Dienst geschieden als die Baureihe 94, welche sie ja ersetzen sollte. Fast alle Lokomotiven dieser Baureihe wurden nach Einsatzende verschrottet, lediglich die hier gezeigte 82 008 stellte man 1974 als Denkmal am Bahnhof Lingen (Ems) auf, sie gelangte so in den Bestand des DB Museums. Nach Stationen in Neumünster (2003-2010) und Siegen (2010-2014) befindet sie sich nunmehr im DB Museum Koblenz. Technische Daten der Baureihe 82: Gebaute Anzahl: 41 (DB 82 001 - 041) 1435 mm (Normalspur) Achsformel / Bauart: E h2t Gattung: Gt 55.18 Länge über Puffer: 14.060 mm Höhe: 4.450 mm Gesamtachsstand: 6.600 mm Leergewicht: 69,7 t Dienstgewicht: 87 t Achslast:17,4 t Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h (vorwärts / rückwärts) Leistung: 1.290 PSi (949 kW) Treibraddurchmesser: 1.400 mm Steuerungsart: Heusinger Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser : 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 14 bar Anzahl der Heizrohre: 113 Anzahl der Rauchrohre: 38 Heizrohrlänge: 4.000 mm Rostfläche: 2,39 m2 Überhitzerfläche: 51,90 m2 Verdampfungsheizfläche: 122,21 m2 Kohlenvorrat: 4 t Wasservorrat: 11 m3 Seit 1960 ist die 82 008 mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet. Quellen: wikipedia, eisenbahn-museumsfahrzeuge.de (zum Bild)

Heinz Hülsmann 5.5.2023 18:39
Hallo Armin,
eine klasse Breitseite von der schönen Lok, tolle Farben!
VG Heinz

Armin Schwarz 15.5.2023 19:56
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Leider gehört das Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen der Vergangenheit an.
Liebe Grüße
Armin

Die an die SVG - Schienenverkehrsgesellschaft mbH (Stuttgart) für die FlixTrain Verkehre vermiete MRCE Dispolok X4 E – 862 bzw. 193 862-0 (91 80 6193 862-0 D-DISPO) rauscht am 30.04.2023 mit dem FlixTrain FLX 30 / Zugnummer 1230 (Berlin Hbf - Hannover Hbf - Essen Hbf - Köln Hbf - Aachen Hbf) durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Aachen. Die Siemens Vectron AC wurde 2014 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21925 gebaut. Diese Vectron Lokomotive ist als AC – Lokomotive (Wechselstrom-Variante) konzipiert und zugelassen für Deutschland und Österreich (D/A). Seit Juli 2020 ist sie an die SVG vermietet, die als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) unteranderem auch den Verkehr der FlixTrain Verbindungen durchführt. Die Reisezugwagen werden von Firma Talbot-Services GmbH an die FlixTrain GmbH (einschl. Full Service) vermietet. Der älteste deutsche Hersteller von Schienenfahrzeugen, die Waggonfabrik Talbot in Aachen, gehörte von 1995 bis zum 30. Juni 2013 zu Bombardier Transportation und sollte geschlossen werden. Die neue Talbot Services GmbH hat den Standort übernommen und die Weiterbeschäftigung für ca. 240 Mitarbeiter ermöglicht. Bei FlixTrain hat man sich in der Corona-Zwangspause zu einer radikalen Modernisierung entschlossen. 135 Waggons wurden von Grund auf saniert. Den Auftrag erhielt Talbot Services, außerdem übernehmen die Aachener für mindestens 15 Jahre die gesamte Betreuung und Wartung der grünen Flixflotte. Das ist somit die Basisabsicherung des gesamten Unternehmens über lange Zeit. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.5.2023 6:40
Sehr Schön ! LG KH

Armin Schwarz 7.5.2023 11:38
Dankeschön, Karl Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 14.5.2023 19:33
Hallo Armin,
ein klasse Foto, schöne Farben und ein interessanter Himmel.
VG Heinz

Armin Schwarz 15.5.2023 19:32
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt, mit dem Himmel hatte ich einfach Glück.
Liebe Grüße
Armin

ODEG Triebwagen als RE 9 bei Mukran nach Sassnitz zwischen knallgelben Rapsfeldern. - 12.05.2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.5.2023 6:36
Feines Bild ! LG KH

Armin Schwarz 14.5.2023 17:40
Wunderbar und die Farben passen zueinander.
Liebe Grüße
Armin

Gerd Wiese 15.5.2023 18:54
Hallo Karl Heinz, hallo Armin, danke für‘s Reinschauen. Eure Kommentare habe ich mit Freude gelesen.
Gruss GW





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