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1044 122 in Selzthal am 14.03.2001. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:49
Ganz tolles Nachtportarit! LG KH

In Doppeltraktion fahren die beiden "Tranzisto" (Transistor), 742 112-6 und 742 205-8 der RM LINES a.s. (Sokolov), mit einem leeren sehr langen Holzzug (Wagen der Gattung Sggmrrs der österreichischen Innofreight Speditions GmbH, wobei eingestellt in Deutschland), am 17.04.2023 durch den Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad). Der Eisenbahn-Verkehr des tschechischen Spedition und Logistik-Unternehmens SPEDICA, s.r.o. mit Sitz in Sokolov wird vom dem Tochterunternehmen der RM LINES a.s. (RML) mit Sitz in Sokolov ausgeführt. Die Diesellok "Kocour " oder "Tranzisto" (Kater, Transistor): Die ČSD-Baureihe T 466.2, ab 1988 Baureihe 742 sind dieselelektrische Güterzug- und Rangierlokomotiven der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD). Die Entwicklung begann 1970 mit den beiden Prototypen der BR T 475.15 (744.5). Das Leistungswachstum in der Motortraktion sowie die Notwendigkeit von Fortschritten bei der Erneuerung der Dampftraktion und der künftigen Typenvereinheitlichung des Motorlokparks veranlassten das Verkehrsministerium, die Beauftragung der Entwicklung und anschließenden Produktion einer neuen Lokomotive zu prüfen. Diese sollte für mittelschweren bis schweren Rangierdienst, leichteren Gleisdienst, aber auch im Güter- und Personenverkehr, bestimmt sein. Zwei Prototyp-Lokomotiven der Reihe T 475.15 (744.5) wurden 1970 von ČKD in Praha gebaut, wurden aber von der ČSD als ungenügend abgelehnt. Dies lag hauptsächlich an ihrem Führerstand, während die ČSD einen Turmführerstand mit guter Sicht verlangte, hatten diese Lokomotiven einen Führerstand neben dem hinteren Ende der Lokomotive, sodass die Aussicht nicht sehr zufriedenstellend war. Die Maschinen der Baureihe T 475.15 wurden daher verworfen und stattdessen die neuen Lokomotiven der Baureihe T 466.0 (735) produziert. Die Produktion erfolgte ab 1972 im Turčianské strojárny in Martin. 1973 begann bei ČKD Prag die Produktion neuer Lokomotiven der Reihe T 448.05 (740.5), die für den Bedarf großer Industrieunternehmen und für den Export bestimmt waren. Die Produktion von Lokomotiven T 466.0 (735) bei TS Martin verzögerte sich noch, die Entwicklung von Lokomotiven der Baureihe T 466.1 blieb erfolglos, außerdem war geplant, die Produktion von Lokomotiven bei TS Martin einzustellen und das Werk auf die Waffenproduktion zu konzentrieren . Auch die bereits produzierten T 466.0 (735) Maschinen waren im Betrieb sehr unzuverlässig. Die Situation in der Flotte der ČSD-Motorlokomotiven ist daher unerträglich geworden. Deshalb hat sich die ČSD eine Notlösung einfallen lassen: 1976 bestellten sie bei der ČKD 60 neue Lokomotiven der Baureihe T 466.2 (742), die genau aus den Industriemaschinen der T 448.05 (740.5) entstehen sollten. Die Serie, die bereits seit drei Jahren in der Industrie im Einsatz war, mit zudem sehr guten Ergebnissen. Die Liste der erforderlichen Umbauten war recht lang: Gewichtsreduzierung, Umbau des Triebwerks, Einbau einer Zugsicherung, Umbauten im elektrischen Teil, Umbau der Bremsen.1977-78 wurden 60 Lokomotiven der 1. Serie gebaut geliefert und die neuen Maschinen wurden fast sofort auf CSD in Betrieb genommen. Die 2. Serie folgte sofort und eine weitere danach. Die Produktion der Lokomotiven T 466.2 (742) für die ČSD endete mit der 9. Serien im Jahr 1986; insgesamt erwarb ČSD 453 dieser Lokomotiven. Während der langjährigen Produktion gab es mehrere partielle Modifikationen an der Konstruktion der Maschine – ab der 2. Serie mehrgliedrige Lenkung und Zugkraftwähler, ab der 3. Serie eine Knickbrücke seitlich am kürzeren Vorbau, ab der 6. Serie wurden Jalousien auf dem Dach der Lokomotive installiert und ab der 7. Serie neue Fahrmotoren. 41 Lokomotiven wurden für den Bedarf der Industrie geliefert, Maschinen auf Basis der Baureihe T 466.0 ČSD wurden auch nach Vietnam und Bangladesch geliefert. Nach der Produktion von Lokomotiven T 466.2 (742) für ČSD erfolgte 1987-88 die Produktion von abgeleiteten Lokomotiven T 466.3 (743) für Adhäsionsbetrieb auf Steilstrecken. TECHNISCHE DATEN der BR 742, ex T 466.2: Hersteller: ČKD Praha Baujahre: 1977 bis 1986 Hergestellt e Anzahl: 453 für die ČSD (in 9 Serien), 41 weiter für andere Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo'Bo' Länge über Puffer: 13.580 mm ( am 4. Serie13.600 mm) Höhe: 4.472 mm Breite: 3 130 mm Drehzapfenabstand: 6.700 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibrad-Ø: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Dieselmotor: 6-Zylinder-Viertakt-Reihen- Dieselmotor mit Direkt-Einspritzung und Turbolader vom Typ ČKD K 6 S 230 DR Motorhubraum: 64,75 Liter (Zylinder-Ø 230 mm / Kolbenhub 260 mm) Kompressionsverhältnis: 12,5 : 1 Nenndrehzahl: 1.250 U/min (Leerlaufdrehzahl 510 U/min) Motorgewicht (ohne Generator): 7.700 kg Achsübersetzung: 1:4,8125 Dauermotorleistung: 883 kW (1.200 PS) Leistung des Traktionsgenerators: 780 kVA Leistungsübertragung: dieselelektrisch Fahrmotorentyp: TE 005 E / ab 7. Serie TE 015 C Antriebsmotorleistung: 195 kVA Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Dienstgewicht: 64 t Anfahrzugkraft: 192kN Dauerzugkraft: 121 kN Max. Tankinhalt: 4.000 l Kleinster bef. Halbmesser: R 80 m Quellen: SPEDICA s.r.o., Wikipedia, atlaslokomotiv.net (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:49
Da stekt noch Leistung dahinter ! Tolles Bild von der Dieselpower !
LG KH

Armin Schwarz 18.5.2023 11:44
Hallo Karl Heinz,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild von der Dieselpower gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 31.5.2023 21:42
Hallo Armin,
ich bin begeistert von dem Doppel, gefällt mir sehr gut!
VG Heinz

Die S60 von Lugano nach Ponte Tresa hat vor ein paar Minuten den Bahnhof Agno verlassen und fährt jetzt ein kurzes Stück dem Lago di Lugano entlang. Von Agno bis Caslano gibt es einen Spazierweg, der meistens in unmittelbarer Nähe zum Gleis verläuft. 10.1.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2023 6:09
"Von Agno bis Caslano gibt es einen Spazierweg, der meistens in unmittelbarer Nähe zum Gleis verläuft." - aber nur eingeschränkt einen Blich auf die FLP erlaubt. Ansonsten wunderschöne Bilder der "neuen" FLP, Markus.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 14.08.2004 endete der Bahnbetrieb im Tagebau Klettwitz. Der Zug mit 4-1067 an der Spitze wird zum letzten Mal beladen. Die Lok wird dabei aus einer seitlichen Fahrleitung mit Strom versorgt, damit der Zug von oben mit Abraum beladen werden kann. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.5.2023 4:03
Toll so etwas zu sehen ! LG KH

Armin Schwarz 17.5.2023 21:53
Hallo Michael,
ein ganz tolles Bild und wunderbares Bild von der E-Lok mit dem Zug bei der Beladung. Danke für Zeigen, auch der anderen tollen Bilder.
Aber ich glaube das ist keine ADtranz EL 2000 die sind eher im Rheinischen Braunkohlerevier (RWE Power, früher Rheinbraun) unterwegs.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 17.5.2023 22:31
Hallo Karl-Heinz und Armin,

danke für Eure Kommentare und natürlich ist das keine El 2000. Ich habe mich bei den Kategorien verklickt.

Grüße
Michael

4-1067 hat den Zug am Absetzer im Tagebau Klettwitz-Nord bereits vollständig im Kippgraben entladen. Der Eimerkettenabsetzer As 1600-1091 nimmt die Massen auf und verteilt sie auf der Abraumhalde. Anlässlich des letzten Betriebstages am 14.08.2004 war der Zugang zum Gelände problemlos möglich. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.5.2023 4:35
Interessant mit dem seitlichen Bügel ,.... LG KH

Armin Schwarz 17.5.2023 21:56
Das sehe ich wie Karl Heinz, ein tolles Bild Michael.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 21.5.2023 16:11
Hallo Karl-Heinz und Armin,

vielen Dank für Euren Kommentar.

Grüße
Michael

Ein Intercity etwas nördlich des Bahnhofs Vernazza, vom Hafen aus gesehen. Vernazza, 26.4.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.5.2023 21:36
Hallo Markus,
auch ein sehr schönes Bild im schönsten der Dörfer der Cinque Terre vom Hafen aus gesehen.
Aber auch der Intercity ist kein Elektrotriebzug, dieser wird im Sandwich zweier E.414 (ehemalige Triebköpfe E.404 A der ersten ETR 500 – Monotensione) gefahren.
Liebe Grüße
Armin

Wunderschöne Cinque Terre! Ein doppelstöckiger Regionalzug nach La Spezia befährt den malerischen Küstenabschnitt in der Gemeinde Monterosso bei der Piazza Garibaldi. Monterosso, 26.4.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2023 11:56
Hallo Markus,
ein wunderschönes Bild! Der zu sehende Zug dürfte aber kein Elektro-Triebzug sein, sondern ein von einer E 464 gschobener Doppelstockzug.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.5.2023 21:28
Hallo Markus,
ja die fünf Dörfer (Cinque Terre) sind einfach nur wunderschön, wie Dein wunderschönes Bild auch beweist.
Aber Stefan hat hier Recht, Deine Wahl der Kategorie ist hier einfach etwas ungeschickt, da es kein Elektrotriebzug ist. Dieser Doppelstock Regionalzug (ggf. ein Cinque Terre Express) wird von einer E.464 (E-Lok) geschoben. Ggf. sonst einfach als Kategorie Strecken (77 Genova – Cinque Terre – La Spezia) verwenden.
Liebe Grüße
Armin

RhB 601, S‘chanf, R225, 23.08.1987. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 20:34
Hallo Christian,
einmal mehr ein wunderschönes Bild; die Ge 4/4 I in der Ursprungsausführung und dazu noch die damals typisch RhB Fahrleitung und dies alles in einer herrlichen Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachschuss auf die 6teilige Schienenbus Garnitur im Kölner Stadtwald auf der Sonderfahrt rund um Köln. Köln 15.04.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 11:53
Hallo Dennis,
wenn auch "mitten in der Stadt" gefällt die mir die Fahrt durch den Wald sehr gut; passt doch eine ländliche Umgebung besser zu einem Schienenbus als eine Grossstädtische..
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 17.5.2023 18:42
Hallo Stefan da stimme ich dir zu. Felder und Wälder passen da doch deutlich besser zu. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Von wenigen Sonderfahrten abgesehen ruht der Betrieb der Museumsbahn Blonay-Chamby vom Anfang November bis Anfang Mai, doch untätig ist man nicht: So wurde im Winter die Revision des RhB ABe 4/4 35 in Angriff genommen, was natürlich bedeutet, dass dieser zur Zeit nicht einsatzfähig, ist. Im Bild der RhB ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn im Herbst 2020 bei Chantemerle auf der Fahrt nach Blonay. 18. Okt. 2020 (zum Bild)

Gerd Hahn 14.5.2023 8:25
Das ist ja ein niedlicher Haltepunkt! Gefällt mir ausgezeichnet. Könnte man im Modell sofort nachahmen.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 12:17
Hallo Gerd,
Danke für deinen Kommentar. Ein H0m Bausatz einer solchen Haltstelle war (oder ist?) in Chaulin Museumsbahnhof erhältlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Rein RABe 510 durchfährt Dornbirn. 20.4.21 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 12:13
Hallo Marvin,
der hier zu sehende Triebzug ist ein RABe 503; und könnte in der Kategorie
"Schweiz / Triebzüge / RABe 503 | ETR 610 2./3. Serie" eingeordnet werden, dies betrifft auch das vorangegengene und das nachfolgnde Bild in der "falschen" Kategorie RABe 510.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 07.11.2021 konnte Tpf RABe 527 191 in Mitten schönster Herbstlandschaft bei Barberêche (Pensier) aufgenommen werden (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 12:05
Hallo Yannik,
wohl eine der schönste Stellen im GFM Netz.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Blick hinter die Kulissen: in Chaulin wird die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn für die Nachmittagsfahrten vorbereitet. 6. Mai 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.5.2023 6:35
Was für eine Tolle Szene ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 12:03
Hallo Karl Heinz,
wenn die kleine Lok hübsche Dampfwölkchen zum blauen Himmel hochsteigen lässt, glaubt man kaum wieviel Arbeit und Geld dahinter steckt; gerade deshalb finde ich es gut, auch einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, und dies auch im übertragenen Sinn, sich Gedanken zu machen, was alles nötig ist, damit eine Museumsbahn (oder Lok) fahren kann und darf.
einen lieben Gruss
Stefan

Glück gehabt: Gerade noch rechtzeitig macht der Personenzug den Blick frei auf 44 0689-8, die im Oktober 1978 mit einem Güterzug die Rampe von Saalfeld nach Unterwellenborn hinaufdampft. Gebaut wurde die Lok 1941 unter der Fabrik-Nr. 9276 in Wien-Floridsdorf und kam nach Stationierungen u. a. in Linz, Erfurt und Berlin Ostbahnhof nach Saalfeld, wo sie bis zum 15.01.1982 verblieb. Anschließend wurde sie noch bis 1990 als provisorische mobile Heizanlage in Sassnitz eingesetzt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2023 7:48
Und dann noch die herrliche Telegrafenleitung...
ein wunderschönes Bild, Horst!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.5.2023 7:28
Danke Stefan!
Ich war schon etwas angefressen, als sich der Pz zum unpassendsten Zeitpunkt in meinem Rücken näherte. Bei dieser Aufnahme wollte ich unbedingt den Km-Stein mit ins Bild kriegen, dadurch wurde leider die Dampfwolke abgeschnitten. Da hätte ich mir einen früheren Auslösezeitpunkt gewünscht, aber trotzdem bin ich froh, dass es gerade nochmal gutgegegangen ist.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 11:58
Hallo Horst,
dass kennt wohl jeder Bahnfotograf: gut vorbereitet wartet man auf den Zug, und dann komm einer aus der Gegenrichtung: Reicht es, reicht es nicht, reicht es...
Nervig; aber wenn es dann doch noch klappt freut man sich um so mehr.
Wenn "was Besonders kommt" und es irgendwie geht, vermeide ich das Risiko des Gegenzuges, selbst wenn die Lichtverhältnisse weniger ideal sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.5.2023 23:35
Hallo Stefan,
aufgrund einiger leidvoller Erfahrungen und zur Stressvermeidung handhabe ich das inzwischen genauso wie Du :-)
Gruß Horst

GoldenPass Express Impression im Winterwald bei Mannried. 20. Januar 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2023 17:41
Wunderschöne Impression, toll mit Schneegestöber vom GoldenPass Express
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 11:51
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Leider muss zur Zeit wieder in Zweisimmen umgestiegen werden, (wobei die MOB dieses kleine Detail gekonnt versteck). Wollen wir hoffen, das sab dem 10. Juni der Verkehr der direkten Züge wieder aufgenommen werden kann.
Übrigens, der hier zu sehende GPX strandete in Zweisimmen, infolge einses "technischen Problems"...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof in Vernazza ist wohl jener Bahnhof in der Cinque Terre, bei dem am wenigsten Fläche 'an der frischen Luft ist'. Dieser Güterzug hat den südlichen Tunnel soeben verlassen und fährt im Bahnhof Vernazza sogleich in den nächsten Tunnel ein. Die Fahrgäste warten auf dem Bahnsteig, teilweise im Tunnel und demzufolge am Schatten, auf ihren Zug. Vernazza, 26.4.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.5.2023 11:46
Hallo Markus,
sehr eindrückliche Bilder von Vernazza!
einen lieben Gruss
Stefan

Linie 3 der Heidelberger Straßenbahn nach Leimen, Haltestelle Burgstraße. Datum: 16.05.1985 (zum Bild)

Norbert Keil 17.5.2023 11:41
Haltestelle Burgstraße

Am 14.08.2004 endete der Bahnbetrieb im Tagebau Klettwitz und Klettwitz-Nord. Aus diesem Grund war der Zugang zum Gelände problemlos möglich. 4-1067 hat den Zug vom Bagger im Tagebau Klettwitz zum Absetzer As 1600-1091 im Tagebau Klettwitz-Nord geschoben. Die Gleise im Vordergrund dienen dem Absetzer zur Fortbewegung. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.5.2023 17:54
Hallo Michael,
ganz tolle und wunderbare Bilder aus dem Tagebau, danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 16.5.2023 20:12
Hallo Armin,

ja, ich wollte die Bilder endlich mal zeigen, auch wenn die damalige Fototechnik natürlich Grenzen gesetzt hat.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 17.5.2023 7:31
Hallo Michael,
großartige Aufnahmen aus dem Tagebau. Dieses Bild mit dem kompletten gewaltigen Bagger und dem Zug gefällt mir besonders gut.
Gruß Horst

Michael Brunsch 18.5.2023 12:49
Hallo Horst,

danke für Deinen Kommentar. Ja, die wahren Größenverhältnisse werden einem erst so richtig klar, wenn man davor steht.

Grüße
Michael





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