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Kommentare zu Bildern von Herbert Graf, Seite 242



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Unbewachter Bahnübergang zwischen Bonaduz und Reichenau-Tamins. Hinter der Kapelle ist der Montalin zu sehen, an dessen Fuss die Stadt Chur liegt.(23.11.2008) (zum Bild)

Klaus Bach 24.11.2008 19:06

Herrliches Winterbild! Bin ich froh um die Andreaskreuze, sonst hätte mich dieser schöne Schuß nie erreicht.

So schön kann Winter sein. Be 4/4 Pendel nach Thusis zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz. (23.11.2008) (zum Bild)

Silvan 24.11.2008 11:16
Hallo Herbert
Sehr schöne Winterbilder hast du da gemacht!!!
Die RhB mit ihren roten Züger passt auch sehr gut in solche verschneite Landschaften.
MfG vom Bodensee
Silvan

Der Glacier-Express ist momentan nicht auf Tour und heute ist sogar die Ge 4/4 III 651 "Fideris" arbeitslos, da die Strecke nach St.Moritz gesperrt ist. Bf Chur (23.11.2008) (zum Bild)

Hp. Teutschmann 23.11.2008 17:05
Tolles Winterfoto der Kleien Roten in Weiss

Ein frisch "gepudeter" Gepäckwagen der RhB in Chur. (23.11.2008) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2008 13:39
Hallo Herbert,
wunderschöne Winterbilder aus Chur, wobei uns dieses hier von Licht her am besten gefällt.
Grüße aus dem etwas weniger winterlichen Luxemburg.
Hans und Jeanny

Nur ein Teil der Reparaturmannschaft im Dampflok-Bw Asmara hat sich hier mit mir zu einem Gruppenbild versammelt. Mit den älteren Semestern kann man sich durchaus noch auf italienisch unterhalten. (28.10.2008) In Kürze Bilder über Land und Leute unter: http://cosmopolitan.startbilder.de/ (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 13:58
Dafür, dass in Eritrea keine Planmäßigen Züge fahren, ist die Anzahl des Personals, das vorgehalten wird um solche Reisen durchführen zu können doch beachtlich!

gruß Schumi

Herbert Graf 22.11.2008 17:46
Hallo Tobias
Vielen Dank für deine vielen Kommentare betreffend Eritrea.
Es ist wirklich erstaunlich wieviel Personal die Bahn in Eritrea beschäftigt. Ich habe heute mit meinem Arbeitskollegen Peter, der mich begleitete mal zusammengezählt was wir an Personal beansprucht haben an den Tagen als wir ans Rote Meer nach Massawa fuhren. Das waren 3 Mann pro Lok (2Lokführer, 2Heizer und 2Gehilfen), 4 Bremser (1er pro Wagen), 2 Frauen für die Getränke und Verpflegung, dann 4 Mann auf dem Triebwagen, dann zwei Begleitbusse mit 3 Mann, der Lastwagen mit Wasser für die Lok mit 2 Mann, sowie 2 örtliche Reiseleiter. Das macht zusammen 23 Personen und 17 Passagiere = Total 40.
Gruss
Herbert

An gleicher Stelle wie der Litorina befindet sich jetzt der nachfolgende Dampfzug mit 442.54 und 442.55 aufgenommen von der Strasse oberhalb Arbaroba. (29.10.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2008 9:09
Hallo Herbert, eine Frage die mich seit Tagen berschäftigt, möchte ich nun doch stellen: Sind all die Züge Plan-Betrieb oder wurden sie als Photo-Züge geführt?
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 19.11.2008 11:21
Es wird Zeit, daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deine Bilder aus Eritrea.

LG
H.P.

Herbert Graf 19.11.2008 11:52
Hallo zusammen
Es wird auch für mich Zeit mal all die positiven Kommentare zu verdanken, obwohl noch einiges an Fotos von dieser einmaligen Reise vorhanden ist.
Stefan, es gibt in Eritrea keinen Planbetrieb. Es gibt nur Fahrten bei angemeldetetn Gruppen. Wir hatten 15 Extrazüge mit diversen Dampfloks, dann den Triebwagen, zwei Busse und einen Lastwagen mit Wasser (für die Loks) und das Ganze für 17 Leute. Es ist allerdings fraglich, ob die Reise wiederholt werden kann, denn das Reisebüro Trains Unlimitted Tours steht nach 25 Jahren im business vor dem finanziellen Ruin. Auslöser ist die momentan schlechte Wirtschaftslage und der fehlende Buchungseingang.
Dafür hat Railtoursuisse mit ihrem neusten Katalog Erlebniszüge Eritrea für 2010 im Program.
Das Ziel der Bahn wäre es Güterverkehr anzubieten, aber dafür braucht es neuere und stärkere Loks.
Gruss
Herbert

Felix Brun 20.11.2008 10:00
Hallo

Ich werde im März 09 an der Tour von Bernd Seiler teilnehmen. Die Fotos werde ich dann auch hier zeigen.

Felix

Herbert Graf 20.11.2008 10:34
Hallo Felix
Da wünsche ich dir jetzt schon viel Vergnügen, denn diese Reise war wirklich ein Highlight und ich würde sie jederzeit wiederholen. Begleitfotos auch unter http://cosmopolitan.startbilder.de
Gruss
Herbert

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 14:11
Eine sehr schöne Aufnahme!

Schade, dass es dort keinen Planbetrieb gibt!

So eine Reise würde ich auch gerne machen, aber da muss ich noch lange sparen!

Gruß Schumi

Auf dieser Aufnahme vom gegenüberliegenden Hang erkennt man zwei talwärts fahrende Dampfzüge, wobei sich die mittlere Ebene ohne Zug unterhalb der Häuser von Shegerini befindet. (29.10.2008) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.11.2008 8:08
Beeindruckend, Herbert.
MfG
Jeanny

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 14:08
Wie mein Vorredner schon schrieb:

Beeindruckend!

Wirklich Klasse!

gruß Schumi

Im steilen Gelände nach dem Scheitelpunkt schlängelt sich die Trassee in Serpentinen durch die Kakteenbestandenen Hänge hinunter. Der Dampfzug befindet sich auf der mittleren Ebene. (29.10.2008) (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 14:07
Dieses Bild erinnert mich ein wenig an die Biaschina Schlucht am Gotthard!

Gruß Schumi

Die aufgehende Sonne lässt die 440.008 noch weitgehend unberührt. (29.10.2008) (zum Bild)

Date Jan de Vries 18.11.2008 12:48
Hallo Herbert,
Ein sehr stimmungsvolles und schönes Bild!
Grüße,
Date Jan

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 14:06
Die Atmosphäre, die vor Ort herrscht, kann man oft nicht so gut mit der Kamera einfangen, aber hier hast du es prima gemacht! Gefällt mir sehr gut!

gruß Schumi

Mit frischem Wasser versorgt, nimmt 440.008 die nächste Steigung in Angriff und überquert kurz vor Erreichen der Scheitelhöhe diese schöne Brücke. (28.10.2008) (zum Bild)

Silvan 17.11.2008 19:54
Guten Abend Herbert
Die Art wie du die Stimmung auf den Speicherchip brennst ist einfach einzigartig!!!
Die Bilder aus Eritrea sind genial, und zwar die klassischen Bahnbilder wie auch jene mit Mensch und Bahn.
MfG vom Bodensee
Silvan

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 14:04
Ein Hammerbild!

Da erinnere ich mich an ein Viadukt am Lötschberg, das auch so in einer Kurve verläuft!

Gruß Schumi

Mal abgesehen vom herunterhängenden Geländer, ist dieser Viadukt bei Arbaroba vorbildlich restauriert. Dasselbe gilt für sämtliches Mauerwerk entlang der ganzen 120km von Asmara bis Massawa am Roten Meer. Der Fiat Railcar Nr. 2 verlässt soeben Arbaroba. (28.10.2008) (zum Bild)

Klaus Bach 15.11.2008 15:09

Mir gefallen die Photoserien über die Eritreische Eisenbahn sehr gut, und an der Konzentration der Bahnverwaltung auf das Wesentliche erkennt man gut, wie bitterarm dieser Staat sein muß, der sich außerdem noch gelegentlich mit Äthiopien im Kriegszustand befunden hat - wahrscheinlich lebt die Staatskasse überwiegend von Auslands-Eritreern und deren Überweisungen nach Hause.

Sehr schöne Serien haben wir schon gesehen und ich bin selbst nach der dritten oder vierten immer noch neugierig auf mehr, überhaupt nach diesen Gebirgsbildern.

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 14:02
Wirklich eine klasse Aufnahme, mit dem Blick auf das kleine Dorf hinter dem Viadukt! Auch der Fiat passt da super mit rein!

Gruß Schumi

Lichten sich die ständig aufsteigenden Nebelschwaden mal für einen Moment, wird der Blick frei in tiefe Schluchten und auf Kakteenüberwachsene Gebirgshänge. Der Litorina 2 verlässt Arbaroba Richtung Asmara. (28.10.2008) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.11.2008 14:55
Ein tolles Bild, Herbert. Die Landschaft sieht ja richtig zerklüftet aus, so dass man annehmen muss, dass die Strecke recht abenteuerlich verläuft.
MfG
Hans

Herbert Graf 16.11.2008 12:48
Hallo Hans
Das stimmt, die Strecke ist sehr abenteuerlich angelegt und es gibt Stellen, wo man drei Ebenen übereinander sieht. Es gilt ja 2400 Höhenmeter vom Roten Meer bis zur Hauptstadt Asmara zu überwinden.
Gruss
Herbert

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 14:00
Eine wirklich klasse Aufnahme!
Der kleine Zug vor der weiten bergigen Landschaft!

Gruß Schumi

Eine Pause muss sein. Bahnhof Asmara/Eritrea. (28.10.2008) (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 13:57
Eine Stimmungsvolle Aufnahme!

Gruß Schumi

In Darnas warten wir wieder auf den nachfolgenden Dampfzug. Dort kann der Durst der Dampfloks wieder gelöscht werden. (29.10.2008) (zum Bild)
Während Littorina Nr2 noch auf die Weiterfahrt wartet, geht der Bahndienst LKW wieder auf die Strecke. (29.10.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2008 11:26
Hallo Herbert, was für herrliche Bilder du von deiner schönen Reise zurückgebracht hast! An einem dunklen Wintertag werde ich mir mal Zeit nehmen, in aller Ruhe und bei einem Glas Wein die ganz Serie anzuschauen.
Gruss aus Blonay
Stefan

Date Jan de Vries 21.11.2008 12:52
Hallo Herbert,
Was ein Erlebnis um in Eritrea zu sein und solche interessamte Bilder zu machen!
Grüße,
Date Jan

Herbert Graf 21.11.2008 16:55
Danke euch beiden.
@Stefan du kannst schon mal ein paar Flaschen auf die Seite stellen, denn die Foto-Ausbeute ist enorm.
Neue Bilder auch unter:http://cosmopolitan.startbilder.de/
Gruss
Herbert

Thomas Wendt 21.11.2008 16:58
Ich schaue mir die neuesten Bilder hier und auf der Cosmopolitan-Seite immer an. Sehr interessante Serie!

In Ghinda kreuzen sich zwei Verkehrswege, einerseits die Eisenbahn und andererseits im trockenen Flussbett eine Karawanenstrasse für Lasttiere wie Kamele und Esel.(29.10.2008) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.11.2008 12:46
Wieder ein herrliches Bild mit den Kamelen, Herbert.
Überhaupt finde ich die Bilder aus Eritrea so interessant, weil Land und Leute, Flora und Fauna in Zusammenhang mit der Eisenbahn gezeigt werden. Dir ist eine phantastische Dokumentation gelungen.
MfG
Jeanny





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