De Rond Hans und Jeanny 14.11.2008 14:55
Ein tolles Bild, Herbert. Die Landschaft sieht ja richtig zerklüftet aus, so dass man annehmen muss, dass die Strecke recht abenteuerlich verläuft.
MfG
Hans
Herbert Graf 16.11.2008 12:48
Hallo Hans
Das stimmt, die Strecke ist sehr abenteuerlich angelegt und es gibt Stellen, wo man drei Ebenen übereinander sieht. Es gilt ja 2400 Höhenmeter vom Roten Meer bis zur Hauptstadt Asmara zu überwinden.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.11.2008 14:00
Eine wirklich klasse Aufnahme!
Der kleine Zug vor der weiten bergigen Landschaft!
Gruß Schumi
De Rond Hans und Jeanny 13.11.2008 9:55
Dieses Stillleben gefällt mir,Herbert. Das Foto mit seinen vielen Details sieht fast wie ein Gemälde aus.
MfG
Jeanny
Hanspeter Reschinger 13.11.2008 9:39
Tolle Momentaufnahme.
LG
H.P.
Klaus Bach 10.11.2008 23:10
Herrliche Bilder! Die wunderschönen Formen in dem herrlichen Licht, wunderbar! Eine großartige Serie, die die Hoffnung auf mehr eröffnet...
Sehr interessant ist das Bild des kurzen Triebwagens in der Remise, mit denselben herrlichen Formen wie die langen Fahrzeuge. Vielleicht ein Revisionsfahrzeug, vielleicht auch ein Bild eines Alb48, das nirgends aufzutreiben scheint.
Ein kurzer Blick in die italienische Wikipedia lehrt, daß der Begriff " Littorina" , der zuerst für eine bestimmte Type der neuen Dieseltriebwagen der Dreißiger Jahre verwendet wurde, ehe er in weiterer Folge beim Publikum für alle solchen Wagen in Gebrauch war, sich entweder vom Liktorenbündel, dem Symbol der Faschisten, oder vom Umstand ableitet, daß Mussolini sich eines solchen Wagens für seine Reise nach Littoria, einer in den Dreißiger Jahren in den gerade trockengelegten Pontinischen Sümpfen neu angelegten Stadt, die heute Latina heißt, bedient haben soll.
Ich finde es interessant, wenn es mich auch nachdenklich stimmt, daß wir alles drei, den Namen des Fahrzeuges, den Umstand, daß wir es heute noch in dieser entlegenen Weltgegend betrachten können und daß man sich heute noch mit den Leute auf Italienisch unterhalten kann, der Finsteren Politik der Zwanziger Jahre verdanken.
Ich freue mich auf mehr dieser wunderbaren Bilder, vielleicht gibt es ja auch jemanden, der den kurzen Triebwagen erkennt und einordnen kann, das wäre sensationell.
Stefan Wohlfahrt 11.11.2008 6:20
Zu Herberts herrlichen Fotos Johnannes ergänzende Kommentare - ein wirklich lehreicher Genuss!
mfg
Stefan
Herbert Graf 11.11.2008 13:08
Hallo Johannes
Danke für deinen ausführlichen und interessanten Kommentar.
Du hast es richtig gesehen, es ist die Nr.7, deutlicher zu sehen auf einem andern Foto von der Rückseite.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 11.11.2008 17:59
Hallo Johannes
Habe noch eine Seite gefunden mit den Fahrzeugnummern der Eritreischen Eisenbahn:http://www.trainzitaliafoto.com/contenuti/storia/eritrea/eritrea.php
Gruss
Herbert
Klaus Bach 13.11.2008 0:33
Danke, die Seite ist sehr interessant, muß ich mir einmal genauer durchlesen (mein Italienisch ist zwar verwendbar und verläßlich, aber eingerostet). Aus der Seite wäre zu schließen, daß das kurze Fahrzeug ein Arbeitswagen ist.
Ein wunderschöner Eisenbahnbetrieb, dem in deutscher Expeditionsliteratur zuerst mißtraut wurde, auf den dann aber doch Verlaß war (R. Nehberg, Drei Mann, ein Boot, der Blaue Nil, erschienen irgendwann in den Siebzigern) - was für herrliche Bilder!
Gruß
Johannes
Stefan Wohlfahrt 9.11.2008 20:17
Allein das zahlreiche herumstehende Personal mutet italienisch an...
mfg
Stefan
Helmut Dimitroff 9.11.2008 11:40
Hallo Herbert!
Als wär die Zeit stehen geblieben...
Wir können nur hoffen, dass du uns noch viele Bilder von deiner Reise nach Eritrea zeigen wirst.
Schönes Bild... Nostalgie pur.
LG Helmut
Stefan Wohlfahrt 9.11.2008 20:08
Statt vollklimatisiert durch die Alpen zu reisen, mit einem FIAT-VT durch Afrika zu rumpeln ist ein Traum, ich freue mich jedenfalls, Herbert, dass du ihn dir erfüllen konntest(und auf die Traumfotos).
Lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2008 21:27
Hallo Herbert,
willkommen zu Hause! Ich hoffe, du hattest schöne, fotoreiche Ferien genossen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Christian Maier 6.11.2008 21:49
Hallo Herbert
Wunderschönes TGV Bild gefällt mir gut.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Moritz Benjamin Kuhlmann 4.11.2008 16:02
Unglaublich 90 Promille, 40km/h mit so kleinen Rädern, da muss man immer bremsbereit sein.
Moritz
Moritz Benjamin Kuhlmann 4.11.2008 15:59
Schöner Zug.
Moritz
Florian Böttcher 3.11.2008 18:57
Sehr schönes Bild!
LG
F.B.
Stefan Wohlfahrt 23.7.2008 8:14
Hallo Herbert,
ein schönes Zeitdokument - die heutige Überbauung, obwohl sicher nützlich, mag optisch kaum zu befriedigen.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 28.10.2008 22:17
Kann mich Stefan nur anschließen.
Ein super Zeitdokument!
LG
F.B.
Volkmar Döring 29.10.2008 10:32
Ohne den Hang im Hintergrund wäre der Bahnhof wohl überhauptnicht wiederzuerkennen auf diesem jetzt einunddreißig Jahre alten und noch dazu so herrlichem Belegfoto - SUUUUUPER!
Gruß Volkmar
Kurt Rasmussen 25.9.2016 13:29
Hallo Herbert,
erst heute habe ich Dein Foto vom Bahnhof Zermatt gesehen, und deshalb kann ich es leider erst jetzt kommentieren. Das ist - wie es natürlich schon Stefan, Florian und Volkmar geschrieben haben - ein sehr schönes Zeitdokument mit vielen interesssanten Details.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Kurt Rasmussen 25.9.2016 13:30
Hallo Herbert,
erst heute habe ich Dein Foto vom Bahnhof Zermatt gesehen, und deshalb kann ich es leider erst jetzt kommentieren. Das ist - wie es natürlich schon Stefan, Florian und Volkmar geschrieben haben - ein sehr schönes Zeitdokument mit vielen interesssanten Details.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.