Stefan Wohlfahrt 20.9.2008 13:55
Hallo Herbert,
eine wunderschöne Szene, die bei längerem Hinschauen so manches Detail offenbart.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 19.9.2008 19:31
Hallo Herbert,
Ein herrliches Dampflok-Bild! Klasse!
Grüße,
Date Jan
Silvio Jenny 18.9.2008 18:10
Traurig aber wahr... denn die nächste Reise wird diese Mirage höchst wahrscheinlich nach Kaiseraugst, oder einem anderen Eisenbahn-Hospitz führen... :-(
Stefan Wohlfahrt 18.9.2008 21:21
Hallo Herbert,
diesmal wären wir uns wirklich fast zufällig vor die Kamera gelaufen; ich war heute im Rheinfallland und hatte Mirages fotografiert...
mfg
Stefan
Silvio Jenny 18.9.2008 19:18
Tolles Bild, wie man sieht kann man auch auf der Bülacher Linie Bilder machen samt Rheinfall :-D
Andreas Hackenjos 18.9.2008 19:41
ein schönes Bild auf dem man erst mal den Zug suchen muss :-)
Viele Grüße Andreas
De Rond Hans und Jeanny 18.9.2008 13:56
Hallo Herbert,
diese Schrebergärten sehen von oben aber lustig aus und verleihen Deinem schönen Bild das gewisse Etwas.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Hubert Hager 17.9.2008 15:18
Hallo Herbert,
eine sehr schöne Parkposition.
Gruss Hubert.
Stefan Wohlfahrt 15.9.2008 21:54
Hallo Herbert,
wenn auch verspätet (Spätdienst & Co), so doch um so herzlicher: Gratulation zu deinem 4000. Bild und ebensolchen Dank für all die schönen und interessanten 3999 anderen Bilden von heute und gestern, die uns auf eindrückliche Art gut drei Jahrzehnte Eisenbahngeschichte dokumentieren.
Gruss aus Blonay
Stefan
Klaus Muhs 15.9.2008 19:43
Hallo Herbert,
eine schöne Serie über die Berninabahn, muß ich für das nächstes Jahr wohl mal für den Urlaub miteinplanen.
Gruss
Klaus
Stefan Wohlfahrt 29.9.2009 23:10
Hallo Herbert,
gefällt mir ebenfalls sehr gut dieses farbige Bernina-Bild, besonders, da wir diesen Herbst auch überraschend die Gelegenheit hatten, die gelben ABe 4/4 I zu sehen (und fotografieren).
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.9.2008 16:29
Hallo Herbert,
ein schönes Bild und ein gelungener Bildaufbau mit der in den Bildvordergrund hinein laufenden Kurfe.
mfg
Stefan
Silvan 14.9.2008 16:58
Hallo Herbert
Einmal mehr ein extrem eindrückliches Bild von der Berninabahn!!! Für einen grösseren Kurvenradius hätte es hier oben wirklich nicht gereicht.
MfG Silvan
Manfred Möldner 15.9.2008 0:34
Ja warum wurde hier die Kehre zweigleisig ausgebaut? Um zukünftig einen automatischen Winterbetrieb zu ermöglichen. Die neue Weiche wurde in den Windschatten verlegt, wo kaum mal Triebschneeansammlungen vorkommen. Die alte Weiche musste im Winterdienst oft von Hand mit Schaufel und Schneebesen vor dem umlegen der Weichenzunge freigeräumt werden. Es war also dauernd Personal vor Ort in Alp Grüm nötig. Auf der Berninabahn gab es schon Schneefallmengen von über 20 m Höhe pro Jahr!
MfG MM
Herbert Graf 15.9.2008 10:41
Der Profilbalken ist genau links des Fahrleitungsmasten in Bildmitte. Warum wurden die Gleise nicht ineinander verschlauft, könnte man sich auch fragen. Der Grund ist der Spurpflug im Winter, der auch zwischen den Schienen den Schnee wegräumt, was so bei paralleler Anordnung der Geleise jederzeit möglich ist.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 14.9.2008 12:07
Es gibt neu die Kategorie Gem 4/4 801 + 802 statt Loks/Sonstige.
Gruss
Herbert