bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Herbert Graf, Seite 245



<<  vorherige Seite  240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 nächste Seite  >>
Als es noch viel Schnee gab in Heiden. ABDeh 2/4 24 verlässt soeben das Depot. (Archiv 12/81) (zum Bild)
99 7233-2 wartet in Eisfelder Talmühle auf die Abfahrt Richtung Nordhausen. (Archiv 12/1990) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2008 11:21
wunderschön - mehr gibt es dazu nicht zu sagen, aber um so mehr zu geniesen...
mfg
Stefan

Nicht ganz scharf, aber doch respektabel in seiner Länge schiebt der ABDeh 2/4 seinen Zug Richtung Heiden. Der Wagen neben dem Triebwagen stammte von der WM und ist heute beim Club San Gottardo in Mendrisio anzutreffen. (Archiv 08/1978) (zum Bild)

Moritz Benjamin Kuhlmann 21.10.2008 16:05
Sind so lange Züge überhaupt zulässig? Mich wundert, dass der ABDe das schafft, wie hoch ist die Leistung?
Moritz

Früher wurden auch schon mal lange Züge nach Heiden geführt, das meistens wenn die Schiffe vom deutschen Ufer viele Ausflügler nach Rorschach Hafen brachten. Hier sind der Dienstwagen AB 12, B10 und B11 sowie einer der ABDeh 2/4 unterwegs bei Heiden. Die AB Dienstwagen wurden mit den DZeh 2/4 21 und 22 beschafft und mussten mit den Gepäckloks verkehren, da sie beide Wagenklassen und Stirnfenster für den Begleiter boten. ( Archiv 05/1977) (zum Bild)

Silvan 20.10.2008 12:34
Hallo Herbert
Wieder wunderbare Bilder von der alten RHB!!!
Schade gibt es heute keine solchen Züge mehr, sie sind so viel interessanter als der BDhe 3/6 25 von heute.
MfG vom Bodensee
Silvan

Kurz nach der Wende Anfangs Dezember 1990 bereiste ich die Harzquerbahn. Nach frischem Schneefall trifft 99 7231-6 mit einem Regionalzug in Wernigerode ein. (Archiv 12/1990) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2008 22:45
Guten Abend Herbert, obwohl mir die anderen Harzquerbahn-Bilder auch gut gefallen, fasziniert mich die hier in S/W eingefangene Stimmung am meisten.
Erst auf de n zweiten Blick bemerkte ich aber, dass die Loklaternen gelb leuchten und so dem Bild ihren eigenen Stempel aufdrücken.
mfg
Stefan

Abschiedsfahrt meines Vaters mit DZeh 2/4 22 in Heiden. (Archiv 05/87) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 19.10.2008 21:47
Hallo Herbert,

eine sehr schöne Reihe von der RHB.
MfG Karl

Weibliche "Fans" gratulieren meinem Vater zur Pensionierung. (Archiv 05/87) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2008 21:25
Hallo Herbert,
immer wieder schön zu erleben, wie bei Privatbahnen die Pensionierung langjähriger Mitarbeiter menschlich einfühlsam und unvergesslich zelebriert wird.
mfg
Stefan

Jürgen Walter 19.10.2008 20:42
Hallo Herbert, sag uns rechtzeitig Bescheid, wenn Du als " Bähnler " pensioniert wirst, damit die bahnbilder.de Freunde Dir dann auch alle gratulieren können. Schöne Grüsse von Jürgen aus Bad Säckingen.

Bahnhof Chur aus der Vogelperspektive. Im Vordergrund sind die alten Bahnhofgebäude und der neue Annexbau mit den Geleisen 1 und 2 der Arosabahnzu sehen. Neben dem Fernsteuerzentrum (grau) entsteht auf dem Gelände der ehemaligen SBB Hauptwerkstätte eine Wohnüberbauung. Links unter der Glaskuppel befindet sich die Postautostation (Busbahnhof). (16.10.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.10.2008 13:16
Hallo Herbert
schöne, interessante Bilder aus der Vogelperspektive. Bei diesem hier sieht man erst wie modern die Gebäude im den Bahnhof herum sind und wie dominant das Bahnhofsgebäude, nun schön saniert, den Bahnhofplatz beherrscht.
mfg
Stefan

Regio 1428 biegt in die Engadinstrasse ein, wo die Doppelspur Richtung Bahnhof Chur beginnt. (16.10.2008) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.10.2008 9:18
Grandiose und interessante Aussichten, die Du uns heute zeigst, Herbert.
MfG
Hans und Jeanny

4030.15 steht unter der alten Fussgängerüberführung im Bahnhof Bregenz. Links ein Zug der Wälderbahn. (Archiv H.Graf Juni 1977) (zum Bild)

Herbert Graf 1.4.2007 14:40
Danke Manfred. Interressant finde ich auch noch die zwei Männer vom Reinigungsdienst, die mit zwei Leitern die Scheiben des Schlierenwagens reinigen, vermutlich mit Bimsstein, wie sie es auch bei uns bis vor wenigen Jahren noch gemacht haben. Heute sieht man vor lauter Dreck die Landschaft nicht mehr, das zumindest in Zügen, die selten zu einer Waschanlage kommen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.4.2007 17:45
Welch schöne Bildserie! Der alte Bahnhof von Bregenz - da werden Kindheits-/Jugenderinnerung geweckt - mit siebzehn war ich dort (1980), meine erste Reise alleine ins " Ausland" , und habe mit einem 110 Film mir die ersten (unscharfen) Fotos geknipst, die hab ich noch, und auch jenes, als drei Jahre später der Bahnhofsumbau erste Spuren zeigte und ein BD der inzwischen stillgelegten Bregenzerwaldbahn abtransportiert wurde...
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.4.2007 22:26
Guten Abend Herbert

Ich glaube, dieses wunderschöne Bild könntest du auch ohne weiteres unter der Kat. Bahnhof / Bregenz einordnen, zeigt es doch die typisch Ansicht des Gleisfeldes des alten Bahnhofs von Bregenz.
mfg
Stefan

Thomas Hammerer 13.10.2008 21:27
Die im Bild sichtbare Gulaschbrücke, so hieß sie, wurde in einer Nacht und Nebenaktion 1989 abgerissen. An sich war sie so was wie ein Wahrzeichen, und hätte erhalten werden sollen.

Stefan Wohlfahrt 7.1.2014 20:28
Damals waren die Züge noch sauber. Den Grund dafür sieht man ganz rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.1.2014 0:00
Da sieht man doch klar, worin der Waschstraßen-Ersatzteilmangel der Bahnen im Jahr 2013 begründet war. Die "Ersatzteile" sind pensioniert... :-D
Duck und weg... Olli

Wälderbahndampfzug beim Zurücksetzen nach Bregenz Vorkloster. Rechts stehen zwei 4030er und auch sonst ist der Bahnhof Bregenz gut gefüllt. (Archiv 08-75) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.7.2007 8:01
Das waren noch Zeiten. Da war ich gerade einmal 6 Jahre alt. Super Archivbilder.

LG
H.P.

Thomas Hammerer 13.10.2008 21:22
Interessant ist, das dies alles heute ganz anders ausschaut.

Der Bahnhof Bregenz befindet sich heute ca. 300 m weiter hinten im Bild. Dort wo auf dem Bild die Lok der Bregenzerwaldbahn steht, ist heute die Seestrasse. Die Gleise sind viel weiter nach rechts verschoben worden bzw. die Gleise rechts alle entfernt.

Dadurch, das der Güterbahnhof in Wolfurt entstand, wurde der gesamte Güterumschlag aufgegeben und die bauten Links im Bild ausnahmslos abgerissen.

Stefan Wohlfahrt 16.5.2009 13:49
Was für ein herrliches Archivbild, Herbert!
mfg
Stefan

Wagen 489 der Linha 25 weisst ein etwas moderneres Aussehen aus, als die übrigen Wagen der Lissabonner Strassenbahn. Die zwei Fahrschulautos halten sich noch strikt an die Verkehrsregeln und überholen nicht. (Archiv 06/92) (zum Bild)

Andreas Steinhoff 13.10.2008 10:01
Hallo Herbert,
wieder schöne Bilder aus Portugal.Gruß Andreas.

Nicht alle benützen den Ascensor da Bica.(Archiv 06/92) (zum Bild)

Silvan 11.10.2008 19:23
Hallo Herbert
Du ja anscheinend auch nicht...;)
Wenn man in den Wagen sitzt oder steht kann man dafür keine solchen Fotos tollen Fotos machen!!! Ich finde es immer wieder spannend, wie es an verschiedenen Orten der Welt kurz vor und nach oder sogar genau bei meiner Geburt ausgesehen hat!
MfG vom Bodensee
Silvan

Herbert Graf 12.10.2008 16:26
Danke Silvan
Ich habe diese Standseilbahnen und Trams natürlich auch benützt. Schön finde ich, dass es diese Verkehrsmittel zum Teil heute noch gibt. Was auf dem Bild eindeutig fehlt, ist die Geräuschkulisse und vor allem der Geschmack von gegrillten Sardinen und gekochtem Bacalao (Stockfisch), der mich hier fast magisch anzog.
Gruss
Herbert

Ascensor da Bica oberhalb der Talstation. (Archiv 06/92) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2008 8:37
Guten Morgen Herbert,
ein schöne Serie des Ascensor de Bica. Besonders lustig finde ich die Ministromabnehmer.
mfg
Stefan

Ascensor da Bica Lisboa bei der Ausweiche. (Archiv 06/92) (zum Bild)
R7731 in Linthal, dem Endbahnhof zuhinterst im Glarnerland. Wegen der vielen Radfahrer (zu denen ich auch gehörte) und der Glarner Landsgemeinde, verkehrten die Züge verstärkt, wie hier mit einem Zusatzpaket aus BDt und B und auch doppelstöckige S-Bahn Züge verkehrten bis Linthal. Füe diejenigen denen der Name Landsgemeinde fremd ist, es handelt sich um eine urschweizerische Abstimmungsform auf einem grossen Platz (Ring genannt), wo die Stimmbürger mittels Hand erheben eine Vorlage annehmen oder ablehnen. (04.05.2008) (zum Bild)

Silvio Jenny 5.5.2008 20:49
Deutlich sind die Zeichen des Infrastruktur Abbaus zusehen. Konnte an früher noch die Zusatzwagen am Schluss mitgeben und umhängen, müssen heute Seite Triebwagen solch hässliche unpassende Module mitgegeben werden. Auch Traktionsmässig wäre es von Vorteil zwei 3-teilige Züge fahren zulassen.

Jens Kaubisch 6.5.2008 11:36
Allerdings bin ich immer wieder erstaunt welche schweizer Fahrzeuge untereinander kommunizieren. Ein Zustand den wir in Deutschland wahrscheinlich nie hinbekommen. Hier dürfen in manchen Betriebsformen nicht einmal Doppelstock und einstöckige Wagen im gleichen Zug verkehren.

Begegnung Wagen 1 und 2 der Ascensor da Gloria. Um die Fussgänger muss man beinahe Angst haben bei diesen Platzverhältnissen. (Archiv 06/1992) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.10.2008 13:00
Schöne Perspektive, Herbert.
Da kann man schon Platzangst bekommen, aber die Einwohner scheinen sich nicht zu kümmern, sehen sie doch ruhig und gelassen aus.
MfG
Jeanny

J. N. 10.10.2008 15:03
Hallo,

Eine sehr beeindruckende Aufnahme, Herbert.
Sehr schön!

Grüße, Jens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.