Olli 20.12.2020 20:46
Cooles Bild!
Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:07
Schön, hier auch solche Bilder sehen zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Bremer 21.12.2020 21:47
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Christian
Michael Brunsch 19.12.2020 20:44
Hallo Karl-Heinz,
eine schöne Idee hast Du da gehabt und die Umsetzung ist ein absoluter Blickfänger.
Grüße
Michael
Olli 20.12.2020 10:56
So kommen auch die Kleinen ganz groß raus. Coole Idee!
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 21.12.2020 14:48
Danke euch !
GLG Kh !
Horst Lüdicke 9.12.2020 21:11
Hallo Dennis,
vom Schienenbruch und dem daher gesperrten Bahnübergang stand bei uns etwas in der Zeitung, aber so heftig habe ich's mir nicht vorgestellt. Warst Du dort im Einsatz?
Gruß Horst
Dennis Fiedler 9.12.2020 23:06
Hallo Horst
ja wir waren gerade in Wuppertal noch einen Fehler anlaschen als der Anruf kam, Verdacht auf Schienenbruch wir sollen da mal hinfahren. Also alles eingepackt und hingefahren. Das Gleis war bereits gesperrt wegen des Verdachts aber in dem Ausmaß hat es keiner von uns je gesehen.
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 14:51
Hallo Dennis,
einmal mehr ein eindrücklier Beweiss für die Sicherheit des Rad/Schiene Systems, da ja wie im Text zu lesen ist, der Zug nicht entgleist ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.12.2020 17:04
Da hat es die Schiene aber gewaltig zerlegt. Auffällig ist am Stück in der Mitte, dass tatsächlich kein blankes Metall zu sehen ist, sondern schon Korrosion... Da hat der Schienenprüfzug wohl einige Jahre einen Bogen um die Strecke gemacht.
Dennis Fiedler 10.12.2020 22:18
Hallo Olli. Der Messzug fährt ja regelmäßig seine Strecken aber da der Messzug nur alle 3 oder 6 Monate hier lang fährt kann es passieren das sich ein Schienenfehler außerhalb dieser Zeit bildet. Dafür haben wir Ultraschaller welche ein kleines Gerät haben um zu sehen wie tief der Fehler geht. Dieser Schienenbruch entstand aber auch nicht innerhalb einiger Tage sondern über längere Zeit. Ich vermute das der Kopf zuletzt gebrochen ist. Über diesen Streckenabschnitt gab es aber wihl auch knapp 1 Jahr keine Protokolle mehr. Sonst hätte sich dieser Bruch wohl verhindern lassen.
Olli 10.12.2020 23:58
Nun ja, wenn bei so einer generalstabsmäßigen Unternehmung wie Gleismessfahrten keine Protokolle auffindbar sind seit einem Jahr, kann das wohl nur eines heißen... Ein Serverabsturz vielleicht eher nicht... Wir wollen es besser nicht weiter vertiefen, das darf die Presse tun. Vielleicht sollte man auf die nächstbesten Holzschwellen klopfen, dass da kein Eisenbahnunglück passiert ist, womöglich mit Kesselwagen. Und künftig wünscht man sich bei einer Bahnreise wohl nicht mehr Hals- und Beinbruch sondern Achs- und Schienenbruch...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 15:46
Hallo Julian,
ein schönes Bild einer Lok, die meist im Schatten der schnelleren und strärkeren Fahrzege stand. Wie ich gesehen habe, stand diese "neue" RUWA Lok noch bis vor etwa drei Jahren in Biel (Personenbahnhof) im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.12.2020 21:13
Die 16403 dürfte auch noch vor Ort sein. Die Ee 3/3 haben sich also gemehrt...
Norbert Keil 10.12.2020 10:23
Der Bahnbus stellt, wie angezeigt, die Verbindung nach Grünberg an der Vogelsbergbahn her. Dieses Streckenstück wurde schon 1963 stillgelegt und abgebaut.
Laut Bundesverkehrswegeplan soll die Strecke Lollar-Londorf bis 2030 reaktiviert werden; als Betreiber soll schon die HLB feststehen.
Norbert Keil 10.12.2020 10:24
Olli 10.12.2020 17:06
Bahnsteig und Setra-Bus sind ja hier fast noch das interessantere am Bild...
Schöne Reminiszenz, Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.1.2021 11:37
Ein eindrückliches Bild der Buse auf Schiene und Strasse, und natürlich gefallen auch die vielen Details dazwischen, die schon fast an eine Modellbahnanlage erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.1.2021 12:03
Bei diesem perfekt gestalteten und qualitativ hochwertigen Bild muss man aufpassen, nicht allzu sehr von "der guten alten Zeit" zu schwärmen, denn natürlich war auch früher nicht alles gut, aber die Versuchung ist schon da :-)
Gruß Horst
Olli 9.12.2020 16:03
Da wurden früher oft Achslager wild getauscht und wiederverwertet. Am schönsten zeigt das der M4 257 der Rorschach-Heiden-Bahn (RHB mit dem grossen H). Der hatte nach über 100 Jahren Dienstzeit vor 10 oder 15 Jahren 4 verschiedene Achslager, eines der RHB, eines der SBB, eines der Jura-Simplon-Bahn (JS) und eines der Gotthardbahn (GB).
Gruss, Olli
Korbinian Eckert 5.12.2020 12:25
Sehr schön. Hat irgendwie was mystisches!
Olli 5.12.2020 14:17
Zweifarbige Bilder kann man noch steigern durch einfarbige Bilder... Und hier bist Du ohne Einschränkung auf den Punkt gekommen. Macht richtig Spaß zum Anschauen.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 10.12.2020 4:12
Vielen lieben Dank euch beiden !
Freut mich sehr das es gefällt !
GLG KH !
trainspotter_dus 26.11.2020 10:23
Tach Daniel, danke für das "ansagen sobald was in Sichtweite ist" :D Das nächste mal sind wir sicherlich gesprächiger :P Was hast du eigentlich für ein Objektiv auf deiner 5D drauf geschraubt? Gruß André und Sylvio
Daniel Hein 26.11.2020 10:35
Hallo Trainspotter_dus,
Gerne! :) Canon 28-300mm.
Gruß
Daniel
Olli 4.12.2020 22:50
Die 151er haben wieder Konjunktur. Auch nicht schlecht.
Christoph Schneider 29.11.2020 6:42
Sehr schön!
Andreas Hackenjos 29.11.2020 13:36
Danke dir Christoph ;-)
Grüße Andreas
Olli 29.11.2020 17:41
Die Brennerbahn am Skilift, wie passend... ;-)
Gruß, Olli
Olli 29.11.2020 17:40
Eine ausgesprochen interessante Gegend... 2020 war wohl auch ein Jahr, die Bahn daheim zu erkunden... Warst Du auch mal auf dem Streckenabschnitt unterhalb der Brücke bei Le Sepey unterwegs?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.11.2020 11:03
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Ich gebe dir Recht, eine interessante Gegend, um die Bahn daheim zu erkunden, aber man glaubt es kaum, ich kam bisher nicht dazu...
Da der Kanton Waadt die Schliesseung der Bahn gegen den Willen aus Bern verhindert hat, wird sie aber noch bis in alle Ewigkeit fahren und zumindest kurzfristig auch noch die ex BLT Bt im Einsatz sein; ein Besuch, ob nun heute oder morgen eilt also nicht ist aber schon angedacht auch im unzugänglichen Tiel unterhalb von Le Sépey.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.11.2020 16:54
Das fehlende Zugende verstärkt die langgezogene Wirkung des Zuges auf dem Bild, und das gleich doppelt.
lg Matthias
Olli 29.11.2020 17:37
Haben die Schwäne mal nicht die Spiegelung zerstört... Und ein Beweis, dass nicht alle Fotos von vorne sein müssen... ;-)
Marvin Schenk 1.12.2020 8:31
Die Schwäne waren etwas weiter links im Anmarsch, haben sich jedoch einem zweiten Frühstück gewidmet.
Olli 25.11.2020 20:51
Noch keinem aufgefallen, was Du hier Feines abgelichtet hast. Gratuliere.
Gruß, Olli
Frank Paukstat 22.11.2020 8:47
Hallo Gerhard,
schönes Bild von der Mh.1 mit ihrem Sonderzug im Sonnenlicht. Auch das Schattenspiel vom Dampf am Haus ist gut eingefangen, gefällt mir!
Gruß, Frank
Olli 25.11.2020 20:50
Einfach ein Genuss...
Frank Paukstat 22.11.2020 8:54
Sehr schönes Bild von der Mh.1 mit dem Zug und dem herrlichen Blick darüber hinaus in die Wälder.
Viele Grüße, Frank
Gerhard Zant 23.11.2020 18:20
Wunderbare Fotos aus dem Waldviertel!
LG Gerhard!
Horst Lüdicke 24.11.2020 9:04
Schöne Serie aus dem Waldviertel!
Gruß Horst
Olli 25.11.2020 20:49
Das ist mal hübsch, passende Landschaft, passendes Wetter, passender Zug...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.11.2020 8:52
Irgendwie spricht mich das Bild an, was wahrscheinlich auf den Ausschnitt allein auf das Führerhaus zurückzuführen ist und dadurch zu einer angenehmen Bildaufteilung führt und zudem als Extra einen Blick auf die beiden Dieselloks im Hintergrund zulässt.
lg Matthias
Olli 23.11.2020 23:56
Na eigentlich ist die Bildaufteilung erst mal ein Mangel, bis die Augen das Detail mit den 218ern entdecken. Schon versteht man, dass sie genial ist, und warum sich wohl nicht nur Matthias vom Bild angesprochen fühlt... Sehr spannend...
Stefan Wohlfahrt 24.11.2020 10:16
Hallo Olli,
bei über 110 Betrachtungen denke ich schon, dass dieses Bild anspricht, aber natürlich schreibt ja auch nich jeder dem das Bild gefällt (oder nicht gefällt) einen Kommentar.
einen lieben Gruß
Stefan
Alexander, R. 24.11.2020 10:44
Genau Stefan.
Lok günstig abgeschnitten. Bei dem Mast bin ich mir nicht sicher, ob das gut aussieht.
Neigt das Bild nach rechts? Ich finde schon.
Mehr oder weniger als 0,7°? Was ist tolerierbar?
Die Idee ist grundsätzlich gut.
MfG
Volkmar Döring 24.11.2020 18:01
@ Stefan:
viele Aufrufe heisst m.E. noch lange nicht, dass ein Bild anspricht. Basis für das Anklicken eines Bildes ist oftmals der Reiz im Vorschaubild oder die Neugierde wenn ein Bild viele Komm bekommen hat "mal lesen, was die anderen so geschrieben haben". Letzteres ist eine generelle Erscheinung viele Komm > viele Klicks.
Zum Bild: ich persönlich finde die große Leere rechts vorn von der Lok und den abgeschnittenen Mast nicht so berauschend.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bildausschnitt nur mit der Lokfront mit von rechts darauf scheinendem Lichteinfall durchaus einen Reiz hat, ist freilich dann nur ein Porträt und kein Motiv vom Bahngelände.
VG Volkmar
Stefan Wohlfahrt 25.11.2020 6:02
Hallo Volkmar,
ich bin mit dir einverstanden, viele Aufrufe geben keine Auskunft über die "Qualität" des Bildes, widerspiegeln aber doch das Interesse der BB.de Besucher an demselben. Bei BB.de kommen "Bilder der etwas anderen Art" und Schmalspurdampflok eher schlechter weg, schnelle Züge hingegen werden oft aufgerufen. Eine Tendenz, die ich seit Jahren beobachte.
einen lieben Gruss
Stefan
Marvin Schenk 25.11.2020 11:37
Hab gar nicht mitbekommen, dass hier so viel Action entstanden ist. Vielleicht hätte der Bildbeschreibung der ein oder andere Satz mehr getan wie: "Da schaut die 245er auf die 18er" oder sowas.
Olli 25.11.2020 20:44
Warum, das Bild macht doch ganz alleine auf die 218 aufmerksam... Das ist doch gerade das besondere Extra... Muss nicht jeder mögen, aber die eine Hälfte der User reicht schon...
@Alexander: Ist tatsächlich schief. Wichtig ist aber vor allem die Frage, wirkt es tatsächlich schief und stört dabei bewusst oder unbewusst. Gibt es Referenzlinien die die Wirkung verstärken. Pi mal Daumen würde ich Dir raten, bis ca. 0,4° sogar eher lassen, denn dann gibt es auch weniger Treppchenartefakte und die Schärfe leidet weniger. Aberes kann schon mal sein, dass 0,2° schon unangenehm wirkt, oder es ohne Referenzpunkte bei viel stärkerer Neigung niemandem auffällt. Ich würde halt empfehlen, prinzipiell ausrichten und anschließend partiell zurücknehmen oder doch ganz drauf verzichten. Mit bewusster Gestaltung liegt man recht selten daneben...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.11.2020 8:44
Die Geradlinigkeit der Lok steht in Spannung zum Bogen des Gleises. Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 21.11.2020 11:46
...und ein Blick auf die Schienen zeigt, dass diese wohl nicht sehr oft befahren werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hertel 22.11.2020 9:22
Ich danke Euch.
Ja auf dem Streckenabschnitt zwischen Zwotental und Adorf findet kein planmäßiger Zugverkehr mehr statt.
Ab und zu sind dort Sonderfahrten zu sehen.
Gruß Alex
Olli 23.11.2020 23:54
Wohl das Problem, das die Bahn von Anfang an begleitet, in ein Bild übersetzt...
Olli 13.11.2020 16:59
Hier, im Gegensatz zum anderen Bild, sehe ich ein Bahnbild und die Landschaft ist immer noch schön. Da gehört für mich der Kommentar hin... ;-)
Gruß, Olli
Armin Schwarz 13.11.2020 20:35
Ja, das ist auch ein wunderschönes Bahn-Landschaftsbild.
Ich finde beide Bilder haben einen "Aha-Effekt".
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 13.11.2020 22:13
Im Gegensatz zur anderen Aufnahme, mit der ich ehrlich gesagt so meine Probleme habe, ist dies für mich ein gelungenes und sehr gut gestaltetes Bahn-Landschaftsbild. Der entscheidende Unterschied ist, dass hier der Tw-Kopf frei und nicht verdeckt ist. Die ziemlich kleine Lücke zwischen den Bäumen ist genau getroffen (was bei einem fahrenden Zug sicher nicht ganz einfach war).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:09
Hallo Olli, Armin und Horst,
danke für eure Beiträge zu diesem Landschaftsbild mit etwas mehr Bahn. Leider habe ich beim Fotografieren etwas zu weit nach links geschwenkt, und somit dem Bild den "Tal"-Effekt genommen. Der kleine offfene Spalt zwischen Bäumen wäre eigentlich der Einstieg zum Fluss Ufer und somit einem ungestörten Blick auf das kleine Viadukt gewesen, doch vor ort ist es dann meist anders als man es sich vorstellt. Das Platzieren der Spitze des Zuges in der Lücke war nicht so schwierig, da die Züge hier nicht sehr schnell fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.11.2020 17:11
Vielleicht sollte man sich als Bahnfotograf einen Biber dressieren. Dann kann man ungestört Schneisen schlagen... Ist ja ein geschütztes Tierchen...
Stefan Wohlfahrt 15.11.2020 17:52
Jedenfalls teilweise...
Toll Idee!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 15.11.2020 18:44
Super, toll eingefangen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 15.11.2020 20:25
Da werden dann die Männchen anschließend gefressen...
Karl Heinz Ferk 16.11.2020 6:42
Danke euch !
Ja Olli jeder hat ein Schicksal zu tragen :-)))))
LG KH
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 14:57
@Olli: Soweit zum Thema Gleichberechtigung...
einen lieben Gruss
Stefan