bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 30



<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
Ab durch´s Gebüsch ,..... 23.06.2020 1293.045 auf dem Weg nach Graz durch den Bahnhof Retznei. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 10.7.2020 7:59
Motiv verdeckt - lol.
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 10.7.2020 15:34
Fahrwerk 😜😜

Mario Ulbricht 10.7.2020 19:48
Ja das verstehe ich auch nicht. Manche Bilder werden abgelehnt, weil das Objekt vergleichweise von einem Büschel Gras verdeckt ist und hier fehlt fast alles.

VG. Mario

Karl Heinz Ferk 10.7.2020 19:59
Ja .... Aber das essentielle ist da 😉

Karl Heinz Ferk 11.7.2020 8:21
Ehrlich gesagt habe ich mir auch nicht gedacht das es freigeschalten wird .
Ich bin und bleibe der Meinung das die Sture Linie was Fahrwerk und Co betrifft überarbeitet gehört.
Ja und Marc :
Ich sehe kein Problem wenn ein Bild mit ähnlicher Qualität und Idee freigeschalten wird.

Das bringt "Farbe" in den Alltag der "Normalen Bilder "

LG KH

Olli 11.7.2020 10:06
@Mario: Ich bin mir sicher, dass der Gedankengang der Admins weit über das hinausgeht, ob nun ein Büschel Gras vor dem Fahrwerk ist. Ein sorgfältiges Bild ist eben nicht nur einfach draufgehalten und alles hochgeladen, was einem vor die Linse läuft. Ein sorgfältiges Bahnbild geht nach den Grundsätzen sauberer Bahnfotografie. Das wird freigeschalten, Punkt, ist auch objektiv beurteilbar. Alles was dagegen verstößt, ist eine Frage der Kunst, die kann man eben nicht objektiv beurteilen. Man kann nicht erwarten, dass Greti und Pleti alles davon versteht. Aber wenn keine Idee davon hat, dann muss man eben wie in der Schule dem eigenen Kunstlehrer vertrauen. Der hat auch seine Aufgabe gegeben und bei Nicht-Erfüllen der Aufgabe auch seine Freiheit, mal ein gutes Werk trotzdem für gut zu befinden.

Solltest Du darauf bestehen, dass kein Grasbüschel vor dem Zug gezeigt wird, dann würde sich für Dich railpictures.net empfehlen. Lauter regelkonforme "Schönwetterbilder", ist ok, mich überkommt aber meist nach einer halben Stunde das Gähnen. Solltest Du darauf bestehen, jeden Verdeckungsgrad zu zeigen, dann empfiehlt sich eine Startbilderseite. Dort kannst Du Dich als Admin höchstselbst austoben und nach Deinem Gusto die Regeln aufstellen. Oder eine Galerie bei BB eröffnen. Zumindest nach derzeitigem EU-Recht darf man letzeres noch ohne Uploadfilter.

Bei BB gilt eben einfach, dass die Admins versuchen, alle Fotostile mit dem Thema Bahn zu berücksichtigen. Je weiter davon entfernt, wird es logischerweise um so subjektiver. BB ist ja nicht sowas wie das Bauamt Deiner Stadt, wo man exakte Gerechtigkeit herstellen muss, weil man ja keine Wahl hat, wer es einem genehmigt, es sei denn man zieht um. Mit Deinem hässlichen Quadratwürfel darfst Du eben nur den Vierwaldstättersee verschandeln, das Berner Oberland eben nicht.

So weit so gut, ich dachte immer, diese ewige Rumnölerei hatten wir durch das Abgeben von viel Verantwortung an die User beendet, weil die es dann selber merken. Aber einige sind eben uneinsichtig. Ich hatte den Bettel hingeworfen, weil einige User, die in Sachen Fotografie wissen, was sie tun, dann plötzlich auch kamen und alles, wo ein bisschen Bahn durchblinkt, freigeschalten haben wollten. Aber so läuft das nicht. Ein wenig akzeptieren muss man eben schon, dass die Admins den Scheißjob machen, und dann aber auch Gestaltungsfreiheit brauchen. Wenn sie das von den Usern nicht bekommen, dann sieht man ja was passiert, einer schmeißt den Bettel hin, andere brauchen hin und wieder eine Auszeit zum sich sammeln. Und inzwischen laufen häufiger 400 Bilder und mehr zum Freischalten auf. Und bei den vielen Aufrufen, die ich gemacht habe, hatte sich gerade mal ein wackerer Admin gefunden, der aber auch nicht alles alleine machen kann.

Sorry, aber auch die Admins brauchen Gestaltungsfreiraum. Ohne den geht es nicht. Ich darf ewige Meckerei so frei heraus kritisieren. Ich schalte nicht mehr frei. Bringt Euch in der Diskussion über abglehnte Bilder ein, aber bitte mit ein wenig Verständnis, dass es da nicht um Adminbashing geht, sondern darum, was ihr alle bei BB sehen wollt. Im Endeffekt läuft es sonst auch weiterhin so: "Hier wird ja jeder Scheißdreck freigeschalten, BB ist ohnehin nur Schrott!" Aber wehe es wird dann das eigene Bild abglehnt. In jedem Fall sind natürlich die bösen Admins schuld, sowieso und überhaupt. Wenn man sie nicht beim Namen nenn, dann verwendet man schön hinterhältig die Grammatikform Passiv.

So jetzt sorry, aber ich musste gerade mal k....n.

Alexander, R. 11.7.2020 12:05
Von wann ist die Aufnahme?

Der Admin, der das Bild freigeschaltet hat, könnte auch gern seine Entscheidung erklären. Wäre für Otto-Normaluser irgendwie wichtiger, als die Meinung eines ex-Admin.

MfG

Stefan Wohlfahrt 11.7.2020 15:16
@ Alexander K: Der Admin der dies Kunstwerk freigeschaltet hat, hat seine Arbeit im Sinne der BB.de Gemeinschaft perfekt erledigt und ich denke es würde zeitlich wie emotional den Rahmens seiner (freiwilligen und Fron-)Arbeit sprengen, wenn neben dem (unnötigen!) Missmut über abgelehnte Bilder nun auch noch Freigeschaltet Bilder gerechtfertigt werden müssen. Wer gerne eine Vectron mit Fahrwerk sehen möchte, der scrolle einfach etwas weiter und wird auch fündig.
@Olli: danke für deinen Blick "hinter die Kulissen".
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.7.2020 20:01
@Alexander: Dir ist offensichtlich an noch heftigern Freischaltlücken gelegen, wenn Du die verbleibenden Admins auch noch in Rechtfertigungszwang bewegst. Die brauchen einen gewissen Korridor in dem sie entscheiden können, sonst wird die Freischaltarbeit unmöglich gemacht. Damit erweist Du der Gemeinschaft einen ordentlichen Bärendienst, und genau darum bin ich gerade so deutlich...

Der Deiner Wortwahl nach offensichtlich irrelevante Ex-Admin hat eigentlich gerade lange erklärt, dass dieses Bild nicht einfach nur draufgehalten und hochgeladen ist. Hier lässt sich eine Bildgestaltung und Sorgfalt erkennen. Wenn der relevante Jetzt-Admin Lust hat, kann er ja jetzt mit ja oder nein antworten oder noch mal alles aus seiner Sicht dazu schreiben. Ich kann mich auch schwer täuschen aber eigentlich ist mehr dazu kaum zu sagen.

Alexander, R. 11.7.2020 20:21
Danke Olli, ich habe verstanden, was den Jetzt-Admin zur Freischaltung bewogen hat.

Und nochmal ... Danke fürs Administrieren!

Karl Heinz Ferk 11.7.2020 21:17
Eigentlich freue ich mich über jeden Kommentar ,...
Das es gleich 11 bei einem Bild sind hatte ich lange nicht .
Der Grund dieser 11 Kommentare erquikt mich aber weniger ,.....
Ich hoffe das Bild gefällt und dient nicht nur zur rechtfertigung der entscheidung eines Admins,....

Olli 11.7.2020 22:55
@KH: Dann lad es halt noch mal frisch hoch... ich finde, das Bild hat es verdient, es ist gut gemacht... Die Kommentare kann man ohnehin alle entsorgen, ohne dass ein Verlust entsteht...

Ein Problem gibt es allerdings schon, wenn Du der Meinung bist, dass es hier nur darum geht, eine Entscheidung eines Admins zu rechtfertigen, dann ist dabei Dir auch nicht mehr zu helfen. Wozu setzt man sich ein für ein vielfältiges Bahnbilder, wenn diejenigen, die das schaffen und zudem auch von profitieren, am Ende trotzdem glauben, den Admins ginge es um den Eigennutz und Selbstrechtfertigung. Dann können die Admins auch Dienst nach Vorschrift machen und ersparen sich viele Gedanken darüber, was nun ein Bild besonders macht oder nicht. Ist jedenfalls nachdenkenswert, ob denn wirklich die Admins an jedem Bild schuld sind, das hochgeladen wird... Sorry, damit bin ich raus, aber hinterher nicht sagen, Kassandra hätte es ja wissen müssen.

Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:23
Hallo Karl Heinz,
nachdem nur wesentliches geklärt ist endlich zum Bild: die Idee mal was anderes zu zeigen ist gut und dir ja (zum Glück) nicht fremd. Für meinen Geschmack hat es aber etwas zu vieles graues Grünzeug links und rechts, mir würde ein Bild mit dem Führerstand links an der Stelle des ersten "B" von ÖBB mehr zusagen. Aber nachträgliche Kunstkritik ist immer einfach.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.7.2020 15:25
Danke Stefan !
Ja da stimme ich dir zu !
Aber leider war ich mit der Heckenscheere zu langsam ;-)
GLG KH

Stefan Wohlfahrt 12.7.2020 15:31
Hallo Karl Heinz,
meine Kritik bezog sich weniger auf die Heckenschere, als auf den Auslösezeitpunkt (falls die Lok nicht regungslos da gestanden ist.)
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.7.2020 16:24
Ja das ging da leider nicht ....

Marvin Schenk 13.7.2020 17:20
ja es stimmt. Es gibt unterschiedliche Stimmungen, dass das eine Bild mit Gebüsch davor nicht freigeschaltet wird und das eine schon. Es liegt auch ander Kategorie. Was nicht heißen soll, dass diese Kategorie eine Müllhalde und zum hochladen sämtlicher nicht regulären Bilder vorgesehen ist.

Ich habe dieses Bild aufgrund der Bildgestaltung an sich sowie der passenden grafischen Post.

Karl Heinz Ferk 13.7.2020 19:46
Danke Marvin für dein Kommentar !

LG KH

SBB Re 4/4 II 11108 mit EC 164 "Transalpin" Graz - Zürich HB am 5. Juli 2020 bei Weite. (zum Bild)

Olli 11.7.2020 10:52
Weite passt irgendwie zum Bild... Nomen est omen und dazu der Blick in ferne Länder... ;-)

Zum Thema im Forum: "Eisenbahnfotografie in Frankreich" ein paar Bilder: Gleich zu Beginn ein "Problembild" Nach dem Fotografieren der SNCF BB 22209 mit ihrem TER nach Lyon nahm der "Chef de Gare" die Mühe auf sich, um ans Ende des Bahnsteiges zu kommen und seinen Missmut über mein Tun kund zu tun sowie mir ausdrücklich zu verbieten ihn zu fotografieren, bzw. allfällige Bilder zu löschen. Es lohnt sich also grundsätzlich und dies nicht nur in Frankreich, aufzupassen, was, bzw. wen man da beim Fotografieren aufnimmt. Bellegarde, den 23. März. 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.6.2020 21:20
Hallo Stefan,
schon in den 1980er Jahren stand in den einschlägigen Reiseführern zum Eisenbahnfotografieren in Frankreich, dass zwar Fotos von allen der Öffentlichkeit zugänglichen Stellen gestattet sind, das Aufnehmen von Personen aber untersagt ist. Und da dachte noch niemand an die Datenschutzgrundverordnung...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.7.2020 12:09
Danke Horst für deinen Kommentar zu diesem Bild. Datenschutz hin, Datenschutz her, ich finde es Grundsätzlich gut, darauf zu verzichten, Personen ungewollt mit aufs Bild zu nehmen, ganz besonders, wenn diese unvorteilhaft dargestellte werden, wie z. B. ein Lokführer hinter der Lok, der in Ermangelung einer entsprechenden Anlange auf der Lok sein Geschäft dort erledigt.
Doch gerade jene, die nicht aus Bild wollen stellen sich instinktiv immer so hin, dass ihr Wille kaum erfüllt werden kann...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.7.2020 12:56
Hallo Stefan,
das mit den Personen im Bild ist - vom Datenschutz einmal abgesehen - so eine Sache. Wahrscheinlich wurde ich zu sehr durch die Bilder der "alten Meister" geprägt (wo sind vom Lokpersonal mal abgesehen auf C. Bellingrodts Fotos schon Leute zu sehen) und habe immer versucht, Eisenbahnaufnahmen "pur" zu machen. Inzwischen habe ich meine Meinung etwas geändert, denn Menschen - ob Personal oder Fahrgäste - gehören zum Eisenbahngeschehen dazu und können ein Bild beleben.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.7.2020 15:41
Hallo Horst,
allgemein aber auch besonders mit den immer mehr vereinheitlichten Triebzügen drängt es sich schon auch, vermehrt "belebte" Bilder zu machen. Dies ist aber alleine vom Motiv her eine ziemliche Herausvorderung und dann gilt es noch die Gesetzlichen Vorschriften zu befolgen, wenn man das Bild veröffentlichen möchte, alternativ könnte man natürlich Tiere nutzen, aber sind oft noch störrischer als Menschen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.7.2020 17:52
Allerdings rührt die Störrigkeit der Bahnsicherheit vielmehr aus einer Zeit her, als es noch um den Kalten Krieg, Spionage, Terrorismus etc. ging. Überall, wo Anschläge möglich sind, war man vorsichtig. Insbesondere die Bahninfrastruktur war früher noch deutlich relevanter als heute. Um die Persönlichkeitsrechte oder gar Datenschutz ging es gar nicht. Ich denke, es gibt schon noch einige Orte, wo man deswegen immer noch skeptisch gegenüber Fotografen ist.

Ich meine aber, auch für Frankreich gibt es inzwischen eine Fotogenehmigung für private Zwecke. Manchmal hilft es aber auch, wenn man sich mit dem Sicherheitspersonal einigt, Fotos nur von Fahrzeugen zu schießen, aber nichts von der Infrastruktur. Ohnehin freuen sich die französischen Lokführer fast alle über Fotografen an der Strecke. In Deutschland scheint man da erst in den letzten 10 Jahren deutlich aufgeschlossener zu sein. Davor wurde bisweilen schon mal Unmut ausgedrückt.

Eine Nez Cassé hätte ich auch mal gerne vor der Linse, schönes Bild aus dem Schatten zeigst Du hier...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.7.2020 20:39
Hallo Olli,
bei dieser Diskussion musste ich unwillkürlich an dieses Foto denken: http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Galerien~Region+Mt.+Cenis+Linie/22159/in-den-70er-jahren-waren-eisenbahnfreunde.html :-)
Gruß Horst

Olli 10.7.2020 21:39
Ja Horst, bei jenem verlinkten Bild fällt mir nur ein, wir sollten unseren Großeltern und Urgroßeltern immer dankbar sein. Beim Betrachten jenes Bildes ist man das irgendwie ganz besonders. Die scheinen in Frankreich einen richtig nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben. Da ist man noch dankbarer, dass Robert Schumann, Degaulle und Adenauer Rezepte dagegen forciert haben. Das sollte man den EU-Kritikern immer wieder aufs Neue hinter die Ohren schreiben. Gut dass man heute darüber zumeist lachen kann...

Re4/4" 11387 mit einigen Personenwagen am Haken ist hier bei der Durchfahrt in Untergriesheim an der Frankenbahn abgelichtet. Dienstag 7.7.2020 (zum Bild)

Stefan Pavel 8.7.2020 16:59
Moin Andreas,

schönes Bild vom Sonderzug Neustrelitz-Konstanz gefällt mir.

Mfg
Stefan

Olli 8.7.2020 17:44
Hat doch noch jemand den meistfotografierten Zug der vergangenen Tage erwischt... ;-)

@Stefan: Der Weg war allerdings Neustreliz-Oensingen.

Andreas Strobel 8.7.2020 18:07
Servus Stefan und Olli, dank für eure Kommentare. Fast wäre ich kurz vor seiner Durchfahrt abgefahren, aber zum Glück ist mir mein Handy aus der Tasche gerutscht und so habe ich mitbekommen das der BÜ geschlossen war. Bin dann schnell an den Bahnsteig und konnte das Foto doch noch machen. LG aus Reichenbuch, Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.7.2020 8:28
Kommentar gelöscht, da unerwünscht.
Stefan

Heinz Hülsmann 9.7.2020 8:52
Hallo Andreas, meinen Glückwunsch, da hast Du einen Knaller erlegt.

VG Heinz

Andreas Strobel 9.7.2020 12:50
Hallo Stefan und Heinz, vielen Dank für eure netten Kommentare. Manchmal ist so ein kleines "Unglück " doch zu was nütze. Liebe Grüße an den Lac und nach Sittard. P.S. ohne den Tipp von Rudolf Pavel wären wir nicht hingefahren. Andreas

1144.213 wartet in Spielfeld Strass auf weitere Dienste ... 25.06.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.7.2020 8:33
Interessante Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 2.7.2020 17:31
Danke dir Stefan ....
LG

Olli 2.7.2020 22:13
Mal wieder top...

Karl Heinz Ferk 3.7.2020 6:32
Danke Olli

Horst Lüdicke 5.7.2020 12:38
Ein typischer Ferk, Daumen hoch!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 6.7.2020 4:46
Vielen Dank Horst !
LG KH !

Karl Heinz Ferk 9.7.2020 22:14
Vielen Dank Thomas

ICN "Alice Rivaz" kämpft sich am 19.06.2020 durch den sintflutartigen Regen zwischen Rupperswil und Lenzburg in Richtung Zürich. (zum Bild)

Olli 29.6.2020 23:09
Heißes Bild!

Julian Ryf 29.6.2020 23:43
In der Tat! Nur schade, fahren immer so viele ICN mit unlackierter Frontabdeckung rum.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 5.7.2020 11:29
Sehr eindrücklich! @Julian: das haben die ICN dem TGV abgeguckt.
einen lieben Gruss
Stefan

In den ersten Sonnenstrahlen eines heißen Sommermorgens 2003 donnerten die C44-9W #663 und die SD40-2 #7165 mit einem schweren Getreidezug den Lonsperchpass bergwärts. 24.6.2020 (zum Bild)

Julian Ryf 24.6.2020 23:00
Schönes Bild, bei den Originalkategorien hat dieses meiner Meinung nach aber nichts zu suchen.
Die Modellkategorie müsste eigentlich reichen.
Gruss, Julian

Max Kiegerl 26.6.2020 0:39
.

Olli 26.6.2020 1:27
@Max: Du bist aber ganz schön dreist. Bitte sofort korrigieren und vielleicht Deine Haltung zum Thema deutlich überdenken.

Am Ortsausgang von Morsum ist 247 909 von Autozug Sylt am 15.06.2020 mit einem Shuttle gen Westerland unterwegs (zum Bild)

G. G. 24.6.2020 0:13
Zug ins Nichts? ;-)
Gute Idee.

Stefan Wohlfahrt 24.6.2020 16:29
Wenige "Zutaten" und ein Spitzen-Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.6.2020 9:45
Vielen Dank für Eure Kommentare, ich freue mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Auch im "Nichts" kann man nette Fotomotive finden :-)
Gruß Horst

Olli 25.6.2020 16:57
Schön gegen den Himmel.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 27.6.2020 10:18
Hallo Olli,
durch den fehlende Hintergrund (eigentlich falsch ausgedrückt, denn der Himmel ist ja auch ein solcher) kommt die Silhouette der Lokomotiven schön zur Geltung, umso besser, wenn es dazu noch ein Motiv im Vordergrund gibt.
Gruß Horst

Re 421 387-2 anlässlich der Überführung von Bellinzona nach Basel am Abend des 12.06.2020, aufgenommen beim Halt in Brunnen. (zum Bild)

Olli 14.6.2020 11:45
Scheint eine saubere Lackierarbeit zu sein. Wenn man das mit den im Auslieferungszustand schon verbeulten Vectronen vergleicht...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.6.2020 19:33
Hallo Olli,
wenn ich mich nicht Täusche wurde die Lok in Bellinzona revidiert, ein Industriewerk, dass Zähne zeigte, als einer, der Name ist mir im Moment entfallen, es schliessen wollte. Von daher ist Qualität selbstverständlich.

einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.6.2020 18:27
Vielleicht sollte die RAB in Ulm auch ihre Fahrzeuge nach Bellinzona schicken. Dann bleibt genug Zeit, um die Dieselfahrzeuge in Schuss zu halten... ;-)

CJ ABt 713 mit dem Be 4/4 653 "L'Apollon" am Zugschluss unterwegs nach Glovelier, 3.6.20 in der Stadt La Chaux-de-Fonds. (zum Bild)

Olli 14.6.2020 11:09
Schönes Bild vom Geisterfahrer...
Gruss, Olli

Stefan H. 14.6.2020 13:57
Dankeschön Oli
Ich finde es intressant solche Bahnen mitten in der Stadt

Auf der Ablachtal-Bahn, Streckenabschnitt Mengen - Stockach, befindet sich V 151 (580 002-0) der SWEG am 13.05.2020 bei Göggingen auf Fahrt von Krauchenwies nach Sauldorf. (zum Bild)

Olli 14.6.2020 11:06
Wunderschöne Bilder zeigst Du uns von dieser Dornröschenbahn.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 17.6.2020 22:47
Dankeschön Olli.
Bleibt zu hoffen, dass der spärliche Güterverkehr ausreicht, den Betrieb dieser Bahn zu sichern.
Grüße,
Jürgen

Re 421 387-2 anlässlich der Überführung von Bellinzona nach Basel am Abend des 12.06.2020, aufgenommen kurz nach der Ankunft in Brunnen, wo Re 4/4 II 11196 als ETCS-Vorspannlok nicht mehr gebraucht wurde. (zum Bild)

Olli 13.6.2020 18:22
80er-Jahre-Chic der DB. Aber ist auch mal eine Variante, selbst wenn ich nie Fan dieser Farbgebung war... Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.6.2020 18:52
Hallo Olli,
"80er-Jahre-Chic der DB" oder edles Rheingold (Rheinpfeil) Desing der frühen 60er?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.6.2020 11:04
Ja, TEE und Rheinpfeil waren Vorbild für die neue Farbgebung der Epoche IV. Dabei wurden 218 217 und 218 218 mit dem Versuchslackierungen versehen. Um sich zum TEE abzusetzen wurde dann die ozeanblau/beige Lackierung der 218 218 als Vorbild genommen.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~br-1-218-db-v-164/1168276/05021994bahnhof-burgkunstadt-lok-db-218-217-8.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~br-1-218-db-v-164/950814/218-218-nuernberg-hbf-120181.html

Und dann hatte man es ja fast geschafft, ein einheitliches Bild abzugeben, außer dass ein paar traditionsbewusste Schwaben vorgeblich noch ein paar Farbtöpfe für 110er und 260er fertig aufgebraucht haben.

Aber ehrlich gesagt, wenn alles gleich aussieht, dann überkommt jeden Betrachter das große Gähnen, selbst bei Leuten, die in Sachen Eisenbahn völlig unbewandert sind. Bunter Look statt CI, das macht viel mehr her. Und wenn man es genau nimmt, das CI der DB dürfte bei vielen Betrachtern eher die Zornesröte vom Zug ins Gesicht übertragen, insbesondere wenn man an den kürzlich erschienen nationalen Leistungsvergleich der Bahnen in der Schweiz denkt.

Gruß, Olli

Neben einem Bahngebäude steht 426 013-9 der S-Bahn Stuttgart als RB 37997 (RB11) nach Stuttgart-Untertürkheim im Startbahnhof Kornwestheim Pbf auf Gleis 7. Kann mir jemand mehr über das gezeigte Gebäude verraten? (Smartphone-Aufnahme) [11.3.2020 | 17:03 Uhr] (zum Bild)

Andreas Strobel 11.6.2020 17:18
Moin Clemens, ich weiß es auch nicht, sieht aber auf Grund seiner Bauweise wie ein ehemaliges würtembergisches Empfangsgebäude aus. Würde auch die Absenkung im Bahnsteig und das Schild darauf rückschließen lassen. Gruß Andreas

Olli 11.6.2020 21:10
Tyisch Württemberg, könnte man schon zum Gebäude sagen. Die haben schon einen Wiedererkennungswert und Standardbaupläne. Allerdings bezweifel ich sehr, dass die S-Bahn Stuttgart 426er einsetzt. Daher bitte überprüfen, ob die Kategorie tatsächlich bestand hat.
Gruß, Olli

Clemens Kral 11.6.2020 23:07
Danke Euch für die Hinweise.

@Olli: Ich habe mich auf Wikipedia und die Fahrplanauskunft berufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Untert%C3%BCrkheim%E2%80%93Kornwestheim#Verkehr
https://www.s-bahn-stuttgart.de/resource/blob/4608814/9f26e3a31e0f9173b57f137cbf202f13/Fahrplan-2020-RB11-Schusterbahn-data.pdf

Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 12.6.2020 8:40
Doppelkommentar, deswegen gelöscht.

Andreas Strobel 12.6.2020 8:47
Hallo Clemens, was den Triebwagen angeht, denke ich Olli hat recht. Das dürfte eher einer der geliehen 426 von DB Regio Münster sein den die Abellio BW für sich im Moment fahren lässt. Das NRW Wappen trohnt ja noch bei genauerem Hinsehen auf der Asäule am Triebwagen. Ich glaube auch das der nicht im S-Bahndienst läuft. Habe mir den Link mal angesehen, ist so beschrieben, aber wie gesagt der hat noch das NRW Wappen, wieso sollten die einen auswärtigen nicht renovierten nehmen , wenn es doch besseres gäbe. LG Andi

David Endlich 12.6.2020 23:23
Bei dem Triebwagen handelt es sich um ein modernisiertes Fahrzeug. Es hat das Logo der Region Stuttgart drauf. Die Schusterbahn ist zwar keine s bahn Linie wird aber wie diese nicht von der nvbw sondern von der Region Stuttgart ausgeschrieben und finanziert. Auch erfolgt eine Vergabe zusammen mit der s Bahn. Es ist immer mal angedacht diese Linie zu einer vollständigen s bahn zu machen, doch wären dafür sowohl in Kornwestheim als auch in untertürkheim zusätzliche Bauten an der Infrastruktur nötig um kreuzungsfrei in das bestehende s bahnnetz einfädeln zu können. Seit der Inbetriebnahme der elektrifizierten schönbuchbahn in Böblingen kommen dort auch 426 zum Einsatz. Diese sind ebenfalls in plochingen stationiert.
Abellio hat nur unmodernisierte 425/426.
Gruß David

Andreas Strobel 13.6.2020 15:20
Hallo David, danke für deine Infos.
Leider konnte ich das Bild nicht besser aufziehen, so das ich wohl das Stuttgarter Wappen mit dem von NRW verwechselt habe. Ich kenne leider die Bahnanlagen um Stuttgart nicht wirklich. Weiter als bis Heilbronn bin ich noch nicht gekommen. Klingt alles interesannt, komme leider aus zeitlichen Gründen auch zur Zeit nicht dazu hinzufahren und es zu erkunden.
Danke und lieben Gruß Andi

So ,..... Ein letzter Versuch . DH 1700.2 "rollt" durch den Bahnhof St.Martin im Sulmtal Bergla. 28.05.2020 (zum Bild)

Olli 8.6.2020 14:13
Na also... Ist doch gar nicht mal schlecht geworden. Wie eine Ablehnung einem Bild sogar gut tun kann. Wobei ich an Deiner Stelle hier durchaus nochmal rumexperimentieren würde. Das Motiv dürfte ja nicht weglaufen...
Gruss, Olli

Hanspeter Reschinger 11.6.2020 8:07
@Olli. Das Motiv dürfte in der Tat "weggelaufen" sein. Der Güterzug fährt seit kurzer Zeit nur mehr in der Nacht, weil es am Tag durch den dichten Takt ab einer gewissen Zeit um Mittag wirklich schon schwierig wurde, ihn wieder auf der eingleisigen Strecke nach Graz zu bringen. Lokzug sah man aber auch in der Vergangenheit recht selten.
LG
H.P.

Olli 11.6.2020 21:04
@HP: Gibt halt auch vergängliche Motive, aber Karl Heinz findet schon was Passendes, so wie wir unseren Pappenheimer kennen... ;-)

1462 005 als Lr-D 70685 (Konstanz-Hausach) bei St.Georgen 24.4.20 (zum Bild)

Olli 10.6.2020 20:59
Da scheint ja ein Bahnfotograf bekannt wie ein bunter Hund zu sein... ;-)

Andreas Hackenjos 10.6.2020 21:02
Könnte man meinen, nein in diesem Fall war es ein sehr guter Bekannter der immer mal von mir fotografiert werden wollte. Tja da hat es dann mal endlich geklappt^^.

Grüße Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.