bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 28



<<  vorherige Seite  23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 nächste Seite  >>
Während der Zug der MGB behutsam und schachte die steile Talfahrt angeht und im Tunnel verschwindet, tost das Wasser der Reuss den Abhang hinunter, zur Teufelsbrücke, die schwach am rechten Bildrand zu erkennen ist. 13. Sept. 2020 (zum Bild)

Marvin Schenk 28.10.2020 7:36
Sehr geil! Super Perspektive!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 7:49
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Da kann ich mich Marvin nur anschließen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.10.2020 7:59
Danke Marvin und Matthias für eure Kommentare zu diesem Bild, welches ich erst gar nicht einstellen wollte. @Matthias, es dürfte dich nicht wunderen, als ich beim Anfertigen dieser Bild an dich dachte...
liebe Grüsse
Stefan

Horst Lüdicke 28.10.2020 8:43
Hallo Stefan,
ein beeindruckendes Bild, ich verstehe eigentlich nicht, warum Du uns dieses Bild vorenthalten wolltest :-)
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 10:32
Zu unserem Besuch dort, war da aber nur ein kleines Rinnsal, wobei doch im Mai wohl die Schneeschmelze noch im Gange war, so hat mich das Wasser hier doch erst irritiert.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 20:59
Hier würde mich der originale Ausschnitt interessieren, was dich zu dem fast quadratischen Schnitt bewogen hat.

lg Matthias

Olli 29.10.2020 0:53
Spannend, wie klein der Zug im Vergleich zu den Felsbrocken ist...

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 8:11
Danke für eure Kommentare! @Matthias: Das Original befindet sich (nach einem PC Wechsel) im Keller, aber ich glaube zu meinen, dass im rechten (abgeschnitten) Bildteil die schattige Strassenbrücke doch sehr gestört hat.
@Horst: Bei BB.de schlägt das Pendel tendenziell wieder etwas in die Richtung "schöne Bilder gem. der Wiener Schule" und lässt etwas weniger gestalterische Freiheiten zu, wobei ich mir klar darüber bin, das der Grat zwischen "missglückten" Bilder und gestalterischen Freiheit sehr eng ist. Aus dieser Erfahrung war ich beim Einstellen des Bildes etwas skeptisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 9:08
Gerade wenn hier ein Ruck hin zur doch dogmatischen 'Wiener Schule' zu beobachten ist, ist es wichtig sich daran nicht anzupassen und dagegen zu arbeiten. Bilder der Wiener Schule haben es sich einfach, da sie auf bestimmten bewährten Regeln passieren und damit eigentlich jedem gleich gefallen. Sie sind sich aber meist in der Grundidee meist sehr ähnlich. Die unzähligen 'anderen' Motive werden gar nicht mehr gesehen. Eine Verdeckung oder ein Schnitt sind aber per se nicht schlecht, sondern können ein Gewinn für ein Bild sein.
Ein Bild das allen gefällt ist deswegen nicht besser, als eine Aufnahme die gewöhnungsbedürftig ist und erst nach mehrmaligem Anschauen ihr Qualitäten manchem preisgibt (ist ja in der Musik auch nicht anders).
Mein Bahndammbild mit der S-Bahn hinter den Bäumen war da so ein Beispiel. Für viele war es unmöglich (Olli hat deswegen sein Adminposten hingeschmissen) während andere das sahen und noch besser als ich in Worte fassen konnten, was meine Intention war.

lg Matthias

Horst Lüdicke 29.10.2020 9:22
Hallo Stefan,
bei dieser Aufnahme kann ich beim besten Willen kein Haar in der Suppe finden. Den besonderen Reiz macht für mich gerade der Gegensatz zwischen den gewaltigen Felswänden und dem kleinen Zug aus (wäre der Zug komplett drauf, ginge m. E. sogar etwas davon verloren). Technisch ist das Bild - wie bei Dir gewohnt - ohnehin einwandfrei. Auch das von der Norm abweichende Bildformat passt hier sehr gut. Ähnliches habe ich mal an einemm anderen Ort versucht: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Zahnradbahnen~Wendelsteinbahn/1112089/am-05102018-faehrt-ein-zug-unterhalb. Zugegeben, ich bin ein großer Fan der Wiener Schule, aber jeden Tag Tafelspitz ist auch langweilig.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 9:44
Auch wenn ich meist nicht entsprechend der Wiener Schule fotografiere, habe ich doch selten Ablehnungen hier bei Bahnbilder.de.
Als ich bei Bahnbilder.de als Admin anfing war mein damaliger Kollege eher Freund der klassischen Bahnfotografie und konnte mit andersartigen Bildern weitgehend nichts anfangen, die hat er dann mir überlassen.
Meine Vorbilder sind auch nicht die Bilder der Wiener Schule, sondern Aufnahmen von bahnfremden Fotografen, die dann einen ganz unvoreingenommen Blick auf die Bahn haben, zum Beispiel in der Presse, Werbung.... So ist auch mein Ziel, mit meinen Bahnfotos nicht nur den Bahninteressierten anzusprechen sondern auch Personen, die mit Bahn nichts am Hut haben.

Aber auch Bilder von dir Horst, oder auch von Stefan sind mir immer wieder Anregung.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 9:58
Ich denke es braucht eine "gesunde" Mischung verschiedener Arten von Bilder damit BB.de weiterhin für alle attraktiv bleibt. Und ich glaube, in zwei Punkten sind wir uns einig: handwerklich schlechte Bilder gehören nicht dazu - und es ist nicht möglich und soll es auch nicht sein, dass alle Bilder allen gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 14:00
Hallo Stefan,

das sehe ich ganz genauso.

Übrigens ist es oftmals gar nicht so einfach den richtigen Schnitt zu finden. Ein angeschnittener Mast soll weg, dann rutscht der Zug aber zu sehr in Bildmitte... Hat man ihn dann gefunden, fragt man sich, warum man ihn nicht gleich entdeckt hat. So geht es mir bei manchen Aufnahmen, wie der heute hochgeladenen Aufnahme auch von dieser Stelle, einem Bild von Jonas.

lg Matthias

Olli 31.10.2020 0:44
Gut gemachte Bilder der Nicht-Wiener-Schule sind bei BB schon immer anstandslos durchgegangen. Allerdings muss es halt ein wenig überzeugend rüber kommen und nicht etwa mit mehreren weiteren Mängeln versehen sein. Und bei dem Bild stimme ich Horst zu, da gibt es kein Haar in der Suppe. Ob eine andere Tageszeit mit weniger Brückenschatten förderlich wäre? Könnte man ausprobieren, aber Hallo, das Bild ist auch mit ablenkendem Brückenschatten grandios...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 7:20
Olli, was heißt mir hier mit mehreren WEITEREN Mängel. Ist es schon das ein Mangel, nicht der Wiener Schule zu entsprechen?

Den Brückenschatten finde ich überhaupt nicht störend, im Gegenteil ein interessantes Detail.

Matthias

Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 13:27
Hallo Olli,
das mit "mehreren WEITEREN Mängel" ist mir auch aufgefallen...
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 31.10.2020 18:23
Matthias, ein sehenswertes Foto, das zufällig auch Bahn zum Thema hat, das hat mit Wiener Schule wohl eher wenig bis nichts zu tun. Je weiter Du Dich von der Wiener Schule entfernst, desto schwerer werden die Gewässer. Dass eine Jury in einem ernsthaften Fotowettbewerb sich einig war, dürfte wohl genauso wenig vorkommen. Es ist einfach so, ein Foto muss überzeugen. Wenn Du das geschafft hast, hast Du etwas richtig gemacht. Natürlich musst Du zuerst mal den Admin überzeugen, am Ende auch die Community. Gerade bei ganz eigenen Wegen ist es eben schwieriger, klappt nicht immer, aber manchmal auch unvermutet doch. Das Schicksal des Künstlers ist eben, dass er oft nicht kritikfähig ist, weil er mit seinem Werk eins ist. Dem Handwerker kannst Du sagen, nacharbeiten...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 22:24
Olli: "Matthias, ein sehenswertes Foto, das zufällig auch Bahn zum Thema hat, das hat mit Wiener Schule wohl eher wenig bis nichts zu tun."

Das das Bild mit der Wiener zu tun habe, hat niemand behauptet, sondern gerade das Gegenteil und die Bahn ist hier keinesfalls zufällig. Stefan hat ja gezögert das Bild zu zeigen, da nicht dem Mainstream entspricht.

Olli: "Je weiter Du Dich von der Wiener Schule entfernst, desto schwerer werden die Gewässer."

Die Vertreter der Wiener Schule halten ihre Art der Bahnfotografie wohl für die einzig wahre. Ich sehe sie eher als Königsklasse der Sichtungsfotografie an, um es mal provokant zu formulieren. Mir geht es nie um Lok- und Fahrzeugnummern, mich interessiert die Bahn auf andere Weise, dann kommen auch andere Bilder dabei heraus. Dass man da dann nicht immer auf Verständnis stößt bei den klassischen Bahnfotografen. Schon in meiner Anfangszeit hat ich da viele Diskussionen mit Manfred Weinhandl. Wenn man sich anpasst hat man es leichter, wenn nicht kommt natürlich in schwerere Gewässer.

Olli: "Dass eine Jury in einem ernsthaften Fotowettbewerb sich einig war, dürfte wohl genauso wenig vorkommen. Es ist einfach so, ein Foto muss überzeugen. Wenn Du das geschafft hast, hast Du etwas richtig gemacht. Natürlich musst Du zuerst mal den Admin überzeugen, am Ende auch die Community."

Bahnbilder.de ist kein Fotowettbewerb sondern ein Forum, wo jeder seine Bilder nach seinen Interessen und Vorlieben zeigen kann, schon mit einem gewissen Anspruch aber sehr breit gefächert, die Bahn in allen Facetten betreffend und nicht nur ihre Fahrzeuge.

Olli: "Gerade bei ganz eigenen Wegen ist es eben schwieriger, klappt nicht immer, aber manchmal auch unvermutet doch. Das Schicksal des Künstlers ist eben, dass er oft nicht kritikfähig ist, weil er mit seinem Werk eins ist. Dem Handwerker kannst Du sagen, nacharbeiten..."

Jeder sollte sich selbst treu bleiben nur dann macht es einem selber Spaß und wird vielleicht besser. Aber man sollte sich keinesfalls an einen Mehrheitsgeschmack anpassen nur um allen zu gefallen. Wieso sollte ich nicht kritikfähig sein meinen eigenen Arbeiten gegenüber. Woher willst du das wissen. Jeder der ein Bild hier hochlädt ist von der Stimmigkeit desselben erst mal überzeugt. Die Kritik von Gisela nehme ich sehr ernst, wenn ich von einer Aufnahme überzeugt ist, sie aber meint, es sei nichts besonders, dann zeige ich es meisten nicht, auch wenn ich eigentlich kann überzeugt davon bin. Ihre Kritik schätze ich höher ein als von Bahnfotografen die sich zu sehr schon von formalen Regeln haben einengen lassen und deshalb viele ganz andere Motive einfach nicht mehr sehen.
Es gibt viele unglaublichen Bilder der Wiener Schule wo man staunend davor steht und denkt so was kriege ich nicht hin, aber gerade deshalb ist es wichtig das zu machen, was man selbst für sich Richtig hält nur dann kann es Spaß machen und nicht darauf schauen wie es ankommt.

lg Matthias

Olli 31.10.2020 22:53
@Matthias: Eigentlich durchaus vollumfänglich d'accord. Allerdings, je mehr Du mit Deinem Werk Dich identifizierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen ganz eigenen Weg gehst. Das kann grandiose Ergebnisse haben, aber Kritik kann auch niederschmetternd sein. Die größten Künstler hatten sicher auch die größten Niederlagen. Da sorgt sogar mal eine Kritik gleich für den Namen des Kunststils. Trotzdem hat die Kritik im Lauf der Geschichte vielen Künstlern sicher mehr als nur ein Ohr gekostet. Von Vorteil für den Künstler allerdings ist, dass er das grundlegende Handwerk beherrscht. Geht auch ohne. Sicher ist unser Niveau nicht auf dem der großen Künstler vergleichbar, sondern auf minimalen Niveau. Aber auch bei uns kann es nicht jeder einfach sportlich als Niederlage annehmen, wenn mal ein Bild in die Hose gegangen ist. Solange wir einigermaßen auf dem Boden der Tatsachen bleiben, ist trotzdem alles im grünen Bereich. Und trotzdem macht es auch weiter mehr Spaß die Grenzen auszuloten, als dauerhaft solides Handwerk zu machen...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 8:14
Stefan, da hat sich doch eine lange Diskussion unter deinem Bild entwickelt.

@ Olli: Ich habe den Eindruck, du machst hier etwas zum Problem, was so gar nicht da ist. Ersten sehe ich mich nicht als Künstler sondern meine Aufnahmen sind überwiegend Dokumentarbilder, und da ich nun mal nicht aus der Sichtungsfotografie komme, haben meine Bilder sicher einen etwas anderen Ansatz. Das zweite ist einfach der Versuch Eindrücke im Bahmbereich festzuhalten, was häuftig gar nicht so gelingt. Und persönliche Eindrücke sind Eindrücke, da kann dann eigentlich niemand sagen, diesen Eindruck geht aber nicht.
Ich wünsche mir definitiv kein Bahnbilder.de wo jeder das gleich macht, den gleichen Blickwinkel hat und man sich gegenseitig auf die Schulter klopft..
Gerade Eigenständigkeit gilt es zu fördern. Nicht die Gleichartigkeit sollte das Ziel sein, sondern eine möglichst große Vielfalt der Motive, Blickwinkel etc.. Dann lebt diese Seite.
Übrigens freue ich mich immer auch über kritische Anmerkungen zu meinen/unseren Aufnahmen. Dies scheint in den Kommentaren etwas verpönt zu sein, in der Bilderdiskussion klappt es dagegen oft ganz gut, solange man sachlich bleibt. Und gerade sachliche, konstruktive Kritik ist etwas sehr, sehr wertvolles was beide Seiten weiterbringen kann. Ich habe selbst nicht viele Ablehnungen, aber es gibt Ablehnungen die ich als berechtigt empfinde und dann auch nicht in die Bilderdiskussion gehe und andere die mir als sehr subjektiv erscheinen.

Anpassen oder Duckmäusertum des Fotografen hielte ich für sehr bedenklich. Und zum Glück hat Stefan hier nicht auf das Hochladen des Bildes letztlich verzichtet, sondern gewagt es zu zeigen und es hat ja eine sehr große positive Resonanz ausgelöst.

lg Matthias

NBIK 93.1332 am 23.Oktober 2020 als NF 14787 (Klagenfurt Hbf. - Weizelsdorf) auf der Rosentalbahn beim Strecken-Km 24,7. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.10.2020 7:12
Eine herrliche Szene!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 16:54
Aus einer anderen Zeit. Klasse!

lg Matthias

Horst Lüdicke 28.10.2020 17:11
Nostalgie pur, hier passt einfach alles!
Gruß Horst

Olli 28.10.2020 19:33
Fehlt eigentlich nur noch Siegfried Lowitz als Kiminalinspektor Robert Voss im Bild, der sich mit Blaulicht im Rücken am Schrankenbaum langweilt... ;-)

Top inszeniert! Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.10.2020 19:41
@ Olli: Erwin Köster :-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 7:33
Das Bild hat einen sehr sympathischen 'Mangel': Der angeschnittene Mast, aber das passt sehr gut in die Zeit der anlogen Fotografie passt. Konnte man damals seine Bilder nicht entzerren und musste möglichst waagrecht und nicht nach oben oder unten fotografieren um eine Entzerrung zu vermeiden unter in Kaufnahme von abgeschnitten Objekten.

lg Matthias

Olli 31.10.2020 18:36
@Horst: Eigentlich dachte ich eher noch an diese Szene hier https://www.youtube.com/watch?v=HZhFC11uB3Q
Solltest Du von 0:00 bis 2:04 anschauen, ohne vorzuscrollen. Das ist noch ein paar Jahre vor seinem Einsatz bei "dem Alten" entstanden. Ich gebe zu, der Polizeiwagen war luxuriöser, aber das Begleitfahrzeug passt zum Käfer hier.
@Matthias: Da ist was dran...
Gruss Olli

Horst Lüdicke 1.11.2020 1:07
@ Olli: Dann hast Du natürlich recht, auf "Die Physiker" wäre ich nicht gekommen.
Gruß Horst

612 012-4 als RE 3283 (Lindau Hbf-Augsburg Hbf) bei Riedhirsch 25.10.20 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2020 18:06
Im schönsten Licht!

lg Matthias

Andreas Hackenjos 28.10.2020 18:49
Danke dir,

na ganz klar war das Licht leider nicht.

Grüße Andreas

Olli 28.10.2020 19:25
Das dürfte auch eine Weile so bleiben, denn die Brände im Westen der USA sorgen weiterhin für eine Trübung der Sonne. Aber der Farbton passt zum Zug... ;-)

Doppeltraktion Swissexpress: Re 420 108 & 109 am 18.08.2020 aufgenommen bei Hornussen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2020 17:17
EINE Swiss-Express Lok sieht ja schon gut aus, aber gleich zwei; das ist Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.10.2020 16:42
Ja Stefan, jetzt geht es nicht mehr, nur noch die 11109 ist noch in Betrieb. Immerhin durften wir ja dank Bombardiers mangelhafter Lieferfähigkeit noch einige Jahre zusätzlich die Re 4/4 II vor Personenzügen in Aktion erleben. Jedenfalls schön erwischt und sogar noch im Licht, was an der Strecke nicht ganz trivial ist.
Gruss, Olli

Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug auf Bergfahrt am Bözberg kurz vor Bözenegg. Oktober 2020. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 27.10.2020 9:20
Glückwunsch Olli, ein Foto ganz nach meinem Geschmack!!!!!

VG Heinz

Olli 28.10.2020 16:38
Hallo Heinz, solch exquisite Stellen für Fotos in der Art gibt es nur wenige. Und dann braucht man ja auch noch passendes Wetter... Freut mich, dass es Dir gefällt.
Gruss, Olli

Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug auf Bergfahrt am Bözberg kurz vor Bözenegg. Oktober 2020. Foto G. Bank. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2020 18:08
Hallo Olli,
schon faszinierend, wie massig und doch filigran so eine Schnellzuglok gebaut ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.10.2020 16:35
Gerade diese fantastisch gepflegte Maschine macht aus jedem Winkel so richtig was her.
Gruss, Olli

Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug auf Bergfahrt auf der Hauensteinlinie kurz vor Sissach. Oktober 2020. (zum Bild)

Julian Ryf 17.10.2020 22:43
Wunderbar!

Stefan Wohlfahrt 18.10.2020 8:06
Was für ein Bild, man sieht förmlich die Lok mit grosser Geschwindigkeit durch die Landschaft dampfen!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 19.10.2020 16:45
Wunderschön! Und sogar die passende Wolkenlücke erwischt!
LG!
Micha

Olli 28.10.2020 16:32
Da kam der Zug doch glatt eine Stunde früher als erwartet. Ein wenig hier den normalen Verkehr abpassen und an den Rümlinger Viadukt weiter fahren. Aber es kam anders als gedacht, gleich der zweite Zug war der Sonderzug. Bei der Beleuchtung hatte ich definitiv nichts gegen diese Planänderung einzuwenden... Danke Euch.
Gruss, Olli

Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug entschwindet nach Oensingen. Oktober 2020. (zum Bild)

Michael Brunsch 17.10.2020 19:58
Fantastisch, super Motiv und super umgesetzt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2020 10:15
Wunderbar!

lg Matthias

Olli 28.10.2020 16:27
Tja, hier hatte ich mich verspekuliert... Ein paar hundert Meter weiter gefahren, dann wäre der Zug von vorne im Licht gewesen, die Sonne war launisch. Aber immerhin hat es zu diesem spannenden Nachschuss gereicht.
Gruss, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.10.2020 7:55
Zum Glück hast du hier angehalten, so entstand ein ganz spezielles Bild.
Spannend ist hier, das die Sonne von der rechten Seite die Szenerie beleuchtet, während die von ihr beschienene Grasfläche dagegen von links wie ein Keil ins Bild ragt und dann noch der Baum im Schattenriss. Gerade bei Dampfzüge finde ich Nachschüsse auch sehr schön und zudem entsteht durch die Lichtrichtung auch eine schöne Licht-/Schattenwirkung auf dem Zug.
Gute World Press Photos entstehen sich auch nicht geplant sondern sind vermutlich das Ergebnis eines guten fotografischen Auges des jeweiligen Fotografen, eine sich ergebende Situation schnell und spontan erfassen zu können.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 8:01
Es gibt Bilder, die gefallen einfach ohne das man sagen kann welches des fesselnde Punkt des Werkes ist. Ein solches Bild könne wir hier bewundern.
einen lieben Gruss
Stefan

Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug auf Bergfahrt auf der Hauensteinlinie kurz vor Sissach. Oktober 2020. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2020 18:09
Zu Zeiten als hier so ein oder ähnlicher Zug im Regelbetrieb war, wäre das Bild noch schöner geworden.

lg Matthias

Olli 28.10.2020 1:35
Da wäre wohl der Farbfilm noch wahrhaftig unerschwinglich gewesen... ;-)

Nicht wie sonst üblich auf dem rechten Gleis vom Allgäu hinunter zum Bodensee befährt RABe 503 017 den "S-Bogen" in der Nähe des Lindauer Ortsteils Schönau auf dem linken Gleis und bot dem Fotofgraf damit nicht die Möglichkeit, den ganzen Zug fotografieren zu können. Der ETR 610 befindet sich am 21.10.2020 auf einer Oberleitungsmessfahrt von Wangen (Allgäu) nach Lindau-Reutin. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 7:05
Hallo Jürgen,
der "Pinocchio" muss sich wohl erst noch ans rechts fahren gewöhnen...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 25.10.2020 19:05
So wird es wohl sein, Stefan ;-)
Mich hat es halt gewundert, weil der bergwärtsfahrende ETR 610 auch schon auf dem linken Gleis fuhr und an diesem Gleis im Gegensatz zum rechten Gleis an der Stelle (siehe im Bild links) kein Blockvorsignal steht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei Rechts-/Linksverkehr die Signale immer an beiden Gleisen stehen. War wohl ein Trugschluss.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 26.10.2020 7:21
Hallo Jürgen,
was die Signalisierung angeht, war ich auch deiner Meinung. Ich habe (nun schon vor fast 40 Jahren) gelernt drei Möglichkeiten zu unterscheiden: 1: NICHT Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale gelten nicht, die Züge verkehren auf Anfrage und Zustimmung. Relativ riskante Betriebsabwicklung und wohl mittlerweile verschwunden. 2: Signalmässiger Einspurbetrieb: Die Signale des Gegengleises gelten für das befahrene, "falsche" Geleis, dies dürfte der Fall bei deinem Bild sein und 3: Beide Gleise sind mit Signalen ausgestattet und können freizügig in jeder Richtung befahren werden, eine Betriebsform wie sie heute auf sehr vielen Strecken Standart ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.10.2020 23:01
Er pendolinot ja noch gar nicht...

Jürgen Vos 28.10.2020 19:57
... bei ca. 55 km/h?

@Stefan: Vielen Dank für Deine Erklätung/Info

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:47
Es ist schade, dass auf Bild nicht zu sehn ist, dass der Zug einen Stromabnehmer hat und folglich nicht via Kempten nach München fahren kann...
einen lieben Gruss
Stefan

01 202 auf der Fahrt nach Rheinfelden, aufgenommen zwischen Villnachern AG und Schinznach-Dorf am 10.10.2020. (zum Bild)

Olli 13.10.2020 22:41
Na da standest Du ja nur einen Kilomoter vor mir... Die Bergfahrt war jedenfalls beeindruckend.
Gruss, Olli

Martin Gobeli 30.10.2020 23:20
Hallo Olli, ja die Bergfahrt war wirklich beeindruckend, wie ich auf Deinen Bildern gesehen habe, standest Du bei der Kurve, bei welcher ich auch schon Stunden wenn nicht Tage :-) verbracht habe.... Liebe Grüsse Martin

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "159 103-1" [NVR-Nummer: 90 80 2159 103-1 D-ITL] und Schüttgutwagenzug am 24.09.20 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 9:59
Eine wuchtige, und irgendwie auch schöne Lok; erfreulich, dass die Zeit der sechsachsigen Maschinen noch nicht vorbei ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.10.2020 19:04
Ist auch kein Wunder, Stefan. Zumindest laut Hersteller ist sie kein Schienenmörder mehr sondern hat sogar den Klassenbesten der Vierachser überholt. Außerdem die Traktionsleistung einer Re 6/6, aber erreicht sogar fast die maximale Zughakenlast für die Schraubenkupplung. Da dürften so einige Doppeltraktionen entfallen, wie wahrscheinlich auch bei diesem endlosen Zug. Die Marktlücke dürfte durchaus Platz für einige Exemplare haben, selbst wenn das Preisschild bei der Eurodual noch ein wenig zu hoch sein dürfte. Allerdings gibt es bei der Rekuperation wohl noch ordentlich Luft nach oben, das kann ein vierachsiger Traxx 3 besser. Sofern die BWLer der Bahnen nicht an das 4-Achs-Dogma verpflichtet sind, dürfte sich in dem Bereich einiges tun...
Gruß, Olli

Mit der Stadtbahn zum Flughafen und zur Messe - Blick vom zukünftig westlichen Zugang zur Stadtbahnhaltestelle 'Flughafen/Messe' der Linie U6. Der Flughafen in Echterdingen wird zum richtigen Bahnknotenpunkt, mit der S-Bahn, der Stadtbahn und dem zukünftigen Fernbahnhof. Gleich drei Bahnhöfe, das gibt es an keinem anderen Flughafen in Deutschland und vielleicht auch kaum woanders. 14.09.2020 (M) (zum Bild)

Olli 16.9.2020 19:35
Einen dritten Bahnhof im Flughafen gibt es eigentlich schon in Frankfurt... Wenn Gateway Gardens Dir nicht reicht, bald gibt es am neuen Terminal noch einen Bahnhof, vorausgesetzt, da wird überhaupt noch gebaut... Aber interessant, die Dokumentation zu sehen...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 21:04
Hallo Olli, in Frankfurt sind es zwei Bahnstrecken die den Flughafen erreichen, in Stuttgart derer drei. Mit dem Stadtbahnhalt Messe/West hat der Stuttgarter Flughafen auch seine vierte Bahnstation.
Der Baukran der hinter dem Hotel hereinragt gehört zur Baustelle des Fernbahnhofes. Mir war bis zu meinem Besuch dort, gar nicht bekannt, dass da überhaupt schon gebaut wird.

lg Matthias

Ge 6/6 II 705 mit einem Güterzug am 08.09.2020 bei Muot. (zum Bild)

Olli 16.9.2020 19:32
Wenn man es nicht besser wüsste, bei dem Güterzug kommt einem zuletzt eine Schmalspurbahzn in den Sinn. Echt klasse.
Gruss, Olli

Der Güterzug in der Stadt am 4. September 2020.
Montag bis Freitag fährt SBB Cargo dreimal täglich zum Swissmill-Getreidesilo in der Stadt Zürich. Passanten und Velofahrer lassen sich davon nicht stören, weshalb die Rangiermitarbeiter besonders aufmerksam sein müssen. Die Lok wird deshalb für eine bessere Übersicht per Fernsteuerung von der vorderen Plattform aus gefahren.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.9.2020 4:59
Interessant , mitten durch´s getümmel ,.....

Wie siehts eigentlich in der SChweiz mit dem Thema Datenschutz aus ?
Habt ihr da auch verordnungen ?

GLG KH

Frank Paukstat 14.9.2020 7:29
Interessante Aufnahme, Julian! Und dann auch noch an einer Haltestelle abgelichtet. War der Zug pünktlich? ☺

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 14.9.2020 22:17
Danke für die Kommentare!
@KH: siehe: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/datenschutz/Internet_und_Computer/veroeffentlichung-von-fotos.html (unter Punkt "Aufnahmen im öffentlichen Raum"). Das dort aufgeführte Beispiel "Passanten bei einer Sehenswürdigkeit" trifft denke ich recht gut auf dieses Bild zu.
@Frank: natürlich war der Zug pünktlich ;-) Die Haltestelle befindet sich allerdings auf der Hardbrücke links oben.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2020 8:02
Schöne Serie, eine Örtlichkeit die mir auch nicht unbekannt ist. Ich war bei meinem Besuch dort recht überrascht, als ich von der Straßenbahn aus den Güterzug in der Straße erblickte.

lg Matthias

Olli 15.9.2020 16:31
@Karl Heinz: Für D gilt (es ist ja ein deutscher Server) ab 6 Personen im Bild kannst Du ohnehin nicht alle fragen. Zumal die Personen ohnehin nur Beiwerk sind. Und DSGVO ist nur EU-Recht, betrifft ohnehin nur die Aufnahme selber, nicht das Veröffentlichen. Ob ein Schweizer Gericht nun die Zuständigkeit bei einer Veröffentlichung aus der Schweiz auf einem deutschen Server an sich reißen kann, das ist die Frage. Beim Hundertwasserurteil machten es die deutschen Kollegen ja vor. Allerdings ging es da auch um Geld, das mit den Fotos verdient wurde im Gegensatz zu einer Veröffentlichung auf BB. Ganz offensichtlich scheint die Menge an Leuten in der Schweiz keine Rolle zu spielen, sofern man die Verwaltungsauslegung der Gesetze als massgeblich ansieht. Ich wurde übrigens in langen Jahren in der Schweiz nur zwei Mal auf das Recht am eigenen Bild angesprochen. Exakt am gleichen Ort von Menschen die beide von völlig anderen Regionen kamen. Beide Male an der Scheinenkreuzung in Oberennetfelden...
Gruß, Olli

Das Kanderli und sein exquisiter Wagenpark. Zu Wagen 14 liegen mir keine Infos vor, außer, dass er satte 8,60 m lang ist. Er dürfte aber der Nummer nach auch zur Originalausstattung der Kandertalbahn gehören. Rümmingen, September 2020. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.9.2020 10:22
Hallo Olli!

Auf der Webseite wird er (noch) nicht aufgeführt, bei Facebook gibt es nur Bilder von der Aufarbeitung des Nebenbahnwagens. Mich würden auch Daten zu dem Wagen interessieren, kann da jemand helfen?

Viele Grüße, Frank

Olli 13.9.2020 13:40
Stimmt, da kam ich nicht weiter. Definitiv ein nicht preußischer Altbauwagen...
Gruß, Olli

Olli 13.9.2020 15:52
Hallo Helmut, ich würde vermuten, Du hast das Rätsel gelöst...
Gruß, Olli

Christian Wolf 8.12.2020 11:01
Hallo,
das ist der Wagen Bi 14 des AEV, den die KTB e.V. betriebsfähig aufgearbeitet hat und im Museumszug einsetzt.
Grüße
Christian Wolf KTB e.V.

Frank Paukstat 8.12.2020 16:33
Vielen Dank, Helmut und Christian! Den Link zur Homepage habe ich auch gleich mal in die Bookmarks aufgenommen. Ist doch sehr interessant.

Gruß, Frank

Tramway du Mont-Blanc am 26. August 2020
Triebwagen Anne mit Vorstellwagen zwischen Nid d'Aigle und Mont Lachat. Im Hintergrund die Aiguille du Bionnassay und der Glacier du Bionnassay.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2020 14:58
Schon eindrücklich, wenn der Weissabgleich des Bildes selbst im August mit "Schnee-Weiss" bzw. "Gletscherweiss" gemacht werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Marvin Schenk 6.9.2020 19:43
Super Perspektive und toller dynamischer Umfang!

Olli 7.9.2020 18:24
Tolles Bild von der Bahn, die den Mont Blanc nicht bezwingen konnte...

Julian Ryf 8.9.2020 22:48
Danke!
Wenn man bedenkt, dass die Endstation der Bahn noch nicht mal auf halber Höhe zum Mont-Blanc ist, dann macht dies das ganze noch viel eindrücklicher. Der Mont-Blanc selbst ist allerdings während der ganzen Fahrt überhaupt nie zu sehen, der versteckt sich von so nahe dran hinter anderen Gipfeln.
Gruss, Julian

Dampfbahn-Fest bei der DFB in Gletsch am 22./23. August 2020.
DFB HG 3/4 9 verlässt am 22. August mit dem blauen Zug Gletsch in Richtung Oberwald.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.9.2020 5:01
Gewaltig!

Olli 4.9.2020 23:57
Wunderbar zum Anschauen und die Landschaft klasse mit eingebaut. Übrigens ist der Hang rechts im Bild auf alten Karten mit dem Namen "Auf'm Arsch" eingezeichnet.
Gruss, Olli

Julian Ryf 5.9.2020 0:38
Danke für die Kommentare!
@Olli: Stimmt, bis 1974 :D
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_opacity=1,1,1,0.8&layers_visibility=true,false,false,false&layers_timestamp=19741231,,,&E=2669669.00&N=1156868.00&zoom=9
Gruss, Julian

Dampfbahn-Fest bei der DFB in Gletsch am 22./23. August 2020.
DFB HG 4/4 704 am 22. August zwischen Muttbach-Belvédère und Gletsch.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.9.2020 5:01
Was für ein Panorama !
Toll !

Julian Ryf 3.9.2020 23:30
Danke KH!

Stefan Wohlfahrt 4.9.2020 13:21
Hallo Julian,
wirklich ein eindrückliches Panorama, auch wenn es schade ist, dass der Rohne Gletscher nicht mehr zu sehen ist.

einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.9.2020 23:53
@Stefan: 1860 hatte der Gletscher noch kurz vor Gletsch aufgehört. 40 Jahre später zur Jahrhundertwende hatte er sich 1,5 km über den ganzen Gletschboden zurückgezogen, bis 1940 nur ca. 400 m und bis 1980 wieder 600 m. Erstaunlicherweise in den folgenden 40 Jahren bis heute nur 300 m Rückzug, aber entscheidend ist hier, dass er sich jetzt über die Kuppe zurückzog. Man sieht ihn nicht mehr. Das soll nichts vom Klimawandel schönreden und auch nicht vom deutlichen Masseverlust. Nur beim Rhonegletscher war schon bei Inbetriebnahme der Bahn schon mehr Rotten als Rhonegletscher zu sehen...

Das Bild übrigens ist wunderbar...

Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.