bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Ingo Konrad Müller, Seite 26



<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>
Nachschuss auf 120 115-1, die am 01.10.2013 bei Hannoversch Münden einen IC über die Werrabrücke in Richtung Göttingen schiebt. Hersteller: Krauss-Maffei, München Fabriknummer: 19954 Indienststellung: 30.10.1987 Erst-Bw: Nürnberg 2 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 120 115-1 Fahrzeugnr. z.Z.d. Aufnahme: 91 80 6120 115-1 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 120 115-1 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 200 Dauerleistung (kW): 5.600 Anfahrzugkraft (kn): 340 Dienstmasse (t): 83 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 19.200 (zum Bild)

Herbert Pfoser 11.10.2013 14:02
Eine tolle Gegenüberstellung!!
L.G. Herbert

Ingo Konrad Müller 12.10.2013 10:46
Hallo Christian und Herbert,
Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Ich freue mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Leider täuscht das Bild ein wenig. Tatsächlich floss der Verkehr nach Norden (rechte Fahrbahn bzw. rechtes Gleis) heute auf der BAB schneller. In Gegenrichtung sieht das da schon ganz anders aus.

Ein Argument für das Bahnreisen. Aber auch wenn es wie eine DB-Werbung aussieht, auf der NBS zwischen Göttingen und Kassel geht es heute gemächlich voran, wenn auch nicht so langsam wie auf der A7 in gleicher Richtung. Ein ICE 1 überquert am 01.10.2013 die Talbrücke über die Werra bei Hannoversch Münden. (zum Bild)

Stephan Kainberger 7.10.2013 18:25
Klasse Werbefoto für die Deutsche Bahn ! ;) Wäre vermutlich in S/W sogar noch "verführerischer" ...

LG Stephan

Horst Lüdicke 7.10.2013 22:31
Hallo Ingo Konrad,
ein tolles Foto mit hoher Aussagekraft.
Gruß Horst

Armin Schwarz 8.10.2013 7:06
Hallo Ingo,
ein tolles Werbefoto, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 12.10.2013 10:41
Hallo Stephan, Horst und Armin
Vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich riesig, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Oberbayern
Ingo

Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 11:36
Das Bild zeigt auch eindrücklich unterschiedlichen den Platzbedarf der Verkehrsträger.
Zudem müssen die Fahrgäste links im Bild ein Straftaxe, auf Trassegebühr genannt, bezahlen, wogegen recht im Bild teuren Autobahnen gratis genutzt werden können.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 14.10.2013 11:46
Hallo Stefan,

na wenns nach dem Horst aus Bayern geht, habt Ihr Ausländer das "Problem" bald nicht mehr, denn dann müsstet Ihr in Deutschland Maut zahlen :-)

Aber Du hast Recht, das Problem der unterschiedlichen Finanzierungssysteme für Schienen und Straßen ist der Öffentlichkeit kaum bewusst, auch das ist ein Grund für die als hoch empfundenen Bahnpreise.

Gruß,
Thomas

Ingo Konrad Müller 14.10.2013 21:46
Hallo Stefan und Thomas,
es freut mich sehr dass dieses Bild auch zur verkehrspolitischen Diskussion anregt. Das Thema der Verkehrswegefinanzierung wird stärker ins öffentliche Interesse rücken. Angesichts eines Defizits von 7,5 Mrd ? im Straßenbau wird die Maut für alle unumgänglich sein. Die Trucker kennen sie ja bereits. Trotzdem wird wohl leider die Gummibahn und der Flugverkehr stärker subventioniert bleiben als der Schienenverkehr.
Viele Grüße
Ingo

Thomas Wendt 15.10.2013 11:50
Hallo Ingo Konrad,

was die Maut anbelangt, bin ich relativ leidenschaftslos. Abgesehen davon, dass ich den Seehofer-Vorschlag für ziemlich populistisch halte und gemessen daran, was seine Umsetzung bringen würde, auch für ziemlich unwichtig. Die Ungleichbehandlung von Schiene und Straße stört mich hingegen - wenn ich Zug fahre, zahle ich mit meiner Fahrkarte auch so etwas wie eine "Maut" mit, was ich mit dem Auto eben nicht tun muss.

Würde man den Verkehrssektor in die Klimabemühungen mit einbeziehen, wäre das durchaus ein Ansatzpunkt für eine Änderung. Die derzeitigen Bemühungen der Bundesregierung um einen weiterhin hohen Treibstoffverbrauch der Kfz zeigen natürlich, dass hier kein Politikwechsel zu erwarten ist, insofern sind das ja eher Gedankenspiele.

Gruß,
Thomas

Ingo Konrad Müller 15.10.2013 20:13
Hallo Thomas,
ganz Deiner Meinung. Die Seehofer-Maut meinte ich aber nicht, die ist nicht durchsetzbar. Eine Maut für alle Kraftfahrzeuge wird wohl früher oder später unumgänglich sein. Das ändert natürlich nichts an der Subventionsschieflage der Bahn im Vergleich zu Straßen- u. Luftverkehr.
Viele Grüße
Ingo

Aufschrift für die NordWestBahn in Düsseldorf Hbf am 20.08.2013. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 5.10.2013 22:52
Hallo Lukas,
ziemlich schluderig ausgeführte Beschriftung. Gut gesehen.
Viele Grüße
Ingo

L.K. 6.10.2013 17:30
Hallo Ingo,
ja, da wurde schlampig gearbeitet!!
Danke für den Kommentar.
Gruß Lukas

Der nächste Winter kann kommen... Die selbstfahrende Schneeschleuder 716 002-1 der DB Netz AG steht am 24.08.2013, mit erledigter Revision, im Dampflokwerk Meiningen (DLW). Diese Schneeschleuder wurde 1993 von Beilhack als Typ HB 1600 S unter der Fabrik Nr. 131 gebaut, die Drehgestelle wurden von Kaelble-Gmeinder in Mosbach bezogen, das hydrodynamische Getriebe stammt von Voith in Heidenheim und das Schleuderaggregat von Beilhack in Rosenheim (Aebi Schmidt Deutschland GmbH). Die beiden gebauten Fahrzeuge wurden im DB-Werk in Meiningen (RAW Meinigen. seit 1996 Dampflokwerk Meiningen) zusammengebaut, welches auch den Fahrzeugrahmen und Fahrzeugaufbau herstellte. Die Baureihe 716 der Deutschen Bahn AG ist eine selbstfahrende Hochleistungs-Schneeschleuder. Sie wurde speziell für die Neubaustrecke zwischen Hannover und Würzburg beschafft, wo ein Schneeräumfahrzeug benötigt wurde, welches schnell am Einsatzort ist und eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit erreicht. Bei einer Schneehöhe von 50 cm wird eine Räumgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht. Die Räumbreite liegt bei 5,54 m, der Schnee wird 40 m weit geworfen. Die Räumbreite ist dem Umstand zuzuschreiben, dass auf der Neubaustrecke einen Gleismittenabstand von 4,7 Metern besteht. Die Räumbreite wird durch Rafferbleche erreicht, die sich außen an den Schleuderaggregaten befinden und hydraulisch ausfahrbar sind. Zusätzlich ist ein Spurpflug (Spurprofil- sowie Spurrillenräumer) vorhanden. Der Aufbau ist um 180 ° drehbar, um die Arbeitsrichtung schnell wechseln zu können. Bei Auslieferung galten die Schneeschleudern mit einer Räumleistung von 16.000 Tonnen Schnee pro Stunde als die leistungsfähigsten Schneeschleudern auf der Schiene: „…, die hinsichtlich Geschwindigkeit und Räumleistung alle bisherigen Schneeräumfahrzeuge von Eisenbahnen weltweit in den Schatten stellt.“ (Schweizer Eisenbahn-Revue 5/1994) Schneeschleuder drei Zwölfzylinder-Dieselmotoren von Daimler-Benz. Einer mit 630 kW Leistung für den Fahrantrieb, dieser treibt über Drehmomentwandler und Gelenkwellen die Achsgetriebe aller vier Radsätze an. Zwei mit je 600 kW Leistung treiben über je ein Zahnradgetriebe die Schleudereinrichtungen an. Technische Daten: Indienststellung: April 1994 Achsfolge: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Alles: 16.500 mm Eigengewicht: 80 t Zul. Anhängelast: 50 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Leistung: 1 x 630 kW Fahrantrieb und 2 x 600 kW Antrieb: hydromechanisch Räumgeschwindigkeit: 1 bis 80 km/h Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (laut Anschriftentafel Hg. 90 km/h) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.10.2013 13:12
...aber er soll sich ruhig noch etwas Zeit lassen. ;-)
Eine wunderschöne Aufnahme der Schneeschleuder und ein sehr informativer Taxt, Armin.
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.10.2013 13:22
Hallo Hans, ja er kann sich Zeit lassen, obwohl es langsam schon sehr kühl wird ;-)
Danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Zudem freut es mich das Dir Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 3.10.2013 18:49
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der Schneeschleuder in Meiningen und der ausführliche Text gefallen mir sehr gut.
Dennoch könnte es noch eine Weile dauern bis sie zum Einsatz kommt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 3.10.2013 19:35
Danke Heinz,
für Deinen so netten und positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Ja, es darf wirklich noch einige Zeit dauer...
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ingo Konrad Müller 5.10.2013 19:57
Hallo Armin,
ein brillantes Bild der Schneeschleuder. Wohl gar nicht so einfach im direkten Gegenlicht. Eine ganz hervorragende Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Stefan Wohlfahrt 5.10.2013 20:01
Möge die Schneeschleuder einen geruhsamen Winter erleben...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.10.2013 21:04
Hallo Ingo,
danke für die Blummen, es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Nun bei einem stehendem Motiv hat man Zeit fürs Einstellen.
Liebe Grüße
Armin

Hallo Stefan,
da kann ich Dir nur zustimmen, wobei mir Schnee lieber ist als Glatteis.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2013 17:27
Hallo Armin,
mit diesem Gefährt ist Die Bahn ja gut für den Winter gerüstet. Im hinteren oberen Viertel ist noch ein Stück DDR-Nostalgie zu erkennen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.10.2013 17:38
Hallo Hans-Gerd,
in Meiningen gab es so viel zu sehen, da sind mir die Lampen gar nicht so ins Auge gefallen;-)
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Ausfahrt von 02 0201-0, mit einem Sonderzug, aus dem Leipziger Hbf. Aufgenommen am 2.Juni 2011 (zum Bild)

Heinz Lahs 21.7.2013 21:54
Hallo Lucas,
eine wunderschöne Aufnahme der 18 201 im Leipziger Hauptbahnhof.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße, Heinz.

Stefan Jakab 21.7.2013 22:40
Abend Lukas,
da ist Dir ja was feines vor die Linse gefahren.
Echt schön und imposant diese Dampflok.
Lg aus Aachen vom Stefan.

L.K. 22.7.2013 14:55
Danke euch beiden für den positiven Kommentar.

Gruß, Lukas

Ingo Konrad Müller 23.7.2013 22:37
Hallo Lukas,
sehr schönes Bild von der 02.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

L.K. 24.7.2013 12:37
Danke dir!!

Grüße aus Nordbayern,
Lukas

Andreas Strobel 24.7.2013 18:04
Hallo Lukas, beeindruckendes Foto. So viel zu sehen und entdecken.....gefällt mir ausgesprochen gut....
gefällt mir das die Maschine da mit ihrer Reichsbahnnummer gefahren ist....aber der Alex dahinter passt nicht so ganz.
Nun ja ist halt der Moderne geschuldet....Besten Gruß aus Rheydt sendet dir Andreas

Matthias Hartmann 24.7.2013 19:11
Hallo Lukas,
Da ist man ein paar Tage nicht online und schon verpasst man ein wahres Schmuckstück des deutschen Dampflokbau. Hast du gut in Szene gesetzt, aber wie es Andreas schon sagte, da hätten ein paar alte Reichsbahnwagen besser dazu gepasst.
Gruß Matthias

L.K. 24.7.2013 19:11
Hallo Andreas,
freut mich, wenn es dir gefällt.
Sieht irgendwie komisch aus, so ein Alex-Wagen mit einer Dampflok vorne dran.

Grüße,
Lukas

L.K. 24.7.2013 19:13
Hallo Matthias,
danke auch dir für den Kommentar, es scheint euch wohl sehr zu gefallen.

Gruß Lukas

Bild 5 zur RM 95-800 W (KBS 462 bei Würgendorf am 15.07.2013) Detail der Hochleistungs – Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9414 001-4) der MGW. Das Antriebsmodul schiebt die Maschine in Arbeitsrichtung. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 19.7.2013 19:51
Hüstel, hüstel. Tolles Bild, Armin. Ich glaube, hier hätte ich Angst um meine Kamera gehabt :-)

Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 19.7.2013 22:02
Hallo Ingo,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Kammera kann man einfach putzen :-)
Gruß Armin

Heinz Lahs 20.7.2013 20:37
Hallo Armin,
da hast Du uns ja eine super Bildserie der Gleisbautechnik an der KBS 462 präsentiert.
Die Bilder und die ausführlichen Beschreibungen gefallen mir ausgezeichnet, übrigens auch die Technik als solches.
Danke für`s Zeigen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 20.7.2013 22:57
Hallo Heinz,
danke fürs Lob welches mich sehr erfreut hat, zudem freut es mich sehr das Dir Bild und Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf bzw. von der KBS 462
Armin

Im Gegenlicht der untergehenden Sonne führt 111 172-3 ihren Regionalzug von Rosenheim nach Freilassing. Bei Teisendorf legt sie sich am Abend des 10.07.2013 in die Kurve. (zum Bild)

Matthias Müller 17.7.2013 23:20
Hi!

Eine wunderbare Gegenlichtaufnahme! Der Zug glänzt so schön in der Sonne! Wunderbar! Hast du da einen Filter benutzt? :)
mfG Matthias

Ingo Konrad Müller 17.7.2013 23:44
Hallo Mathias,
vielen Dank für den netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Ich habe keinen Filter verwendet. Kurz vor der Aufnahme habe ich sogar noch den Polfilter abgeschraubt um 1/1000 s bei kleiner Blende und moderatem ISO-Wert zu erreichen. So nah an der Strecke bei den hier gefahrenen Geschwindigkeiten war das nötig. Die Aufnahme ist bewusst um 2/3 Blende unterbelichtet, damit die Fahrleitung nicht überstrahlt wird.
Viele Grüße
Ingo

1144 265 und 1142.xxx überqueren die Donau in Wien. Die Aufnahme entstand am Abend des 09.07.2013 in Wien Praterkai. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 15.7.2013 21:23
Hallo Gerhard,
eine sehr schöne Aufnahme in den Abendstunden, die mir außerordentlich gut gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Unter Bögen - Eine Lok der Baureihe 146 unter Brückenbögen am Stuttgarter Rosensteinpark. Eigentlich wollte ich hier die 103 fotografieren, aber da es hier doch sehr schwierig ist den richtigen Auslösezeitpunkt zu treffen, habe ich dies dann doch aufgegeben. In Fahrtrichtung Hauptbahnhof habe ich hier aus etwas anderer Perspektive die 103 fotografiert, aber zu früh ausgelöst und sie hängt hinten ungünstig in den Büschen... Aber das Verkehrsrot macht sich hier auch ganz gut. 13.05.2013 (M) (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 13.7.2013 18:33
Hallo Matthias,
cooles Bild, gefällt mir sehr gut. Perspektive passt, besonders auch wegen der Exzentrizität der ersten Bögen.
Viele Grüße
Ingo

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.7.2013 20:09
Danke,

gerne hätte ich auch den Bogen der Brücke ins Bild genommen, da hat aber ein unter diesen Brücke abgestellter LKW den Bildaufbau gestört. So habe ich mich für eine reduziertes Bild entschieden. Zentrieren wäre hier übrigens recht schwer, da man sich mitten auf ein recht viel befahrene Straße stellen müsste...

lg Matthias

Mario Schürholz 14.7.2013 7:23
Klasse "Durchblick", die rote Lok sticht super aus dem Bild Matthias.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2013 9:09
Danke Mario,

hier hatte ich mich eigentlich schon weggedreht, als ich den Zug hörte. Dann gelang es mir ihn so zu erwischen, obwohl er wegen dem Busch links nicht ganz reinpasst.
Wahrscheinlich werde ich hier noch öfters Bilder machen, werden doch die meisten Brücken nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wegfallen, wobei da ja noch reichlich Zeit bleibt. Nur die S-Bahnbrücke wird wohl übrig bleiben.

lg Matthias

Armin Schwarz 14.7.2013 12:27
Einfach wieder ein tolles Bild und toll gesehen, Mattias.
Gefällt mir besten.
Gruß Armin

Der 3-teilige-Doppelstocktriebzug CFL 2211 (Alstom Coradia Duplex), auch Computermaus genannt, fährt am 15.06.2013 (22:04 Uhr) vom Bahnhof Clervaux weiter in Richtung Luxembourg (Stadt). Diese 3-teiligen Doppelstocktriebzüge vom Typ Alstom Coradia Duplex sind baugleich wie die SNCF Z24500. Die Endwagen (Z1) und der Mittelwagen (Z3) wurde von Alstom und die Endwagen (Z5) wurden von Bombardier gebaut, die erste 12 Triebzüge wurden 2004 bis 2006 und weitere 10 Triebzüge wurden 2009 bis 2010 gebaut. Sie bieten 339 Fahrgästen bequeme Sitzplätze (da können viele neue deutsche Triebzüge nicht mit halten, was wiederum nicht an den Herstellern sondern an den Bestellern liegt). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo'2' Bo'2' Bo'2' Leistung: 3 x 780 kW = 2.340 kW Stromsystem: 25 kV AC 50Hz und 1500 V DC Länge über Kupplung: 81.100 mm (27.350 mm +26.400 mm +27.350 mm) Fahrzeughöhe: 4.320 mm Fahrzeugbreite: 2.806 mm Dienstgewicht: 193 t (67 t + 59 t + 67 t) Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Beschleunigung: 0.95 m/s² (zum Bild)

Frank Grohe 19.6.2013 13:52
Hallo Armin,
hier stimmt wieder mal alles!
Ein tolles Motiv und stimmungsvolles Licht, meisterlich eingefangen und dazu gleich noch die technischen Daten zum Triebzug!
Da bereitet das Anschauen und Lesen Freude!
Beste Grüße Frank

Thomas Wendt 19.6.2013 15:12
Tolle Abendstimmung, das gefällt mir sehr.

Stefan Wohlfahrt 19.6.2013 15:14
Hallo Armin, eine wunderschöne Abenstimmung "unseres" Zugs nach Luxembourg.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 19.6.2013 15:42
Ein wunderschönes, wenn auch leicht trauriges Stimmungsbild der Computermaus in Clervaux, Armin.
Mussten wir uns doch kurz vorher von unseren lieben Schweizer Gästen verabschieden.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 19.6.2013 17:48
Hallo Frank, Thomas, Stefan, Hans und Jeanny,
danke für Eure netten und posiiven Kommentare die mich sehr gefreut haben. Es freut mich sehr dass die Aufnahme Gefallen findet.
Ja es ist auch ein trauiges Bild, da dies auch der Zug unserer lieben Schweizer Freunde nach Luxembourg war.
Liebe Grüße Armin

Heinz Lahs 19.6.2013 21:13
Hallo Armin,
ein sehr schönes Abendstimmungsbild aus dem Bahnhof Clervaux, Aufnahme und der beschreibende Text gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 20.6.2013 6:45
Hallo Armin,
wie meinen Vorrednern, gefällt auch mir bei diesem Bild die wunderschön eingefangene Abendstimmung ganz besonders! Sehr schöne Aufnahme!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 20.6.2013 8:34
So traurig ist das Bild nicht, wir haben uns doch "auf Wiedersehn" und nicht "Adieu" gessagt...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 20.6.2013 21:15
Zum Glück Stefan und wir freuen uns jetzt schon riesig auf das nächste Treffen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Date Jan de Vries 20.6.2013 21:36
Sehr stimmungsvolles Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 22.6.2013 13:11
Hallo Heinz, Micha, Date Jan und Peter,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich sehr dass es auch Euch so gut gefällt.

@Stefan: Wir haben nicht "Lebewohl" sondern "Auf Wiedersehen" gesagt, nur dauert das Wiedersehen meist Monate, aber dafür ist dann die Freude wieder unso größer. Somit kann ich so auch Jeanny und Hans nur zustimmen.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ingo Konrad Müller 25.6.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Abendstimmung, gefällt mir ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 25.6.2013 20:31
Hallo Ingo,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 8.7.2013 22:34
Hallo Armin,
ein wundervolles Foto, wohl eines der besten, die ich bei BB gesehen habe. Die Abendstimmung ist wunderbar eingefangen und der Mix aus Kunst- und restlichem Tageslicht harmoniert sehr schön.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 10.7.2013 20:28
Hallo Ingo,
besten Dank für das so große Lob, dass mich sehr erfreut hat. Vorallem freut es mich aber sehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Köf II der Bayernwerk AG im Lokalbahnmuseum Bayerisch Eisenstein am 22.06.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.7.2013 21:05
Ein tolles Bild von der Köf.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 7.7.2013 23:08
Hallo Armin,
vielen Dank. Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Zufahrtsgleise vom Bf Bayerisch Eisenstein zum ehemaligen Bw, das heute das Lokalbahnmuseum beheimatet. Links am Gebäude vorbei zu Untersuchungsgrube und Drehscheibe, die beiden anderen Gleise zur Werkstatt. Der Uerdinger Schienenbus wartet auf seine Aufarbeitung und bessere Zeiten. 22.06.2013 (zum Bild)

Bernhard Schindlauer 5.7.2013 11:52
Hallo Ingo,
besonders interessant finde ich den Schienenbus, dürfte sich um ein ex GKB (Graz Köflacher Bahn) Fahrzeug handeln. Aber Bayrisch Eisenstein ist immer eine Reise wert, war vor einigen Jahren auch schon dort.

LG Bernhard

Ingo Konrad Müller 7.7.2013 23:01
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Info, ich konnte das Logo nicht zuordnen. Auf einem weiteren Foto des Schienenbusses habe ich dann auch tatsächlich Graz als Heimat-Bw ausmachen können.
Viele Grüße
Ingo

SLB V 85 / 2000.085 wartet am 5.07.2013 mit einem überwiegend aus Eaos der rumänischen CFR Mafra gebildeten Güterzug in Salzburg-Itzling auf die Weiterfahrt nach Salzburg-Gnigl. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 7.7.2013 22:54
Hallo Bernhard,
ein sehr schönes Foto von der V100. Schön zu sehen, dass nicht alle ihrer Art bei Herrn Bender landen.
Viele Grüße
Ingo

Bernhard Schindlauer 9.7.2013 21:18
Hallo Ingo,
Danke für deinen Kommentar,freut mich wenns gefällt, so gesehen sind die SLB mit ihren 5 Stk. die alle im Betrieb stehen ein echtes V100-Paradies.
Beste Grüße
Bernhard

Bernhard Schindlauer 12.7.2013 22:05
Hallo Peter, Hallo Ingo,
Danke für die netten Kommentare, schlage vor wir legen im September eine kleine Besprechung beim Gärtnerwirt (nächst SLB Bahnhof Salzburg Itzling) ein und lassen die V100 hochleben.....;-)
Grüße aus Salzburg
Bernhard

V20 im Lokalbahnmuseum Bayerisch Eisenstein am 22.06.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.7.2013 21:03
Hallo Ingo,
ein wunderschönes Bild von der Lok im Museum, solche Bild sind nicht gerade einfach.

Aber, eine V36 ist das nicht, das ist schon eher eine V 20 bzw. eine WR 200 B14, den die hat die Achsfolge B (eine V 36 halt C)

Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 2.7.2013 21:14
Hallo Armin,

vielen Dank für den netten Kommentar und vor allem für die Korrektur. Die Lok kam mir in der dunklen Halle so groß vor :-). Das Gegenlicht durch die Fenster war wirklich sehr schwierig. In der Halle sind mir auch nur drei Fotos wirklich gelungen. Freut mich sehr, dass sie Dir gefallen.

Viele Grüße
Ingo

Formsignale im Mondschein Aufnahmedatum/-ort: 24. Juni 2013, KBS 820 südliches Einfahrsignal von Eggolsheim Hier wieder mal ein Versuch etwas "neues" zu probieren. Eine Nachtaufnahme eines vorbeifahrenden Zuges an Formsignalen mit Langzeitbelichtug. Anschließen wurde nochmal ein Bild gemacht, mit einem Zug der von hinten kam und der mit seinen Scheinwerfern die Formsignale und Masten anleuchtete. Zuhause am PC wurden die zwei Bilder dann zu einem DRI zusammengesetzt... (zum Bild)

Sebastian B. 24.6.2013 22:23
Interessantes Bild!
Noch besser wäre es gewesen, wenn du nur eine Belichtung gemacht hättest, und dafür auch noch während dem Umschalten des Signals ;)
Grüße
Sebastian

Ingo Konrad Müller 25.6.2013 20:14
Hallo Marcus,
Schöner Effekt, besonders das mit dem Formsignal. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo

Olli 25.6.2013 22:59
Experimentierfreude, eine schöne Idee und ein geschickter Trick, am Ende weiß es sehr zu gefallen. Auch ein schöner Aufruf, neue Wege zu gehen.
Gruß, Olli

Mario Schürholz 28.6.2013 15:41
Erfolgreicher Versuch Marcus, toll gemacht.
Gruß aus Aachen,
Mario

Michael Edelmann 28.6.2013 16:06
Hallo Marcus,
mal was ganz Anderes! Sehr schönes Experiment, rundum gelungen! Gefällt mir bestens!
LG! Micha

Schneepflug 974 3009-0 der Bauart Klima. Gut zu erkennen ist die Pneumatik die seiten- und höhenverschiebbaren Pflugscharen bewegt. Klima-Schneepflüge konnten auf eingleisigen Strecken den Schnee zu beiden, auf zweigleisigen zu einer Seite werfen. 974 3009-0 wurde 1960 bei Henschel in Kassel auf einem ehemaligen preußischen Tender Bauart 2'2'T 31,5 aufgebaut. Der Pflug wurde bis 1984 auf Strecken des Frankenwaldes von Hof aus eingesetzt und steht heute im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. 15.05.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.6.2013 16:57
Hallo Ingo,
eine tolle Aufnahme von dem KLIMA-Schneepflug, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 24.6.2013 21:21
Hallo Armin,
vielen Dank für den netten Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Habe mir auch gleich Deinen Schneepflug angesehen. Gefällt mir besser auch wegen der Position des Wasserkrans. Ich habe beim Fotografieren nicht darauf geachtet, jetzt schaut's so aus, als würde dem Pflug ein Rüssel aus der Stirn wachsen :-).
Viele Grüße
Ingo

KLIMA-Schneepflug Bauart 845 der DB 80 80 9743 016-5, am 23.06.2013 ausgestellt beim Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. hier war Lokschuppenfest. Der Schneepflug wurde 1965 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 30010270/11 gebaut. Die letzte Stationierung war: Heimatbahnhof Limburg/Lahn; AW Hassel; BD Frankfurt a.M., davor Heimatbahnhof Schongau; BW Kempten/Allg.; BD München, seit 2004 ist er nun in Westerburg zusehen. Der Namen KLIMA steht nicht kaltes Klima bzw. Winterwetter, sondern bezieht sich auf seinen Erfinder und Konstrukteur dieser Art von Schneepflügen, es war der Österreicher Rudolf KLIMA, der bereits 1925 Schneepflüge für die Eisenbahn Österreichs konstruierte. Die DRG beschaffte 1929 die ersten KLIMA-Schneepflüge. 1931 erwarb die Firma HENSCHEL in Kassel die Nachbaurechte, fortan wurden die Pflüge unter der Bezeichnung HENSCHEL ဓ KLIMA - Schneepflüge gebaut. Das Kasseler Werk verließen ca. 250 Stück in verschiedenen Bauarten, wovon etwa 100 in den Bestand der Deutschen Bundesbahn kamen. Bis 1965 wurden KLIMA-Schneepflüge beschafft. Der Westerburger Pflug wurde ja 1965 gebaut und gehört damit zu den letzten seiner Bauart. Diese Schneepflüge sind umgebaute Schlepptender bzw. wurden in Schlepptenderbauweise gebaut, zur Gewichterhöhung haben sie zusätzliche Betongewichte. Der Klima-Schneepflug wurde geschoben, das Personal befand sich in einer geschlossenen geschützten Arbeitskabine. Sowohl nach rechts als auch nach links waren Auswurfweiten des Schnees von mehr als 10 Metern möglich. Es konnte eine Räumbreite von 4,80 Metern erzielt werden und die Schneeräumung wurde 8 cm über dem Gleisbett und 8 cm über der Schienenoberkante ermöglicht. Eine Wechselsprechanlage zwischen Lokführer und Schneepflugmannschaft bot ab der zweiten Generation der Klima-Schneepflüge eine Verständigungsmöglichkeit und in der Arbeitskabine des Klima-Schneepflugs konnte vom Bedienerstand aus eine Bremsung eingeleitet werden. Die in der Mitte geteilten Räumschilde konnten durch Druckluft mit Drücken bis 8 bar seitlich und in der Höhe verstellt werden. Die Pflugschare standen senkrecht in ihrer Grundstellung keilförmig zur zweiseitigen Räumung. Mit den beweglichen Räumschilden war es möglich, die Schilde so zu verstellen, dass nach rechts oder nach links geräumt werden konnte. Dies war zum Schneeräumen zweigleisiger Strecken nötig. Zusätzlich waren sie mit einem keilförmigen Spur-Innenräumer ausgerüstet. Zur Bedienung wurden zwei oder drei Personen eingesetzt: Ein streckenkundiger Fahrleiter, der der Schublokomotive über die Signalanlage am hinteren Ende des Schneepflugs Anweisungen über die erforderliche Geschwindigkeit durchgeben konnte und auch Weisungen für die Vor- und Rückfahrt erteilte. Neben dem Fahrleiter befand sich der Bediener des Schneepflugs in der Kabine und ggf. ein Helfer. Technische Daten: Länge über alles: 10.000 mm Eigengewicht: 36.300 kg Zul. Streckenklasse: A oder höher Abstand zw. den Drehzapfen von Drehgestell: 3.000 mm Zul. Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Besonderheit: Der Schneepflug darf auch im nichtarbeiten Zustand Bahnsteig- und Laderampengleise in Gleisbögen unter 400 m Halbmesser (Radius) nicht oder nur mit besonderer Vorsicht befahren. (zum Bild)

Heinz Lahs 24.6.2013 15:35
Hallo Armin,
schöne Aufnahme des Schneepfluges und eine sehr ausführliche, interessante Bildbeschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 24.6.2013 16:54
Hallo Heinz, hallo Micha,
es freut mich sehr dass Euch das Bild auch die Beschreibung Gefalllen finden.
Liebe Grüße nach Nassenheide und in die Eifel
Armin

Ingo Konrad Müller 24.6.2013 21:16
Hallo Armin,
da hast Du ja auch einen Schneepflug wundervoll in Szene gesetzt. Gefällt mir auch sehr gut. Viele Grüße.
Ingo

Armin Schwarz 24.6.2013 21:21
Vielen Dank, Ingo, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 20:19
Hallo Armin,
die Beschreibung nimmt mehr Platz ein, als die schöne Aufnahme. ;-)
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 25.6.2013 20:42
Hallo Hans,
nun wie Du weißt will ich immer wissen was ich das fotografiert habe und das Recherchieren dazu macht mir auch Spaß, so kann ich mein neues Wissen darüber auch zusammenfassen und es weitergeben.
Es freut mich sehr dass Dir Bild und auch die Beschreibung gefällt.
Gruß Armin

"Mitzieher" eines ICE irgendwo an der KBS 820 am 13. Juni 2013. Da meine Kamera momentan leider in der Reparatur ist musste ich mit meiner alten Lumix vorlieb nehmen... Nachdem ich mich nach einer Weile wieder mit der Bedienung zurecht gefunden habe, probierte ich mal einen Mitzieher. Doch der klappte irgendwie nicht so recht. Bei der nachträglichen Bildbearbeitung hab ich einfach ringsum unscharf gemacht... Wie gefällt Euch das? Was hättet ihr besser/anders gemacht? (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.6.2013 12:29
Ahhhh geil !!!!

Ingo Konrad Müller 24.6.2013 20:53
Hallo Marcus,
auf den Punkt getroffen! Gefällt mir.
Viele Grüße
Ingo

247 059-9 mit Güterwagen unterschiedlicher Bauart auf dem Weg vom Wacker-Werk Burghausen nach Mühldorf bei km 22,2 der KBS 942 kurz vor der Durchfahrt durch den Haltepunkt Burgkirchen. 19.06.2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 20.6.2013 10:53
Hallo Ingo,
das sieht fast aus wie eine Dschungelbahn.
Viele Grüße Hans-Gerd

Ingo Konrad Müller 22.6.2013 1:19
Hallo Hans-Gerd,
an Dschungel hatte ich auch gedacht, als ich durch den Sucher schaute :-). Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Freut mich, wenn Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.