bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
Winter im Bayerischen Oberland 2: Bei Osterhofen ist eine unbekannte 218 Anfang Januar 1992 unterwegs, im Hintergrund die 1.756 m hohe Aiplspitz (zum Bild)

Thomas Wendt 10.2.2017 9:03
Wieder ein toller Blick ins Archiv! Das hier gefällt mir besonders, unter anderem, weil man durch die Wagen hindurchschauen kann. Der Zug scheint nicht voll gewesen zu sein.

Horst Lüdicke 11.2.2017 9:30
Vielen Dank Euch beiden für die netten Kommentare! @ Thomas W.: Das Oberland ist ein beliebtes Ausflugsziel der Münchner. Bei gutem Wetter waren (und sind) die aus München kommenden Züge gut besetzt und am Nachmittag ist es umgekehrt. Dieser Zug kam nachmittags aus München. Nachdem die Fünfwagenzüge der DB durch die Integral der BOB abgelöst wurden, kann es zu Stosszeiten in einem einteiligen Integral auch schon mal ungemütlich eng werden.
Viele Grüße Horst

Thomas Wendt 11.2.2017 11:00
Hallo Horst, danke für die weiteren Infos. Generell habe ich den Eindruck, dass es auf vielen RB-Linien durch steigende Nachfrage ungemütlicher wird.

Die Bahnstrecke Bern - Schwarzenburg ist aufgrund ihrer engen Radien und grossen Steigungen sehr beliebt für Versuchs- und Messfahrten aller Art. Diese bringen ab und zu etwas Abwechslung in den eher langweiligen S-Bahn-Verkehr auf der nur 17 Kilometer langen Strecke vor meiner Haustür.
Vom 6. bis zum 8. Februar 2017 fanden hier Testfahrten mit drei IC-2-Wagen der DB statt.
Der von der Re 4/4 II 11121 gezogene Zug konnte am 7. Februar auf Talfahrt in Gasel abgelichtet werden.
(zum Bild)

Thomas Wendt 10.2.2017 7:40
Sehr praxisnah sieht das ja nicht aus - hochinteressantes Bild!

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Tw 574 + Bw 15xx als E-Wagen auf der SL 6. Ort und Datum: Østerbro, Jagtvej / Reersøgade im Juni 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.2.2017 11:00
Hallo Kurt,

von Kopenhagen kommen ja nicht so viele Aufnahmen hier, so ist es schon lustig, dass unsere Bilder aus dieser Stadt sich heute hier vermischt haben.

Sehr schade dass Kopenhagen seinerzeit seine Straßenbahn eingestellt hat, Busse haben einfach nicht das selbe Flair und die urbane Ausstrahlung wie Straßenbahnen.

lg Matthias

Thomas Wendt 9.2.2017 14:05
Die oft verteilten Bushaltestellen an solchen Kreuzungen kann man manchmal lange suchen - Straßenbahn ist wirklich besser. Wie Kopenhagen sich heute entscheiden würde? Auf jeden Fall wie immer tolle Bilder aus dem Archiv.

Kurt Rasmussen 11.2.2017 13:34
Hallo Matthias und Thomas,
vielen Dank für die Kommentare zu meinen Bildern aus Kopenhagen. - @ Thomas. Es gibt ganz, ganz, ganz wenige vernünftige Kopenhagener Politiker und Beamte, die Fürsprecher eines modernen Stadtbanhsystems sind. Aber die meisten leben noch mit den Gedanken der Vergangenheit, in der man irrtümlich glaubte, dass die Benutzer des öffentlichen Verkehrs unter die Erde gehörten und dass die Straßen der Städte den Autofahrern zugehörten. In den letzten haben dann neue populistische Politiker die Vorteile der "fahrradgerechten" Stadt propagiert, aber haben gleichzeitig die Fussgänger vergessen, die trotzdem die "Basisverkehrsteilnehmer" sind. - In Aarhus dagegen wird in Kürze eine ganz neue Stadtbahn eröffnet, und auch in Odense ist man auf dem rechten Weg - dort wird in wenigen Jahren auch eine neue Stadtbahn fahren.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Thomas Wendt 11.2.2017 16:17
Hallo Kurt, da mich das Radfahren immer interessiert und ich das in der Stadt gerne tue, ist mir Kopenhagens fahrradfreundliche Politik nicht entgangen. Aus der Ferne sieht manches interessant aus (Winterdienst auf Radwegen), anderes verwundert (Hauptverkehrsart hat in manchen Straßen dank Radweg die geringste Fläche zur Verfügung). Irgendwann muss ich mir mal ein eigenes Bild davon machen. In Berlin sind die Verkehrsanteile des Fahrrads stark gestiegen, leider fahren aber viele auf Gehwegen, was für Fußgänger eine Nervensache ist. Durch einen angestrebten Volksentscheid ist das gerade ein heißes Thema - vielleicht so heiß, wie damals das Thema Straßenbahn.

Kurt Rasmussen 11.2.2017 16:56
Hallo Thomas,
ich habe natürlich nichts gegen das Radfahren an sich - ich bin selber viele Jahre auf dem Fahrrad unterwegs gewesen, u.a. hätte ich in meiner Jugend die vielen Straßenbahnfotos ohne mein Fahrrad nicht machen können. Das, was ein Problem ist, ist erstens, dass die früher erwähnten, nichts besonders intelligenten Politiker glauben, dass man das "Verkehrsleben" einer größeren Stadt wie Kopenhagen auf das Radfahren aufbauen kann und zweitens dass man die Radfahrer davon überzeugt haben, sie seien sakrosankt oder unantastbar.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Kurt.

Thomas Wendt 11.2.2017 17:58
Hallo Kurt, ich hatte das auch nicht so verstanden, dass Du etwas gegen das Radfahren hast. Verkehrspolitik muss immer einen Interessenausgleich zwischen allen finden und auch die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren, Fußgänger werden bei den dazugehörigen Diskussionen oft völlig vergessen. Wenn ein ernster Interessenausgleich auf Grundlage echter Kompromisse gefunden ist, sind am Ende alle einigermaßen zufrieden, und jeder hat trotzdem genug zu Meckern :-)

VT 643317 der Nordwestbahn hier am 7.2.2017 um 10.03 Uhr am ehemaligen Haltepunkt Malbergen des Haller Willem auf der Fahrt nach Osnabrück. (zum Bild)

Thomas Wendt 9.2.2017 11:13
Eine gewagte Bildbearbeitung, die aber passt. Schön gesehen!

Bei Villette VD fährt ein RABe 511 als RE von Genève kommend Richtung Vevey. 8. Mai 2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 9.2.2017 11:12
Eine kleine Bahnidylle, gefällt mir gut.

Heinz Lahs 10.2.2017 20:06
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme mit dem RABe 511, geefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Die EL 9-002 der Parkeisenbahn Vatterode am 02.10.2016 mit einem Zug zwischen den Bahnhöfen Wippergrund und Mansfeld Schleife. (zum Bild)

Thomas Wendt 8.2.2017 10:53
Solche an der "echten Bahn" orientierten Parkeisenbahnfahrzeuge finde ich immer wieder schön anzusehen.

Der Gatwick-Express bedient die stark nachgefragte Strecke zwischen dem Flughafen Gatwick und der Londoner Innenstadt im 15-Minuten-Takt. Da hier aber auch regulären Züge ebenso häufig und schnell fahren, schien mir zumindest am 11.1.2014 die Nachfrage überschaubar zu sein. Aufgenommen in Horley (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2014 10:48
Hallo Thomas, was für ein Superbild des Class 442 Triebzuges und mehrspurigen Stromschienenstrecke.
Ich bin früher, als die Class 442 für Southwesttrain von London Waterloo nach Weymount gerne damit gereist.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 4.2.2017 13:30
Mittlerweile sieht man diese Züge hier nicht mehr, dafür rote Züge der Class 387.

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 15:16
Wo sie wohl jetzt fahren mögen? Denn bei dem notorischen Fahrzeugmangel auf der Insel dürften die schönen Züge wohl kaum ausrangiert worden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

I love Croydon, farbenfroh beworben von Tw 2554, Woodside Tram Stop, 23.08.2016. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.2.2017 9:45
Ein interessantes Foto mit der "echten" Bahnstrecke, genutzt "nur" von einer Straßenbahn.

Hanshin Konzern, die Expresszüge mit Kasten aus rostfreiem Stahl: Im Blick auf den Bau der unterirdischen Verknüpfung einer alten Hanshin-Zweiglinie (7,6km) in West-Ôsaka mit dem Netz des riesigen Kintetsu-Konzerns an deren Ausgangsbahnhof in Ôsaka (weitere 2,5 km, eröffnet März 2009) entstanden 2006-2011 13 neue Sechswagenzüge (Nr. 1201 f) und 9 Zweiwagen-Zusatzmodule (Nr. 1501 f). Somit kann nun das ganze Kansai-Gebiet von Himeji im Westen über Kôbe, Ôsaka bis zur Stadt Nara im Osten mit normalspurigen Expresszügen (1435 mm Spur) sehr bequem und rasch durchfahren werden. Im Westen wird Himeji von Kôbe aus über die Gleise des Sanyô-Konzerns erreicht, im Osten fahren die Hanshin-Züge von Ôsaka bis Nara über die Strecke des Kintetsu-Konzerns. Im Bild steht ein Hanshin-Zug (vorn Zusatzmodul 1505/1605 aus) im Kintetsu-Bahnhof der Stadt Nara, 7.Oktober 2016. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.1.2017 9:20
Das Design dieses Fahrzeugs gefällt mir sehr, eine schöne Mischung aus klassischen und modernen Elementen.

Peter Ackermann 4.2.2017 11:25
Herzlichen Dank, Thomas! Ich finde vor allem, dass die ruhige und doch gut aufeinander abgestimmte Farbgebung orange/schwarz/silbrig bei diesen Zügen wirklich ein gutes Ergebnis zeitigt. Dazu die grell-grünen Säulen im Kintetsu-Bahnhof von Nara... Grüsse, Peter

Manx Electric Railway Tw 20 bei Dhoon, 30.08.2016. (zum Bild)

Thomas Wendt 30.1.2017 20:04
Die Steckenabschnitte mit Meerblick sind die schönsten - einfach herrlich!

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt in Konstanz war 01 519 der EFZ im Neckartal bei Epfendorf eindrücklich zu beobachten. Dezember 2016. (zum Bild)

Andreas Strobel 27.1.2017 21:08
Wow Olli, richtig Dampf macht die 01 519 auf dem Weg nach Konstanz.
Wie gut das Du auf der Lauer gelegen hast und dieses stimmungsvolle Bild gemacht.
Lieben Gruß Andreas.

Thomas Wendt 28.1.2017 6:44
So zu einem Weihnachtsmarkt zu fahren, das ist schon edel! Toll gesehen. Interessant auch, wie der Dampf den Streckenverlauf markiert.

Heinz Lahs 29.1.2017 20:25
So wie Andreas wollte ich auch schreiben, wow ... , gefällt mir sehr gut, Olli.
Viele Grüße Heinz.

Olli 15.2.2017 18:44
Stetig den Neckar hoch, das macht auf der ganzen Strecke was her, Danke Euch.

Heinz Stoll 3.3.2017 13:28
Da kommt vielleicht ein Ungetüm daher.
Sieht super aus, danke fürs reinstellen, Olli.
Gruss an den grossen See rüber im grossen Kanton,
;-)
Heinz

232 609-8 brachte am 26.02.2016 die F-Wagen Garnitur für den Kieszugpendel Roßberg-Kressbronn nach Friedrichshafen. Das Bild entstand kurz vor dem (damaligen) Bahnhof Niederbiegen. (zum Bild)

Thomas Wendt 27.1.2017 11:59
Wunderschön! Und nach wie vor beeindruckend, wie lange einen so manches Fahrzeug im Leben begleitet.

M.Zerrinius 29.1.2017 21:23
Danke Thomas!
Noch beeindruckender fand ich, dass im Jahr 2016 die BR 225 (225 073) zeitweise an den Kieszug zurückgekehrt ist. (Siehe anderes Foto). Aber du hast schon recht! Es ist immer wieder beeindruckend, wie langlebig die Fahrzeuge sind! Umso trauriger, wenn manche bereits nach 20-25 Jahren abgestellt, ins Ausland verkauft oder verschrottet werden. (BR 420, BR 628, usw.)

Grüße
Markus

Heinz Lahs 29.1.2017 21:45
Da kann ich Thomas nur bestätigen, die Ludmillas haben sehr lange durchgehalten, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

SŽ 911-308 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /4.1.2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 27.1.2017 11:33
Gefällt mir sehr gut, das Foto.

Franci Vuk 27.1.2017 11:45
Danke Thomas.
Gruss,
Franci

1993 VII 17 Reko-Wagen der BVG-Ost 1993 auf der Linie 64 in Berlin Köpenick, scan vom Foto / (zum Bild)

Thomas Wendt 26.1.2017 11:21
Wie sich die Gegend doch verändert hat - die Häuser sind heute in gutem Zustand und die kleine Fußgängerzone lockt Flaneure an. Die Straßenbahn fährt hier schon unter der "Flagge" der gesamtberlinerischen BVG, zu erkennen an den weiß-gelben Aufklebern.

481er Vollzug der S 5 nach Strausberg Nord im Bf Strausberg. Die S-Bahn-Haltestelle liegt in dieser Fahrtrichtung vor dem eigentlichen Bahnhof. Dieser wird dann ohne Halt durchfahren. Aufnahme vom 6.1.17. (zum Bild)

Andreas Strobel 17.1.2017 21:19
Gefällt mir sehr gut Dein Luftbild Hermann. Lieben Gruß Andreas.

Thomas Wendt 21.1.2017 21:48
Wirklich eine schöne Fotostelle. Müsste auch gut für die dort verkehrenden Pesa Link sein.

Hermann-Josef Weirich 30.1.2017 15:54
Danke Andreas, danke Thomas, für Eure Kommentare.
@ Thomas: Deswegen war ich da. Die S-Bahn-Aufnahme war nur eine "nebenwirkung".

"Ski Austria", unterwegs mit dem railjet 646 nach Salzburg. Tullnerfeld, am 07.01.2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 7.1.2017 20:33
Ein interessantes Farbkonzept. So richtig schlüssig, wie ich das finde, bin ich mir nicht. Danke für das sehr interessante Bild.

Kiel KVAG SL 2 (Tw 232) am 9. Juni 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (zum Bild)

Thomas Wendt 7.1.2017 19:10
Schönes Bild. Im Vorschaubild hätte ich Kiel nicht erwartet. Manchmal waren die Fahrzeuge in Ost und West verblüffend ähnlich, auch wenn man an die großen Loks denkt.

Kurt Rasmussen 8.1.2017 18:14
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Ich wünsche Dir alles Gute im neuen Jahr
Kurt.

Wilfried Käller 4.2.2017 18:20
Eine schöne "Erinnerung", auch wenn ich noch zu jung bin, um die Linie 2 selbst erlebt zu haben. Fast jeden Tag bin ich auf der ehemaligen Trasse im Hasseldieksdammer Weg mit dem Rad unterwegs und frage mich gelegentlich, wie das ganze denn mit Straßenbahn ausgesehen haben mag, jetzt weiß ich es!
Vielen Dank, Kurt!

Kurt Rasmussen 6.2.2017 20:33
Und ich danke Dir, Wilfried, für Deinen positiven Kommentar.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Auf der Retourfahrt vom "Winterdampf am Semmering" zog die 1020.44 den Sonderzug 14277 von Mürzzuschlag nach Wien FJB. Spital am Semmering 6.1.2017 (zum Bild)

Korbinian Eckert 6.1.2017 23:03
Absolut Stark! Respekt!

Christoph Kainz 6.1.2017 23:09

Grandios ! Würde allerdings das Haus und den Mast, an der technisch sehr geschickt gewählten, frontalen Bogenstelle weglassen ...

lg, Christoph

Leitner Thomas 6.1.2017 23:33
Herzlichen Dank :O)
So hat es vor 2 Jahren ausgesehen ...
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~semmeringbahn/840217/buechsenlicht---brenner-brenner-dampflok-33132.html
LG Tom

Karl Heinz Ferk 7.1.2017 17:09
Wunderfantastisch

Thomas Wendt 7.1.2017 18:44
Was wurde doch in den letzten Jahren über die wohlige Wärme der Glühlampe diskutiert, die die EU uns nicht mehr gönnen will. Dieses Licht ist eine angenehme Mischung aus eisiger Kälte und angenehmer Wärme.

Michael Edelmann 7.1.2017 19:53
Ein ganz herrliches Winter-Stimmungsbild! Da macht das Anschauen (besonders im warmen Wohnzimmer ;-) ) so richtig Spaß!
LG!
Micha

Leitner Thomas 7.1.2017 20:42
Danke für Eure netten Kommentare :O)
LG Tom

Dominik Riedl 11.1.2017 17:52
is echt hammer geworden Tom :)

Die Höllentalbahn im Winter: Eine unbekannte 143 schiebt am 30.12.2014 einen Regionalexpress aus dem Bahnhof Hinterzarten in Richtung Freiburg. Das Bild ist heute bereits historisch, da die 143 auf der Höllentalbahn mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 durch die 146.2 ersetzt wurden. (zum Bild)

Thomas Wendt 7.1.2017 16:06
Da gibt es sogar noch ein offenes Fenster. Wobei diese Wagen die seltsame Angewohnheit haben, innen übel zu riechen. Warum, weiss ich nicht.

Andreas Strobel 7.1.2017 17:16
Moin Horst, wie gut das Du 2014 noch solch herrliche Winterbilder machen konntest.
Aber ich denke das die 146.2 auch iregendwann einen Platz in unseren Herzen finden wird.
Wie mir Andreas Hackenjos mitteilte, werden wohl bald Grinsekatzen das Feld übernehmen....
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 9.1.2017 12:23
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Andreas. @ Thomas: Dann hat mein nicht so besonders entwickelter Geruchssinn also auch seine Vorteile... @ Andreas: Versuchen wir es mal positiv zu sehen, denn die 440 wären m. W. die ersten Triebwagen im Höllental seit mehr als einem halben Jahrhundert (nein, ich weiß, das ist auch kein richtiger Trost)...
Gruß Horst

Ein TER 2N NG der SNCF auf der Fahrt von Nancy nach Luxemburg verlässt den Bahnhof Thionville und überquert die Mosel.07.05.2016 (zum Bild)

Thomas Wendt 7.1.2017 15:53
Raffiniert! Die Farben der Boote und die des Zuges harmonieren perfekt.

Jean-Claude Delagardelle 9.1.2017 13:59
Vielen Dank für diesen netten Kommentar! jcd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.