Thomas Wendt 26.2.2017 7:45
Der Zug, der aus dem Dunkeln kam :-) Gefällt mir sehr.
Andreas Hackenjos 28.2.2017 14:02
Danke dir Thomas.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:54
Von der Form her bekannt, von der Farbe sehr gefällig.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Maier 24.2.2017 18:59
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rotta
Olli 25.2.2017 13:09
Bald sind wir von Neigetechnik eingekreist, aber die DB behauptet, es sei nichts lieferbar...
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 15:26
@Olli: eine Neigezugverbindung verkehrt ja schon bald täglich nach Frankfurt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.2.2017 16:03
@Stefan: Was ist da geplant?
Thomas Wendt 25.2.2017 16:12
Die polnischen Pendolinos sind m.E. sowieso ohne Neigetechnik. Interessant, den mal im Ausland zu sehen :-)
Thomas Wendt 24.2.2017 19:17
Schöne Fotos, die mich an ein nettes Treffen anlässlich dieses Abschiedes und Neubeginns erinnern. Wenn sich das Stadtbild erheblich verändert, ist der Fotoapparat der beste Begleiter.
Horst Lüdicke 26.2.2017 8:41
Danke Thomas, auch mir ist unser Treffen in guter Erinnerung geblieben, es wäre schön, wenn sich an einem anderen Ort einmal die Möglichkeit zu einer Wiederholung ergäbe. Die Haltestellen und Oberleitungen sind komplett verschwunden, aber an vielen Stellen sind noch Schienenreste zu finden.
Gruß Horst
Thomas Wendt 24.2.2017 19:12
Wenn hier im oberen Bild die Oberleitungen nicht wären, würde man fast einen größeren Zeitabstand als "nur" 22 Jahre annehmen. Hochinteressante Vergleichsbilder.
Olli 25.2.2017 12:54
Wow... was ein Vergleich, das Bild von 1975 sieht fast aus wie eine Postkarte aus den 20er Jahren oder zuvor. 2009 beim Brückenfest in Koblenz (AG) gab es noch einmal solch eine Stimmung. 8 kleinere Dampflokomotiven waren ständig mit Rangieren und kürzeren Ausfahrten beschäftigt. Koblenz hat noch immer einiges an Gleisanlagen. Da lag auch diese Stimmung in der Luft. Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage, etwas was bereits Renoir und Monet zu faszieren schien.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 26.2.2017 9:12
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Eigentlich war die Erzbergbahn mit ihren Lokomotiven, die zwischen 1891 und 1912 gebaut wurden, damals schon ein Anachronismus, aber ein sehr schöner. @ Olli: Solche Veranstaltungen sind nicht nur ein optischer und akustischer Genuss, auch der Geruchssinn (jedenfalls der von Eisenbahnfreunden) wird angesprochen, bei mir werden bei solchen Gelegenheiten immer Erinnerungen an früher wach.
Viele Grüße Horat
Dennis Fiedler 24.2.2017 6:53
Echt eine klasse Idee. Die hier in Deutschland wohl auch sich in einigen Regionen lohnen würde. Erste klasse die bilder.
Thomas Wendt 24.2.2017 7:28
In Berlin-Brandenburg gab es vor etwa 15 Jahren neben Kaffee und Schokoriegeln auch Bier im RE1, man musste dafür einen Chip vom Zugbegleiter holen. Das hat sich geändert, das "Feierabendbier" in Zug und S-Bahn ist nicht mehr gerne gesehen, teils auch verboten. Eine Straßenbahn mit Bierausschank, das gefällt mir.
Peter Ackermann 25.2.2017 22:48
Vielen Dank Dennis und Thomas! Da kann wohl nicht jeder einsteigen und sein Bier trinken, die kleinen Esspakete sind schön vorbereitet (man muss zum Bier unbedingt etwas Leichtes essen!), und die Fahrtzielanzeige sagt "Reserviert". Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 25.2.2017 23:39
Also fast wie eine Art Charterfahrt oder Sonderfahrt.
Thomas Wendt 20.2.2017 19:01
Parallele Realitäten gibt es also nicht nur im Science Fiction: Dieser Zug, den es dort nie gegeben hat, wäre sicher auch in der Realität so schön gewesen wie hier im Modell.
Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 12:22
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Der Dieseltriebwagen hätte sicher mi Original auch gut ausgesehen und besonderes die beiden Sitzplätze ganz vorne links vom Lokführer wären wohl sehr begehrt gewesen; doch was wäre die BRB heute ohne ihren Dampflok_Charme?
In diesem Sinne finde ich es ganz gut, dass es vom SLM Dieseltriebwagen Bhm 2/4 "nur" eine Modelausführung gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 20.2.2017 18:54
Gegensätze auf Bahnbilder.de: Heinz trägt (mit Freunden) ein 150-Kilogramm-Modell, während man bei diesem hier aufpassen muss, dass es nicht mit den Rappen ins Portemonnaie rutscht. Unvorstellbar schön!
P.S. Ich habe mich beim Betrachten gefragt, wie das beschriftet wurde. Vor dieses Problem gestellt, stünde ich erstmal etwas ratlos da.
Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:37
Hallo Thomas,
die Differenz zwischen den 3.5 Gramm des Bhe 2/4 21 und den 150 Kilo der wunderschönen Kaffeemaschienenlok von Heinz zeigen, dass nicht nur in der Bahnfotografie sondern auch bei der Modellbahn ein sehr breites Spektrum des Hobbys existiert.
Zur "Bemalung/Beschriftung": mit Fototransfer Potch (www.fototransferpotch.de) kann eine Druckvorlage recht einfach auf einer fast beliebigen Fläche aufgebracht werden. Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Bei mir begann das Problem schon mit der Druckvorlage - wie fertige ich diese an? Nach etlichen Stunden PC Auffrischung hatte ich dann meinen spiegelverkehrten Laeserdruck. Nächste Hürde: den Druck auf der richtigen Stelle aufbrigen, was bei er Schmierseifenähnlichen Masse und dem 2.5 x 5 mm kleinen Papier etwas stressig war. 24 Stunden später konnte ich dann Resultat betrachten, musste aber erst noch das Trägerpapier aufweichen und abschaben ohne dabei die dünne Farbschicht zu beschädigen.
Zwischenzeitlich habe ich die Bemalung etwas ausgebessert und auch die Fensterholme zeigen eine etwas geradere Form, immerhin ist das hier zu sehende Bild, je nach Bildschirm, ca zehn Mal grösser als der Bhm 2/4, andererseits zeigt das kleine Geldstück aber auch, welche Präzision eigentlich möglich wäre.
Falls jemand eine bessere Farbe/Beschriftungmöglichkeit kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 3.3.2017 13:14
Hallo zusammen,
nackter Wahnsinn, ein solcher Winzling!
Und alle Achtung bei dieser Mini, -nein- Mikro-Schriftgrösse, dass sich das Ding so präsentiert.
Zumindest theoretisch könnte ich mir eine reprotechnische Lösung vorstellen:
1) Vorlage erzeugen am Computer
2) Ausgabe auf Film (Lithfilm = steil arbeitendes Material, Polarität z.B. Negativ)
3) Beschichtung (des Modells) mit adhäsivem Material, das lichtempfindlich und nach Entwicklung farbempfänglich sein muss
4) Entwicklung der Fläche, d.h. weglösen / wegwaschen der Stellen, die (wenn Negativ-Vorlage) nicht belichtet wurden
5) Einfärben mit gelbem Toner: gemäss Technik nur an jenen Stellen, die noch "klebrig" sind
6) Evtl. Schutzlackierung, damit die Farbe sich nicht ablöst
Die Praxis zeigt natürlich Hürden:
a) Heute gibt es nur noch wenige Filmsorten.
b) das adhäsive Material müsste über eine hohe Auflösung verfügen und dürfte sich während Entwicklungsprozess z.B. durch Reiben nicht ablösen
So oder so:
Gratuliere, Stefan!
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:47
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar und deinen interessanten Lösungsvorschlag, denn wir vielleicht einmal bei einem Gläschen Wein auf hohem Niveau (z.b. Briezer Rothorn) vertiefen können.
Die hier gezeigte Variante verträgt noch folgende Verbesserungen: BRB etws kleiner und tiefen, die "2" beidseitig mehr zur Tür hin Bhm 2/4 kleiner und der gelbe Zierstreifen länger.
Trotzdem auch so gefällt mir des erste Modell des Bhm 2/4 nicht schlecht. Es ist auf hier zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/modellbahn~weitere-spuren~ze/998159/unvergroessert-von-blossem-auge-betrachtet-zeigt.html
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 16:33
Modellbahnen auf das Rothorn zu schleppen scheint gang und gäbe zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 20.2.2017 17:23
Hallo Stefan,
nun, die Maschine haben wir zu viert in die Holzkiste verfrachtet: etwa 150 kg waren es schon...
Auch einen lieben Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 17:41
Da habe ich es mit meinem 3 Gramm schweren BRB Bhm 2/4 etwas leichter, nur kann der Dieseltriebwagen leider kein Kaffee kochen...
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 20.2.2017 17:42
Eine Kaffeemaschine perfekt für den eisenbahn fan. Klasse Bild. ;D
Thomas Wendt 20.2.2017 18:49
Eine 150-kg-Kaffeemaschine baut sich auch nicht jeder. Solches Engagement, solche Liebe zum Detail - das ist schon bewundernswert.
Heinz Stoll 3.3.2017 13:23
Hallo miteinander,
nachträglich herzliches Dankeschön für eure Reaktionen.
Freut mich, wenn die Idee von Christoph so gut ankommt ;-)
Gruss, Heinz
Markus K. 19.2.2017 18:37
Genial Dennis, sehr gut gemacht.
Schöne Grüße Markus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 18:41
Toll!
Dennis Fiedler 19.2.2017 18:56
Danke euch beiden. Freut mich sehr das euch das bild gefällt.
Dennis Fiedler 20.2.2017 6:03
Vielen Dank Alexander. Ja da hatte ich auch viel Glück mit dabei. Umso mehr freut es mich das auch dir das Bild so gut gefällt.
Thomas Wendt 20.2.2017 7:11
Besser kann man die Namenspatenschaft in einem Bild nicht festhalten, toll.
Dieter Schumacher 20.2.2017 16:16
Preisverdächtig! Beide Daumen hoch.
LG, Dieter
Heinz Stoll 20.2.2017 16:58
Grossartig, Dennis:
die grösste Bahnhofskapelle der Welt und der rassige ICE inkl. passendem Wappen auf einem Bild!
;-)
Gruss, Heinz
Andreas Strobel 20.2.2017 19:08
Ja prima Bub, da kann sich der alte Mann nur anschließen.
Haste mal wieder ganz fantastisch umgesetzt. Lieben Gruß Andi.
Dennis Fiedler 20.2.2017 20:37
Vielen Dank euch vieren. Über eure Kommentare freue ich mich sehr.
Freut mich sehr das euch das Bild gefällt.
Olli 20.2.2017 22:56
Erst bei näherem Betrachten kommt das laute Grinsen...
Dennis Fiedler 21.2.2017 16:05
Ja oft erkennt man vieles erst beim genaueren sehen. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Jonas Locher 19.2.2017 20:08
Hallo Daniel,
sieht man auch nicht allzu oft... im normalfall fahren die 611er ja noch allein.
Weist du auch die Nummer des 611 bzw. was man mit ihm vor hat??
LG Josef
Daniel Powalka 19.2.2017 21:06
Hallo Josef,
die Nummer vom 611er habe ich leider nicht und wohin die Fuhre ging weiß ich auch nicht.
Er muss allerdings weiter Richtung Heilbronn gefahren sein,da wurde er nämlich in Lauffen/Neckar gesehen.
Grüße
Daniel
Thomas Wendt 20.2.2017 6:52
Müsste man die Nummer auf dem Originalfoto nicht lesen können? :-) Schön gesehen.
Julian Ryf 19.2.2017 13:35
Da war die Kamera mit den Lichtverhältnissen offensichtlich überfordert...
Gruss, Julian
Olli 19.2.2017 16:31
Hartes Licht in den Bergen, weiße Gipfel und die hin und wieder reinweißen SBB-Fahrzeuge, das ist nicht ganz trivial. Da will sogar eine Spiegelreflex sauber eingestellt sein...
Gruss, Olli
Julian Ryf 19.2.2017 18:02
Genau, Einstellungssache. Aber bei einer im Bahnhof stehenden Lok sollte diese Einstellung ja kein Problem sein - man kann ja auch mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen. Und bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Überbelichtung auch nachträglich noch korrigieren. Nur wurde hier offensichtlich nichts dergleichen getan... Auch der Schnitt ist alles andere als ideal. Oben kratzen Berg und Gebäude die Bildkante, unten ist extrem viel "leerer" Raum.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 18:27
Hallo allerseits,
hätte ich ein solches Bild vor ein paar Jahren gemacht, (und ich habe solche auch gemacht) würde ich vielleicht schon sehen, das dies kein Meisterwerk ist. Nur wie macht man es besser? Welche Einstellungen kann, soll ich vornehmen? Bildaufbau - was ist denn dass?
Es war von jeher Tradition bei BB.de, aber leider seit einigen Jahren in Vergessenheit geraten, gerade bei solchen Bildern dem Fotograf (sofern er den gerne will) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich mache mal den Anfang: Berge oder Gebäude möglichst nicht oder geschickt abschneiden, wenn möglich auch den ganzen Zug mit auf das Bild nehmen, in diesem Fall gut zehn bis fünfig Meter Richtung Visp und dann den Zug von vorne aufnehmen, da dieser im Gegenlicht steht, bei der Kamera Belichtungkorrektur -1.0 oder mehr einstellen.
Möglichst viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen anfertigen und dann bei der Bearbeitung das Beste aussuchen.
Ich hoffe, damit eine Anstoss gegeben zu haben, damit in Zukunft die Fotos und auch das Fotografieren mehr Freude macht.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2017 18:34
Ich fände das mit der Belichtung auch nicht trivial, weil ja eine ganz weiße Fläche und ein im Schatten liegendes Fahrwerk nicht ganz so leicht vereinbar sind.
Da halte ich die Hinweise zur Wahl des Ausschnitts erstmal vorrangiger - da kann man mit kleinen Änderungen viel erreichen.
Julian Ryf 19.2.2017 20:00
Naja, es wäre schon mal ein Kritikpunkt weniger.
Stephan John 19.2.2017 22:21
Der neutrale Beobachter sagt nur noch: “ohne Worte.“ Gruß
Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 9:53
Hallo Wolfgang, dass "mit-Rat-und-Tat-zur-Seite-stehen" mit Vorsicht zu geniessen und anzuwenden ist, damit bin mit dir einverstanden, und es soll auch nicht, wie du erwähnst "Oberschullehrerhaft" rauskommen; wer massenhaft Bilder einstellt, nur damit massenhaft Bilder eingestellt sind, wird auch nicht der richtige Disdskusinspartner sein. Der Fotograf jedoch der Kritik aber keine Lösung erhält, sollte wissen, dass er von den Erfahrungen der andern Fotogarfen profitieren kann und Gewissheit haben, dass keine Frage als "zu dumm" eingestufft wird.
Ich denke eine ausgewogene Disskusion ist im Interesse jedes Fotografen der hier Bilder zeigt und etwas mehr will als nur ein kurzes "klick".
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 18.2.2017 8:36
Übrmäßig komfortabel dürfte die lange Fahrt nicht gewesen sein - der lange Zug hingegen ist faszinierend.
Martin Schneider 18.2.2017 8:48
Hallo Thomas, für diese Reisenden sind solche Wagen vollkommen ausreichend. Aber wo sieht man heut zutage noch einen Dostozug mit 10 Wagen. Bei dieser Hamsterplage ist man froh über jede Abwechslung im Nahverkehr - auch wenn´s Fernverkehr war.;-)
Gruß Martin
Thomas Wendt 19.2.2017 10:25
Hallo Martin, Du bist ja böse :-)
Martin Schneider 19.2.2017 12:48
Ich böse?! Ich doch nicht Thomas!!!;-) Vielleicht hat sich die bahn ja auch gedacht sie müssten die Zerlegung der eh nicht mehr benötigten Wagen nicht bezahlen*grübel*
Gruß Martin
Thomas Wendt 19.2.2017 8:37
Über Armins Bild aus dem Sommer bin ich nun auf dieses aus dem Winter gekommen. Neue Fahrzeuge können den Eindruck einer Strecke erstaunlich ändern. Schön gesehen, Standseilbahnen sind etwas hochinteressantes.
Thomas Wendt 19.2.2017 8:35
Das gemütlich wirkende Bähnchen passt sehr gut in die Umgebung, schön gesehen.
Thomas Wendt 19.2.2017 8:14
Da geschieht ja wirklich vieles, Stuttgart muss ich mir mal wieder anschauen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2017 8:58
Allmählich neigt sich der Stadtbahnbau in Stuttgart seinem Ende zu. Ende diesen Jahres wird die U12 fertig. Im Bau befindet sich der Neubau der Haltestelle Staatsgalerie neben dem Planetarium, bedingt durch Stuttgart 21. Momentan in Planung ist die Verlängerung der U6 zum Flughafen.
In der Diskussion befindet sich die Stadtbahn Ludwigsburg. Die Stadt dort will aber eigentlich keine Hochflurstadtbahn, da diese sich nur sehr schwierig in das städtische Gefüge einfügen lässt und die Strecke deshalb auch die Innenstadt gar nicht berühren würde.
Besser wäre hier eine anpassungsfähige Niederflurstraßenbahn, das wäre dann aber ein eigenes System, mit eigenen Reservefahrzeugen und eigenem Depot, was dann wieder die Wirtschaftlichkeit in Frage stellt. Anderseits wäre weit größere Erweiterungsvisionen denkbar mit einer Straßenbahn.
Natürlich ist aber Stuttgart zur Zeit auch geprägt durch die zahlreichen Baustellen für Stuttgart 21.
lg Matthias
Stefan Pavel 18.2.2017 7:40
Moin Alexander,
einen schönen Hai-Fisch hast du da bekommen gefällt mir.
Mfg
Stefan
Thomas Wendt 18.2.2017 7:51
Schicker Zug - aber am Samstag auf der gut genutzten Strecke schon arg wenig. Für die Zeit ab 2020 wird die Strecke wieder ausgeschrieben, hoffentlich diesmal an den Fahrgastzahlen orientiert.
Alexander 18.2.2017 13:35
Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Kommentare.
Das stimmt, die Kapazitäten, die so ein 632er bietet reichen schlicht weg auf der Relation nicht aus, selsbt im Doppel sieht es ein wenig gequetscht aus.
Wird die Strecke ab 2020 schon wieder ausgeschrieben, gefühlt ist der neue Verkehrsvertrag noch gar nicht so lange in Kraft.
Gruß,
Alex
Thomas Wendt 18.2.2017 14:04
Die Info habe ich so der NEB-Seite entnommen, ich glaube dass die RB27 sowieso nicht Teil der jüngeren größeren Umstellungen war.
Alexander 19.2.2017 0:27
Moin Thomas,
genau, Gegenstand der Ausschreibung für 2020 wird die RB27 (Berlin Gesundbrunnen) - Berlin-Karow - Wensickendorf/ – Groß Schönebeck sein.
Ich bin gespannt mit welchen Fahrzeugen diese Strecke ab 2020 bedient wird, ob es weiterhin die 643er sein werden, oder ob nochmals Neufahrzeuge in der Mache sind.
Gruß,
Alex
Thomas Wendt 19.2.2017 7:44
Da hab ich wohl die Linien verwechselt :-)
Stefan Wohlfahrt 19.2.2017 7:34
Hallo Peter,
schön, dass die für Japan relativ "alten" Strassenbahnwagen noch im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2017 7:43
Dem kann ich nur zustimmen. Die Straßenbahnen sind recht massiv und wirken eher wie Eisenbahnen, sehr schön anzusehende Bilder aus diesem fernen Land.
Peter Ackermann 19.2.2017 12:09
Herzlichen Dank Stefan und Thomas für Eure Kommentare! In der Tat ist die Vernachlässigung der Strassenbahn - nicht nur in Japan - ein betrübliches Kapitel Verkehrsgeschichte, und längst nicht alle Städte haben nun heute das Geld, eine konsequente Modernisierung zu betreiben. Dafür können Liebhaber noch die alten Wagen geniessen...
Thomas Wendt 18.2.2017 13:54
Das Problem der nirgends nachzulesenden, oft nur in abgeschotteten Diskussion entstandenden Regeln besteht leider nach wie vor und mit Versprechungen will ich mich zurückhalten. Derzeit arbeite ich an neuen Funktionen und habe durchaus eine grobe Idee, wie man das verbessern und dem Admin Entscheidungshilfen anbieten kann. Viellecht sogar den Fotografen selbst (Hinweise abhängig von der Kategorie). Am Ende entscheidet dennoch immer der Admin, hundertprozentige Perfektion ist da schwer zu erreichen.
Stefan Wohlfahrt 18.2.2017 18:07
Abgesehen davon, das dies Bild es was schief ist, gibt es doch die Inneneinrichtungsambiente recht gut wider, auch wenn keine "ganze" Sitzgruppe zu sehen ist. Gerade Bilder von Inneneinrichtungen sind gar nicht so einfach hinzubekommen, so dass ich hier als Betrachter weit toleranter bin, als bei einen Lokportrait einer 185.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 18.2.2017 19:49
@CB, ich schätze die Arbeitsweise - Anmeldung beibehalten, um Kritik üben zu können, total. Im Ton vergreifen ist doch aber nicht nötig.
Thomas Wendt 18.2.2017 20:10
Die Brille, die der Admin braucht, ist respektlos, der "Datenmüll" ebenso.
Thomas Wendt 18.2.2017 20:38
Ich bekomme nicht alles mit, das Wort "Pixelschrott" ist aber die gleiche Kategorie. Verbal sollte man sich nicht nach unten hin orientieren.
Thomas Wendt 18.2.2017 20:43
Danke für Deine Bemühungen, hier konstruktiv mitzuarbeiten. Wie schon geschrieben, ist das eine sehr wertvolle Arbeit, die uns weiterbringt.
Olli 18.2.2017 20:54
Es gab schon immer eine Übereinkunft, dass ein Anfängerbonus bei BB besteht insbesondere bei den allerersten Bildern. Also nicht gleich jeden neuen User hier abschrecken, das geht zu weit. Eine Mindestens 1-Sitz-zu-sehen-Regel ist durchaus sinnvoll. Austragen auf dem Rücken neuer User ist hingegen äußerst fragwürdig. Persönliche Angriffe auf einen neuen User wie beispielsweise "Sammelstelle für Datenmüll" gehen zu weit, das ist dann keine sachliche Diskussion mehr, Pixelschrott wäre das ebenfalls. Kritik über die Benutzung solcher Worte gab es schon länger, das ist aber nicht so gehäuft passiert, so dass man das der Über-Kategorie mit dem linken Fuß aufgestanden zuordnen konnte. Bitte also persönliche Angriffe und sachliche Diskussion künftig deutlich trennen, das sollte eigentlich nicht wirklich schwer sein.
Thomas Wendt 18.2.2017 21:13
@Wolfgang, die sachlich vorgebrachten Argumente werden für voll genommen und von uns intern ohne Groll diskutiert.
Es gibt aber manchmal auch Gegenargumente und bei Freischaltungen Situationen, wo es kein Richtig und kein Falsch gibt. Wir können nicht jede Entscheidung im Grenzbereich revidieren, nur weil Ihr das fordert.
Ich hatte in diesem Fall eine recht neutrale Position eingenommen und auf die Schwierigkeit verwiesen, diese ganzen Einzelregelungen wie den vollständig zu sehenden Sitz immer vor Augen zu haben. Den Kommentar, also den zweiten, kann man eigentlich eher als Zustimmung verstehen, keineswegs als totale Ablehnung von Marcs Kritik. Ich werde mich aber hüten, einem Admin reinzupfuschen - man stelle sich mal vor, das hätte ich mit Euch gemacht.
@CB habe ich darauf hingewiesen, dass wir hier vernünftig diskutieren und falls Ihr da einen mäßigenden Einfluss habt, bitte ich dringend darum, ihn auszuüben. Dass ich solch einen Stil nicht auf Dauer dulden kann, versteht sich hoffentlich von selbst.
Olli 18.2.2017 21:22
@Wolfgang: Unsachliche leider weniger... Das mit den Kategorien ist beispielsweise sehr gut angekommen und wird in Angriff genommen. Die Show mit Anfängerbashing und betonter Unsachlichkeit läuft hingegen gerade ziemlich aus dem Ruder. Ironisch, wie gestern behauptet, scheint das ganz und gar nicht zu sein, vielmehr traurig.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 18.2.2017 21:26
Wenn man nur noch eigene Argumente sieht und die der Gegenseite als Worthülsen empfindet, ist die Suche nach einem Kompromiss mit dem Wort "Moor" perfekt beschrieben. :-)
Thomas Wendt 18.2.2017 21:51
@CB, das hier entwickelt sich ja zur Weiterführung der Debatte, in der Du Dir mehr Rückendeckung im Sinne einer vollständigen Meinungsübereinstimmung von mir gewünscht hättest.
Olli 18.2.2017 22:01
Wenn die Argumente fehlen, dann ist es von allen anderen kaputtdiskutiert. Interessante Einstellung. Ist das jetzt eine gezielte Explosion?
Schalt doch mal einen Gang zurück, setz Dich zu einem Gläschen Tokajer oder was auch immer es entlang der Donau gibt, lösch die Kommentare hier und morgen ist die Welt vielleicht wieder besser. Vielleicht haben dann auch sachliche Argumente wieder einen Sinn...
Thomas Wendt 18.2.2017 23:39
@Wolfgang, es gibt keine explizite Entscheidung, das Level herabzusetzen. Manche der zuletzt diskutierten Bilder hatte ich freigeschaltet, bei den Diskussionen verstehe ich durchaus die Kritik. Da gibt es manchmal zwei Standpunkte, die unvereinbar und dennoch beide nicht falsch oder richtig sind. Die Entscheidungen, die ich getroffen habe, lasse ich dann so stehen und versuche, es beim nächsten Mal besser zu machen, wenn meine Argumente die schwächeren zu sein scheinen. Dass das immer klappt, kann ich nicht garantieren - diese Situation war nie geplant.
Bei den Kategorien wäre es nett, wenn Du exemplarisch einige Beispiele nennen könntest - Du hattest privat ja sehr genaue Fehlerzahlen genannt, vielleicht also Notizen gemacht, so dass Du Dir die ganze Arbeit nicht nochmal machen musst?
@CB, die Diskussionen vor Deiner Entscheidung, den Posten letztendlich abzugeben, sind ja in Teilen so verlaufen wie hier. Konfrontation führt wohl selten zu Lösungen, mit denen man zufrieden ist.
Thomas Wendt 19.2.2017 6:53
Nachdem wir uns nun alle beruhigt haben, möchte ich folgendes bekannt geben:
User CB werde ich noch heute morgen bis auf weiteres von allen öffentlichen Diskussionen ausschließen. Sollte es auch im Hintergrund Pöbeleien geben, bitte ich um Information.
Sollte es Richtungsentscheidungen geben, bitte ich die zivilisierten Diskussionsteilnehmer darum, das anders zu diskutieren. Wir tragen das hier gerade auf einem User aus und geben alle kein gutes Bild ab. So einen Stil gab es hier noch nie.
Dauerkritik an Admin-Entscheidungen kann ich schwer verbieten, möchte aber darauf hinweisen, dass potentielle Richtungswechsel von allen diskutiert und am Ende von mir entschieden werden. Damit muss man dann auch leben können. Bewusste Strategiewechsel sehe ich derzeit nicht; allenfalls beim Neulingsbonus, der nun eher dazu führt, dass neuen Usern erstmal eine Chance gegeben wird. Auch das bitte ich zu akzeptieren.
Bei Andre kann ich mich nur entschuldigen und werde Montag mit ihm Kontakt aufnehmen. So eine Diskussion unter dem eigenen Bild hat keiner verdient und das darf hier nicht der neue Stil werden.
Gruß
Thomas